Virtuelle Währung Bitcoin

  • Nvidia find ich schon recht geeignet.


    Der Chart schaut auch hinreichend angeschlagen aus, hat aber gleichzeitig noch hinreichend Luft nach unten.


    Mein Problem: Nach Jahren erfolglosem Shortens von Einzeltechwerten traue ich mich jetzt nicht mehr.

    Und verpasse daher vermutlich genau den Zeitraum wo es endlich funktionieren würde.


    Aber für den Moment bleibe ich lieber bei Nasdaq Shorts.

    Wir man an Twitter sieht kann halt auch trotz Bärenmarkt immer wildes Zeug nach oben passieren bei Einzelwerten....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ein SEHR interessanter Post über den Zusammenhang von Bitcoin und Tether:


    https://crypto-anonymous-2021.…sday-machine-f8dcf78a64d3


    Kurzfassung: Tether (eine sog. Stablecoin) scheint ein ganz großes Ponzi Scheme zu sein, das wiederum Bitcoin "aufpumpt"....

    Die Diskussion zu Tether von oben wird gerade wieder relevant.


    In den letzten Tagen fiel die "stable coin" TerraUSD weit unter par und riss noch Luna mit. Gut, das war irgendwo am Rande der Crypto-Welt.


    Nun beginnt Tether von USD 1.00 abzuweichen. Wenn die Idee im von mmi zitierten Artikel stimmt, dann wurde mit Tether viel (in Wahrheit ungedeckter) Kredit geschöpft und in BTC investiert. Das könnte dort zu weiterem Verkaufsdruck führen.

  • Die beiden Kryptowährungen Terra (LUNA) und Avalanche (AVAX) haben jetzt schon fast die den Wert von null USD erreicht. Das wäre (X() der Short der letzten fünf Tage gewesen ;(.

    Och.

    Keine Sorge, da kommen grade reihenweise neue Shortkandidaten um die Ecke.


    2000ff reloaded läuft bisher doch ziemlich nach Plan...


    Short Tesla anyone? ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die beiden Kryptowährungen Terra (LUNA) und Avalanche (AVAX) haben jetzt schon fast die den Wert von null USD erreicht. Das wäre (X() der Short der letzten fünf Tage gewesen ;(.

    Dann erklär mir mal wie man das sinnvoll shorten soll?

    Es gibt zwar ganz ordentliche Kryptobörsen - aber soweit ich das sehe geht das immer nur im Rahmen eines outright Short oder Longs.

    Nicht via Optionen.


    Und ehrlich: outright short ist einfach schwierig. Diese Währungen können ohne schwierigkeiten auch im Bärenmarkt schnell mal -50% / +100% machen. Dann bist Du ratz fatz bei einem Margin Call.


    Du kannst ja nicht einfach eine out of the money option nehmen und sagen das Zeug geht auf 0.


    Damit ist es meiner Meinung nach auf der Short-Seite nicht wirklich investierbar. Das kann auch übrigens einer der Gründe sein warum die Preisfindung anders als an der Börse ist (nämlich volatiler und mit mehr wumms nach oben - weil es viel weniger Gegengewicht gibt. )

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Für das Consumersegment gibt es an der Börse Short KO Scheine auf Bitcoins. Ich vermute das das Hedging des Emittenten im Ganzen so aussieht, das er sowieso mehr long KO Scheine verkauft, und dann nur noch seine Nettoposition in Form von Bitcoin hedged (wenn überhaupt. Evtl. wird auch nur ein berechnetes Beta der Gesamtportfolios gehedget)


    Allerdings würde ich auch hier nicht zugreifen. Der ganze Turbo/KO Markt ist manipuliert. Wegen der hohen Anzahl der Scheine ist man letztlich auf die Preisstellung des Emittenten angewiesen, und der setzt die Preisstellung bei für ihn ungünstigen Marktetpeaks auch gerne mal aus.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Es gibt rund 10.000 Coins.

    Ich habe keine Ahnung wo Bitcoin und die Coins #2 bis #10 hingehen (Etherium und Co).

    Aber ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren ein guter Teil dieser 10.000 Coins von #11 - #10.000 nicht mehr da sind.


    Das zu spielen wäre wirklich ein No-Brainer -> aber leider nicht als outright short.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • mittlerweile geben Cathie Wood und Elon Musk Live Streams auf YT, ist mir schon letzte Woche aufgefallen. Thema Kryptowährungen ... :D



    https://www.youtube.com/watch?v=VnZc5WYR2TA

    Wurde an anderer Stelle nicht gefragt wo das unloading sei?!


    Voila.


    Denke der echte Cryptoknall kommt erst noch. Bisher war nur Vorgeplänkel.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Celsius macht die Grätsche.

    Und wahrscheinlich in dessen Zuge einige andere auch.


    Mich wundert es dass es überhaupt noch so viele Crypto-Coins gibt...

    Das ist immer noch alles viel zu hoch. (>0)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Crypto-currencies:

    Hier zaehle ich fast 9000 Crypto-currencies, jedenfalls von der zuordnungsnummber.

    Gehandelt gibt es offenbar nur so ca. 2000 Crypto-currencies, was mit den andere ca. 7000 currencies passierte - man kann es nur erahnung. Es gibt sie nicht mehr? Wertlos verfallen?


    Auch jetzt noch hat Bitcoin eine Marktkapitalisierung 460 mrd Dollar. Zum Vergleich: Was ist der Dax insgesamt nochmal wert? Etwas mehr als das, glaube ich.


    Und gibt ja nicht nur Bitcoin:

    Ethereum hat mcap von 150 mrd Dollar.


    Es folgend etliche andere, die von der Marktkapitalisierung her alle in den Dax kaemen, waeren es deutsche Aktien.


    Es heisst Bitcoin inflationiert nicht, aber es hindert ja keinen daran, neue crypto-Waehrungen zu erschaffen. Also das creeiren neuer Crypto-waehrungen ist durchaus eine inflationaere Explosion?

    Klar, es ist die Lizenz zum Geld drucken: erfinde eine Cryptowaehrung a la Bitcoin, und schon finden sich welche, die diese Waehrung kaufen wollen.



    Hier sieht man mal eine Liste von diversen Coins, mitsamt Mcap und Kurs und chart. Fast alle beim Abstuerzen.

    https://alternative.me/crypto/coins/

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Habt ihr euch mal Nvidia (gelb) vs. Bitcoin (grün) angesehen?

    Wenn man schon BTC nicht shorten kann, vll. wäre Nvidia mal nen Versuch wert? :/

    Also wenn der BTC weiter abstürzt dürfte der Markt doch für Jahre mit gebrauchten Grafikkarten geflutet werden.

    Nur so ein Gedanke.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • gibt eine bessere Möglichkeit „Bitcoin“ zu shorten.


    Short auf MicroStrategy!


    der ceo hat sogar auf Pump Bitcoin gekauft


    MicroStrategy-Aktie unter Druck: So reagiert CEO Michael Saylor auf den Bitcoin-Einbruch“


    https://www.finanzen.net/nachr…bitcoin-einbruch-11356251

  • gibt eine bessere Möglichkeit „Bitcoin“ zu shorten.


    Short auf MicroStrategy!


    der ceo hat sogar auf Pump Bitcoin gekauft


    MicroStrategy-Aktie unter Druck: So reagiert CEO Michael Saylor auf den Bitcoin-Einbruch“


    https://www.finanzen.net/nachr…bitcoin-einbruch-11356251

    Heute -26%, das nenn ich "sportlich".

    Gibt allerdings keine Puts auf die.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh