Daten und Werkzeuge

  • Hatte schon vor einigen Jahren aufgehört, die Depots per Tabellenkalkulation zu verfolgen, weil ich die Lust verlor, jeden Samstag Stunden damit zu verbringen, mein Geld zu zählen. Kurse und Währungen händisch einzupflegen war einfach zu nervig.


    Jetzt habe ich mal wieder Google probiert, sheets nennen die das. Da war ich zwar gleich am Anfang dabei, hatte aber frustriert es nicht weiter verfolgt, da man damals keine externen Tabellen importieren konnte. Ich arbeite viel mit Tabellenkalkulation, aber um das auszuprobieren war mir das Neuerstellen einer meiner komplizierten Tabellen online from scratch zu aufwendig.


    Kurz, bin momentan begeistert, da man mit einer einfachen Formel nicht nur Kurse und Währungen aus Google Finance selbstaktualisierend einfügen kann, sondern auch noch eine große Menge anderer Daten zu einer Aktie. Da braucht man nur noch Käufe, Verkäufe und Divis einzupflegen und ist immer aktuell. Nachteil, ist halt auf jemandes anderen Computer ... und man muss sich bei Google anmelden, was natürlich für echte Hacker ein nogo ist, aber die haben selten Aktien ;)


    Die Formel lautet

    =Googlefinance("NASDAQ:MSFT","price")

    und statt "price" gibt es noch eine Menge anderer 'Attribute', so der Begriff und natürlich reichlich Börsenplätze.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • a) Kurse und Währungen händisch einzupflegen war einfach zu nervig.

    [..]

    b) ist halt auf jemandes anderen Computer

    a) geht mir genauso

    b) ist mir seehr unsympathisch. Zumal beim Datenkraken, der eh schon auf fast jeder Webseite Werbung oder Tools eingebunden hat.


    Lösung z.B. ganz primitiver CSV Import von z.B. Financial Times. Dauert ca. 2min inkl. Aufruf Kursliste, Export, Import, Abspeichern

  • Zu b) der Hinweis das Excel hat auch Funktionen zum Kursabruf besitzt. Hatte ich mir zumindest vor ein paar Wochen einmal ergoogelt.


    Ich wollte das neulich einmal ausprobieren, funktionierte aber nicht, weil ich bei meinem Office die Cloudfunktionen abgedreht habe. Ich kann also nichts dazu sagen, ob die sinnvoll funktionieren.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hatte schon vor einigen Jahren aufgehört, die Depots per Tabellenkalkulation zu verfolgen, weil ich die Lust verlor, jeden Samstag Stunden damit zu verbringen, mein Geld zu zählen. Kurse und Währungen händisch einzupflegen war einfach zu nervig.

    Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

    Ich lade mir einmal pro Woche den Depotstand per CSV von meinen Depots. Da habe ich alles in €. Oder bist du bei einer ausländischen Bank? Bei Depots von unterschiedlichen Banken und somit unterschiedlichen Strukturen musste ich mich auf die für mich wichtigsten Spalten fokussieren. Ist aber nur minimaler Zusatzaufwand. 5 Minuten pro Woche. Täglich oder gar untertägig brauche ich die Kurse nicht.

    Die Dividenden und realisierten Verkäufe muss ich manuell einpflegen.

  • Depotstand per CSV von meinen Depots

    ups, geht das?


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Allerdings habe ich mehrere Depots bei unterschiedlichen Banken. Da ist die FT-CSV-Lösung einfacher.

  • bäs


    Ja, mehrere Depots und damals war das mit den csv noch nicht so.


    Bin halt gerade frisch begeistert, werden sich noch ein paar Haken finden. Interessant ist auf jeden Fall, dass man sich noch viele andere Infos auf diese Weise aus der Datenbank ziehen kann, Prozentuale Bewegung zum letzte Kurs, KGV, Aktienzahl, letzte Dividende usw. , habe ich noch nicht ausgelotet. Diese Zusatzinfos sind evtl. für Watchlisten interessant.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • ups, geht das?

    Bei ING und DKB geht das. Ich nehme an, bei anderen Banken geht das auch.


    Lando : Ja, wenn man bei mehreren Banken ist, dann ist es lästig, dass jede ihr unterschiedliches Format hat. Noch lästiger ist, wenn man die gleiche Aktie bei 2 Banken hat, sie dort aber unterschiedlich geschrieben wird. Dann kann man sie hinterher über Pivot nicht so leicht aggregiere.

    Aber danke für deine Info mit Google. Das könnte in anderem Zusammenhang für mich interessant sein.

  • Da tröpfelt schon der Wermuth ... Kurse der Börse Tokyo werden zwar bei Google Finance angezeigt, aber in sheets mit der genannten Formel sei es nicht erlaubt.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Datenbank von Yahoo ist umfangreicher als die von Google. Die Osloer Börse gibt es bei Google gar nicht, zwar sind die Werte auch in FFM notiert, aber da gibt es kaum Handel und deshalb veraltete Kurse, die einem Stabilität vorgaukeln, während der Wert schon 6% tiefer notiert ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die Datenbank von Yahoo ist umfangreicher als die von Google.

    Dann nimm doch Yahoo oder auch FT Daten mit google sheets:

    https://investmentmoats.com/St…olioinvestmenttracker.php


    ab und an gibt es damit Probleme, weil z.B. Yahoo irgendwas umstellt. Z.B. aktuell.

    Bislang wird das durch den Ersteller gepflegt/gefixt, siehe aktuell hier (auch mit FT als Datenquelle)

    https://investmentmoats.com/mo…-stock-portfolio-tracker/


    PS

    keine Erfahrung damit. Ich mache bei Bedarf simplen CSV Import von FT

  • Keine Ahnung, wie zuverlässig die Daten sind, mal abgesehen davon, dass nach 25 Jahren vielleicht nur noch der Firmenname identisch ist, trotzdem interessant, mal Daten bis zurück in die 90er zu sehen, sogar für Nebenwerte. >>> Geht sogar noch länger zurück, bei Savencia bis 1980.


    https://markets.traderfox.com/…-tff-group-sa/fundamental

  • Keine Ahnung, wie zuverlässig die Daten sind, mal abgesehen davon, dass nach 25 Jahren vielleicht nur noch der Firmenname identisch ist, trotzdem interessant, mal Daten bis zurück in die 90er zu sehen, sogar für Nebenwerte. >>> Geht sogar noch länger zurück, bei Savencia bis 1980.


    https://markets.traderfox.com/…-tff-group-sa/fundamental

    sieht vielversprechend aus. Nachdem ARIVA leider nicht mehr zu grauchen ist, könnte das eine echte alternative sein.