AZ Fundstücke

  • Die 80% verlorene Kapazität beziehen sich auf die 100% des abgebrannten Werkes. Die anderen Werke sind nicht betroffen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die profitabelste Kapazität abgebrannt ist.

    Das Eigenkapital wurde um 25% reduziert in der 18er Bilanz, der Kurs ging zum IPO aber um 75% zurück. EK ist jetzt 34%.

    Vielleicht ist der unfreiwillige Kapazitätsverlust ganz passend, wenn die Rezession kommt. Ich glaube, man will momentan nicht wiederaufbauen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Der 18er Jahresbericht liest sich ganz vernünftig, wenig Intangibles. Der Unfall wurde mit ca 550 Mio Sonderabschreibung bilanziell erledigt.


    Ob das TiO2 Geschäft schlecht läuft? Bei VNTR war der Umsatz und das EBITDA des Segments 16/17/18: 1554; 61 / 1604; 387 / 1666; 417.

    Also Umsatzsteigerung jährl. ca 3% und EBITDA konstant 25% die letzten 2 Jahre, die Zahlen für 16 wohl Spin-off beeinflusst. Umsatzanteil am Gesamtumsatz ca 75%.


    Die Fabrik in Finnland wir nicht erneuert.


    Hauptkonkurrenten Kronos Worldwide, Chemours, Tronox TROX.


    Dass die Altaktionäre kotzen ist nachvollziehbar, man wäre aber Neuaktionär.


    Ob der Rechtsstreit ein Risiko ist? Wer will das wissen können. Firma nach englischem Recht mit Listing in NY dürfte es nicht einfach machen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wieder mal angeschaut:


    Dentsply Sirona XRAY, wegen X im Namen und immer teuer selten angeschaut, erst jetzt wieder. Warum nicht vor vier Wochen? Solche Chartbilder dämpfen den Enthusiasmus ungemein, zumindest bei mir.



    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Heute ist es soweit - die Market Caps sind nahe beieinander...

    Absurditäten unserer Zeit...


    WFC:

    Market Cap: $90 billion

    2019 Net Income: $19 billion


    Shopify:

    Market Cap: $90 billion

    2019 Sales: $1.6 billion

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wells Fargo...interessant auf den ersten Blick.

    Hat jemand sich die mal angesehen / eine Meinung dazu?


    Eigentlich kann man doch über die Bewertungsschine aktuell ganz froh sein. Also zumindest als value-Investor.

    So findet man, trotz teurem Gesamtmarkt, doch etliches an Perlen mit dem man sein Depot füllen kann.

    Also ich könnte shoppen ohne Ende, auch jetzt noch!


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich meine: der Langfristigchart sieht aus antizyklischer Sicht nicht schlecht genug aus, und KBV "nur" 0,6 (dafür gutes KGV). Es müßte doch passende europäische Banken geben?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin


  • Ich muß gestehen, ich hatte keine Ahnung, wer oder was Shopify ist. Ich dachte irgendeine Musik-App. Habe das wohl mit Spotify verwechselt, aber das sind totale Loser, sind nur ca. 30 Mrd. wert. Shopify dagegen ist die Firma, die es ermöglicht hat, in Kanada auch in Lock-Down Corona-Zeiten die Lindt-Schokohasen noch unters Volk zu bringen. Dann ist es mit Recht die wertvollste Firma Kanadas.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…rch-16769795.html?premium


    Das gefällt mir gut: "Lütke hat etwaige direkte Rivalität mit Amazon bislang stets kleingeredet. Er hat aber gesagt, er wolle mit Shopify 'die Rebellen bewaffnen', soll heißen seine Kunden mit seinen Angeboten in die Lage versetzen, besser mit Amazon konkurrieren zu können."


  • Was Buffett neulich über fallierende Banken in der gr. depression sagte, gab mir zu denken. Sind die USA schon ausreichend sozialdemokratisiert?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich meine: der Langfristigchart sieht aus antizyklischer Sicht nicht schlecht genug aus, und KBV "nur" 0,6 (dafür gutes KGV). Es müßte doch passende europäische Banken geben?

    Ich kann Dich nur auf eine kleine Auswahl verweisen (12.05.2020):


    https://stockcharts.com/articl…s-holding-you-up-727.html


    und aus der NZZ:

    "Nicht, dass die Grossbanken jemals attraktive Investitionsobjekte gewesen wären; Banken sind lukrativ für ihre Manager, aber nicht für ihre Eigentümer. "

  • Wells Fargo hat auch wie blöd 2018/2019 Aktien zurückgekauft. Laut Investor Präsentation alleine 45 Mrd USD 2018 und 2019. Hat aber nicht viel geholfen und es freuen sich v.a. die Aktionäre die verkauft haben.


    Der Gewinn ging schon 2019 in die Knie und die neue Nullzinspolitk in USA mit zu erwartenden Kreditausfällen dürfte für die meisten Banken zu einem "Europa Szenario" führen.


    Das KGV dürfte also erstmal steigen, aber wer weiß, vielleicht ist das schon in den Preisen drin ? Für mich wäre das nix ehrlich gesagt.

  • Tja, hätten sie mal leichter Dividenden ausgeschüttet. 8o

    Technisch gesehen sollten es die Bankaktien sein, welche: am schlechtesten auf Sicht von fünf Jahren waren, aber am besten auf Sicht von 6 Monaten.

    Oder vielleicht doch besser Versicherungen, wenn schon Finanzwerte? Aber Lebensversicherung wie Unum werden doch bei Nullzinsen gegrillt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Also mir ist gerade eingefallen/aufgefallen, dass wenn Apple steigt, dann stuetzt das auch Berkshire, und dadurch hat Berkshire eine hoehere MCap.

    Und Berkshire hat damit ein hoeheres Gewicht im S&P 500.

    Wenn Berkshire die Apple Aktien nun nicht haette, dann wuerde der S&P 500 index minimal niedriger stehen.

    Das ist komisch, oder?

    Und wenn Berkshire dann Bankaktien und Investmentgesellschaften zum Inhalt hat, die ihrerseits wiederum Boersennotiert im S&P 500 sind und Aktien von S&P 500 Werten besitzen - dann werden verschieden Mcaps doppelt und dreifach gewertet? Keine Ahnung wieviel einfluss das alles hat?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Es gibt in den USA noch andere (meiner Meinung nach schönere) Banken als Wells Fargo.


    Bekannt ist bspw. die M&T Bank (MTB) (@1x Buch) oder kleinere Regionalbanken mit langweiligem Geschäft (Hingham Institution for Savings) 1,2x Buch.


    Die große Frage wird aber sein wo das Zinsniveau hingeht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman