• Sorry, wenn ich nerve, aber ich muss doch noch eine Klarstellung bringen. Ich schrieb oben:

    Also, Kretinsky steht aktuell bei 29,99% und hat in den letzten 6 Monaten keine Metro-Aktien erworben. Es gibt also keine Vorerwerbe, die bei einem Angebot - gleich welcher Art - zu berücksichtigen wären.

    Das stimmt für die Vorzüge, aber es stimmt nicht für die Stämme.


    Nachdem ich mir die Meldung nochmal langsam und in Ruhe (ist wirklich besser) durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass bei den Stammaktien doch von einem Vorerwerbspreis die Rede ist. Das sind die in der Meldung genannten 8,48 EUR. Da sich Kretinskys Beteiligungsquote von 29,99% seit letztem Herbst aber nicht verändert hat, kann es sich nur um eine sehr kleine Stückzahl handeln, die er da zwischendurch noch gekauft hat.


    Dennoch ist dieser Vorerwerb hier relevant, da der Kaufpreis leicht über dem Dreimonatsschnitt der Stämme zu liegen scheint. Die endgültigen Werte stehen dann ganz genau fest, nachdem die BaFin die jeweiligen Durchschnittskurse ermittelt hat.


    Ich werde das auch im obigen Posting nochmal ändern, so dass es seine Richtigkeit hat.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Vanilla, gute Analyse. Fehlt nbur die Schlußfolgerung: Biste da mit dabei oder nicht ?


    Ich denke ich warte mal ab und wenn der Kurs mehr als -5% unter das Angebot geht würde ich das mal ins Sondersituationsdepot legen.


    Ansonsten gibt es ja noch ein paar 29,9% Kandidaten. Tele Columbus und noch ein paar mehr....


    Jetzt isset so weit: Ein MS Fonds bietet 3,25 EUR/Aktie für Telecolumbus:


    https://www.dgap.de/dgap/News/…erausbaus/?newsID=1414511


    Tele Columbus AG: Tele Columbus setzt mit Morgan Stanley Infrastructure Partners und United Internet auf die Umsetzung des ge-planten Glasfaserausbaus

    DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Übernahmeangebot/Kapitalerhöhung

    21.12.2020 / 07:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    PRESSEMITTEILUNG

    Signifikante Kapitalzufuhr und Übernahmeangebot:

    Tele Columbus setzt mit Morgan Stanley Infrastructure Partners und United Internet auf die Umsetzung des geplanten Glasfaserausbaus

    - Tele Columbus AG gewinnt Morgan Stanley Infrastructure Partners als Partner zur Umsetzung der Fiber-Champion-Strategie

    - Kublai GmbH, ein mit Fonds verbundenes Unternehmen, die von Morgan Stanley Infrastructure Inc. beraten werden, kündigt freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Preis von 3,25 Euro je Tele Columbus-Aktie an; Tele Columbus unterstützt das Angebot

    - Ankeraktionär United Internet AG wird Minderheitsanteil von rund 29,90 Prozent bei Erfolg des Übernahmeangebots in Bietergesellschaft einbringen

    - Außerordentliche Hauptversammlung mit Beschlussfassung über Bezugsrechtskapitalerhöhung mit einem Volumen von 475 Mio. Euro einberufen; Bietergesellschaft garantiert Kapitalerhöhung

    - Weiteres Eigenkapital von bis zu 75 Mio. Euro durch Bietergesellschaft für Umsetzung der Fiber-Champion-Strategie zugesagt

    - Vorvertrag zum Abschluss einer Wholesale-Vereinbarung für Breitband-Anschlüsse mit 1&1 Drillisch AG unterzeichnet

    Berlin, 21. Dezember 2020. Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN: TCAG17, "Tele Columbus", "das Unternehmen"), einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, hat durch den Abschluss einer Investmentvereinbarung mit der UNA 422. Equity Management GmbH (künftig Kublai GmbH), Morgan Stanley Infrastructure Partners als Partner gewonnen, um die Fiber-Champion-Strategie umzusetzen. Die Kublai GmbH (oder die "Bieterin") ist eine Bietergesellschaft, hinter der Morgan Stanley Infrastructure Partners, ein langfristig orientierter Infrastrukturinvestor, steht. Heute hat die Kublai GmbH ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Preis von 3,25 Euro je Tele Columbus-Aktie angekündigt, das Tele Columbus unterstützt. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 37,5 Prozent auf den volumengewichteten Drei-Monats-Durchschnittskurs der Tele Columbus-Aktie am 18. Dezember 2020 und einer Prämie von 41,3 Prozent auf den Aktienkurs am Tag vor der Veröffentlichung der Einladung zur Hauptversammlung (7. Dezember 2020).



    Mal kucken ob das ähnlich läuft wie bei PNE Wind.

  • Ich nehme an, Matze spielt darauf an, dass der Kurs schon vorgestern anfing, zu steigen. Die Tagesvolumina sind auch ab dem 11.12. plötzlich deutlich erhöht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • interessante Entwicklung bei Metro/Real Märkten und den Russen , die SCP Gruppe.


    Der Chef der SCP Gruppe ist erst 41 Jahre alt underinsured Vater war wegen Geldwäschen unter Hausarrest gestellt worden und nur dank Putin freigesprochen:


    https://www.businessinsider.de…tkette-real-uebernimmt-r/


    Wie bekannt übernimmt die SCP Gruppe einige Real Märkte und will Sie an die Konkurrenten weiterverkaufen. Das Kartellamt hat grünes Licht gegeben und EDEKA darf einen Teil der Gruppe übernehmen.


    https://www.handelsblatt.com/u…uebernehmen/27013200.html


    Ich glaube aber die Deutschen werden noch so richtig abgezockt und bekommen ein fettes faules Ei ins Nest gelegt und l haben keine Ahnung davon.


    Bei Real gibts die Family & Friends Aktion, wo man zum Teil sehr gute Preise auf Apple-Produkte , Lego Produkte bekam. (Siehe im Netz Real Family Friends)


    Im Januar gabs eine fette Aktion mit dem neuen Mac Book mit M1 Chip in Verbindung mit dem Family & Friends Programm für 879,20€


    https://www.mydealz.de/deals/r…?page=147#thread-comments


    und jetzt das faule Ei an den Übernehmer EDEKA:


    Bei dieser Aktion wurden wahnsinnig viele Mac Book Airs "verkauft". Der Kunde hat bezahlt, bestellt und wartet seither auf seine Ware.

    Aktuell sind aber diese Mac Book Airs kaum am Markt verfügbar. Und so werden die Kunden ungeduldig. Denn Real hat "Unsummen" an Geld sozusagen als "Kredit" vom Kunden erhalten, dass die Kunden nun zurückhaben wollen.

    Bisher werden die Kunden vertröstet, dass die Ware bald geliefert wird. Dem ist nicht so.

    D.h. Wenn die Übernahme rechtlich auf Edeka rübergeht, dann sitzten die auf einem Haufen Kredit , der als Umsatz gebucht wurde.

    Und SCP schiebt den Kredit unbemerkt an EDEKA weiter.

    Die Ware ist hochpreisig , sodass es bestimmt im Millionen-Bereich liegt.


    Aber jetzt wird's noch besser. Die wollen die deutschen so richtig über den Tisch ziehen.


    Obwohl noch keine MacBooks ausgeliefert wurden, kommt schon am 26.03. die neue Aktion dieses mal sogar mit iPhones, Apple Watch , IPADS und wieder MacBooks . DAs geht wieder in die Millionen.

    Wenn das mal nicht dazu dient, dass SCP Geld aus dem Laden zieht.


    https://www.mydealz.de/deals/r…r-ua-apple-gerate-1769662

  • ich denke in Zukunft kannst Du wieder auf real.de beruhigt einkaufen.

    Real.de wird zum onlinechannel von Kaufland und ich denke Herr Gehrig wird da gewaltig aufräumen.


    https://www.channelpartner.de/…rd-zu-kaufland-de,3339054

  • Da gibt es in der Tat ein Problem bei den ganzen deutschen Amazonkonkurrenten wie real.de oder check24.de, die sich eigentlich nur als Marktplatz sehen bzw im Streckengeschäft tätig sind. Ich hatte mal Probleme mit einer Bestellung bei check24, die (AFAIR) von mindfactory beliefert wurde. Mein Vertragspartner und Rechnungssteller war check24, als ich aber zurücksenden wollte, gab es immer "Probleme mit unserem Partner, da können wir nichts machen". Kurz: Sie machen weiterhin die Fehler aus den 90ern, als Amazon Marktanteile eingesammelt hat.


    Bei Otto.de, die zumindest Sportschuhe, die ich zuletzt für die Kinder bestellt habe, auch im Streckengeschäft verkaufen (Ware kommt direkt von Addidas oder Nike) bekomme ich zumindest die Rückabwicklung sauber angeboten, und das hat bisher auch gut geklappt. Dort scheint man sich zumindest für einen gewissen Standard stark zu machen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“