Mechanische watchlist

  • witchdream:
    Ich unterstütze Dich gerne in einem absolut berechtigten Anliegen und habe dem Betreiber der Seite eine entsprechende Bitte zukommen lassen, Deinen guten Namen (und den des AZ-Forums) nicht ohne Zustimmung für ihre kommerzielle Werbung zu mißbrauchen.
    Magst Du das als Betroffener nicht auch tun und zur Unterlassung auffordern?

    Einmal editiert, zuletzt von Donglengcha ()

  • Aus dem Impressum:


    "Das Foren-System wird durch ein integriertes Kontroll-Programm überwacht, so dass Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschirmanzeige gefiltert werden."


    Gottseidank ist hier offenbar nicht die amerikanische, sondern die europäische Filtervariante im Einsatz.

  • Update: nicolasdarvas hat sich bei mir per PN in aller Form entschuldigt und mitgeteilt, dass er in seinem Börsenbrief, der noch nicht verschickt sei, alle Hinweise auf dieses Forum und meine Person gestrichen hat. Die Sache ist damit für mich erledigt und ich werde meinerseits meinen Wutausbruch von gestern abend löschen.

  • Zitat

    Original von nicolasdarvas
    Sorry, die zwei Worte "User witchdream" hat der Layouter bei der Korrektur versehentlich stehen lassen.
    Ich habe ihn grade informiert. Wird geändert...


    Könnte es sich nicht gleich um 2x2 Worte handeln?
    Und zusätzlich um die Erwähnung inklusive Verlinkung dieses Forums? ;-)


    "Zumindest ist dies die bisherige Ausbeute des Users witchdream auf www.antizyklischinvestieren.de der eine ähnliche mechanische Strategie bei deutschen Aktien über mehrere Jahre in der Praxis umgesetzt hat."


    "User witchdream Ein Börsianer, der mechanische Strategien in der Praxis seit Jahren umsetzt, bezeichnet es als Wurstigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Sorry, ich hatte nur den ersten Teil des Updates geprüft. Auch das wird korrigiert.


    Unabhängig davon hatte ich ursprünglich gehofft, dass der eine oder andere User hier sogar etwas mit der gescreenten Top 25-Liste anfangen kann. Sei es im Hinblick auf eine Nachbildung (für Mechaniker) oder als Fundgrube für die Stock Picker hier auf dem Board - selbst wenn ich bei meinem multivariaten Screening mit singulären Grenzwerten gearbeitet habe und nicht mit einem rangbasierten Screening wie es witchdream empfiehlt.


    Hätte ja sein können, oder?


    Meines Wissens ist es ja schon einige Zeit her seit die letzte mechanisch gescreente Watchlist hier eingestellt worden ist.


    Und nochmal: Es lag mir absolut fern, hier irgendjemanden zu diskreditieren.

  • @ nicolasdarvas:


    Neue Ideen, Daten, Tips und Quellen werden natürlich immer gern gesehen. Bei dieser Gelegenheit danke für deinen Hinweis auf den Screener in der Financial Times, den kannte ich noch nicht und viele andere hier sicher auch nicht.


    Umgekehrt sind hier auch viele Finanzprofis wie du an board, die sicher die eine oder andere Anregung aus den Diskussionen hier beziehen. Unser Gastgeber Norbert und user wie Matze oder MMI machen daraus ja auch kein Geheimnis.


    Auf dünnes Eis begibt man sich m.E. dann, wenn man entweder Werbung für seine Firma ins Forum hineinträgt oder Beiträge aus diesem nicht-kommerziellen Forum kommerziell nutzt. Ein absolutes No-Go ist es, bei kommerziellen Berichten über einzelne Strategien sich auf Forumsteilnehmer zu berufen, diese namentlich zu nennen, ihre Renditen publik zu machen und ihre hart erarbeiteten Methoden zehntausendfach zu verbreiten. Es sei denn, sie hätten so einer Publikation zugestimmt, was hier nicht der Fall war. Ich erinnere an meine PN an dich vom 12.05.2010, und in puncto Privatheit von nicknames an deine PN vom 16.12.2008.


    Für mich ist die Sache - wie gesagt - erledigt, und ich denke, die Sensibilität des Themas sollte jetzt allen Beteiligten klar sein. Und von meiner Seite nochmals in aller Öffentlichkeit: Nein, ich habe kein Interesse, an einem kommerziellen Börsenbrief mitzuwirken.

  • Zitat

    Unabhängig davon hatte ich ursprünglich gehofft, dass der eine oder andere User hier sogar etwas mit der gescreenten Top 25-Liste anfangen kann.


    Die Liste ist in der Tat dahingehend ganz interessant, dass ich dort einige von mir verfolgte deutsche Nebenwerte wiederfinde (z.B. Haemato, Helma, Francotyp, BVB, Petrotec). Allerdings zeigt z.B. die Einmischung von Goldrooster, warum für mein gesteigertes Interesse eine Feinjustierung unumgänglich wäre. Ich finde "Mechanik" für eine Vorfilterung sinnvoll, denke allerdings, dass dieser UNBEDINGT eine manuelle Feinsortierung folgen muss.


    Aber unabhängig davon haben hier Einzeltöne die Musik verzerrt. Die (für mich überzeugend klingende) Beschwerde witchdreams empfand ich als so schwerwiegend, dass man über eine inhaltliche Diskussion erst NACH Behebung dieser Kritikpunkte nachdenken sollte. Und das ist bislang nicht geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Zitat

    Original von witchdream
    @ nicolasdarvas:
    ...
    Auf dünnes Eis begibt man sich m.E. dann, wenn man entweder Werbung für seine Firma ins Forum hineinträgt oder Beiträge aus diesem nicht-kommerziellen Forum kommerziell nutzt. Ein absolutes No-Go ist es, bei kommerziellen Berichten über einzelne Strategien sich auf Forumsteilnehmer zu berufen, diese namentlich zu nennen, ihre Renditen publik zu machen und ihre hart erarbeiteten Methoden zehntausendfach zu verbreiten. Es sei denn, sie hätten so einer Publikation zugestimmt, was hier nicht der Fall war.
    ...
    Und von meiner Seite nochmals in aller Öffentlichkeit: Nein, ich habe kein Interesse, an einem kommerziellen Börsenbrief mitzuwirken.


    Dem stimme ich vorbehaltlos bei.
    Dieses Forum sollte m.E. auf jeden Fall kommerz-frei bleiben. Die Qualität und Offenheit würde sonst schnell leiden.


    Man kann es wohl kaum verbieten, aber für mich ist das ein Schmücken mit fremden Federn, wenn man das Forum für den eigenen kommerziellen Börsenbrief verwendet.
    Falls doch wäre es m.E. Nettiquete zumindest den Forumsbetreiber um Zustimmung zu bitten, der dann z.B. eine Abstimmung dazu hier im Forum lancieren kann.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nun gehts ums Überleben/Restrukturieren...

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Der Best Case für SKW dürfte eine sehr dilutierende Kapitalerhöhung sein.


  • etwas spät, aber Balkenchart hast Du dieses Jahr wieder so eine Januar Effekt Liste gehabt?
    Wie läuft bisher?


    Balkenchart Zitat erstes Kommentar:


    "Hallo,


    da der Januareffekt vor der Tuer steht, da Ihr ueber die Feiertrage bestimmt Langeweile habt und da witchdream gerade keine Daten hat, kopiere ich mal meine aktuellen Listen in diesen Thread."