Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Wie sieht es eigentlich mit den Anlegern aus, die ihr Geld in den Greensill-Fonds bei den Schweizer Finanzinstituten Credit Suisse (10 Mrd.) und GAM (ca. 1 Mrd?) angelegt haben? Stehen Credit Suisse und GAM oder die Anleger im Feuer?

  • Fand den Artikel hier zu Greensill ganz gut:

    https://www.epsilontheory.com/the-best-way-to-rob-a-bank

    Falls die Zahl der Kommentare Rückschlüsse auf die Leserreichweite zulassen, fand er bei ZeroHedge dafür ein deutlich größeres Publikum.
    https://www.zerohedge.com/mark…ough-markets-systemic-way


    Nebenbei, Softbank scheint ja auch munter mitgemischt zu haben. So dass ich mal schauen wollte, was es so an Puts auf die Softbank Group gäbe.
    Beim Optionsscheinfinder von Comdirekt fand ich genau 0 Puts. Für ein Unternehmen mit einer MK von 160 Mrd$ überraschend.
    Gibt es keine Puts, oder habe ich sie nur nicht gefunden?

  • Dass General Atlantic darin verwickelt war ist mir neu.


    Ansonsten dürften 4 Privatflieger auch Rekord für ein "Start-up" sein, insbesondere waren das schon ordentliche Kaliber:


    https://www.fnlondon.com/artic…ndraising-effort-20201103


    Zitat

    The four planes — two Piaggios, a Dassault Falcon and a Gulfstream 650 —embodied the firm’s ascent in recent years as a fast-growing player in a relatively tame part of finance that helps companies manage their cash flow.


    Für ein "systemisches" Event ist m.E. Greensill zu klein. Ausser der gesamte Supply Chain Finaning Berecih würde so ablaufen. Das glaube ich aber nicht. Dass Greensill ein "Crook" war wusste in der Branche jeder.


    Die Kombi Credit Suisse/ Softbank scheint aber eein QUalitätssiegel für betrügerischen Finanzdienstleister zu sein


    MMI

  • Greensill: BAFIn sucht wieder einen Sündenbock. Diesesmal ist es Ebner & Stolz:


    https://www.manager-magazin.de…c0-4925-a6e8-b27899b4c2eb


    Zitat

    Im Fall der behördlich geschlossenen Bremer Greensill Bank gerät nun auch deren Bilanzprüfer Ebner Stolz in die Kritik. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) habe bei der Wirtschaftsprüfer-Aufsicht Apas eine Meldung in Bezug auf die Greensill Bank gemacht, erklärte die Apas am Donnerstag. Über den Inhalt dieser Meldung dürfe sie aus Gründen der Verschwiegenheitspflicht keine Angaben machen. Ein Insider sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Bafin habe Zweifel daran, dass die Abschlussprüfung bei der Greensill Bank korrekt gelaufen sei.


    Ebner Stolz erklärte, man äußere sich nicht zu Mandaten, habe aber allen beteiligten Behörden eine Kooperation im Rahmen der Möglichkeiten angeboten. Die Bafin wollte sich nicht zu der Mitteilung äußern.

  • Passt hier gut rein.


    Der „Goldjunge“ bei Goldman Sachs.

    Social distance, nicht verreisen, keine Party ?
    Gilt für die Untertanen, aber nicht für Ihn !


    David Solomon’s lavish lifestlye irks Goldman Sachs underlings

    ..

    Goldman Sachs’ CEO has a private-jet habit — and critics say it’s flying in the face of his harsh words for staffers who work from home.“


    https://nypost.com/2021/03/15/…goldman-sachs-underlings/

  • Würde mich auch anstinken wenn ich mir nur 1. Klasse Tickets oder NetJets leisten könnte, aber keine Gulfstream.


    Die armen GS Banker, villeicht mal eine Kickstarter Kampagne für die unterpriviliguerten I-Banker aufsetzen ?

  • Die großen Panoramafenster, das Glascockpit mit Head up Display, die leistungsstarken Triebwerke, die Reiseflughöhe von 50kft, weit über dem normalen zivilen Luftverkehr, die Reichweite,... die Jets aus Savannah / Georgia haben schon ihre Vorteile. Toppen würde das ein supersonic business jet, aber das ist nur eine Zeitfrage. Allerdings brauchen die Gulfstreams lange Startrollstrecken, darum hat Bernie Ecclestone seine G650 gegen was kleineres getauscht.

  • Hier erfahren wir, dass die Bafin Greensill schon länger auf dem Kieker hatte, aber niemandem davon was sagen durfte. Und dass die wackeren Kommunen und Sendeanstalten nur 500 Mios versenkt hätten, Peanuts, da kostet ja eine Woche Windstrom schon mehr und das sitzen die arbeitslosen Kellner auf einer Backe ab,


    https://www.faz.net/aktuell/fi…ensill-bank-17247442.html


    Hier darf man lesen, dass aber die Zinsplattformen doch irgendwie hätten wissen müssen, was die Kommunen nicht wussten und deshalb jetzt gleich scharf reguliert werden müssen.


    https://www.faz.net/aktuell/fi…n-den-blick-17246294.html

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Auf Softbank ist Verlass: Familie Greensill hat gepflegte 200 Mio vor dem Kollaps ausgecasht:



    https://www.ft.com/content/40d…ff-4275-b6c1-3f1353b8e933


    Zitat

    Lex Greensill and his family sold about $200m of shares in Greensill Capital in 2019, cashing out during a fundraising round led by SoftBank Vision Fund two years before the company collapsed.

    Three people with knowledge of the matter said Greensill and his family were able to sell part of their stake after the giant technology fund ploughed $1.5bn into the business in 2019, valuing the company at about $3.5bn

    Nicht ganz so viel wie Neumann aber in paar Jährchen reicht das.

  • Ist es weit hergeholt, wenn man behaupten würde:

    "Das war der größte Bankraub in der Geschichte Deutschlands"

    Ohne Maske und Pistole, sondern mit Anzug und Kulli in der Hand.


    Kann es sein, dass die von Anfang an das Ziel hatten, die Einlagensicherungsbank in Deutschland ausrauben, was eigentlich einmalig und der Welt ist. Die Bank in Deutschland musste nur paar Dumme finden, die Geld in die Filiale bringen , Bilanzen fälschen, das Geld aus Deutschland getarnt als Kredit rausschaffen und dann hops gehen lassen, damit die Einlagensicherung gegenüber den privaten gerade stehen muss und die anderen Pech haben?


    Oder hab ich zuviel Hollywood Filme angeschaut?

  • Kann es sein, dass die von Anfang an das Ziel hatten, die Einlagensicherungsbank in Deutschland ausrauben, was eigentlich einmalig und der Welt ist. Die Bank in Deutschland musste nur paar Dumme finden, die Geld in die Filiale bringen , Bilanzen fälschen, das Geld aus Deutschland getarnt als Kredit rausschaffen und dann hops gehen lassen, damit die Einlagensicherung gegenüber den privaten gerade stehen muss und die anderen Pech haben?

    Wer einen solchen Plan hat, dem ist es doch egal ob die privaten Einlagen entschädigt werde oder nicht.


    Wichtiger ist/war wohl eher die lasche Aufsicht und das "stupid german money", die das Unterfangen erst ermöglicht haben.


  • Du hast zumindest im letzten Punkt zu viel Hollywood geschaut. Es dürfte den Akteuren zeimlich egal sein, ob die Kunden aus irgendeinem Topf entschädigt werden oder nicht. Ich vermute eher das die Kombination von laxer Aufsicht und naiven Kunden in Deutschland eine Rolle spielt.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Nein, die Greensill Bank wurde zwar 2014 gekauft, aber erst viel später "aufgeblasen". Das war opportunistisch, weil durch Weltsparen und Co. es mittlerweile sehr einfach ist, sehr schnell billiges Einlagegeld zu holen. Insbesondere wenn das Gesamtkonstrukt analog Wirecard nicht beaufsichtigt wird.


    Grenke macht es von der Refinanzierung her sehr ähnlich.

  • Der Trick scheint zu sein, dass ihre Analysten nicht aus der Finanzbranche kommen:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…reet-article22429015.html


    Aber die wird genauso mit Geld zugeschmissen wie Buffett, da dürfte es auch für sie langsam schwierig werden, Investmentideen zu finden. Guruschicksal.

  • ich denke dass in der Tat 90% der Sell-side Analysten 1:1 wie Frau Pauls arbeiten. Stupide Zahlen ins Modell klopfen und schön das Kerngeschäft der Bank mit "gefälligen" Berichten unterstützen.


    Der eigentliche Systemfehler ist, dass es in der ganzen Kette eigentlich keinen gibt der für die Aufdeckung von "echten" Betrügereien zuständig sein will. Alle verlassen sich auf das Testat. Die Wirtschaftsprüfer wiederum verlassen sich auf das was ihnen vorgelegt wird. Sytemfehler und wird leider auch so bleiben.

  • Für ein "systemisches" Event ist m.E. Greensill zu klein. Ausser der gesamte Supply Chain Finaning Berecih würde so ablaufen. Das glaube ich aber nicht. Dass Greensill ein "Crook" war wusste in der Branche jeder.

    Supply Chain Finance scheint anfällig *hüstel* für kleine Schweinereien wie Insolvenzverschleppung bis hin zu ganz großen Betrügereien zu sein.
    Ich bin gerade auf einen spannenden Blogeintrag gestoßen, der sich 2020 mit Greensills Geschäftsmodell Supply Chain Finance beschäftigt hat und jede Menge Red Flags sowohl bei Greensill als auch beim Geschäftsmodell an sich notiert hat.

    https://www.behindthebalancesh…ank-and-cooking-the-books


    Edith: Das FollowUp nach der Greensill-Pleite ist auch lesenswert: Greensill Revisited https://www.behindthebalancesh…log-1/greensill-revisited