commodities

  • Wie seht ihr das Thema Öl angesichts der aktuellen Entwicklung im Streit Iran-USA? Sollte man sich quasi zur Absicherung die eine oder andere Ölaktie zulegen?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Wie seht ihr das Thema Öl angesichts der aktuellen Entwicklung im Streit Iran-USA? Sollte man sich quasi zur Absicherung die eine oder andere Ölaktie zulegen?

    Schau Dir mal die Karte aller US-Aktien vom Freitag an! Fast alles ist rot. Einzig rechts oben in der Öl-Ecke sind die Aktien grün (Independent, Pipelines, Equipment, Exploration), wie auch rechts unten leuchtend grün Lockheed-Martin, Northrop-Grumman.

  • Das ist wahrscheinlich zu einfach, ...


    Hier ein kleiner Zinkproduzent aus OZ:


    https://finance.yahoo.com/quote/NCZ.AX?p=NCZ.AX


    Der notierte im März 19 um die 0,80 AUD, heute bei 0,22 AUD.


    Das ist der Zinkpreis, der ist heute wieder so hoch wie im März 19


    http://www.kitcometals.com/charts/zinc_historical_large.html

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Schaue mir grade den Kupfermarkt an.


    These:

    Durch die Energiewende wird der Kupferbedarf hoch bleiben bzw. sogar noch deutlich steigen.

    Dem steht ein begrenztes Angebot gegenüber. Da der Materialpreis am Endprodukt (noch) wenig Anteil hat, kann der Kupferpreis ggf weiter stark steigen.

    Seit einem Jahr geht es entsprechend hoch, aber noch ist das alles "normal".

    Es ist hier imho aber ein echter Superzyklus denkbar.


    pasted-from-clipboard.png


    Mit Aurubis bin ich bereits mit einem Fuss in der Tür.

    Schön an Aurubis ist, dass sie vor einem Jahr günstig Metallo gekauft haben, einen Recyclinganbieter. Das wird beim aktuell steigenden Kupferpreis richtig spannend.


    Jetzt würd ich aber gerne noch einen zweiten Fuss in die Tür bringen, schaue daher grade die Minen an.

    Kennt einer Copper Mountain?

    Ist eine große Mine in Canada mit einem Erweiterungsprojekt vor Ort und einem Explorationsprojekt in Australien.

    Die fahren aktuell säckeweise Cash ein. SInd nicht mehr ganz günstig, aber falls die These nachhaltig steigender Kupferpreis steht, ist der Hebel bei einer Mine natürlich enorm.

    Ihre all in costs sind ca. 2 USD pro lb Kupfer. Sie machen da also ca. 2,5 USD Gewinn pro lb aktuell.

    Kann sich jeder selber ausrechnen wie das aussähe wenn Kupfer auf 7,8 oder 10 stiege.


    Meinungen

    (a) zur These Kupferbedarf/Preisanstieg

    (b) zu Copper Mountain speziell?


    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ein anderes spannendes Metall ist Paladium.


    Offenbar wichtig für die h2-Elektrolyse.

    Hauptproduzent mit 44% Anteil: Russland.


    https://energiesysteme-zukunft…lle-fuer-die-energiewende


    Preis auch kräftig im Aufwärtstrend.

    Die Aktie hierzu wäre die gute alte Nornickel.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wegen mehr Stromleitungen?

    Kupfer erreichte bereits das Allzeithoch, Palladium auch, hat sich seit der Finanzkrise mehr als verachtzehnfacht!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wie hoch ist denn der Anteil von Stromleitungen etc. am jährlichen Kupferverbrauch ?


    Zu Palladium: Wenn ich mich richtig erinnere wird das aktuell v.a. bei Autokatalysatoren verwendet. Ich sehe da auch einen potentiellen Einbruch der Nachfrage.


    Das mit der großflächigen Elektrolyse kann noch was dauern.

  • @mmi stimmt.

    Allerdings scheint es so zu sein dass Hybridfahrzeuge sogar mehr Palladium benötigen. Könnte sich also vorerst die Waage halten.


    Ein weiteres Plus für Nornickel wäre dass sie ggf an beide "Blöcke" verkaufen können.

    Die anderen Produzenten von Palladium (Südafrika, Canada, USA) sind im westlichen Lager, werden also für China ggf schwerer erreichbar.

    Wie das bei Nornickels anderen Hauptprodukten aussieht, Kupfer und Nickel, weiß ich nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zu Kupfer:

    Stromleitungen sind nicht so das Thema.

    Sondern Generatoren und E-Motoren, in denen steckt jede Menge Kupferdraht, und von denen wird es künftig dann ja entsprechend mehr geben.


    Lt Wikipedia braucht man bei Erneuerbaren 5x soviel Kupfer pro erzeugte Energieeinheit.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ewable_energy?wprov=sfti1

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mit Aurubis bin ich bereits mit einem Fuss in der Tür.

    Schön an Aurubis ist, dass sie vor einem Jahr günstig Metallo gekauft haben, einen Recyclinganbieter. Das wird beim aktuell steigenden Kupferpreis richtig spannend.

    Hallo Woodpecker,


    habe auch Aurubis im Depot und bin auf einen einige Tage alten Handelsblattartikel gestoßen. Eine These war:

    Hohe Kupfernachfrage -> Kupferschmelzen mit vollen Auftragsbüchern -> Schmelzen müssen den Minen höhere Preise für Kupferkonzentrat zahlen um Aufträge befriedigen zu können -> sinkende Margen der Schmelzer


    Ich war daher gespannt auf den heutigen HJ-Bericht von Aurubis. Und siehe da die Margen sind gesunken, Aurubis kann das aber (noch?) durch höheren Konzentratdurchsatz kompensieren. Zitat: "einen deutlich höheren Konzentratdurchsatz, demmarktbedingt geringere Schmelz- und Raffinierlöhnefür Kupferkonzentrate gegenüberstanden." (Seite 5)


    In Q2 ist allerdings der Konzentratdurchsatz im Vergleich zum Vorjahr wieder um 2% gesunken.


    Ich kam übrigens durch Shaughnessy auf Aurubis (EV/EBIT kombiniert mit 6-Monats Trend).

  • Zum Thema Kupfer fand ich folgenden Artikel recht interessant:

    https://www.kitco.com/news/202…e-to-the-sun-WoodMac.html

    Der Autor argumentiert, dass hohe Kupferpreise dazu führen werden, dass man sich nach Ersatz umsieht. Am ehesten bietet sich wohl Aluminium an, das den Strom zwar um 40% schlechter leitet als Kupfer, aber dafür auch nur 30% wiegt. Das hieße für Kabel, dass man einfach ein Kabel mit doppelter Querschnittsfläche macht und dabei immer noch Gewicht spart.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Interessant.

    Hält das denn die Zugkraft, Temperaturschwankung etc aus?


    Und bei Generatoren und Motoren wohl keine Option, oder? Mehr Querschnitt würde diese unangenehm vergrößern und auch sie elektromagnetischen Felder schwächen, die mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist das so?

    EMotoren UND Generatoren.

    Also in jeder Windturbine dürfte ne Tonne oder so stecken (ich weiß es nicht). In jedem EAuto etliche Kilogramm.


    Aber Statistiken dazu wären interessant.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh