Depot-Wert: Saltus Technology (WKN 716100)

  • Zek
    Wenn der größte Teil des Buchwertes aus Bargeld, Wertpapieren, Grundstücken besteht würde sich wohl ein Einstieg lohnen. So etwas läßt sich relativ leicht und ohne große Abschläge, bei Immobilien könnte sogar noch eine gewisse Unterbewertung liegen, veräußern.
    Anders sieht es aus, wenn große Teile des Buchwertes aus Maschinenparks bestehen. Da ist es fraglich, ob die Preise, so wie sie in den Büchern stehen, sich tatsächlich auf dem Markt erzielen lassen.
    So viel ich noch in Erinnerung habe, hat das Warren Buffett auch mal erfahren dürfen, als er die Webstühle von Berkshire Hathaway verkaufen wollte.
    Jetzt kannst Du Detektivarbeit leisten und schauen, ob Du herausbekommst, wo Saltus überall Immobilien hat und ob die nicht vielleicht zu niedrig in den Büchern stehen.
    Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, dass eine AG z.B. 10.000.000 Euro an Cash und Wertpapieren in der Bilanz aufweist, aber an der Börse nur 1.000.000 Euro an Marktkapitalisierung aufweist. So einfach wird es einem dann doch nicht gemacht.
    Wie gesagt, wenn was zu holen ist, dann am ehesten über die Immobilien, weil die zum Anschaffungspreis abzgl. Abschreibungen in den Büchern stehen und nicht zum derzeitigen Marktwert.


    @all
    Was zum Nachdenken:
    Wenn dem so ist, dass die Immobilien viel zu niedrig in den Büchern stehen, wäre bei vielen deutschen AG's das KBV ja in Wirklichkeit viel niedriger.
    Andersherum wäre aber die Eigenkapitalrendite wesentlich niedriger, weil ja das Eigenkapital viel höher angesetzt werden müßte.
    Viel Spaß beim Grübeln. :-)

  • Hallo,


    uns war schon irgendwo aufgefallen, dass in Deutschland (zu guten alten HGB-Zeiten) der KBV-Effekt nicht richtig funktionierte. Das wurde i.a. damit erklaert, dass es hierzulande den Sport gibt, stille Reserven in der Bilanz zu verstecken. Einige machen's, andere nicht, und da wundert es nicht, wenn das KBV alleine genommen weniger aussagekraeftig ist als z.B. im UK oder in den USA.


    Viele Grusse,


    Balkenchart

  • Mit Saltus kann man sehr gut verdienen!
    Nur wer verdient? ->Die Banken, Mezzanine(zusammen werden sie ca. 3,5 Millionen ¤ dieses Jahr an Saltus verdienen) und die Leasinggeber (ca.1,5Mio¤).
    Damit diese 5Millionen überhaupt verdient werden muß Saltus Geschäft schon mal eine ambitionierte operative Marge (über 10%) abwerfen, bevor die Aktionäre auch nur einen Cent verdient haben.


    Zur Zeit werden Bankkredite, die mit 4,2%-7,5% verzinst werden, durch Mezzanine-Kapital das mit 8% verzinst wird, abgelöst. Die Fremdkapitalkosten steigen also weiter.


    Beunruhigend ist auch das die Vorräte im Verhältnis zum Umsatz überproportional wachsen.


    Eine Spekulation in einer Aktie mit einen Preisbuchwertverhältnis von ca. 1:4 reizt natürlich. Wenn man aber relativ sicher gehen will, sollte man, wie bereits angemerkt wurde, auf das Anlagevermögen einen erheblichen Abschlag kalkulieren. Ebenfalls sollte man mit ordentlichen Abschlägen auf das Umlaufvermögen das nicht aus Cash besteht, und auf die immer noch vorhanden 4,7Mio¤ Firmenwert kalkulieren. Da bleibt nicht mehr viel vom schönen Buchwert.



    Gruß tt

  • Hallo,


    bei Saltus ist jemand eingestiegen:



    Quelle: Von W-O rueberkopiert.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Ruf doch mal ein Mutiger bei denen an, es meldet sich bestimmt einer der Brüder persönlich:


    Ch. Tröster Börsenhandel GmbH

    Strasse : Barbaraweg 10
    PLZ : 42653
    Ort : Solingen
    Bundesland : Nordrhein-Westfalen
    Telefon : 02122541753

  • Dann komme ich immer noch auf ein KBV < 0,5 (bereinigt um Goodwill) und ein KUV < 0,15.


    Über KGV und KCV gibt es nicht viel zu sagen, ausser das sie negativ sind...


    Vom Chart her wäre eine Bodenbildung im Bereich ~2,5 möglich...


    Den GB 2006 haben ich überflogen und mir sind wenig positive Dinge aufgefallen.
    Die Erwartungshaltung war wohl höher was das Ergebnis 2006 angeht und die Prognose ist auch nicht besonders positiv (scheinbar).



    MfG
    Zek :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Naja, KBV und KUV ist alles schön und gut, aber irgendwann sollte auch mal Geld verdient werden, sonst nützt das nichts. Wenn man die Schulden miteinbezieht, sieht es schon etwas anders aus. Neben 5,5 Mio. Euro Börsenwert komme ich auf über 50(!) Mio. Euro zinspflichte Schulden:
    23,2 Nachrangkapital (Mezzanine)
    9,6 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
    13,5 Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing(?)
    1,2 Kurzfristiger Teil der langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
    3,1 Andere kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
    4,2 Kurzfristiger Teil der Verbindlichkeiten aus Finanzierungsleasing (?)
    Für Greenblatts "Net interest-bearing debt" müßte man den Cashbestand von 3,9 Mio. Euro abziehen, denn der gehört nicht zum operativen Geschäft.


    Zumal sogar das EBIT negativ ist, mit -2,6 Mio. Euro, somit auch kein EBIT/EV berechnet werden kann. Also ein Betriebsergebnis von 5 Mille sollten sie da schon mal schaffen, um nur normal bewertet zu sein nach dieser Kenngröße. Das hat Saltus aber noch nie auch nur annähernd erreicht. Viel Glück beim Warten auf bessere Zeiten in der Automobilzuliefererindustrie.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Auf w-o Spekulationen würde ich nicht viel geben, aber der Großaktionär passt hier nicht wirklich ins Bild.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Schwer zu beurteilen, das ganze. Eigentlich gehe ich davon aus, dass bei Saltus dank Diesel-Boom das Geschäft brummt. Ich war letztes Jahr schon von den schlechten Zahlen überrascht...


    Da seh ich 2 Möglichkeiten:
    a) Saltus brummt und die Zahlen werden schlecht gerechnet
    b) Die Zahlen stimmen und Saltus wird ausgesaugt


    Beides macht keinen Spass. Bin heute raus, selbst auf die Gefahr, dass mir das gleiche Schicksal droht wie neulöich bei MDB: Da bin ich nach der 2. Gewinnwarnung ausgestiegen. Zwei Tage später wurde eine zweistellige Dividende angekündigt....

  • Hallo,


    Saltus liegt jetzt bei mir trotz des sehr guten KUV und KBV nur noch im 4. Dezil - so mies sind die anderen Kennzahlen. Also ich kaufe sie erstmal nicht.


    Es ist nicht nur die Zinslast auf das ganze Mezzanin-Kapital, die ihnen zu schaffen macht. Der operative cashflow ist auch extrem schlecht, naemlich etwa -1/5 des aktuellen Kurses.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Die Zahlen sind zwar schlecht bewegen sich aber im Rahmen meiner Erwartungen(Siehe meinen Beitrag vom Februar zu Saltus). Daß man sich schlecht redet und rechnet, schließe ich aus, die Lage ist wohl wirklich so beschissen, die Verbindlichkeiten sind real. Wenn ich die Aktie schon länger hätte, würde ich jetzt nicht mehr aussteigen. Ich besaß allerdings noch nie Saltusaktien, und damit ich bei der derzeitigen Lage einen Einstieg wagen würde, müsste der Kurs noch weiter runter. Es besteht eben mittelfristig das reale Risiko einer Insolvenz.


    Gruß tt

  • Bei diesen Berg- und Talfahrten braucht man wirklich einen guten Magen.
    Ich versuche auch nicht mehr zu verstehen, ob das diesmal was bedeutet.




    euro adhoc: Saltus Technology AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / SALTUS Technology AG mit dynamischem Geschäftsverlauf im 1. Quartal / Konzernumsatz steigt um gut 30 %


    10.05.2007


    Nach einer fast zweijährigen Phase marktbedingt stagnierender Absatzentwicklung verzeichnete die SALTUS Technology AG im ersten Quartal einen Aufwärtstrend in der Geschäftsentwicklung. Trotz anhaltender signifikant belastender Einflüsse auf das Preisniveau des laufenden Jahres konnte der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um gut 30 Prozent gesteigert werden. Der Konzernumsatz der ersten drei Monate betrug 13,3 Mio. EUR (Vorjahr: 10,2 Mio. EUR). Das EBITDA des Konzerns konnte im gleichen Zeitraum auf 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1,3 Mio. EUR) verbessert werden.


    Nähere Informationen wird die Gesellschaft in Kürze in einer Zwischenmitteilung veröffentlichen.


    Rückfragehinweis: Brigitte Gottwald Vorstandsbüro/Investor Relations Telefon: +49 (0) 212 59 601 120 E-Mail: bgottwald@saltus.de


    Ende der Mitteilung euro adhoc 10.05.2007 11:26:14

  • Zitat

    Original von thomtrader
    Bei einem EBITDA von 2,1Millionen wird unter dem Strich wohl trotzdem noch ein leichter Verlust geschrieben worden sein.


    Gruß tt


    Ja thomtrader, aber entscheidend ist doch die Tendenz, oder?


    Ich mein erst wird ein desaströses Jahresergebnis veröffentlicht und kurze Zeit später gibt es eine gute Aussicht auf eine starke Verbesserung für die ZUKUNFT, wenn man davon ausgeht, das Q2-Q4 (2007) ähnlich gut verlaufen.


    Das relativiert das negative KGV und KCV schon um einiges, denke ich mal (Bauchgefühl).


    Im Musterdepot hatte ich erst kürzlich Saltus auf Verdacht reingelegt und dann wieder rausgeschmissen in Verbindung mit dem schlechten Jahresabschluss.
    Nach der heutigen Meldung hab ich nun ein grundsätzliches Problem jetzt schon wieder meine Meinung zu revidieren...


    *grrr*


    Vom Chart her halte ich es eher für unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen), das es ein neues 52W Tief gibt (weniger als 2,35 ¤). Bodenbildung?


    Man könnte fast meinen, das die "Ch. Tröster Börsenhandel GmbH" etwas von der Entwicklung aus Q1 gewusst oder geahnt haben muss...




    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst