Ölaktien

  • Ich bleib mal dabei. Ich möchte gerne wissen, wie der Hüpfer ausschaut, wenn man sich da geeinigt hat. So wie das aussieht, geht es ja nicht mehr um die Pipeline, sondern um die Aufteilung der Gewinne. Und ich vermute mal, da haben die Ölfirmen den längeren Atem als die KRG.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich habe mir gestern einmal die Norwegische DNO ASA angeschaut. Eigentlich mehr deshalb, weil sie in der Kurdischen Pipeline Angelegenheit mit ihrem Tawke Ölfeld mit involviert sind.


    Q3 sah so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Im Q3 haben sie vor einer Sonderabschreibung operativ USD 40 Mio verdient (bei 975 Mio ausstehenden Aktien sind das etwa 0,04 USD je Aktie oder 0,4 Nkr). Der Kurs liegt derzeit bei etwa USD 1 bzw. 10 Nkr. Wenn ich 4 mal das Q3 Ergebnis nehme (also 1,6 Nkr je Aktie) , dann käme ich auf ein KGV von 6.


    Es wird 0,25 NKr Dividende im Quartal gezahlt.


    Soweit so gut.


    Was die Aktie tatsächlich interessant machen könnte wäre das sie gleich 3 Katalysatoren hat:


    1. Kurzfristig haben sie begonnen das Kurdische Öl am lokalen Markt zu verkaufen, d.h. sie werden im Q4 im Irak Geld mehr verdienen
    2. Mittelfristig wird sich das Pipelineproblem im Irak lösen.
    3. Langfristig: Sie haben in Norwegen im letzten Jahr außerordentlich erfolgreich exploriert. Sind sind an den Ölfeldern Røver Sør, Heisenberg, Norma und Carmen beteiligt. Carmen ist die größte Entdeckung in der Norwegischen See in den letzten 10 Jahren..

    Vor allem die Aussichten mit den neuen Explorationen scheinen im Preis nicht berücksichtigt. Ich tue mich aber schwer, diese zu bewerten.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Petrobras mit neuem 9-Jahres-Hoch, jetzt auch in Euro. Auch der Abstand Vorzüge zu Stämmen hat sich seit Anfang August wieder immer weiter verringert (Tradegate-Kurse). Damit eine Kursverdopplung seit dem Tief Ende 2022, während die US-Oiler Exxon, Chevron, Occidental und Marathon im Minus sind, BP unverändert und Shell leicht im Plus, dazu die satten Dividenden. Hier der Vergleich mit dem Ölpreis, jeweils in USD:


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Petrobras hat noch einen Abschlag gegenüber den europäischen Ölaktien (BP, Shell, TotalEnergies), aber ein gewisser Abschlag wird für Brasilien immer angemessen sein, Lula hin oder her. Ich weiß nicht, wie hoch der durchschnittlich war, aber nach EV/EBITDA, EV/EBIT, aber auch nach KGV oder FCF-Rendite könnte das im normalen Rahmen sein. Nur die Dividendenrendite der anderen ist auffällig schlecht, kaum einmal über 5%, viel zu wenig. Bei Petrobas geht es aber auch in Richtung 12% und 10%. Das wäre schon grenzwertig. Noch ok um zu halten, aber weniger sollte es nicht sein für eine Emerging-Market-Ölaktie.


    Der antizyklische Case speziell bezüglich Petrobras ist eigentlich erstmal abgefrühstückt.

    Nun sprechen zwei Gründe für mich dafür, trotzdem investiert zu bleiben: Erstens weil Ölaktien allgemein zu günstig sein könnten, also schon bei gleichbleibendem Ölpreis, und zweitens weil man so auch ein Ölexposure hat. Das wiederum ist interessant, weil es ein Hedge ist für den restlichen Aktienmarkt (v.a. bei geopolitischen Krisen, nicht so sehr bei zyklischen). Ob man darauf spekulieren möchte, daß der Ölpreis langfristig steigt, abgesehen von Krisen? Eher nicht. Eher darauf, daß Öl eben noch länger gebraucht wird als derzeit vermutet und der Preis hoch bleibt. Profitieren tut man davon aber über die Ölaktien, die eben deshalb zu unrecht günstig sind, ähnlich wie etwa bei Tabakaktien auch - da dürfte außerdem ebenfalls die ESG-Geschichte eine Rolle spielen.


    Die Entwicklung des Aktienkurses von Ecopetrol war in der Mitte zwischen den Westlern und Petrobras. KGV noch etwas teurer, aber bei der geschätzten zukünftigen Dividendenrendite schon besser. Petrobras ist aber m.W. viel besser aufgestellt bzgl. der Reserven.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ein paar Infos über Offshore Gegebenheiten in einem Tweet Text


    https://x.com/offshoremayor/status/1754642059049193519?s=20


    Übrigens, wenn man keinen account bei X/Twitter hat, kann man die Antworten/Kommentare unter dem verlinkten Tweet, die oft auch interessant sind, nicht sehen. Das hatten sie eingeführt, damit die AI Bots nicht soviel Inhalt zum Trainieren umsonst absaugen können.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Da ich da keinen Account habe lese ich meist über Nitter, da sieht man auch die Kommentare. Es gibt auch Browsererweiterungen, die X direkt auf eine Nitter Instanz umleiten.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wer Oiler braucht, und keine Schmuddelländer mag:

    Equinor gibt es grade im Sonderangebot.


    So ganz verstehe ich es nicht.

    OK, die Zahlen von 2023 waren deutlich unter 2022, aber das war zu erwarten - dass die Knallergaspreise letztes Jahr sich nicht halten werden.

    Q4 war außerdem besser als Q3, die Produktionszahlen waren auch ok.


    Ungeil lief das Offshore-Windgeschäft, weil Verzögerung bei Inbetriebnahme einer großen Windfarm.

    Und der ein oder ander Aktivist rennt vor der Norwegischen Botschaft rum und sagt wir werden alle störben wegen euch.


    Aber dafür -10% im Kurs?! Und seit Oktober -40%?!


    Wie gesagt ich verstehe es nicht.


    Als Upside sehe ich klar dass Gas Europa auch jederzeit wieder steil hoch kann - falls die Amis nochmal drüber nachdenken ob das auch für SIE gilt (natürlich nicht ;-) ) wenn sie immer sagen: Deutschland, such dir zuverlässige Lieferanten.

    Und die Kennzahlen sind auch auf dem aktuellen Niveau mehr als gut.

    Divi in Ordnung, auch Rückkauf wird (auf geringerem Niveau aber immerhin) fortgesetzt. Die Windparks produzieren jetzt auch nicht sooo schlecht als Bonus.


    Hauptrisiko ist wohl echt irgendein Sozialisten-Mist, aber ganz absägen werden die Norweger ihren Ast schon nicht hoffentlich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich sehe seit Oktober nur -25%.

    Die machen wohl mehr Gas? Die südamerikanischen haben glaube ich wenig Gas, nur Öl-

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe mit Petrobras, Orlen und auch noch spekulativ DNO und Gulf Keystone eigentlich schon genug Exposure in dem Bereich. Der abgebildete Buffett setzt meines Wissens auf Occidental. Was macht CNQ als Aktie jetzt attraktiver als die anderen?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich habe mit Petrobras, Orlen und auch noch spekulativ DNO und Gulf Keystone eigentlich schon genug Exposure in dem Bereich. Der abgebildete Buffett setzt meines Wissens auf Occidental. Was macht CNQ als Aktie jetzt attraktiver als die anderen?

    Ich meine, dass Sie annähernd 100% das FCF auszahlen können und daher hohe Dividenden zu erwarten sind.

    Aber ja, die Frage habe ich auch. Denn die andern Oiler zahlen ja auch super!

  • Ich sehe seit Oktober nur -25%.

    Stimmt. Ich hatte den Wert bei Comdirect aus dem Chart abgelesen, aber da wird offenbar andersrum gerechnet, also wieviel Prozent vom Low zum High.

    Zitat

    Die machen wohl mehr Gas? Die südamerikanischen haben glaube ich wenig Gas, nur Öl-

    Auch richtig.

    Und genau das macht sie antiyzklisch eigentlich grade interessant.

    Weil habt ihr mal TTF geguckt? Völlig irre, ist bei 27 USD/MWh!!!! Das hätte keiner geglaubt wenn das vor 1,5 Jahren jemand so vorhergesagt hätte ("wir werden alle störben an Kälte und Energiemangel").

    Und es ist nur die Hälfte von meiner damals schon aggressiv anmutenden Prognose, nämlich 50USD/MWh mittelfristig, was damals der Weltmarkt-LNG-Preis war.


    Trotz Gejammer über teure Energie, defacto ist Europa aktuell mit NG geflutet!


    Die Frage ist wie lange noch.

    Der Spruch vom Biden neulich könnte ja auch in diese Richtung gezielt sein.

    Paar Umweltbedenken vorgeben um den Markt zu verknappen und den Preis wieder in bessere Regionen zu hiefen?

    Pure Spekulation, ich weiß. Aber die aktuellen 27 die scheinen mir nicht nachhaltig. Nachhaltig sind m.E. nach wie vor die 50.


    Hier mal der Langfristchart TTF:

    Wenn man Inflation rausrechnet ist Gas aktuell (deutlich) günstiger als 2011-2018!

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • DNO, das ja mit ihrem Tawke Ölfeld auch von der Kurdistan Pipeline abhängt, hat diese Woche eine Call zu seinen Q4 Zahlen gehabt. Sie verkaufen derzeit 80.000 BPoed an lokale Händler, die das Öl dann weiterverkaufen. "These trucks would come, they'd load, they'd go, the next truck would come in. It was just an amazing operation to watch and I think that constraint is not one that we face. If it was, it'd be a problem, and there'd be more competition among the international operating companies to see who gets the limited number of trucks, but trucks are not a limit. Limit is how much can we produce and how to do so in a responsible fashion as an operator."


    Man muss davon ausgehen, dass die lokalen Trader da gar nicht schlecht daran verdienen. Kaufpreis ex-works is etwas über $30. Das dürfte die Gruppe sein, die eher kein Interesse an einer Wiedereröffnung der Pipeline hat.


    Interessant war aber folgendes Statement:



    We do know that the pipeline will open within the next two years sometime, because the contract between Turkey and Iraq for the use of that pipeline ends at that point, Turkey can do with the pipeline what it wants without any further exposure on the legal side, that may be a factor in their thinking. So it won't be shut in forever. Once the existing arrangements end, and they will end, the pipeline will reopen. So you can sort of, I think it's about two years is sort of arguments whether it's a little less or a little more, but you can count on that. And two years may sound like a long time, but it really will come pretty quickly.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Zur Dividende gab es folgendes:

    Zitat

    Okay, on the capital allocation, I can just comment on that. We have repeatedly confirmed that we want to maintain our dividend program. We have reduced our debt, as I said in my comments this afternoon, and we have the capacity to maintain that. Our focus is on the dividend. We have done share buybacks in the past, but we're not sort of focusing as much on that at the moment. That could change, but we want to certainly have a priority on the dividend program.

    DNO zahlt derzeit bei einem Kurs von 9 NOK eine Quartalsdividende von 0,25 NOK

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • DNO, das ja mit ihrem Tawke Ölfeld auch von der Kurdistan Pipeline abhängt, hat diese Woche eine Call zu seinen Q4 Zahlen gehabt. Sie verkaufen derzeit 80.000 BPoed an lokale Händler, die das Öl dann weiterverkaufen. "These trucks would come, they'd load, they'd go, the next truck would come in. It was just an amazing operation to watch and I think that constraint is not one that we face. If it was, it'd be a problem, and there'd be more competition among the international operating companies to see who gets the limited number of trucks, but trucks are not a limit. Limit is how much can we produce and how to do so in a responsible fashion as an operator."


    Man muss davon ausgehen, dass die lokalen Trader da gar nicht schlecht daran verdienen. Kaufpreis ex-works is etwas über $30. Das dürfte die Gruppe sein, die eher kein Interesse an einer Wiedereröffnung der Pipeline hat.


    Interessant war aber folgendes Statement:

    Interessante news.


    Müsste man drüber nachdenken ob es wirklich zwei Jahre dauert. Oder ob die Kurden/Iraker schon vorher ein Stück weit nachgeben und eine Einigung ermöglichen....wohlwissend dass sie am Ende der zwei Jahre garkeinen Hebel mehr haben? (falls das stimmt wie es hier dargestellt ist, ich blicke ehrlich gesagt juristisch nicht durch).

    Immerhin wären monatlich 600mio USD zu verteilen wenn man sich früher einigt.


    Aber selbst wenn es zwei Jahre sein sollten, dann sollte der Kurs von DNO (und GKP) doch jetzt zumindest leidlich stabil bleiben.

    Weil ein sagen wir Verdoppler auf zwei Jahre diskontiert ist immer noch sehr gut, sogar unter Berücksichtigung der Risiken.


    Hauptrisiko wäre m.E. ein neuer Krieg in der Region. Wobei ich auch hier leider nicht durchblicke ob irgendwer in so einem Fall einen Incentive hätte die Pipeline zu sprengen. Eigentlich nicht, weil weder der Iran, noch die Amis, noch die Irakis haben Interesse dran die Türkei (und die Kurden) derart zu verärgern, oder?

    (Ich meine, Türkei ist nicht Deutschland. Die würden es nicht wie wir hier feiern wenn ihnen der Verbündete die Pipeline kaputt macht :D. Und beim Gegner eh nicht...)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Risiken bleiben. Was mir bis dato gar nicht so bewusst war ist, dass natürlich mit den Truckern eine Gruppe im Spiel ist, die gar kein Interesse an der Wiedereröffnung der Pipeline hat. Auf diese Art kann man nämlich das Geld wunderbar in die eigene Tasche umleiten anstatt den Umweg über den Irakischen Staatshaushalt gehen zu müssen, und die Türken bekommen auch nichts. Möglicherweise bleibt für ein paar private Akteure und auch für das KRG am Ende mehr hängen als wie beim Pipelinetransport. Und das hieße dann, dass man sich vielleicht doch auf zwei Jahre einrichten muss. Dann werden die Karten neu gemischt, aber so ganz klar wie das Spiel dann läuft ist es auch nicht.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()