Virtuelle Währung Bitcoin

  • Die NZZ stellt fünf Fragen bezüglich Bitcoin:


    1. Das Narrativ
    2. Ist Bitcoin eine Anlage?
    3. Was ist der faire Wert von Bitcoin?
    4. Bitcoin im Portfolio
    5. Der Investment Case – oder: der Sinn einer Schmuck Insurance:


    Zum letzteren (5.) gibt es einen -wie ich finde- guten Hinweis:


    "Deshalb kommt das zum Zug, was wir an dieser Stelle bereits einmal als Schmuck Insurance* («Idiotenversicherung») bezeichnet haben: Man kauft für einen überschaubaren Betrag, zum Beispiel 2% des Gesamtportfolios, Bitcoin. Das lässt sich auch über Tracker-Zertifikate machen.
    Dann ist man mit einem kleinen Einsatz dabei und muss sich nicht wie ein Schmuck fühlen, wenn der Preis nach oben geht. Aber der Einsatz muss klein genug sein, damit es nicht schmerzt, wenn er sich halbiert oder viertelt. Und bitte: Lassen Sie sich von der Volatilität nicht verrückt machen."



    *The word “schmuck” is Yiddish, and it translates to something like “idiot” in English, (if we choose to ignore the more vulgar meanings that this word could translate to).

  • Ich kenne eigentlich nur Schmock: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmock

  • Ich hatte Bitcoin ein paar mal per Vontobel Zertifikaten gehandelt. Im Sommer war mir dann aufgefallen, dass von den Kursanstiegen sich nur ein Bruchteil im Zerti wiederfand, da habe ich empört verkauft.


    Jetzt gibt es ein neues Vehikel, das in Frankfurt schon fleißig gehandelt wird. Die sollen sich mit 2% Gebühren pa begnügen, ist aber nicht hinterlegt. Bis jetzt angeblich 2Mio schwer.


    Ich warte aber erst mal wieder auf niedrigere Kurse, deutlich unter 30.000.



    https://de.extraetf.com/news/e…st-ein-bitcoin-etn-ist-da

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich hatte 2015 einen Bitcoin-ETN gekauft (WKN A18KCN), der war damals ziemlich fair bepreist. Kaufpreis war damals 1,23 EUR. Nach ein paar Monaten habe ich ihn wieder zu 1,04 EUR geschmissen. Kann man alles im Depotthread nachlesen.

    Kurs aktuell ca. 150 EUR ;(

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • ...entspricht 230 Mio Euro.


    Vermutlich ist die Kommune längst selber am buddeln...^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Lampe Ja, den kannte ich schon, hatte sogar erfolglos gebuddelt.


    Das Problem ist ihm schon länger bekannt und er bezweifelt ob er die Bitcoins noch hätte, wenn er das Passwort kennen würde:

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…wort-article22290467.html

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er sogar an einer Coin-Software mitgearbeitet.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • wundert mich nicht, ich frage mich sowieso wie die mit BTC Vermögen >1 Mio auscashen wollen, bei Bitstamp gabs vor 2-3 Jahren schon nen riesen Bohei wenn du mal 10k€ vom Tisch nehmen wolltest. Die Buden sind illiquide bis zum geht nicht mehr.

  • Die Gedanken zur Rolle von Tether finde ich interessant. Da werden also 25 Mrd USD an Tether geschöpft, womit die gierigen dann BTC kaufen und auf Hebel zocken (was mit USD nicht geht, weil ihnen niemand so viel echtes Geld leihen würde).


    Aber wieso soll das den Preis von BTC manipulieren? Empirisch sehe ich, dass BTC oftmals dann stieg, als neue Tether geschöpft wurden. Aber wieso funktioniert es? Es geht ja nur, wenn es Besitzer von BTC gibt, die ihre BTC für Tether hergeben, und die würden ja die Tether wieder in USD tauschen. Offenbar passiert das aber nicht in großem Umfang.


    Balkenchart

  • Die Gedanken zur Rolle von Tether finde ich interessant. Da werden also 25 Mrd USD an Tether geschöpft, womit die gierigen dann BTC kaufen und auf Hebel zocken (was mit USD nicht geht, weil ihnen niemand so viel echtes Geld leihen würde).


    Aber wieso soll das den Preis von BTC manipulieren? Empirisch sehe ich, dass BTC oftmals dann stieg, als neue Tether geschöpft wurden. Aber wieso funktioniert es? Es geht ja nur, wenn es Besitzer von BTC gibt, die ihre BTC für Tether hergeben, und die würden ja die Tether wieder in USD tauschen. Offenbar passiert das aber nicht in großem Umfang.


    Balkenchart

    Ich denke es gibt verschieden Hebel. Es wird im Artikel ja z.B. angemerkt, dass neue Nutzer für die Informellen Bitcoin Exchanges über ordentlich "kostenlose" Tether Prämien geworben werden. Man kann sich relativ einfach vorstellen, dass diese Exchanges vmtl. die Thether zu "Sonderkonditionen" bekommen um somit wieder neue Idioten Investoren auf diese Börsen zu bringen.


    Aber ich gebe Dir recht, so ganz "rund" ist das Bild noch nicht. Tether scheint in der Crypto Welt anscheinend eine Art Ersatz Dollar zu sein, der solange funktioniert solange nicht alle sehen wollen, aber anders als der US Dollar nicht mit dem Backing eines Staates ausgestattet ist sondern nur mit einer sehr undurchsichtigen Bahamas Konstruktion.


    Der Effekt der Geldschöpfung auf die Crypto Preise solte ähnlich sein wie das "Gelddrucken" der FED auch die Bond und Aktienkurse.

  • Wenn die argentinische Zentralbank Pesos druckt, dann geht aber ziemlich schnell der Peso runter, selbst wenn sie eine USD-Bindung versuchen würden - weil den Peso langfristig nicht so viele halten wollen.


    Der Tether geht aber nicht runter, die USD-Bindung klappt bisher. Wer ist es, der längerfristig Tether hält?


    Vielleicht ist es auch wie mit Soros und dem Pfund...


    Praktische Frage. Wenn ich von fallenden BTC profitieren möchte und schonmal alles startklar machen will, wie kann ich das umsetzen? Es bringt ja nichts, wenn bei der Aktion der Kontrahent ebenfalls die Grätsche macht.


    Nicht so leicht, etwas seriöses zu finden...


    Balkenchart