Gestern hatte ich ja was verkauft, damit hab ich letzte Nacht noch eine Order eingegeben, die wurde dann heute morgen bedient:
EXOR
https://de.wikipedia.org/wiki/Exor
Also im Wesentlichen Ferrari, Stellantis, CNH, Iveco und Partner Re, wobei die bereits verkauft sind und in einigen Monaten das Geld zufließen dürfte. Deutlich unter NAV, der ist irgendwo über 100 €. Schwankt immer ein bißchen. Iveco wurde erst zum 01.01.2022 von CNH abgespalten, ist glaube ich auch nicht so wichtig.
https://www.exor.com/pages/inv…media/net-asset-value-nav
Wichtiger ist wohl Stellantis. Und da läuft es grad ganz gut scheint mir. Peugeot baut auch grad schöne Autos find ich, z.B. hat die Freundin eines Kollegen den e-208. Das ist einer oder m.M. nach sogar der schönste Elektro-Kleinwagen den ich bisher gesehen hab. Ansonsten verdienen sie auch in den USA grad ziemlich gut.
Ferrari finde ich teuer, aber zumindest ein bißchen sind die zurückgekommen. Naja, auf der anderen Seite, verdienen die vielleicht eine hohe Bewertung.
Ansonsten, sind sie auch Mehrheitseigner von Juventus Turin, das würde ich eher mit 0 ansetzen. Beim Economist haben sie auch eine größere Beteiligung, ich glaube gut 40 %. Auch nicht entscheidend.
Partner Re wird an Covea verkauft, mit dem Erlös will man dann Schulden tilgen (sind aber eh nicht unvernünftig hoch meine ich), für 500 Mio. € Aktien zurückkaufen und wieder investieren, vor allem wohl im Luxus-Bereich, weil man das positiv einschätzt. Nun, ich kenne mich da nicht so aus, ich denke vieles läuft seit langem sehr gut, z.B. LVMH, aber man muss wohl auch das richtige erwischen, nehme ich an. Aber ich sehe jetzt auch nicht, warum man da nicht ein bißchen Vertrauen entgegenbringen sollte. Sie haben 1. Skin in the game und 2. keinen schlechten Track Record soweit ich das sehe. Ansonsten, naja, ich mag halt Holdings, also solide natürlich und vor allem, mit deutlichem Abschlag zum NAV.
Warum grade die, ich weiß es selber nicht so recht, aber schon ewig auf meinem Schirm und nachdem sie etwas zurückgekommen sind, obwohl die aktuelle Geschäfts-Entwicklung insbesondere bei Stellantis wohl ziemlich gut ist, hab ich das spontan mal gemacht. Weiß nicht, ob das für andere interessant ist, aber vielleicht ja, deshalb hab ich mal ein paar Sätze zusammengeschrieben.