Januar-Effekt - rätselhaft, aber gut für's Depot...

  • Wie lang hält der Januareffekt? erste Woche? erste beiden wochen? Ist er nur vorübergehend oder bedeutet er auch oft trendwenden?


    Weiß wer was dazu? Wo ist Witchdream?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wie lang hat der 30jährige Krieg gedauert? ;)


    Im Ernst, ich würde mal stark vermuten das der Januareffekt ,wie der Name schon sagt, 4 Wochen anhält.
    Stammt das eigentlich auch aus den Analysen von O'S oder ist er schon länger bekannt?

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Tja, und soll man nach 4 Wochen Gewinne mitnehmen?
    Ich habe nämlich extra für diesen Effekt Werte ohne besonders starke RS (in wenigen Fällen mit negativer RS) ins Real- und ins Spieldepot genommen.
    Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen (insbesondere weil ich real keine Cardero habe).
    Aber noch ist Speku-steuer relevant und darum frage ich mich, ob die Werte wieder statistisch rückfällig werden.
    "It counts when you sell" oder so ähnlich lautet doch ein Buchtitel...


    Gruß, Joe
    P.S. und wie lange hat denn nun eigentlich der 30jährige Krieg gedauert? 29 und ein paar Zerquetschte, oder sogar weit über 30 hinaus?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Moin qwert,


    naja, die Wachstumsfantasie ist erstmal raus. Die hohen Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt, einige Kennzahlen haben sich ziemlich schlecht entwickelt und der Ausblick ist nich sehr rosig. Ich bin bei Hymer ausgestiegen, da ich eigentlich noch tiefere Kurse erwarte (dann könnte Hymer evtl. antizyklisch wieder ein Investment sein).


    Nachdem man es nicht nötig hatte, die Aktionäre per ad-hoc auf die negative Entwicklung hinzuweisen, hat man heute eine folgendes nachgereicht:


    Der Vorstand der HYMER AG informiert


    Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Der Vorstand der HYMER AG informiert:


    Am 11. Januar 2006 hat die HYMER AG ihre Aktionäre zur Hauptversammlung am
    08.03.2006 eingeladen. Der Geschäftsbericht liegt den Aktionären zur
    Einsichtnahme vor und ist seit 12.01.2006 auf der Internetseite der HYMER
    AG veröffentlicht.


    Das veröffentlichte Ergebnis entspricht der Unternehmensplanung und
    erfüllt die Erwartungen des Vorstands. Weder der Geschäftsbericht noch die
    aktuelle Geschäftsentwicklung geben eine Erklärung für den Kursverlauf.


    Wir verweisen hierbei insbesondere auf den Ausblick im Geschäftsbericht,
    in dem wir die ingesamt sehr positiven Perspektiven für die Zukunft
    dargestellt haben.


    Der Vorstand



    Ende der Mitteilung (c)DGAP 13.01.2006
    ------------------------------------------------------------------------------
    WKN: 609670; ISIN: DE0006096704; Index:
    Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard) und Stuttgart;
    Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hannover und München



    Eine ziemliche Lachnummer.

  • Der Beitrag würde auch in den Lage Thread passen:


    Der Januareffekt scheint mir bis jetzt ausgefallen zu sein. Hätte ich nicht einen großen Batzen HUI und Silber Zertifikate im Depot hätte ich sogar verloren bis jetzt. Das alles bei seeehr robuster Marktverfassung.


    165:107 - Advance:Decline
    24:1 - newHigh52:newLow52


    Vielleicht habe ich einfach die falschen Aktien im Depot aber so gefälltm ir das nicht. ;)
    Geht jetzt die Underperformance von SmallCaps los?

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Also wenn ich die Performance so angucke, die die Spieldepots haben, dann würde ich ach sagen, dass der Januareffekt bis jetzt sehr mau ausgefallen ist.
    (Man bedenke, dass das Spieldepot tendenziell besser abschneidet als die Realität)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Nein, kann ich nicht bestätigen:
    Meine echte Depotperformance seit 1.1. liegt so zwischen +4 und +8 %. Genau weiß ich das noch nicht, weil ich die Kurse zum 31.12. noch nicht eigearbeitet habe (Depotauszug fehlt noch).
    Bin aber inzwischen zu ca. 50% (?) in den "billigen" Märkten des Ostens engagiert, wo praktisch alle Indices im Jan stark gestiegen sind. Bis zum gestrigen Japan-"Crash"...

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Meine Depotwertentwicklung lag gestern bei +3.3%. Von 23 Aktien haben 17 positiv oder neutral abgeschnitten, negative Ausreißer waren Dragon Mining (-8.4%), Speymill (-5.7%), Turbon (-3.4%), Essanelle (-1.8%), Egana Goldpfeil (-0.5%) und Schaltbau (-0.1%). Die Top3 sind Didier (+26.9%), Euwax (+11.7%) und MFC I (+8.2%). Als erstes Schwergewicht kommt VW VZ mit +5.8%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Tja, gestern lag ich noch real bei +2,7%, davon haben sich heute (13:00 Uhr) knapp 1,4% ins Niravana verabschiedet. Zum zweiten mal in diesem Jahr dass mein Depot 50% an einem Tag verliert (seit 1.1.06).


    Ausser Roeder (+0,24%) alles tiefrot...


    Wie sagt man: Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.

  • Die billigen Märkte des Ostens, domani sole?
    Sind die wirklich so billig?


    Ich meine, Deutschland sei immer noch mit Abstand der billigste Markt überhaupt. Schon etwas älter, aber in folgender Studie werden die KUV dargestellt. Ich weiß nicht, inwiefern das aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen für Unternehmen vergleichbar ist, aber danach hatte Deutschland das niedrigste KUV:
    http://www.boersensignale.de/downloads/200511.pdf


    Auf der Seite der Huber Portfolio werden viele Märkte nach mehreren Kennzahlen vergleichen:
    http://www.huber-portfolio.de/research/Research_Markt.htm


    Andererseits, rein nach dem aktuellen KGV scheint Japan schon wieder recht teuer zu sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hallo Winter,


    ja ich habe mich v.a. nach Norbert gerichtet und dazu schon einen eigenen Thread (go east) eröffnet. Nur auf den Philippinen bin ich noch nicht fündig geworden. Index-Zert. scheint es keine zu gben und die größten Firmen von dort werden wohl in D nicht gehandelt.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Hallo,


    also bei mir hat dieser Januar 6.8% gebracht. Das ist schwaecher als 2005 (9.2%), aber sogar besser als 2004 (6.2%).


    Allerdings stammt der Anstieg in diesem Jahr zum grossen Teil aus dem Bereich Stahl/Oel/Rohstoffe/Rohstoff-Verarbeiter/Foerdertechnik und nur wenig von den SmallCaps, waehrend er in 2004 und in 2005 auf breiter Front von den SmallCaps getragen wurde.


    zum Vergleich in diesem Januar:
    DAX +4.8%
    CDAX +5.7%
    Gold +9.5%
    Silber +9.8%


    Das Mustedepot beim Boersenspiel steht mit etwa 4% im Plus und enthaelt ueberhaupt keine SmallCaps. Wie schon vermutet war ich bei Telekom, Telefonica und TUI zu frueh dran, aber ueber den Rest will ich nicht meckern.


    Wie der Januar, so wird das ganze Jahr?? Der SmallCap-Strategie scheint so langsam die Puste auszugehen. Ein radikaler Strategiewechsel kommt erstmal nicht in Frage, aber ich werde wieder ueber die Grundlagen nachdenken muessen.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • 0,99% hat der Januar bei mir gebracht - wenn man annualisiert ganz respektabel, aber ich habe das Gefühl, einige Papiere treten auf der Stelle.
    Egal, ich spiele auf "Sehen".

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Der Januar Effekt bei den Indizes für kleinere Werte war aber recht beachtlich:


    MDAX +9,2%
    SDAX +8,9%


    bei mir persönlich hat leider Hymer etwas die Kurs-Party gebremst..


    MMi

  • Und hier waren es im Jan:


    Depot1: +4,8%


    Geldbringer waren u.a. die Indices und Einzelwerte der "billigen Märkte". Ohne die blöde UMS wären es sogar ca. +6% geworden.



    Depot 2: +2,2%


    In diesem haben sich zuletzt ein paar Bleienten angehäuft: Telekom, TUI, M-Real, Aromatics

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Moin, moin,


    Januar war doch recht gemischt und hat mit knapp unter 2% abgeschlossen.


    Z.Z. sind 16 Aktien im Depot, Cashquote liegt bei 16%.


    Unten die Depotperformance in %:

  • Mein reales Depot liegt mal wieder hinter MDAX und SDAX (6%), aber ich habe ja schon seit Sept. 05 eine chronische Underperformence auszuweisen.


    Meine Schwergewichte SBM und Oelmühle Hamburg bewegen sich seit Wochen keinen mm von der Stelle und Saltus hat temporär den Rückwärtsgang eingelegt. Letzteres habe ich aber mit Nachkäufen zu 4,31 Euro einigemaßen kompensieren können.


    Schauen wir mal wie's weiter geht. In harten Zeit schlägt sich mein Depot meist eh besser. Vom Bauch her wäre mal eine Verschnaufpause für die Märkte angebracht.