Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Nachtrag:

    Wenn die indische Variante keine Strich durch die Rechnung macht, soll in einigen Wochen einiges möglich sein.

    Zitat



    In den vergangenen Tagen war vielfach befürchtet worden, dass der sogenannte letzte Öffnungsschritt am 21. Juni bedroht sein könnte. Mit ihm sollen alle Kontaktbeschränkungen fallen und auch Massenereignisse wieder möglich werden.

    https://www.faz.net/aktuell/po…-ansteckend-17350521.html

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Forager mal wieder mit einem Kommentar zu Linamar:

    https://foragerfunds.com/wp-co…ds/2021/06/FISF_MAY21.pdf

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Mo-Bruk https://mobruk.pl/ ein Entsorgungsunternehmen aus Polen, Umsatzwachstum jenseits der 40%, Hervoragende Margen, keine Verschuldung

    https://seekingalpha.com/artic…wth-runway-value-multiple

    KGV 13, Dividende 6%


    Schaut mir recht interessant aus, nur ist mir die Rechtslage in Polen nicht bekannt.

    Habe mir das mal kurz angeschaut. Warum können die in dem Geschäft (legal) 30.40% Nettomarge machen ? Verstehe ich nicht.

    MMI

  • Ich hatte gerade etwas über Miko gelesen, daher mal eine Frage in die Runde wegen Entwicklung Büropräsenz.

    Bei meinem Arbeitgeber geht es gerade von "was im Büro minimal notwendig ist" zu einem 50/50 Teamsplitting.

    Ich erwarte, dass Homeoffice weiter reduziert wird, sobald möglich.

    Es wird wohl so sein, dass später - in den Bereichen, wo es möglich ist - zwei Homeofficetage pro Woche dauerhaft akzeptiert werden. Ganz traue ich dem noch nicht.

    Ich gehe mal von einer Post-Pandemie Büropräsenz von 80% aus.

    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Für mehrere Unternehmen des Konzerns wird gerade ein neues Bürogebäude gebaut, Fertigstellung nächsten Sommer.

    Pandemiefreundlich weiterhin Großraumbüros - eher größere Räume als bisher. 4er Waben für die fleißigen Bienchen. Zudem keine festen Arbeitsplätze, nur feste Bereiche für die einzelnen Unternehmensbereiche. Aber immerhin bekommt jeder ein eigenes Schließfach, in das gerade Laptop und Maus passen. Was für ein modernes Unternehmen..... :thumbdown:

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Für mehrere Unternehmen des Konzerns wird gerade ein neues Bürogebäude gebaut, Fertigstellung nächsten Sommer.

    Pandemiefreundlich weiterhin Großraumbüros - eher größere Räume als bisher. 4er Waben für die fleißigen Bienchen. Zudem keine festen Arbeitsplätze, nur feste Bereiche für die einzelnen Unternehmensbereiche. Aber immerhin bekommt jeder ein eigenes Schließfach, in das gerade Laptop und Maus passen. Was für ein modernes Unternehmen..... :thumbdown:

    Im Großraumbüro bist du auch ohne Corona nicht nur öfters krank, ich fand auch immer wenn ich aus einem Tag im Großraumbüro nach Hause komme, dann war ich deutlich kaputter als ohne Großraumbüro, vermutlich wegen des Dauerlärmpegels im Hintergrund.


    Ich weiß ja nicht für wen du arbeitest, aber Arbeit im Großraumbüro halte ich auch unabhängig von Corona für einen Grund sich einen neuen Job zu suchen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ich habe mir nen neuen Job gesucht und dabei auch etwas entfernter und nach Home-Office gefragt.


    Die Haltung war unterschiedlich. Der eine Sozialversicherungsträger fördert Home-Office der Mitarbeiter, da er einstellt und keinen Platz hat.

    Im Ministerium waren sie zurückhaltend. Max. 2 Tage in der Woche sind zulässig und es wird neu gebaut und gemietet. D.h. da haben die Mitarbeiter ihren festen Arbeitsplatz und er steht halt öfters leer.


    Praktisch gibt es halt mehrere Probleme: Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit und die IT-(Sicherheit). Der Arbeitgeber musss eigentlich eine komplette IT-Ausstattung für zuhause mitgeben. Oder zumindest Monitor, Tastatur und Dockingstation, da ein Laptop kein ergonomischer Arbeitsplatz ist.

    Ich hätte als Arbeitgeber auch Bauschmerzen, wenn der Mitarbeiter auf seinem privaten PC sensible Daten (Datenschutz/Geschäftsgeheimnisse) bearbeitet.

  • Im Großraumbüro bist du auch ohne Corona nicht nur öfters krank, ich fand auch immer wenn ich aus einem Tag im Großraumbüro nach Hause komme, dann war ich deutlich kaputter als ohne Großraumbüro, vermutlich wegen des Dauerlärmpegels im Hintergrund.


    Ich weiß ja nicht für wen du arbeitest, aber Arbeit im Großraumbüro halte ich auch unabhängig von Corona für einen Grund sich einen neuen Job zu suchen.

    Meine Zustimmung, ein Arbeitsplatz im Großraumbüro ist schon ein Grund, sich einen anderen Job zu suchen.

    In meinem Fall sind die (nicht finanziellen) Vorteile im jetzigen Job so groß, dass ein Jobwechsel für mich nicht in Frage kommt.

    Da reduziert sich das Problem auf das Level "unangenehm aber akzeptabel, wenn es nicht anders geht".

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Der Arbeitgeber musss eigentlich eine komplette IT-Ausstattung für zuhause mitgeben. Oder zumindest Monitor, Tastatur und Dockingstation, da ein Laptop kein ergonomischer Arbeitsplatz ist.

    Ich hätte als Arbeitgeber auch Bauschmerzen, wenn der Mitarbeiter auf seinem privaten PC sensible Daten (Datenschutz/Geschäftsgeheimnisse) bearbeitet.

    Milchmädchen Rechnung :

    - 4k Monitor 350euro netto

    - docking station 150euro netto

    - business notebook oberstes Regal ~1500eur netto

    - Maus, Tastatur, Webcam, Standmicro, Beleuchtung,.. 500euro netto


    Bin ich bei 2,5k.

    Was kostet ein MA im Monat in deinem Unternehmen? Inklusive Arbeitgeberanteil, etc pp...

    8k? 10k?


    Die Frage lautet eher, wie überwachte ich den Mitarbeiter? Wie baue ich Druck auf?.....


    Großraumbüro ist für mich ein Kündigungsgrund. Und wenn mir die Firma oder der Kunde nicht traut genau das gleiche.


    P. s. Ich arbeite gerade freiberuflich für einen Berliner Kunden. Die direkten Kollegen sind in der Schweiz, London, einem Kaff unter Hamburg,.... Funktioniert wunderbar :thumbup:

    Was zählt ist der output. Dein eigener und in der Summe mit deinen Kollegen / Partnern. :thumbup:

  • Das Equipment ist in der Tat kein großes Thema. ich bin mal gespannt wie sich die Mitabreiter verhalten. D-h- ob alle nur maulen und dann doch ins Büro zurückgehen oder ob viele sich dann doch was anderes suchen.


    In USA habe ich eine Statistik gesehen dass 40% kündigen wollen wenn es kein Hybrid Modell gibt.

  • D-h- ob alle nur maulen und dann doch ins Büro zurückgehen oder ob viele sich dann doch was anderes suchen.


    In USA habe ich eine Statistik gesehen dass 40% kündigen wollen wenn es kein Hybrid Modell gibt.

    Ich beobachte in meinem Dunstkreis folgendes :

    - Die alten Betonköppe, die schon immer meckern, meckern weitern. Und ändern nichts.

    - Die alten, die schon immer dynamisch in der Birne waren, haben bereits seit vor corona einen AG mit work-life-balance.

    - Bei den Absolventen gibt es einen Trend zu mehr work-life-balance. Egal ob Typ dynamisch oder Betonkopp.

    Covid hält nur ein bisschen den medialen Fokus auf das Thema.


    Ps:

    Bei den Firmen wo sich gegen home office gewehrt wird, obwohl es an den Positionen möglich und sinnvoll ist, geht es um Macht.

    Das Kasperltheater kann halt nur in Präsens stattfinden. MA einschüchtern, Sichtbarkeit für die eigene (Un-) Wichtigkeit schaffen,.... Das ist per Webcam halt viel schwerer :D

    Aber das klärt sich langsam, weil mehr Leute sterben als "nach-gestufft" werden kann. Scheiß Fachkräftemangel ;)

  • Ich halte Alibaba, die gibt es jetzt auch noch mal 20% günstiger.


    Schwierige Kiste, der eiserne Vorhang wird halt von beiden Seiten hochgezogen aktuell.

    Für mich ist meine Alibaba ein Testballon. Sollte der irgendwann doch anfangen zu fliegen, wären China Tech Werte einen Blick allemal wert, das ist ja alles absurd günstig wenn man es mit USA vergleicht.


    Aber für den Moment ist es mir dann doch zu heiß mein Exposure dort zu erhöhen.


    Antizyklisch ist es allemal, selbst hier im Forum ist ja fast niemand in China wenn ich das richtig sehe.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh