• Mit unerwartet frühen Insider-Verkäufen hat das Management von Google zuletzt die eigene Aktie geschwächt, jetzt steuert man gegen: Das Unternehmen, das in vier Monaten Börsengeschichte von 85 auf zeitweise über 200 Dollar geklettert ist, will Optionen zurückkaufen, die man vor dem IPO an Mitarbeiter und nahestehende Berater ausgegeben hat. Das Management rechnet allerdings damit, dass nicht allzu viele ihre Optionen überhaupt verkaufen, sondern lieber in Aktien gehen wollen. Laut einer Mitteilung an die SEC geht es um 23,4 Millionen Papiere.


    -------


    Tja, vielleicht steigt die vielfach überteuerte Aktie noch weiter, wenn das Management derartige Bank-Aktivitäten zur Kurspflege entfaltet.


    Gruss,
    Herakles

  • Diesmal aber kein Kursrutsch. -1.84% ist bei Google eine normale Tagesschwankung.
    (Schade, ich hatte mit einem hochgehebelten Shortzertifikat auf etwas mehr spekuliert, aber so bin ich auf den Transaktionskosten sitzengeblieben.)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Wie das? Mehr als 2% Transaktionskosten sollten bei einem hochgehebelten Zertifikat doch allemal rausspringen, auch wenn die Banken einen noch um 1 oder 2 % beim Spread bescheißen.


    Herakles, derzeit nur mit einem Schlaf-gut-Zertifikat engagiert

  • Kauf für 1.90 EUR (keine Ahnung, wie die Dresdner Bank gestern morgen diesen Preis errechnet hat - tagsüber wäre das Zertifikat dann für <1.80 zu haben gewesen), Verkauf zu 1.89 EUR heute morgen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ebay steigt und steigt.
    Ich erinnere mich, dass die auch als hoffnungslos überbewertet gelten.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hoppala, der Google-Kurs explodiert förmlich bei sinkendem Nasdaq, Abwärtstrend ist gebrochen und der alte steile Aufwärtstrend ist wieder aufgenommen. Jetzt geht es in Richtung All-Time-High. Verstehe einer die Börse.
    (Apple hat mittlerweile auch ein KGV um die 50)


    Herakles

  • 200$ Marke gesten auf Schlusskursbasis geknackt, deshalb hab ich mich zu 3,58¤ verabschiedet.


    Bin wieder dabei sobald 200$ auf Schlusskursbasis unterschritten wird.


    Führt bei Schwankungen um die Marke natürlich zu einer Ansammlung von Transaktionskosten.


    Glaub aber, es wird sich früher oder später lohnen!
    Im Februar kommt die größte Aktienflut!


    Cu,
    SI

    "The guy who spreads and makes a little every day is the one who walks away with big money." N.N.

  • Ich habe bereits geschmissen, als die 180 nach oben durchbrochen wurden, da ich mich eine Woche in den Urlaub verabschiedet habe, und siehe, kaum zurück, gibt's ein Alltime-High. Wenn es jetzt nicht sofort wieder runtergeht (dann ist ein 1a-Doppeltop gegeben), werden vielleicht noch die restlichen Short-Zertifikate ausgeknockt, einige hat es ja schon erwischt.


    Für einen sinkenen Kurs spricht vor allem, dass es wesentlich mehr Long-Zertifikate gibt, die Shorts werden immer weniger. Optionen müßten wegen der irren Volatilität sehr teuer sein.


    Ich warte da erstmal ab...


    Gruss,
    Herakles

  • Zum Thema maßlos überbewertete High-Techs:


    Apple bildet gerade (vielleicht, vielleicht...) ein schönes Alltime-High-Doppeltop bestehend aus dem Blasengipfel 2000 und 2005 aus. Gestern ging es schon mal 6 % runter, jetzt kommen noch die Zahlen. KGV 2004 war 87, 2005/06/07 ist es angeblich 46/37/27 bei erhofftem Gewinnanstieg von knapp 400% gegenüber 2004....


    Bei Google können die Eigner aktuell offenbar noch den Kurs hochmanipulieren...


    Gruss,
    Herakles

  • Stocks to Watch:


    Ebay-Aktie: Quartalszahlen enttäuschen


    20.01.2005


    Ebay stürzt ab: Die Aktie des Internet-Trendwertes verliert knapp 12 Prozent nach Veröffentlichung der Quartalszahlen. Dabei war es gerade mal ein Cent, um den Ebay die Gewinnerwartungen an das vergangene Quartal verpasst hat. Der Gewinn je Aktie vor Sondereinflüssen wird mit 33 Cent beziffert, 9 Cent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Quartals-Umsatz des Internet-Auktionators zeigt einen Anstieg von 645 auf 936 Mio. Dollar. Mehr zur Aktie in unserer aktuellen Topstory: hier klicken!
    ----------


    Tja, also einen wirklichen Grund zum abstürzen gibt es nicht. Fundamental ist 80 Euro pro Aktie natürlich hoffnungslos überbewertet, und auch jetzt nach dem Preissturz auf momentan 70 Euro ist das viel zu viel.
    (bei einem Preis von 66 wäre das KGV bei 200!)
    Man unterstellt bei solcheen Preisen, dass Ebay den Gewinn noch ver20fachen wird.


    zum Thema Google: Sie sind natürlich auch hoffnungslos überbewertet. Momentan auf ca. 148 Euro, aber ich halte mich von Puts auf diese Aktie noch immer fern, weil ich erst eine charttechnische eindeutige Trendwende sehen möchte. Wenn diese Aktie 50% und mehr verliert ist es immer noch lukratv genug einen put zu kaufen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • "Tja, also einen wirklichen Grund zum abstürzen gibt es nicht."


    Mach doch mal eine Discounted Cashflow Analyse. EBAY wird - um die aktuelle Bewertung +Aktienoptionen zu rechtfertigen in 15 Jahren einen nicht unerheblichen Teil des Bruttoplanetenprodukts der Erde abwickeln müssen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • keinen anderen Grund als der fundamentale Grund meinte ich.
    Die Zahlen liegen im Rahmen.


    gerade wenn Aktien "ohne Grund" anfangen abzustürzen, dann könnte das als Signal für die trendwende gedeutet werden. So war es doch auch 1929.
    Wenn Ebay grottenschlechte Nachrichten herausgibt und der Kurs nachgibt, dann wäre das irgendwie logischer.
    Auch Google hat heute einiges verloren, und ohne jetzt nachgesehen zu haben könnte ich mir das für amazon und yahoo auch vorstellen. Es wird Kasse gemacht. Einen anderen Grund als die Fundamentaldaten und Gewinnmitnahme gibt es für die heutigen Verluste vermutlich nicht. Oder wie seht ihr das?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar