• Die Russen sind ein seltsames Volk:

    Sie übernehmen ein Atomkraftwerk und beschießen es dann selbst.

    Sie bauen eine Pipeline und sprengen Sie dann in die Luft...

    Nicht alle seltsam, ich kenne einige, die schon Anfang der 1990er Jahre u.a. aus dem Grund gekommen sind (Russen/Russlanddeutsche), dass ihre Kinder nicht irgendwann in der russischen Armee verheizt werden.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Die Russen sind ein seltsames Volk:

    Sie übernehmen ein Atomkraftwerk und beschießen es dann selbst.

    Sie bauen eine Pipeline und sprengen Sie dann in die Luft...

    Also, wenn der Beschuss durch die Ukrainer erfolgte und die Sprengung durch die Amis, Polen etc., dann dann wären die Russen gar nicht mehr so seltsam....Oder sie waren es doch und haben sich irgendetwas dabei gedacht, was auch immer....

    Warten wir einfach mal ein paar Monate ab, wie sich die (vermeintliche) Faktenlage dann darstellt. Vielleicht kann man dann bereits Wertungen vornehmen. Aktuell ist das nur Kaffeesatzleserei.

  • Warten wir einfach mal ein paar Monate ab, wie sich die (vermeintliche) Faktenlage dann darstellt. Vielleicht kann man dann bereits Wertungen vornehmen.

    Das eigentlich Schräge ist:
    Was spielt es für eine Rolle?!


    Das entscheidende, die Reaktion JETZT steht doch längst fest.

    Und da wird kein Leader dran rütteln, jede Wette.


    Wenn dann später rauskommt (ich kann es auch nicht sicher wissen, aber nehmen wir es mal für den Moment an) dass es doch die Amis waren. Na und?

    Das ist dann wie beim Abhörskandal oder wie bei den weapons of mass destruction.

    Bissl Aufreger, bissl Klagen, und sonst?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Die Russen sind ein seltsames Volk:

    Sie übernehmen ein Atomkraftwerk und beschießen es dann selbst.

    Sie bauen eine Pipeline und sprengen Sie dann in die Luft...

    Übersetzt:

    Ich glaube nicht, dass die Russen seltsam sind

    Ich glaube nicht, dass sie sich selbst beschießen

    Ich glaube nicht, dass sie ihre eigene Pipeline sprengen


    "I promise you, we will be able to do it" "Thank you USA"


    Ohne Beweise darf man ruhig einmal die Indizien zusammentragen ohne apodiktisch pro/contra USA/Russland zu werden und dann zu schauen wohin der Verdacht ausschlägt.

  • LPG

    Cool, kannst du hier rechtzeitig Bescheid geben wenn dein Tool sagt dass wir in einen Engpass reinlaufen? Danke :thumbsup:

    Importe und Exporte, und Einsparung (vgl. Verbrauch jetzt vs. 2021) auf Basis der Kalenderwochen 35-38, dann sieht das ganze so aus das wir kein Problem haben werden. Muss man halt dann alle paar Wochen neu betrachten. Daten gibts übrigens auch als .csv auf Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gas .

  • Immer wieder interessant, auch mal die "Feind-Propaganda" zu lesen. Zum Beispiel diesen Blick von Interfax auf die europäische Gas-Situation.


    Man erfährt dabei ganz nebenbei, dass der September in der EU einer der kältesten war. (Das liest man hierzulande gar nicht bis wenig - ich fand nur diese Meldung aus Österreich.)


    Interessant auch, dass Gazprom weiter über die Ukraine liefert, dass die Ukraine aber die Gas-Einspeisung an einem von zwei Übergabepunkten abgelehnt hat.

  • Ich las gestern dass es in Süddeutschland der nasseste September seit 20 Jahren war.


    Ist doch gut, Dürre ist zumindest hier beendet.

    Die Seen wieder schön voll.

    Auch Grundwasser steigt wieder etwas, wenn auch langsam.

    (Hab nen Grundwassertümpel ohne Zu/Abfluss um die Ecke da kann man das gut beobachten)


    Jetzt noch ein schneereicher Winter zwecks Wintersport und ich wäre rundum glücklich! :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessant auch, dass Gazprom weiter über die Ukraine liefert, dass die Ukraine aber die Gas-Einspeisung an einem von zwei Übergabepunkten abgelehnt hat

    das ist bereits seit Mai so.

    Begründung: die Ukraine hat nach russ. Besetzung keine Kontrolle mehr über den Übergabepunkt.

  • Zu woodpecker: Mit zugeschneiten PV-Anlagen? 🤔


    Zu chfin: Das ist ganz in Vergessenheit geraten. Damals hieß es, das ist ja nicht wichtig, weil über Nordstream ja genug geliefert wird.

    Wir liefern denen Waffen, und das ist der Dank.


    Apropos: Früher wollten die Arbeitnehmer Home-Office, und die Arbeitgeber wollten sie in der Firma. Wird es diesen Winter umgekehrt? 😉

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ist jetzt bissl offtopic, aber Schnee ist für PV glaub ich kein Problem.

    Was ich beobachtet habe rutscht der sofort sobald etwas Sonne scheint runter.


    Hauptsache genug Strom da dass die Lifte laufen.

    Bei den Ösis haben die bestimmt Priorität 8o

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Homeoffice is here to stay.


    Alle Leute back ins office, davon träumen vielleicht einige Chefs. Wird aber so oder so nicht kommen.


    Bin das WE mit Studenten unterwegs, ganz klarer Konsens: die wollen nur dort arbeiten wo es 100% freie Arbeitsortwahl gibt.

    Plus Sabbatical etc

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist jetzt bissl offtopic, aber Schnee ist für PV glaub ich kein Problem.

    Was ich beobachtet habe rutscht der sofort sobald etwas Sonne scheint runter.


    Bei Euch im Süden vielleicht, bei uns nicht. Aber auch ohne Schnee kommt im Januar kaum was an.


    Es gilt am wahren Mittag: Höhe = 90 - geogr. Breite + Deklination in Grad

    Deklination im Januar (Dezember ähnlich): -23 bis -17 Grad


    Für 51 Grad nördl. Breite Höhe: 16 bis 22 Grad über Horizont am hohen Mittag, sonst niedriger.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Heute auch Rieck zu dem Thema:

    Die russische Opposition ist in der Analyse der wahrscheinlichste Akteur, weil sie evtl. im Vorfeld Selbstzerstörungsanlagen eingebaut haben. Bei NS2 noch denkbar, aber eingebaut vor Jahren in NS1 und jetzt gleichzeitig aktiviert? Also Opposition mit einem Big Player ok, aber die Rieck-Theorie scheint mir etwas bizarr...

    Nicht sehr spieltheoretisch und etwas plump für einen Tüftler, aber: Wenn etwas geht wie eine Ente, quakt wie eine Ente und auch noch aussieht wie eine Ente, dann würd ich in quasi "polnischer Naivität" dann auch evtl. auf eine Ente tippen.

    Ich bin da kein Experte und ich möchte auch auf unseren österr. Politikexperten, Politikwissenschaftler und Professor für internationale Beziehungen Gerhard Mangott verweisen, der diese Sache mit der Ente in einem ORF Interview als ein schwaches Argument abtat. Warum schwaches Argument? Die Antwort blieb er leider schuldig.

    Das einzige Gegenargument contra USA ist bis jetzt: Sie riskieren die Verärgerung eines Bündnispartners, also das Risiko erwischt zu werden ist schlicht zu hoch, um hier als Player in Frage zu kommen.





  • Was würde die USA die Verärgerung der Partner stören?


    Haben die irgendwie reagiert auf fake weapons of mass destruction oder auf Abhörskandal?


    Nein.

    In diesem Punkt hat die Russland-Tante Recht:

    Zu schmerzhaft wäre es ernsthaft zu reagieren.

    Zu riskant sich zu lösen wo die USA Europa einfach in jeder Hinsicht am Sack hat

    Das ist kein Beweis, klar.

    Aber spieltheoretisch ist dieses Argument nicht valide.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh