• Die Russen sind nicht derart blöd, dass sie die eigene Pipeline sprengen und die, bei der sie keine Kontrolle über die Lieferungen haben, intakt lassen.


    Wie sehr muss man sich noch verbiegen, um die Propaganda zu glauben?

    Mit der Blödheit der Russen solltest du keine Scherze machen.


    Nennen wir es mal nicht Blödheit, aber momentan ist das doch ein einziges Chaos, wo jeder macht was er will.

    - Gebiete annektieren und direkt danach lyman aufgeben

    - teilmobilisierung, die jetzt teils rückgängig gemacht wird

    - massenschlägerei in der kaserne

    - oberbefehlshaber fetzen sich öffentlich

    - usw…


    Wer weiss, ob da nicht einem russischen Kommandeur ein LNG Gasfrachter gehört oder das Frühstücksei schlecht war. Wundern tut mich da nix mehr.


    Der Sündenbock ist identifiziert. die Meute positioniert sich schon für die Zeit danach.

    Warten wir es ab.

  • Vielleicht hat nur ein Zünder nicht funktioniert. Daß eine Pipeline gleich an zwei Stellen gesprengt wird, ergibt keinen rechten Sinn. Jetzt sollte es zu gefährlich sein, nochmals unbemerkt die verbliebene Pipeline anzugreifen, oder?

    Es wäre aber auf jeden Fall die Aufgabe der Presse, die NS-Inbetriebnahme zu diskutieren. Davon lese ich aber wenig. Die Nicht-Inbetriebnahme heißt nichts anderes als: Wir frieren ggf. lieber, als Putin diesen "Triumph" zu gönnen und auch nur darüber nachzudenken, ggf. einen Kubikmeter russisches Gas über die falsche Leitung zu beziehen.


    https://www.spiegel.de/wissens…82-4d05-914b-57a1923cd577

    Es sind jetzt nur Kleinigkeiten, die werfen aber die Frage auf, warum das so schlecht recherchiert ist und was man überhaupt noch glauben kann:

    - Gestern heiß es, die Lecks seien komplett versiegt.

    - Heute: Nö, es sprudelt sogar stärker als zuvor. Man hätte nur erwartet, daß es am Wochenende versiegt. Also nachträgliche Umdeutung.

    - Erst hatten die sprudelnden Kreise 1km Durchmesser an der Meeresoberfläche. Mir schien das sowohl auf den Bildern unplausibel als auch, weil das Meer nur 70m tief ist.

    - Heute sind es nur 100 Meter.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ehemaliger Chef von Naftogaz Andrij Koboljew in der SZ:


  • Vielleicht hat nur ein Zünder nicht funktioniert. Daß eine Pipeline gleich an zwei Stellen gesprengt wird, ergibt keinen rechten Sinn. Jetzt sollte es zu gefährlich sein, nochmals unbemerkt die verbliebene Pipeline anzugreifen, oder?

    Es wäre aber auf jeden Fall die Aufgabe der Presse, die NS-Inbetriebnahme zu diskutieren. Davon lese ich aber wenig. Die Nicht-Inbetriebnahme heißt nichts anderes als: Wir frieren ggf. lieber, als Putin diesen "Triumph" zu gönnen und auch nur darüber nachzudenken, ggf. einen Kubikmeter russisches Gas über die falsche Leitung zu beziehen.

    Ja.

    Hattest du je einen anderen Eindruck?

    Vergiss einfach russisches Gas.

    Logik hin oder her, das wird es nicht mehr geben. Fertig.


    Sorry, aber mit so Gewäsch lesen verplemperst du deine Zeit?!


    Ok, ich gebs zu, hab ich bis vor vier Wochen auch getan.


    Aber das was man hierzulande "Nachrichten" nennt, ist zu 90% schlicht Entertainment.

    Mit allem was halt dazu gehört: Große Gefühle, Schocker, Hoffnung, Angst und Aufregung.

    Und viel viel Rauschen, Lärm, Nebelwerfen, Lückenfüllen.


    Fakten sind da schon längst zweitrangig.

    Die triggern nämlich nicht deine Emotionen die dich ja offenbar sogar dazu bringen diesen Artikel zweimal zu lesen.

    Und dein Klick ist es was der Spiegel will, mehr nicht.


    Entweder nix lesen, oder einmal am Tag eine Minute nur über die Schlagzeilen eines großen Outlet scrollen, reicht vollkommen um informiert zu sein.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was das Sprudeln betrifft:

    Der Russe der alte Schlaukopf.

    Der hat doch bislang das Gas was durch die NS sollte abgefackelt hieß es?

    Dann kann er es eigentlich auch wieder in die Pipeline pumpen.

    Vorteil: Die läuft dann nicht voll Salzwasser. Vielleicht kann man sie dann doch noch reparieren oder irgendwie abschotten etc?

    Nur so ins Blaue gedacht, keine Ahnung ob das gehen würde.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Noch ein Nachtrag: Der Angriff auf Nord Stream wäre eben aus russischer Sicht nur ein Angriff auf die eigenen Pipelines, kein Angriff gegen einen anderen Staat, wie es einer auf die Pipeline von Norwegen nach Polen wäre. Das würde auch passen.


    Hast wahrscheinlich recht mit den Medien. Seit Kriegsbeginn habe ich die Tagesschau angeschaut, gibt es ja online, da kommt eigentlich auch das Wichtigste, das kann man am PC auch nebenher anschauen, und abzgl. Sport am Ende sind es eher nur 10 Minuten Dauer. TV schaue ich sonst nie. Vielleicht sollte ich die Zeit besser nutzen, um mal meine Trades nachzutragen oder gleich für Aktienrecherche...


    Der hat doch bisland das Gas was durch die NS sollte abgefackelt hieß es?

    Dann kann er es eigentlich auch wieder in die Pipeline pumpen.


    Diese Verschwörungstheorie war in den Kommentaren zu dem Artikel auch zu lesen (jaja, ich weiß, ...).

    Du meinst, das würde ihnen nutzen, wenn ihnen die Methan-Treibhausemissionen nicht selbst zugerechnet werden, sondern den Dänen, auf deren Gebiet schließlich das Gas austritt? 8o

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • sorry, aber das ist völliger Unsinn. Bei Reparaturen dieser Art willst du garantiert kein Fluss drauf haben. Das ist einfach Verschleierungstaktik, die sich bildende Ex-Atmosphäre an der Wasseroberfläche stellt sicher das die Schiffe Abstand halten müssen, die Blasenbildung unter Wasser dürfte visuelle Aufnahmen nahezu unmöglich machen. Wenn er den Verdichter auf der Einspeiseseite anwirft dürfte der zu erreichende Druck immer noch beträchtlich sein, 70m Wassersäule + zu überwindender Druckverlust über 1000km Rohrleitung.


    Und ein besonderer Gruß an die Grünen, was er vom Klimawandel hält.


    Die Russen werden wahrscheinlich sagen" Sorry können wir nicht abstellen, das Absperrventil xy ist undicht und bedarf einer Reparatur. Ersatzteile sind aber sanktioniert, also hebt die Sanktionen auf oder lebt halt damit"


    Alles sehr durchsichtig

  • Das ist ein Riesenerfolg, da werden Unmengen an Treibhausgasen eingespart.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • https://www.comdirect.de/inf/n…8ae2ad96735b5b54dc&RANGE=


    Geil.

    Die Clownshow kann weiter gehen!


    "Erst sprengt ihr euch selber in die Luft und erfüllt Bidens Versprechen um uns zu ärgern"

    "Aber ein Rohr habt ihr übersehen"

    "Und jetzt wollt ihr dadurch wieder Gas liefern um uns noch mehr zu ärgern!"

    "Niemals nehmen wir das an, wir sind doch nicht dumm!"

    "Aber wenn ihr keines liefert sind wir auch sauer, ihr Idioten!"

    "Also überhaupt, wir sind einfach immer sauer. Und ihr seid immer Schuld"

    "Ätsch das habt ihr nun davon! Es lebe die Freiheit!"


    Lasst mich wissen sollte es wider Erwarten davon abweichen....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Gaspreis ist am Weltmarkt vom Peak wohl schon fast 50% gefallen. Und selbst für Endkunden ist der Gaspreis lt. Verivox bereits 25% niedriger als am Peak (aktuell 0,28 EUR/kWh, am Peak 0,404 EUR/kWh). Allerdings ist bis zum Niveau von 2021 (0,05-0,06 EUR/kWh) noch viel Luft nach unten.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Der Gaspreis ist am Weltmarkt vom Peak wohl schon fast 50% gefallen. Und selbst für Endkunden ist der Gaspreis lt. Verivox bereits 25% niedriger als am Peak (aktuell 0,28 EUR/kWh, am Peak 0,404 EUR/kWh).

    Die Frage ist, wie es unserer Wirtschaft im Frühjahr 2024 geht. Der reine kWh-Preis lag im Großhandel lange unter 5c/kWh. Wenn er dann von 1€ auf 40c fällt, ist nicht so ganz klar, wer sich darüber freuen kann.

  • EU Energiekonferenz in Prag. Der Emir von Qatar, Al Thani, reist gleich zu Beginn des Programms ab und nimmt nicht teil.


    Das wars, Leute.

    Warum war es das?


    Davon gehen ist doch klassische Basar-Taktik.


    Der will halt einen höheren Preis, oder mehr hofiert werden.

    Oder irgendwer ist ihm Vorschnell mit "Werten" auf die Eier gegangen und er kostet seine neue Macht aus.


    In einem gebe ich dir Recht:


    Die Region ist deutlich selbstbewusster geworden.

    Wie die Türkei ja auch (das fällt mir sogar beim Reisen auf).

    Wir als Westen werden uns gewöhnen müssen dass Rumschubsen und Ansagen machen nicht mehr ist. Unser Arm ist kurz geworden.

    In Summe ist das ganz gut & gerechter für die Welt.

    Ungut für uns in Europa allerdings, weil wir just jetzt von denen abhängig werden dank Verprellen von Russland.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • EU Energiekonferenz in Prag. Der Emir von Qatar, Al Thani, reist gleich zu Beginn des Programms ab und nimmt nicht teil.


    Das wars, Leute.

    Die Tschechen behaupten, die EU hätte ihn gar nicht eingeladen:

    https://deutsch.radio.cz/emir-…-nicht-teilnehmen-8763414

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“