Agraraktien - Kalorien fürs Depot?

  • Gestern und heute Agrana nachgekauft.


    Das ist natürlich kein Wachstumswert, aber ich muss sagen, wenn man sich die Zahlen der letzten Jahr anschaut, sie verdienen trotz schwankendem Zuckergeschäft mit den Bereichen Stärke und Frucht normal einigermaßen Geld. Aktuell um die 5 % Dividende, wenn ich 50 Cent als Mindestdividende annehme (war eher immer das Doppelte), bin ich bei etwa 3 %. Also für mich wieder so ein Fall von "Aktien-Anleihe", mit evtl. Chance nach oben, wenn das Zuckergeschäft z.B. mal eine gute Zeit hat, etc. Dieses Jahr sehe ich ein KGV von unter 15, in einem guten Jahr auch leicht einmal einstellig. Die Kapital-Ausstattung wirkt zudem solide.


    https://www.boerse.de/fundamen…Agrana-Aktie/AT000AGRANA3


    Außerdem hält Südzucker ja einen großen Anteil. Zuletzt haben die zwar eher abgestoßen und der Free Float etwas erhöht, aber wer weiß, vielleicht kommen sie ja mal auf die Idee, dass es effizienter wäre, Agrana zu übernehmen und von der Börse zu nehmen. Ist aber gar nicht wesentlich.


    Was mir auch noch gefallen hat, das erste Halbjahr war einigermaßen gut und der Aktienkurs hat das nicht unbedingt abgezeichnet (ging schon wieder hoch nach dem Frühjahrstief, aber dann wieder runter und vor allem, nach den Zahlen zum ersten Halbjahr auch nicht wesentlich hoch). Zudem noch, haben sie wohl in Österreich von Bund und manchen Ländern Unterstützung bekommen (indirekt, direkt die Rübenbauern), um die Anbauflächen für Rüben brauchbar hoch zu halten, wodurch sie eine gefährdete Fabrik offen halten können, rentabel nehme ich an. Ansonsten hätte man die wohl abschreiben müssen. Natürlich, das gilt jetzt scheinbar für 3 Jahre und man sollte schon langfristiger denken, aber ich gehe davon aus, dass die Politik auch in Zukunft da unterstützen wird.


    https://www.nachrichten.at/wir…ten;art15,3321152#ref=rss


    https://www.finanznachrichten.…ldsdorf-2021-bild-015.htm


    Negativ:

    In der Führungsebene scheint es etwas Unruhe gegeben zu haben. Neben dem unten im Link erwähnten, ist auch der Vertrag mit Vorstand Marihart wohl noch nicht über Januar 2021 hinaus verlängert worden. Das wirkt etwas komisch. Allerdings, hier sehe ich den großen Anteil von Südzucker positiv, die dürften schon eingreifen, wenn was ist. Oder man nimmt das Gegenteil an und glaubt, dass die Führungsspitze an Südzucker zu positiv berichtet hat, was lt. Artikel unten nicht alle akzeptieren wollten. Ich weiß es nicht. Aber dieses Risiko nehme ich für die m.M. nach günstige Bewertung in Kauf.


    https://www.nachrichten.at/wir…ik;art467,3326989#ref=rss


    Jo, mal schaun. In 10 Jahren weiß man mehr :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wo ich grad hier was schreiben wollte und seh, dass mein letzter Post zur Agrana war. Die haben vor ein paar Tagen ganz brauchbare Zahlen für's dritte Quartal gebracht. Also nicht überragend, aber entsprechend der Lage meine ich nicht schlecht. Man darf ja nicht vergessen, deren Frucht-Geschäft dürfte nicht gerade von Restaurant-Schließungen profitieren, ganz im Gegenteil. Insofern, Gesamtjahres-Planung nach wie vor auf oder über Höhe Vorjahr, finde ich eine gute Grundlage. Natürlich war das Vorjahr aber auch absolut nicht der Hit. Aber naja, wie heißt es so schön, "take care of the downside, and the upside will take care of itself"..


    https://www.agrana.com/ir/news…1d060f9e2e0d8f782a9887856


    So, aber was ich verlinken wollte, war das hier:


    https://www.bloomberg.com/news…-exports-interfax-reports


    Russland erhebt Zölle auf Soja-Exporte. Das dürfte jetzt die amerikanischen und brasilianischen Exporteure eher weniger stören.. Sprich, die dürften deutlich profitieren. Also Bunge, ADM, etc. etc. Und falls die Preise wirklich mal mittel- bis langfristig steigen, auch Düngerproduzenten, etc.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Meine gelesen zu haben dass die Exportsteuer auch andere Agrarerzeugnisse umfasst. Offenbar klettern dort grade die Verbraucherpreise und Putin will das einfangen.


    Dürfe auch für die Agrarfirmen des Nachbarn Ukraine positiv sein, IMC, Kernel, MHP etc.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Auf der Agrana-Homepage haben sie netterweise ein paar Vergleichswerte gelistet. Ganz interessant sieht die Kerry Group aus Irland aus.


    Chart wie an der Schnur gezogen seit 2009:


    https://www.boerse.de/aktien/Kerry-Group-Aktie/IE0004906560


    Die Zahlen sind zwar anhaltend gut, aber dafür ist die Aktie auch recht sportlich bewertet. Dividende auch wie an der Schnur gezogen, aber sehr niedrig, vielleicht drängen die lokalen Kooperativen, die da drinhängen, immer auf eine Mindestausschüttung.


    Aktuell dürfte erstmal ein Brexit-Risiko bestehen, wird vielleicht aber eine Kaufchance.

  • Damals als es das Übernahmeangebot zu 40€ gab, sah man dies als zu niedrig an. Wer als Aktionär seit diesem Tag dabei geblieben ist, der hat echt die A....karte gezogen.

  • Ganz großartig...hab die erst vor paar Tagen gekauft.

    Und ich sach noch: Woodpecker, sach ich, bleib bei deinen Russen, die sind einfach weniger riskant.


    Wobei, die 25% Abschlag die man auf Tradegate grade hat...vielleicht doch übertrieben, eine Wirecard sind sie schließlich nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • for the records:


    Ich wurde ausgestoppt und bin somit raus bei K+S.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • M.E. geht es darum, dass evtl. Goodwill-Wertminderungen, welche in Q3 2020 erfolgt sind, bereits für FY19 und H1 2020 hätten evtl. erfolgen sollen. Unabhängig davon, dass zugrundeliegende Mgmt.-Annahmen bei den Wertminderungstests debattierbar sind und man evtl. hätte früher abschreiben können, so erscheit mir das als reiner timing-Diskussionpunkt von non-cash-Themen.


    Klar, das gibt ein Bild über die Bilanzpolitik der Geschäftsführung, aber bin mir nicht sicher (evtl. übersehe ich etwas) ob dies fundamental an den Geschäftsaussichten des Unternehmens etwas ändert (insb. da keine cash/materiellen assets betroffen sind und in Q3 die Anpassung auch erfolgt ist, d.h. keine weitere Anpassung zu erwarten wäre, sollten nicht neue Themen auftreten). Von daher evtl. interessante Sondersituation?

  • Meine Arbeitsthese: Die BaFin hat bei Wirecard so vie Respekt und Glaubwürdigkeit verloren, dass sie jetzt eher besonders kritisch und pingelig kontrollieren, um eine Wiederholung auszuschließend und sich diese Glaubwürdigkeit langsam wieder zurückzuverdienen.

    Gut möglich, dass sie jetzt einige Firmen mit einer Bilanzierung im Graubereich viel eher anzählen werden als früher.


    Dass der dauerhaft negative CF bei K&S seit ichweißnichtwann sich irgendwie auch auf die Bilanz auswirken sollte, ist jetzt kaum überraschend.

    Dank an jerobeam an das Zerfleddern von K&S anno 2019. Das hat mich vor einem erneuten Einstieg bewahrt, mich gewissermaßen geheilt.

  • Wenn man sich die Meldung von K&S durchliest, könnte es durchaus sein dass es nicht nur um den Goodwill geht:


    Zitat


    "Konkrete Anhaltspunkte liegen vor, weil die im Konzernabschluss zum 31.12.2019 und im verkürzten Abschluss zum 30.06.2020 ausgewiesenen Vermögenswerte, insbesondere das Anlagevermögen, zu hoch bemessen sein könnten. Unter anderem gemäß IAS 36 sind Vermögenswerte auf Wertminderung zu überprüfen, wenn Tatsachen und Umstände darauf hindeuten, dass der Buchwert eines solchen Vermögenswerts seinen erzielbaren Betrag übersteigt. Wenn Tatsachen und Umstände Anhaltspunkte dafür geben, dass dies der Fall ist, hat ein Unternehmen einen etwaigen Wertminderungsaufwand gemäß IAS 36 zu bewerten, darzustellen und zu erläutern.

    Gemäß der Ad-hoc-Mitteilung der K+S Aktiengesellschaft vom 04.11.2020 liegen die Annahmen zur langfristigen Kalipreisentwicklung nun niedriger und zum Kapitalkostensatz höher als bisher angenommen. Daraus resultierte im Quartalsabschluss zum 30.09.2020 ein Wertminderungsbedarf in der Operativen Einheit Europe+ von rund 2 Mrd. Euro.

    Der BaFin liegen konkrete Anhaltspunkte dafür vor, dass dieser Wertminderungsbedarf ggf. nicht zutreffend ermittelt und ganz oder teilweise bereits zu einem früheren Zeitpunkt hätte erfasst werden müssen. Ebenso können weitere Aktivposten von einem Wertberichtigungsbedarf betroffen sein.


    Wenn man sich den Vorstand anschaut ist es auch interessant dass der CFO eigentlich "nur" ein IR Typ zu sein scheint. Der CEO dagegen war mal CFO von Hochtief. Es gibt einige die ich kenne die von Herrn Lohr gelinde gesagt wenig halten.


    Für mich ist das nichts, m.M. nach ist das Leben zu kurz um in Firmen mit miesem Management zu investieren ;-)

  • Wie auch immer, erstmal wirds ne lästige Hängepartie.

    Muss man sich nicht antun in einem Partymarkt wo überall sonst das Freibier sprudelt.


    Wenn die Anleihe um 50% kracht und bei Matze die US Shorties anrufen sagt er hoffentlich Bescheid. Dann wärs ne Überlegung wert ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nach wie vor ziemlich ruhig in diesem Faden.


    Dabei klettern viele Agrarwerte weitern, und zwar so wie ich es mag: Still und leise.


    IMC, mein Vorzeige-Ukrainer, nach Jahren des Wartens kommt hier endlich der warme Regen, mittlerweile Verdoppler.

    Aber immer noch günstig, 50% sollten nochmal drin sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Phosagro.

    Kommt nach ebensovielen Jahren des Wartens auch in die Gänge.

    Will ich vor Verkauf ebenfalls nochmal 50% Aufschlag.

    pasted-from-clipboard.png



    K+S covere ich nicht mehr weil kann ich nicht mehr sehen...aber rein vom Chart könnten die auch wieder anspringen...

    pasted-from-clipboard.png



    Kernel, auch im Depot, läuft grade so lala.

    Aber KGV bei 5, sollte auch noch "was gehen".

    pasted-from-clipboard.png



    Böse am darben weiterhin die ukrainische MHP. Hatte ich letzten Sommer vermeindlich günstig zurückgekauft und schon wieder 25% im Roten.

    Verstehe ich nicht ganz.

    Selbst unter Berücksichtigung aller Probleme sind die Multiples genial, das ist quasi die "Gazprom des Chickenmarktes".

    Naja, ich werd sie denke ich mal stumpf weiter halten.

    pasted-from-clipboard.png



    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn Agrarpreise steigen werden normalerweise immer die Tierzüchter gesqueezed. "Schweinezyklus" nennt man das.

  • Mag ein Aspekt sein, wobei MHP auch ein nennenswertes Getreide-Segment hat.

    Dazu kommt halt noch aktuell Geflügelpest in Ukraine, darbende Nachfrage vor Ort, Covid, Investmentstandort wenig "sexy" aktuell.

    Aber dafür ist der Laden entsprechend günstig.


    Vielleicht sollte die auch mal nen Chicken-Coin emittieren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Cresud in Argentinien klettert auch:

    cresud.jpg

    Da ich Cresud in meinem Depot habe verfolge ich sie hin und wieder. Ich glaube, dass hier der Hebel die 32% Beteiligung an Brasilagro (US10554B1044) ist, die zu einem vermuteten Papiergewinn von ca. 100 Mio USD geführt habe. Zwischenzeitlich hat Cresud sich neues Kapital beschafft, offenbar um die Beteiligung an Brasilagro (mE sehr günstig!) weiter auszubauen. Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätten sie diesen Anteil auf ca. 40% ausgebaut? Hat jemand näheres dazu? Der Brasilagro Anteil wäre dann jetzt sicherlich über 200 Mio USD wert, bei einer Marktkapitalisierung von Cresud von in etwa 270 Mio USD.


    Guckt Euch dazu die Präsentation Seite 14 an.

    https://www.cresud.com.ar/uplo…ntation_CRESUD_IIIQ21.pdf