Inflation

  • Unbenannt.PNG


    Auch nicht gerade "billig" bei yellow Strom...

  • Beim Strom ist bei mir die Grundversorgung mit 31,73 Cent/kWh noch am billigsten, plus 12€ Grundpreis. Ich nehme an, diese Grundversorgungstarife sind genehmigungspflichtig durch die Regulierungsbehörde?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • You made my day.

  • Die EZB sendet aus ihrem Märchenschloss in Ffm Signale.


    Zwar erkennt man, dass Grüne Energie in ausreichender Menge noch fehlt und dass die Energiepreise rapide steigen, nicht zuletzt wegen ESG, hält es aber für fatal, jetzt umzusteuern.


    Das Prekariat muss halt den Gürtel a bisserl enger schnallen, wird schon gehen.


    Dem Politikbetrieb empfiehlt man, auf keinen Fall den eingeschlagenen Weg der Energieverteuerung zu verlassen, sondern sich - Münchhausen lässt grüßen - am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, indem man social funds auflegt und die Abgehängten mit Mitteln aus den neu verordneten Umweltsondersteuern mit Almosen versorgt.


    https://www.ecb.europa.eu/pres…220108~0425a24eb7.en.html

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die EZB hat recht. Eine Zinserhöhung hat keinen Einfluss auf die durch die Energiepreise ausgelöste Inflation. Durch Zinserhöhungen kannst du nur den Zyklus Kreditaufnahme -> Erhöhte Nachfrage -> Erhöhte Preise -> Investitionsbereitschaft -> Kreditaufnahme beeinflussen.


    Den Wirkungsmechanismus Politik -> künstliche Knappheit -> Erhöhte Preise kannst du nicht durchbrechen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Das dachte ich mich auch schon, aber das betrifft nur die Angebotsseite - es gehört aber doch auch eine Nachfrageseite dazu.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Was heißt sie hat Recht?


    Sie hat schlicht keine Wahl.


    Sie kann die Zinsen nicht (hinreichend) erhöhen, wir alle wissen das. Ggf. noch mal den alten Reinhart und Rogoff rausholen.

    Also versucht sie in Einklang mit der Politik alles um die Dose weiter die Straße runter zu kicken...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja, als 2014-2015 die Energiepreise einbrachen und die Inflation von 2% auf nahe null sank, da hat die EZB gesagt, Deflation sei schlecht, und hat angefangen, die Zinsen bis auf null zu senken und dann QE zu machen.


    An dieser Asymetrie sieht man sehr deutlich, dass Geldwertstabilität gar nicht das Ziel ist und dass die Inflation politisch gewollt ist.

  • Ich weiß nicht, ob die Inflation wirklich das Ziel der EZB ist? Die nominalen Nullzinsen als Hilfe zur Staatsrefinanzierung sind noch erklärbar; gut die Inflation hilft natürlich letztlich auch dabei.

    Die künftige Grünflation ist teilweise politisch gewollt, teilweise wird auch die eher das unbeabsichtige Ergebnis sein, siehe z.B. die aktuellen EU-Pläne zur Dämmpflicht. Das wird das Wohnen teurer machen. Schiebt nichts auf böse Absicht, was nicht durch Inkompetenz hinreichend erklärt werden kann.

    Wenn das mit den Energiepreisen so weitergeht, bekommen wir dann hierzulande auch Unruhen? Aber die Leute merken glaube ich nur den Preis an der Zapfsäule unmittelbar. Bei den Strompreisen dauert es, bis die Verträge auslaufen, und beim Gas dauert es dann für die in Deutschland hohe Zahl an Mietern nochmals, bis die Heizkostenabrechnung vorliegt und damit die Nachzahlung fällig wird. Das kann erst Mitte 2023 oder 2024 sein (erst ein neuer teurerer Vertrag, dann nochmals anderthalb Jahre). Somit verteilt es sich zeitlich und zieht sich hin, bis es eh schon wieder gegessen ist.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich glaube, dass die Zinsen demnaechst angehoben werden. Erst zaghaft, und dann immer schneller.

    Dass ein Staat seine Schulden weginflationieren kann - ja, klar.

    Aber was haben "die Reichen" und vor allem "die Maechtigen" davon wenn ihre Guthaben entwertet werden?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich glaube, dass die Zinsen demnaechst angehoben werden. Erst zaghaft, und dann immer schneller.

    Dass ein Staat seine Schulden weginflationieren kann - ja, klar.

    Aber was haben "die Reichen" und vor allem "die Maechtigen" davon wenn ihre Guthaben entwertet werden?

    Die Reichen und Mächtigen halten ganz überwiegend reale Vermögenswerte (Immos und Unternehmensanteile). Da ist die Inflation kein Problem, sondern eher ein Vorteil - insbesondere dann, wenn mit Krediten gehebelt wird, was in der Regel auch der Fall ist.

    Diejenigen, die mit entwerteten Guthaben dastehen, sind weite Teile der Mittelschicht. Daher auch das Auseinanderdriften der Gesellschaft, was die Vermögensverteilung angeht.

  • Ist doch ne uralte Technik.

    Durch eine spezielle Sprache sich elitär abheben, wissender wirken und die Nicht-Wissenden vom Mitreden auszuschließen.

    Früher war das Latein, dann Französisch.

    Und jetzt, was glaubst woher das ganze Berater-Blabla kommt? Oder dass selbst in komplett deutschen Unternehmen der Chef auf Englisch spricht, wegen der zwei english Natives unter den 200 Mitarbeitern.


    Spannend find ich was nach Englisch kommt, was wird die neue Insider-Sprache?

    Weil würd ja Sinn machen seinen kids nahezulegen die zu lernen.

    Chinesisch?

    Kaum, oder? Das ist dann doch zu kompliziert nehme ich an...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die neue Insider Sprache ist Israelisch, meinte der Skin-Head von nebenan.

    Die neue Insider Sprache ist Esperanto, meinte der Multi-Milliardaer George Soros

    Die neue Insider Sprache sind Abkuerzungen und smileys. Wtf? Idk. c u! LOL! 8):thumbsup:;):P;(8o:/

    Die neue Insider Sprache ist so geheim, dass wir sie nicht kennen koennen und nicht kennen sollen, meinte Edward Snowden.


    Edit:

    '...

    Dim insider as Boolean

    If insider = true then msgbox("Insider language is VBA")

    If insider = false then msgbox("never mind") '= nvm

    '...


    Edit2: dieser Beitrag wurde ueberhaupt noch nie editiert! Betrug!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Die neue Insider Sprache sind Abkuerzungen und smileys. Wtf? Idk. c u! LOL! 8) :thumbsup: ;) :P 8o :/

    Hehe, der gefällt mir.

    Ja, dann braucht man sich keine Sorgen machen, das werden unsere Kinder aus dem FF beherrschen, und wir Opis stehen dann nur am Rand und verstehen Bahnhof.


    ich bin dann mal AFK. Bis später homies.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Spannend find ich was nach Englisch kommt, was wird die neue Insider-Sprache?

    vielleicht wie in dem alten Film Colossus eine Maschinensprache, die nur noch von Computern untereinander verstanden wird 8|?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Colossus_(Film)


    "Zum Schluss richtet sich Colossus an die Menschheit und sagt, dass er den Auftrag, den Frieden zu sichern, durchsetzen werde. Entweder werde seinen Befehlen gefolgt oder die Menschheit werde ausgelöscht. In der Zukunft werde man die Herrschaft nicht nur innerlich akzeptieren, sondern Colossus sogar lieben. Forbin (der Protagonist) sagt daraufhin: „Niemals!“ "

  • Thema Inflation.

    Ich denke es gibt nicht die "richtige" Inflation, eher Inflation bei den Gewinnen der Firmen.

    Beispiel aus dem täglichen Leben:

    Kaufland : Compo Rasen


    2021 bis in den Herbst wurde dieser für 12,99€ verkauft:


    IMG_0097.jpg


    Dann im Herbst Abverkaufspreis: die haben das Etikett nicht geändert, abverkaufspreis nur ersichtlich am Scanner. Somit lag es da wie Blei , bis heute


    IMG_0099.jpg


    Und heute im System (altes Produkt) aber neuer Preis:


    IMG_0098.jpg


    Aber die Filiale ist so dumm und hat noch das alte Etikett von 12,99€ drin.


    Ich denke , die Firmen werden Rekordgewinne für 2021/2022 ausweisen und somit die Kurse weiter steigen.