Hugo Boss

  • Hat mmi nicht mal geschrieben, dass man dann unabkömmlich im Job ist, wenn man ohne Probleme im Metal Shirt aufkreuzen kann?
    Hängt auch von der Branche ab, aber diesen Status habe ich erreicht. :-)

    Anzug nur zu Hochzeiten und Beerdigungen.

  • Bei mir hängen noch wenige dieser Klamotten und unmodische Krawatten in einer Ecke vom Schrank - vor 7 Jahren ist das Team auf "vernünftiges Freizeitoutfit" umgestiegen. In der Marktfolge kein Problem.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Hat mmi nicht mal geschrieben, dass man dann unabkömmlich im Job ist, wenn man ohne Probleme im Metal Shirt aufkreuzen kann?
    Hängt auch von der Branche ab, aber diesen Status habe ich erreicht. :-)

    Anzug nur zu Hochzeiten und Beerdigungen.

    Ich könnte genauso erscheinen. Mit Hemd bekomme ich aber bessere Preise durchgesetzt / mir wird mehr Kompetenz zugeschrieben :P Darum mache ich zumindest bei Akquise, Vertragsverhandlungen, Eskalationen, Konferenzen,... mindestens Polo-Hemd und Chino Pants, morgens frisch rasieren / im 2-4 Wochentakt Friseur.


    Ist aber auch immer eine Frage, in welcher Gehaltsklasse Du spielst. Ich kenne kaum jemanden der in so einem Outfit 5-stellig € pro Monat bekommt. (ich krauchel momentan um 5 stellig pro Monat, IT-Branche, Mitte 30)


    Über Kleidung wird in Schubladen einsortiert und kaum jemand kann sich dagegen verwehren.


    Im Business / Meeting Kontext spreche ich meinem Gegenüber nicht die Kompetenz ab, wenn er im Metal-Shirt erscheint *. Wohl aber ein Stück weit den Respekt / die Sozialkompetenz. Ich nehme in jedem Fall eine Korrelation zwischen "ordentlicher" Kleidung und Gehalt / Verbindlichkeit / Termintreue wahr.


    * gleiches gilt für Kaugummi, klingelnes Handy / Handygespiele, "Geek / 1337 Speech",....


    -----------------------------


    Zurück zu Hugo und Konsorten :thumbsup:

    Ich sehe weiterhin Bedarf / Nachfrage für solche Kleidung, aber einen Rückgang bei der Markentreue.

    Am Beispiel von Polo-Hemden kurz erklärt, was ich meine:


    1. ) Logo / Werbefrei. Bisher nichts in der Hand gehabt, dass qualitativ auch nur ansatzweise mithalten kann. :love:

    RYMHART - Polo - Shirts - RYMHART (rymhart-troyer.de) --> Made in Germany 95€

    Zitat


    Gestrick / Gewicht: 100% extrafeine Wolle (Merinowolle), ca. 230g/qm, 110 Maschen/qcm, Azofarbstofffrei gefärbt, keine Avivagen, keine Ausrüstung, keine Polymerbehandlung. Einbett-Gestrick, 2 fädig, Merino extrafein, ca. 19 My



    Veredelung: In einem Wasserbadverfahren ohne chemische oder biologische Zusätze vorgeschrumpft, dadurch wollwaschgangfähig


    2) (erster Klick im Online-Shop) Mit Werbe/Marken Logo.

    Zitat

    100% Baumwolle

    BOSS - Poloshirt aus Baumwolle mit gestreiftem Kragen (hugoboss.com) --> Made in ??? 90€

  • Zitat

    der in so einem Outfit 5-stellig € pro Monat bekommt.

    Mark Zuckerberg? (CEO von Facebook, hat viele seiner Facebook Aktien verkauft, ist also nicht "owner von Facebook", was ueberrraschend viele Menschen denken)


    Ich denke aber, man tut sich selbst keinen Gefallen wenn man sich ein schaebiges Outfit "leisten" kann.

    Es lastet halt auf einen, und man ist gut genug dass man dennoch nicht seinen Job verliert. Aber ohne diese Last kann man schneller befoerdert werden. Nun ist ein Outfit-Wechsel gar nicht so leicht, alle kennen einen schon als den der ein Metal T-Shirt und Birkenstock Latschen traegt. Da waere dann wohl besser, man faengt vorsichtig an sich zu veraendern. Normales smartes Outfit, und erst spaeter immer feiner? (Tip: Aktentasche immer dabei haben, egal was drinnen ist)


    Zu Hugo Boss: es gibt immer mehr Marken, und das war schon in der Vergangenheit so, nicht erst ab jetzt.

    Trotzdem hat Hugo Boss seinen Umsatz immer weiter steigern koennen.

    Umsatz 2011 = 2.06 mrd

    Umsatz 2019 = 2.89 mrd


    Umsatz 2020 = 1.95 mrd


    Mitarbeiter Wachstum von 2011 bis 2019 --> 11.0 - 14.7 Tausend (2020 --> 13.8 Tausend Mitarbeiter)


    2011 Der Gewinn war 4.12 Euro je Aktie. Angenommen 2022 macht Hugo 3.0 mrd Umsatz (etwas mehr als 2019, alleine schon wegen Inflation), dann ist bei 13-14% Marge (diese Marge wurd 2011-2014 erzielt) ein Gewinn von mehr als 6 Euro drinnen.

    (Kurse unter 60 Euro bedeuten moeglicherweise KGVs kleiner als 10, und das ist nicht so wahrscheinlich, dass es so bleibt. Frueher hatte Hugo Boss oft ein KGV > 20. Nach dieser "Logik" sind Kurse von 120 ziemlich normal fuer Hugo, aber wenn es dann soweit ist, dann entdecken die Leute immer mehr Schoenheiten an Hugo, genauso, wie man auch jetzt noch oft gerne ein Gröbaz ist.)



    Wie gesagt, neue Marken sind immer wieder mal entstanden und Hugo stand und steht immer noch.

    Der Trend "weniger Anzuege" koennte allerdings wirklich auf Hugo Boss lasten, aber andererseits, 1000prozent postet einen Link auf ein Polo-Hemd.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich glaube die große Zeit der Anzüge im Business ist vorbei. Business Casual geht heute in Branchen, wo das vor 5 Jahren noch nicht denkbar war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da auch wieder das Pendel zurückschwingt. Schließlich unterlieg Kleidung der Mode.


    Macht BOSS den seinen Umsatz/Gewinn mit Anzügen, oder nicht doch mit überteuerten Jeans, und die Anzüge sind nur im Sortiment, damit das Image für den Businesskunden stimmt?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Schließlich unterlieg Kleidung der Mode.

    Oh ja, ich erinnere mich, Lehre bei der Volksbank 1981 - Mitteilung an die Mitarbeiter, dass sie keine Cordanzüge mehr tragen sollen - die waren aber auch grausam (hatte ich nie ;-) )

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich saß mal im Flugzeug neben Günter Netzer. Ich glaube der hat auch heute nur Cordanzüge.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • 1000prozent : kurz eine praktische Frage: hast du bei den Polohemden aus Merinowolle kein Problem mit Motten?

    Bei meinen Wollpullover (keine Baumwolle) gehen die Motten eigentlich nur an die Pullover aus Merinwolle aber nicht an "normale" Schafswolle und schon gar nicht an Kaschmir oder Alpaka. Nicht, dass ich viele Motten habe, aber nach 1-5 Jahren haben die Merino Pullover Löcher, die anderen aber selbst nach 10 Jahren nicht. Trotz der guten Qualität ist mir dieser "Verschleiß" bei Merino dann doch zu hoch und somit zu teuer. Das hält mich bisher davon ab, auch Polohemden oder T-Shirts aus Merion für viel Geld zu kaufen, obwohl sie gut sein sollen.

  • bäs Bei mir gehen die mit Vorliebe auf Kaschmir. Allerdings hilft das Lavendelzeug aus dem Drogeriemarkt tatsächlich einigermaßen.


    Ich habe, allerdings nach einigem Suchen, auch einen Schneider in der Nähe gefunden, der Mottenlöcher in Pullis unauffällig stopft.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • 1000prozent : kurz eine praktische Frage: hast du bei den Polohemden aus Merinowolle kein Problem mit Motten?

    Bei meinen Wollpullover (keine Baumwolle) gehen die Motten eigentlich nur an die Pullover aus Merinwolle aber nicht an "normale" Schafswolle und schon gar nicht an Kaschmir oder Alpaka. Nicht, dass ich viele Motten habe, aber nach 1-5 Jahren haben die Merino Pullover Löcher, die anderen aber selbst nach 10 Jahren nicht. Trotz der guten Qualität ist mir dieser "Verschleiß" bei Merino dann doch zu hoch und somit zu teuer. Das hält mich bisher davon ab, auch Polohemden oder T-Shirts aus Merion für viel Geld zu kaufen, obwohl sie gut sein sollen.

    Wir haben bisher keinen Verschleiß durch Motten.

    Frau 1000prozent lässt grüßen und empfiehlt Bergamotte oder Lavendel in den Schrank zu hängen. Haben die Motten wohl kein Bock drauf :thumbsup:

    Zum nächten Treffen komme ich mit dem Rymhart Polo und dem Pullover (leichte Ausführung) mit lebenslanger Garantie. Genialer Scheiß ist das 8)


    Nochmal zu den Aktien und Mode Investments. Ich sehe aktuell einen starken Trend in Richtung Vermarktung durch Influencer und das es tendienzell schwerer wird die Mondpreise bei den etablierten Marken durchzusetzen.

    Und das es bei Maßanfertigungen und customizing in Zukunft auch schwer für die großen werden wird habe ich glaube ich in diesem Faden hier schon mal ausgeführt....

  • Zum nächten Treffen komme ich mit dem Rymhart Polo und dem Pullover (leichte Ausführung) mit lebenslanger Garantie. Genialer Scheiß ist das 8)

    Was bedeutet in der Praxis eigentlich lebenslange Garantie bei Klamotten?

    Also bei normalem Verschleiß durch Abtragen, Waschen etc?

  • 1000prozent

    Du hast mich neugierig gemacht.

    Nehme dich beim Wort dass du das nächstes Mal anhast und ich mal "anfummeln" darf 😄

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ich kann die Anzugmode von 2019 nicht von der aktuellen unterscheiden, und auch bei den Poloshirts hätte ich Mühe. Unterscheidet sich die Qualität von diesen Markenherstellern per se von den Handelsmarken? (Nicht im konkreten Beispiel) Nur Merinowolle ist mir ein Begriff, mit den anderen Merkmalen kann ich nichts anfangen. Vielleicht sind Mode-Aktien deshalb nichts für mich, wie diese promovierte Blondine aus dem Video jüngst ja auch nahelegte?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Also ich kann die Anzugmode von 2019 nicht von der aktuellen unterscheiden, und auch bei den Poloshirts hätte ich Mühe.

    Polohemden von 2019 erkennst du gegebenenfalls am reduzierten Preis.

    Die Entwicklung der Anzugmode ist wohl auch eher langfristiger. In den 90ern trug man eher Modell Sack mit Schulterpolstern und das entwickelte sich langsam Richtung slim / tailliert.

    Farblich hat sich aus meiner Sicht seit dem Mittelalter nicht viel geändert: schwarz oder schwarz stehen zur Auswahl und dazu ein weißes Hemd oder ein weißes Hemd :thumbsup:

    Deneben gibt es modische Geschmacksverirrungen die im 5-10 Jahrestakt variieren. Ob nun Pastellfarben oder Cord :D


    Unterscheidet sich die Qualität von diesen Markenherstellern per se von den Handelsmarken?

    Der Qualitätsdruck wird durch die immer geringeren Eintrittsbarrieren zunehmen. Wenn man in 1.000er Stückzahlen Hosen oder shirts zu 5-10eur fertigen lassen kann, die von Markenherstellern zu >= 100 verkauft werden, dann werden sich immer mehr kleinst Marken / Influencer da rein drängen.

    Ein paar Beispiele was ich meine:

    https://pesoclo.com/

    https://value-clothing.de/

    https://ama-studios.de/

    https://montanablack.de/

    *die verdienen sich dumm und dämlich mit den Shops (kein Großhandel, kein Einzelhandel dazwischen, nur ein scheiß webshop. Und Marketing / Sponsoring entfällt auch zum großen Teil, da man ja selbst die Marke ist. Auch beim Thema Produktentwicklung / Innovation sehe ich keine Millionen Investitionen die dort getätigt werden)

    Besonders gut bekommt Peso das hin. Es wird überteuerter Mist (meine persönliche Meinung) künstlich verknappt an die jungen Youtube Jünger verklappt, die dann mit Papas Kreditkarte auf dem Schulhof den harten machen :thumbsup:

    --> booaahhrrr, schau mal, der hat den limited xz (10euro Artikel für 200 auf der Website) für 450 Euro von eBay oder einem anderen "drop shop". Das ist ja sick / cringe. (cool sagt man seit Jahren nicht mehr ;))

    Macht euch mal den Spaß und schaut bei Youtube nach dem Experten "justin" um euch auf Stand zu bringen was angesagt ist. "no front, digger, häähhhhähh"

  • Der Trend zu D2C kann man in vielen Bereichen sehen. Kleidung, Kosmetik etc. Insgesamt ist das eine Entwicklung die nicht so gut für eher mittelmässige Marken ist.


    Viele Amazonhändler haben z.b. auch erfolgreiche eigene marken etabliert.


    M.e. muss Boss versuchen die Marke teurer und exklusiver zu machen sonst wir es schwer.

  • M.e. muss Boss versuchen die Marke teurer und exklusiver zu machen sonst wir es schwer.

    Das sehe ich auch so.

    Für die Kohle kann man dann aber langsam schon "was richtiges" kaufen, sprich Maßanfertigung.

    Aber Mode funktioniert ja weniger rational über Qualität, als über Marketing.

    Für mich als Laien ist es reines Glücksspiel was demnächst angesagt ist und sich durchsetzt.