Deutsche Telekom

  • Stimmt, aber bei 8,16 Euro würde die Telekom mit 8,6% Dividendenrendite notieren, mit der zugesicherten Mindestdividende. Bei 6,50 Euro dann mit genau 10,8%. Es sollte zum Laufzeitende genau der Börsenkurs ausgezahlt werden (oder eben der Bonus); lediglich die zwischenzeitlichen Dividenden kassierte die DB.
    Wobei natürlich ein einmaliges Unterscheiten der Barriere genügt und meine vorherige Idee schon schiefgegangen wäre ...
    Es gibt auch noch Papiere mit weniger Rendite und 5,50 ¤ Barriere. Ich werd's wahrscheinlich lassen.


    Es gibt auch noch Capped-Bonuszertifikate. Sowas würde sich eher anbieten; das sollte dann wegen des Verzichts auf Kurssteigerungen eine tiefere Barriere ermöglichen oder eine bessere Rendite.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe bezahlt auch die Telekom aus der Substanz.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Und der größte Aktionär (Bund via KfW) würde sie auch retten genau wie Griechenland..
    ich betrachte meinen Telkombestand auch eher als Anleihen.


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • Ich habe sie auch als Anleihe gekauft, aber hohe Kursverluste brauche ich da auch nicht. Zu Beginn der Finanzkrise hätte man richtige Telekom-Anleihen zu 10-12% Rendite kaufen können, aber da war ich zu schnarchig.

  • Billige Aktie hin oder her.


    Für mich kommt die Telekom nicht in Frage! Heute hab ich endgültig den Entschluss gefasst alle bestehenden Verträge mit der Telekom aufzulösen - mit besonderem Augenmerk darauf, dass auch direkt keine Umsätze mehr mit mir generiert werden.


    Ich hab keine Lust neue lange Geschichten von der Unfähigkeit der Telekom zu erzählen, wo jeder nur den Kopf schüttelt. Fakt ist - der Laden schuldet mir 53,38 Euro - und da man nur auf hilflose Mitarbeiter (die wollen aber nicht können) oder unfähige Mitarbeiter (die Könnten, aber zu doof sind oder nicht wollen) trifft reicht es mir. Das Spielchen Abbuchen stornieren und wieder re-stornieren zu lassen ist mir auch zu doof geworden, weil sich alles aufschauckelt und jeweils die Banken noch einen Betrag in Rechnung stellen.


    Für mich ist in meinem Fall die Grenze vom Beschieß erreicht und ich werde sicher noch ein paar weitere Jetzt-Telekomkunden in meinem engeren Umfeld mitnehmen :D


    Gehe erstmal in die Stadt und schaue, mit wem ich mein neues Glück versuche.


    Telekom: Aus Moralischen Gründen: Sell. Da kauf ich mir lieber noch einen Waffenhersteller ins Depot (nach solchem schreit es eben in mir, wenn ich gerade an die Telekom denke)

  • #antares,


    es gibt eine Regel nach der man sich nie in eine Aktie "verlieben" sollte, ebenfalls sollte man nie eine Aktie "hassen".


    Trotzdem kann ich Deine Beweggründe verstehen.


    MMI

  • Naja, eigentlich ist es ja Augenwischerei wenn man die Terrorkom verläßt, denn die letzten Meter sind meist von dieser!


    Ich nutze nun schon einige Jahre Arcor und habe genauso wenig Probleme wie bei der T-COM!


    Verwandte sind bei Versatel und haben auch keine Probleme!


    Solange man nur DSL/Tel nutzt und dort nicht anrufen muss - ist es wohl egal wer die Gebühren für den Anschluss kassiert!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • EU-Kommission fordert einheitlichere Glasfaser-Regulierung


    Zitat

    Die EU-Kommission hat am Dienstag ihren Jahresbericht zur Anwendung von Regulierungsvorschriften auf europäischen Telekommunikationsmärkten vorgelegt. Danach ist die Auswahl an TK-Anbietern für Verbraucher und Unternehmen in der Gemeinschaft bei sinkenden Preisen weiter gewachsen. Die Anwendung der EU-Telekommunikationsvorschriften durch die nationalen Regulierungsbehörden habe zwar für mehr Wettbewerb gesorgt, von einem echten Binnenmarkt für Telekommunikation könne aber noch nicht die Rede sein. Nationale Regulierer würden vielmehr noch für gleichgelagerte Wettbewerbsprobleme unterschiedliche Lösungen vorschlagen. ...


    Solange die Regulierung bleibt, droht immer mal wieder Ungemach - und die bleibt eben!

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich habe jetzt wieder besseren Zugriff auf Datenreihen, also erst mal meine Depotwerte upgedatet.


    Anleiheersatz Telekom:


    Mein letzter Eintrag bei Buchwert war:
    2007: 10,68


    Jetzt lese ich als aktuellen Buchwert:
    8,34


    Also Buchwert um
    2,34
    pro Aktie gesunken


    Was passierte seit 2007?
    2007 Dividende 0,78
    2008 Dividende 0,78
    2009 Dividende 0,78
    Summe Dividenden 2007-2009:
    2,34

  • Das halte ich fuer Zufall. Die bereinigte EK-quote der dt. Telekom ist negativ, der Buchwert bestand und besteht nicht aus cash, sondern vor allem aus Goodwill und ein bisschen Immatriellem (Lizensen).


    Vom guten Namen kann jedoch nichts ausgezahlt werden.


    Mir behagt nicht, dass Cashflowriesen oftmals gleichzeitig EK-schwindsuechtige Zwerge sind. Die Dt. Telekom ist dabei keine Ausnahme, sondern bestaetigt was ich vielmals beobachtet habe bei anderen Versorgern, und anlass dazu den Dax als "Schrott" zu bezeichnen. Das ist vielleicht uebertrieben, hat doch nur die Haelfte der Dax-Werte die Bezeichnung "Schrott" und "Finger weg!" verdient.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Original von bäs
    das hätte ich nicht gedacht: Die Telekom verkauft ihre US-Sparte für 39Mrd $ (ftd).


    Habe es auch gerade via TV erfahren.
    Dabei wurde eher spekuliert das irgendetwas mit Sprint Nextel im Busch ist (2009 wurde sogar auf die Übernahme von Nextel spekuliert, weil der Börsenkurs so niedrig war).
    Das die Telekom jetzt für 39 Mrd $ verkauft, was vorher 50 Mrd $ USD kostete, hört sich nach keinem guten Deal an. In 11 Jahren hat der USD auch noch gegenüber dem EUR inflationiert...


    Was denken sich eigentlich irgendwelche Manager ständig mit Übernahmen zu Mondpreisen und warum müssen Unternehmen ständig umgekremplet werden und dabei Aktionärsvermögen vernichtet werden?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Deutsche Telekom auf 52 Wochen hoch.


    Per heute wäre man mit einer Telekom Aktie über 4,3 und 1 Jahrr besser gefahren als mit dem Dax. Nur bei 2 Jahren wäre der Dax vorne.