Autoaktien

  • Elon Musk Auszüge aus einem Interview mit Mathias Döpfner und Aussagen zum Aktienkurs:


    https://edition.cnn.com/2020/1…la-stock-price/index.html


    Unten im Artikel ist ein Link zum Interview auf Youtube.


    Jetzt hab ich schön öfters gelesen, dass sie offen für Zusammenarbeit oder Fusionen sind. Klar, mit dem Aktienkurs könnte man schon was machen.

    Ich möchte aber wirklich nicht in Tesla-Aktien (zum jetzigen Kurs) bezahlt werden :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich meinte jetzt eher, dass ich bei einer evtl. Übernahme nur ungern in Tesla-Aktien bezahlt werden würde, die ich momentan für sehr überteuert halte. Natürlich kann man's gleich verkaufen, wenn man das will, bzw. wie Du schreibst hedgen (wobei schon die Frage ist wie viele Leute das 1. können bzw. 2. wollen, also das Können aneignen), aber das meinte ich weniger. Sondern, dass es Firmen gibt, bei denen ich bei einer Übernahme in Aktien diese gerne erhalten und behalten würde, und dann solche wie Tesla, bei denen es nicht so ist. Aber natürlich, vielleicht geht Tesla ja weiter durch die Decke und ich täusche mich gewaltig, alles ist möglich :).


    Andererseits muss man natürlich sagen, wenn man bei einer Übernahme einen guten Preis bekommt, auch wenn der in einer subjektiv überteuerten Aktien-Währung ist, sollte man sich nicht beschweren, dass man die danach verkaufen muss, solche der Übernahmepreis als solches gut ist. Bzw. einfach die zu übernehmenden Aktien vorher verkaufen.


    Aber es gibt ja manchmal denn Fall, dass man in Aktien übernommen wird und die Steuerstundung behalten kann, in einem Unternehmen, das man optimalerweise auch gern behalten möchte. Das wäre jetzt da für mich eher weniger der Fall, so meinte ich :).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Gosssip von Steingart zu Daimler/VW und der Berufung von Pischetsrieder zum Aufsichtsrat:


    "...die Berufung von Bernd Pischetsrieder zum neuen Daimler-Aufsichtsratschef schlägt einem schon vorher löchrigen Fass den Boden aus. Ausgerechnet der Mann, der bei BMW durch die Rover-Übernahme rund vier Milliarden DM versenkte und als Vorstandschef bei VW von Ferdinand Piech zwar berufen, aber dann schnell als Windikus durchschaut und gefeuert wurde, soll nun die Stuttgarter Luxusmarke repräsentieren.


    Wäre Pischetsrieder, 72, nicht Manager, sondern Musiker, würde man ihn auf der B-Seite einer Schallplatte und auch dort eher als Studiomusiker einsetzen. Der Mann ist angenehm demütig und in hohem Maße harmlos. Er spielt nach Noten, die andere ihm aufgeschrieben haben. „Das ist eine Not- und maximal Übergangslösung", urteilt Aktionärsschützer Marc Tüngler von der DSW.

    Als Nachfolger von Manfred Bischoff, auch das gehört zur Wahrheit, ist er damit eine Idealbesetzung. Vorstandschef Ola Källenius hat keinen Impulsgeber gesucht, sondern einen lebenden Nickdackel, der auf der Ablage der Dienstlimousine artig mitfährt. Beim Daimler möchte man vom Aufsichtsrat nicht kontrolliert, sondern liebevoll begleitet werden.


    zu VW:


    Auf Platz 4 der Versager im Aufsichtsrat ist Hans Dieter Pötsch zu nennen. Der ehemalige Finanzchef von Martin Winterkorn, der sowohl die Dieselaffäre als auch die Wirren der Ablösung von Vorstandschef Matthias Müller unbeschadet überstand, ist der große Überlebenskünstler von Wolfsburg. Strafbefehle werden zugestellt, Vorstände purzeln, gestern musste der Kommunikationschef nach massiven Gewerkschaftsinterventionen seinen Abgang verkünden, aber Pötsch wirkt auf dem Sessel des Chefkontrolleurs wie festgeschraubt.

    Der Firma allerdings vermag er weder Gesicht noch Richtung geben. Im Machtspiel zwischen Management und Betriebsrat ist er der Doppelagent, der auf zwei Schultern trägt. Pro forma ist die ambitionierte Elektro-Strategie von Vorstandschef Herbert Diess auch seine, aber er kämpft nicht für deren Durchsetzung. Er nickt bei den Kapitalvertretern und hält zugleich Händchen mit der Arbeitnehmerbank. Er ist kein Stratege, sondern ein Taktierer. Seine Schwäche ist die Stärke von Betriebsratschef Bernd Osterloh. Der weiß wenigstens was er will."


    Dazu kommt der Machtkampf (Osterloh/Diess) bei VW : VW hat in Deutschland vier-fünf Werke? In den USA eins und in Mexico meine ich vier. Und in China? 25 ! Das Lohnaufkommen von VW kommt aber zu 50% aus Deutschland. Wie lange kann man als (quasi) Staatsunternehmen im Elfenbeinturm verharren ? Wie lange geht die quer Subventionierung noch gut?

  • Gosssip von Steingart zu Daimler/VW und der Berufung von Pischetsrieder zum Aufsichtsrat:


    "...die Berufung von Bernd Pischetsrieder zum neuen Daimler-Aufsichtsratschef schlägt einem schon vorher löchrigen Fass den Boden aus. Ausgerechnet der Mann, der bei BMW durch die Rover-Übernahme rund vier Milliarden DM versenkte und als Vorstandschef bei VW von Ferdinand Piech zwar berufen, aber dann schnell als Windikus durchschaut und gefeuert wurde, soll nun die Stuttgarter Luxusmarke repräsentieren.

    Piech war ja überhaupt bei seinen Berufungen sehr kritisch. Der Weg in seinen Aufsichtsrat führte 2012 durch sein Ehebett - Stichwort Ursula Piech

  • Tesla ist kein Autobauer sondern ein Software-Konzern, also schonmal statt KGV 10 KGV 80.


    Tesla sieht sich wohl vor allem als Energiekonzern:


    Zitat

    Teslas übergeordnete Strategie sei, zu einem riesigen, weltweit verteilten Strom-Versorger zu werden, hatte CEO Elon Musk schon im Oktober 2019 über das Solar- und Speicher-Geschäft erklärt. Das Energie-Geschäft von Tesla werde unterschätzt, sagte er bei dieser Gelegenheit. Tatsächlich gerät es angesichts der Aufregung allein um Teslas Elektroautos oft medial in den Hintergrund.


    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…se-strom-von-kunden-29070

  • Yes, wir sind wieder vorne:


    https://www.bloomberg.com/news…-to-overtake-california-s


    Zitat

    Electric-vehicle sales in Germany will surpass California’s for the first time this year, with a range of government incentives propelling Europe’s biggest auto market ahead of Tesla Inc.’s home state.

    Customers in Germany bought 98,370 fully electric cars in the first nine months, roughly a third more than what California sold, according to a report from Berlin-based Schmidt Automotive Research.

  • Tesla sieht sich wohl vor allem als Energiekonzern:



    Quelle: https://teslamag.de/news/tesla…se-strom-von-kunden-29070

    Klingt eher nach Stromhandel mit Hilfe einer Software. Aber ohne Autoverkauf wird das schwer. So gesehen wohl ein Zusatzgeschäft. Es sei denn, es wird irgendwie das Amazon-Modell, die Autoproduktion ist nur für's Schaufenster und die damit geschaffene Infrastruktur samt geklauter Daten wird das eigentliche Geschäft. Müßte nur noch ein Monopol wie bei Amazon entstehen.

  • Klingt eher nach Stromhandel mit Hilfe einer Software.


    Auch für die Stromerzeugung hat Tesla Lösungen in der Pipeline:


    Zitat

    Nun liegt ein Patentantrag für Solardach-Ziegel von Tesla beim Europäischen Patentamt vor. Bereits im Februar 2020 hatte Musk per Twitter angekündigt, er freue sich auf eine internationale Expansion von Teslas sogenanntem „Solar-Roof“. Das Tesla-Patent trägt den Titel „Gehäuse für Solardach-Ziegel“. Ende Mai ist das Patent beim Europäischen Patentamt veröffentlicht worden. In den USA reichte Tesla ein solches Patent ebenfalls ein. In dem Patentantrag wird zum Beispiel beschrieben, wie die Solardach-Ziegel auf dem Dach angeordnet und miteinander verbunden werden


    Quelle: https://www.ingenieur.de/techn…h-kommt-nach-deutschland/

  • Auch für die Stromerzeugung hat Tesla Lösungen in der Pipeline:



    Quelle: https://www.ingenieur.de/techn…h-kommt-nach-deutschland/

    "Das Solardach ist Teil des Tesla-Ökosystems aus Solarmodulen, Stromspeicher und Elektroauto."


    Das ist schlau gedacht. Klingt nach der Apple-Strategie, ein eigenes Ökosystem bei den Fans zu errichten. Kann mir schon vorstellen, dass die Fans sich das Solardach zulegen, nur weil es von Tesla ist und dafür auch mehr zahlen als für eine "normale" Solarlösung.

  • Ich meine, dass Tesla beim Thema Solardach (SolarCity) in den Staaten seit Jahren Miese schreibt und Marktanteile verliert.
    Tesla hatte die Musk-Beteiligung SolarCity übernommen, weil sie sonst pleite gegangen wäre, aber die Entwicklung lief immer schlechter.

  • Die Bios-Groep ist auf Tesla nicht gut zu sprechen. Gut 70 Elektrofahrzeuge des US-Unternehmens hat die niederländische Taxifirma in Schiphol im Einsatz. Viele von ihnen wiesen technische Defekte auf, Tesla biete zudem schlechten Service, meinen die Niederländer. Wegen der dadurch entstehenden Umsatzverluste fordern sie vor Gericht 1,3 Millionen Euro Schadenersatz von Tesla. Das Unternehmen wird wohl keine Elektroautos mehr bei den US-Amerikanern bestellen, inzwischen hat es fünf Audi e-tron geordert.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Übrigens,

    während die meisten auf eine Rezession warten, gehts im Audi Werk in Neckarsulm wieder ziemlich rund. Samstag Arbeite bis mind. Jahresende und das seit Wochen.

    Kommen der Nachfrage aus China nicht hinterher.

    So schlecht wie dargestellt, gehts der Auto-Branche nicht.


    Ich vermute Rheinmetall könnte die Märkte bei den nächsten Zahlen sehr positiv überraschen. Denn von der Auto-Sparte erwartet niemand etwas und die Rüstungssparte wächst weiter.

    Natürlich eine Sache der Moral, ob man in Rüstungsfirmen investieren möchte. Manche möchten auch nicht in Coca Cola investieren wegen Zucker, Sucht und ungesund.

  • Kapitalerhöhung bei Tesla, so melkt man den Markt. :D

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett