commodities

  • yoy aber nur +200%.


    Wie gesagt, peabody +4000%....

    Ja, aber Peabody hatte in den zwei Jahren vor dem Tief Ende des Jahres 2020 auch entsprechend verloren, so dass der Kurs auch jetzt noch unter dem vorherigen Hoch aus dem Jahr 2018 steht. Das ist bei Yancoal anders.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • BTU war wohl auch ne turnaround story.


    YAL.ax Die zukünftige Dividende kennt TIKR leider auch nicht ;-)


    Ich würde aber vermuten, dass der Kohlepreis nicht nochmal um 350 Dolkar steigt, also den Managements wird schon was einfallen, den Reingewinn wieder zu senken. Vielleicht machen sie dasselbe wie die Öler und verklappen das Geld in EE Sperenzien.


    Das viele cash bei YAL gefällt mir nicht. Ruck zuck ist das an irgendwen verliehen, der dann überraschend in Schwierigkeiten kommt ... wenn es überhaupt je da war.


    Wenn bei Wirecard kein Prüfer was gemerkt hat, wie ist das dann in den "wille Lännern"?


    Aber generell ist Kohle momentan wohl in der irrationaler Anstieg Phase.

    -----

    *) Reingewinn ist der Teil des Gewinns, der beim besten Willen nicht vor den Aktionären versteckt werden kann

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Vielleicht ist das auch Quatsch mit dem cash. Bei NHC ist der Anstieg noch krasser. Müsste man nähere Bilanzanalysen machen. Was allerdings mit den TIKR Daten bei beiden auffällt, ist dass die Außenstände nicht im gleichen Maß steigen, gibt aber noch mehr Rätsel auf


    20221130_151600.jpg

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Habe gerade einer kleinen Unterhaltung einiger Aussies über Kohle via Twitter gelauscht.

    Einer meinte, bei YAL sei das Problem die mangelnde Liquidität, für uns Kleinanleger wohl nicht bedeutend. Alternative sei WHC, Whitehaven. Yahoo sagt Du Vol 3,7 Mio zu 13 Mio St.

    Das mit der Divi ~18% stimme.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Thx, werde mich mal in das Thema Kohle Australien rein arbeiten, spannend allemal und nach wie vor undercrowded wegen ESG.


    China öffnet? Gibts nen confirm?

    Würde bedeuten Öl, Commodities etc steil up nicht wahr?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zum Thema Chinas Öffnung, möglicherweise eine Ente, nur das


    https://www.welt.de/politik/au…Pandemie-Bekaempfung.html


    „Da die Omikron-Variante weniger pathogen geworden ist, mehr Menschen geimpft werden und wir mehr Erfahrungen in der Covid-Prävention gesammelt haben, befindet sich unser Kampf gegen die Pandemie in einem neuen Stadium und bringt neue Aufgaben mit sich“, sagte Vize-Premierministerin Sun Chunlan am Mittwoch bei einem Treffen der Nationalen Gesundheitskommission.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Habe mich gestern kurz vor Annahmeschluss zum Kauf einer Portion Yancoal entschlossen, nach der Methode, erst kaufen, dann genau analysieren. Lob für den mir unbekannten lokalen Brokerpartner meiner Bank in Sydney, obwohl der Kurs zum Auftakt deutlich höher stand, bekam ich die Aktien fast zum Tagestiefstkurs eingebucht.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ivanhoe Electric, IE.to bei Yahoo


    Ist wohl ein spin-off von Ivanhoe Mines, IVN.to, ungefähr ein halbes Jahr alt.


    Aufgefallen sind sie mir, weil sie angeblich ein patentiertes Verfahren hätten, um Kupfervorkommen in 1000 m Tiefe von der Oberfläche aus aufzuspüren. Also geophysical modelling. Leider haben sie auch noch Explorationsobjekte laufen und machen auch irgendwas mit Energiespeicherung auf Vanadiumbasis? Erst 92 Mio Aktien, da ist noch Luft zum Verwässern.


    Wenn die Elektrifizierung wirklich durchgezogen werden soll, auch noch weltweit, und bezahlt werden kann, dann wird Kupfer ohne Ende gebraucht. Bedarf allein macht aber noch keinen investment case.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Felix Zulauf: 'A Decade of Roller Coaster Markets'.


    Saudi Arabia will be part of it. Russia will be part of it. Iran may be part of it. India may be part of it. And that currency will be—unlike all other currencies—not be a fiat currency, but a currency backed by commodities these member nations produce. And what I hear is, I think, it will come to the market in the mid-’20s or something like that. So, in a few years’ time. It’s another two to three years away.

    Once that comes and becomes reality, then I think this is an important source and currency unit to settle trade and to store certain reserves for countries that are not very close friends with the US. And once that currency unit gets established, that could be a big problem for the US dollar.

    I don’t think it will happen overnight. I think it will happen step by step, but it’s a first step. So, I’m concerned that the US dollar is in a topping process. They could stretch into next year and then begin a decline. I do not believe that the decline will be dramatic in the first next few years, but I think from the second half of the ‘20s onwards, I think we could see the dollar in an accelerating decline, yes.


    8A404C76-585D-4183-A9D4-8613F47018C7.png



    Interview:



    Sein 2014 aufgelegter Fond wurde 2017 liquidiert. Vielleicht war er mit seinen Gedanken zu früh dran.

  • Sein 2014 aufgelegter Fond wurde 2017 liquidiert. Vielleicht war er mit seinen Gedanken zu früh dran.


    war er, siehe Beitrag von Januar 2016


    Das ist ein Permabär.

    Nach seiner Aussage Mitte 2013 sitzt Felix Zulauf seit Sommer 2012 "auf Cash", d.h. seit Dax ca. 7000. Seither ist er bärisch. Da braucht er noch mal gut 25% abwärts, bis er die damaligen Kurse wiedersieht

    https://www.handelsblatt.com/f…e-auf-cash/7816838-5.html

  • Wie soll man die Karte lesen? Deutschland ist chinesisch besetzt und der Sudan ist tiefergelegt worden und mit Meerwasser geflutet worden, um den Meerespiegelanstieg zu verhindern?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wie soll man die Karte lesen? Deutschland ist chinesisch besetzt und der Sudan ist tiefergelegt worden und mit Meerwasser geflutet worden, um den Meerespiegelanstieg zu verhindern?

    ;).

    Um die Jahrhundertwende war Amerika der wichtigste Lieferant für die Welt, aber in nur 20 Jahren hat China die Führung übernommen. Und der Trend hält an. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Chinas Handel mit Lateinamerika und der Karibik um das 26-fache erhöht, von 12 Milliarden Dollar auf 315 Milliarden Dollar. Auch in Afrika, Asien, Australien, Europa und Südamerika hat China Amerika als Hauptlieferant überholt.


    s.a.

    https://www.nakedcapitalism.co…ves-in-latin-america.html

  • Habe mir mal die Bilanz des von 1000prozent erwähnten polnischen Kohleminenbetreibers Jastrzebska Spolka Weglowa bei TIKR angeschaut. Springt mich jetzt nicht so an, 55% im Besitz des Staates, keine Dividende, keine Schuldenreduzierung mit dem sprudelnden CF, stattdessen Finanzinvestitionen. Weiß jemand, wohinein?


    Chart etwas erratisch, möglicherweise bei ~8 Euro wieder interessanter.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Kohle Futures am Freitag um 26% eingebrochen, von 350 auf 260. Unter die weiter oben gezeigten 61,8% Fibo-Schwelle. Yancoal und New Hope gaben 10% ab.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Pakistan will mehr Kohle verfeuern da LNG zu teuer ist ...


    (Teil 339 der Serie "unintendet consequences" ...)

    Das ist doch der Kern jeder Kohle-Wette:


    Dass die Nachfrage weltweit steigt weil Europa das LNG wegkauft.

    Denke auch in China wird das teilweise passieren - obwohl die natürlich auch massiv EE ausbauen, weiß nicht was da überwiegt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh