• Forager hat aktuell wieder ein imho sehr interessantes Unternehmen vorgestellt: Matrix Composites & Engineering, zumindest wenn man an irgendwann mal wieder steigende Ölpreise glaubt und man auch unter Wasser wieder nach Öl sucht:
    https://foragerfunds.com/brist…sting-oil-price-recovery/


    Sie stellen spezielles Equipment für die Ölindustrie her, genauer “Matrix manufactures riser buoyancy systems – cylinders of plastic foam that help to keep the pipes connecting drilling vessels in position on the bottom of the sea”


    Bilanz ist extrem sauber.
    Sehr interessanter Satz aus dem Forager Kommentar:“Matrix’s industry has become more attractive with one of its main competitors going broke and another one losing credibility with shipyards due to quality control issues. As the last player standing, Matrix should be able to earn good returns once the industry turns.”. Das Unternehmen hat zudem Produkte für andere Wirtschaftsbereiche entwickelt. Forager ist mit 13,3% beteiligt.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Forager hat aktuell wieder ein imho sehr interessantes Unternehmen vorgestellt: Matrix Composites & Engineering, zumindest wenn man an irgendwann mal wieder steigende Ölpreise glaubt und man auch unter Wasser wieder nach Öl sucht:
    https://foragerfunds.com/brist…sting-oil-price-recovery/


    Sie stellen spezielles Equipment für die Ölindustrie her, genauer “Matrix manufactures riser buoyancy systems – cylinders of plastic foam that help to keep the pipes connecting drilling vessels in position on the bottom of the sea”


    Bilanz ist extrem sauber.
    Sehr interessanter Satz aus dem Forager Kommentar:“Matrix’s industry has become more attractive with one of its main competitors going broke and another one losing credibility with shipyards due to quality control issues. As the last player standing, Matrix should be able to earn good returns once the industry turns.”. Das Unternehmen hat zudem Produkte für andere Wirtschaftsbereiche entwickelt. Forager ist mit 13,3% beteiligt.


    Die sind ja von den Kennzahlen her echt hammerbillig.


    Der Punkt den ich null einschätzen kann:
    Wir hatten hier ja schon öfter die verschiedenen Break-Even-Preise Shale/Conventional Oil diskuiert, und kamen auf eine Range zwischen 40-60 EUR, die der Ölpreis so schnell nicht mehr überschreiten wird, weil dann zu viel Kapazität online kommt.
    Wieviele offshore / deep water Projekte rechnen sich eigentlich noch in diesem Bereich? Könnte es gar sein, dass in diesem Bereich über längere Zeit praktisch nix gehen wird da zu hohe relative Kosten?


    Denn ansonsten wäre Matrix für mich ein klarer Kauf. (Der coole Namen ist noch ein extra plus ;) )


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Firmennamen mit exotischen Buchstaben sind immer suspekt. Neben "X" sollte man auch bei "Y" und "Q" immer gut aufpassen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Firmennamen mit exotischen Buchstaben sind immer suspekt. Neben "X" sollte man auch bei "Y" und "Q" immer gut aufpassen.

    Alleghany Corp. - stalwart
    United States Steel - cyclic
    Quintiles IMS - overvalued.

  • Value warnte immer vor Firmen mit "X" ...


    Außer Sixt :-P

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • "Die Grupo EBX ist eine brasilianische Holding .... Alle Firmen der Gruppe haben ein "X" am
    Ende ihres Namens, was gemäß dem EBX-Eigner Eike Batista die
    „Multiplikation von Reichtum“ symbolisieren soll."


    passt perfekt :thumbsup:

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • zu BRE-X gibt's ja aktuell einen Kinofilm...


    Zitat

    In 1997, Bre-X collapsed and its shares became worthless in one of the biggest stock scandals in Canadian history, and the biggest mining scandal of all time.


    Zitat

    The film Gold, a dramatization derived from the Bre-X story, was released world-wide on January 27, 2017. For legal reasons, and to enhance the appeal of the film to American audiences, the film's producer's denied that the film was in any way connected to the Canadian Bre-X story.

  • Zitat

    The world’s worst business is one with high fixed costs, low marginal costs, and lots of competition. In that case the competitive forces will drive prices down to the low marginal costs – and it will be impossible to recover fixed costs


    Dieser Satz aus einem aktuellen Blogbeitrag von John Hempton zu Telekomwerten (siehe https://brontecapital.blogspot…teCapital+(Bronte+Capital)) passt auch zu Offshore-Förderern in Zeiten der Konkurrenz durch Shale Oil. Und auch zu vielen anderen kapitalintensiven Zyklikern.


    Auf den ersten Blick klingt er sehr überzeugend.
    Auf den zweiten Blick: Naja, solche Branchen müssen auch leben, auch Geld verdienen. Man muss halt das Augenmerk auf die Zyklen legen.
    Oder sehe ich et wasfalsch?

  • Auch interessant:


    http://www.businesstimes.com.s…-deep-sea-oil-turns-cheap


    Zitat

    Pumping crude from seabeds thousands of feet below water is turning cheaper as producers streamline operations and prioritize drilling in core wells, according to Wood Mackenzie Ltd. That means oil at US$50 a barrel could sustain some of these projects by next year, down from an average break-even price of about US$62 in the first quarter and US$75 in 2014, the energy consultancy estimates.


    Zitat

    Over the next three years, eight offshore projects may be approved with break-even prices below US$50, according to a Transocean Ltd presentation at the Scotia Howard Weil Energy Conference in New Orleans in March. Eni SpA could reach a final investment decision on a US$10 billion Nigeria deep-water project by October.


    Hoffnung für die Off-shore Industrie ???

  • Gibt's eigentlich hier im Forum, oder sonstwo, noch irgendjemanden der an einen steigenden Ölpreis glaubt?


    Ich meine, es ist doch mittlerweile 100% Konsens dass der Ölpreis niedrig bleibt oder immer weiter fallen wird, wegen Fracking, Angebots-schwemme, sinkenden Förderkosten etc. oder etwa nicht?


    Also genau wie es vor 5 Jahren 100% Konsens war dass der Ölpreis immer weiter steigen wird, wegen Peak Oil und so.
    Die Richtigkeit des Konsens damals ist ja bekannt...


    Ist nur so ein Gedanke...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich gehe ziemlich fest davon aus, dass der Ölpreis wieder steigen wird. Einerseits werden konventionelle Vorkommen gefördert, aber nur unwesentlich neu entdeckt, andererseits halte ich Fracking für Raubbau, der nur kurz- bis mittelfristig hohe Förderung erbringt.
    Auch wenn ich auf lange Sicht mit einem sinkenden Verbrauch rechne, sehe ich das nicht kurz- bis mittelfristig.


    Ich weiß nur nicht wann der Ölpreis wieder steigt. Und ich habe beschlossen, mich vorerst nicht (bzw. nicht stark) gegen den Markt zu stellen.

  • Wer an den Märkten irgendwo einen 100%igen Konsens sieht der nimmt die Märkte offensichtlich grundlegend falsch wahr.


    Schön und gut.
    Und was ist nun deine Meinung zum Öl?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gibt's eigentlich hier im Forum, oder sonstwo, noch irgendjemanden der an einen steigenden Ölpreis glaubt?


    Häh? Die Foren, in denen ich lese, diskutieren nicht das "ob", sondern nur das "wann". Der weltweite Ölverbrauch steigt ungebremst. In den Jahren 2008 bis 2014 wurde upstream investiert auf Deibel komm raus. Die während dieser Euphorie erschlossenen Quellen kommen zum Teil erst jetzt allmählich online. Seit 2014 gibt es ein Überangebot. Investitionen wurden seitdem massiv heruntergefahren, es kommen allmählich weniger neue Quellen online (5 Jahre zwischen Investitionsentscheidung und erstem Öl sind nicht ungewöhnlich), .... der ganz normale Schweinezyklus eben.


    Wood Mackenzie expects the Brent price to rise sharply from 2019, averaging US$77 per barrel in real terms for the year. If this happens, then recovery in exploration spend will follow a year or two later.


    Und natürlich gibt es tausende Stimmen, die da sagen "This time is different". Wie immer.


  • Häh? Die Foren, in denen ich lese, diskutieren nicht das "ob", sondern nur das "wann". Der weltweite Ölverbrauch steigt ungebremst. In den Jahren 2008 bis 2014 wurde upstream investiert auf Deibel komm raus. Die während dieser Euphorie erschlossenen Quellen kommen zum Teil erst jetzt allmählich online. Seit 2014 gibt es ein Überangebot. Investitionen wurden seitdem massiv heruntergefahren, es kommen allmählich weniger neue Quellen online (5 Jahre zwischen Investitionsentscheidung und erstem Öl sind nicht ungewöhnlich), .... der ganz normale Schweinezyklus eben.


    Und natürlich gibt es tausende Stimmen, die da sagen "This time is different". Wie immer.



    Naja das Problem ist aber, dass Shale sehr viel schneller und sehr viel variabler in die Produktion gehen kann.
    Zusätzlich sind hier anders als bei der Offshore Förderung nur variable Kosten und keine riesigen Capex-Budgets.
    Dafür ist die Decline-Rate so hoch, dass nach weniger als 3 Jahren ein wesentlicher Teil der Förderung versiegt.
    (schön zu sehen hier: https://shaleprofile.com/index…pdate-through-march-2017/)


    In dieser Beziehung ist diesmal "schon alles anders".


    Problem der Sache ist, dass jede Zahl die zu den Förderkosten genannt wird Schrott ist.
    Die meisten vergessen, dass im Moment nur die "prime properties" gebohrt werden (das sollte die Kosten massiv unterdurchschnittlich halten wenn man nur die einfachen Projekte macht), dass ein riesiger Teil der Gesamtkosten Energiekosten sind (Fracking-Pumpen benötigen Diesel) und dass die Service-Industrie aktuell nichts verdient. Wenn der Ölpreis bei 200 steht, die Servie-Firmen wieder verdienen wollen, dann sind die Kosten der Produktion auch nicht mehr bei 40... (was nicht heisst, dass ich den Ölpreis dort sehe -> ich will nur auf die Interdependenz hinweisen)


    Das ist ein so komplexes System, dass ich mir da keine Prognose zutrauen würde.
    Aber es ist wahr: mittlerweile haben da fast alle das Handtuch geschmissen und selbst hartgesottene Value-Investoren rollen die Augen :/

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nun ja, das Hauptproblem m.E. ist dass selbst "langfristige" Investoren m.E nach 2-3 Jahren schwachen Ergebnissen das Handtuch schmeissen,w eil sonst alles hoch geht.


    Langfristig wird das Chancen eröffnen. Ob das nun dieses Jahr noch ist, nächstes Jahr oder erst in 5 Jahren ? Who knows.


    Irgendwann müssen auch die großen Majors wieder Off Shore suchen und bohren.

  • Danke für eure Einschätzungen.



    ...
    Aber es ist wahr: mittlerweile haben da fast alle das Handtuch geschmissen und selbst hartgesottene Value-Investoren rollen die Augen :/


    Genau das ist es was ich oben sagen wollte.
    Also scheint mich mein Eindruck doch nicht ganz zu täuschen...


    Falls dem so ist, wäre das für mein Beuteschema ein sehr starkes Kauf-Signal.


    Wie du oben schreibst würde ein steigender Preis zu einem klassischen Bullwhip führen, somit sollten die Services/Zulieferer überproportional profitieren, nicht wahr?


    @Matze (bzw all):
    Hast ein paar Ideen, was ich mir da mal ansehen könnte?
    Also ganz klassisches Zeug, wie Schlumberger, aber nur kleiner.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh