• Kazatomprom heute mit offenbar schwächer als erwartet ausfallenden Produktionszahlen bzw. dem Ausblick darin fürs laufende Jahr.

    https://www.xm.com/research/ma…4-uranium-output-53754364

    Deswegen springen die anderen Uranaktien an - klar, wenn die 2024 weniger verkaufen, wird der Uranmarkt noch weiter angeheizt.

    Aber warum steigt dann Kazatomprom von allen am meisten, mit über +10%? Muß man das verstehen?

    Vielleicht komme ich mit meinem Limit ja doch noch zum Zug...

    Na ganz einfach:


    Die Magie des Contarian, die Zahlen waren weniger schlecht als vom Markt erwartet.

    Es liefen ja Gerüchte rum KAP könne seine Langfristverträge nicht aus eigener Produktion bedienen.

    Das wäre verheerend gewesen, und ich hatte vor gestern ziemlich geschwitzt, denn meine Posi ist nach wie vor sehr groß.

    Ist nun zum Glück nicht eingetreten, jetzt gilt die Wette wieder der Zukunft, die für den langfristigen Uranpreis definitiv rosig ist.


    Der Hauptknackpunkt bei KAP bleibt halt Bananenstaat & Korruption. Ohne die Divi als "Vertrauensbeweis" wäre das alleine ein KO-Kriterium. Da es aber Divi gibt und somit echten FCF, bleibt es für mich erste Wahl, die ganzen Explorer sind da noch riskanter und Cameco zu teuer.


    Bei 35 wie geplant nachkaufen habe ich mich aber leider auch nicht getraut.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • KAZ ist halt eine black box. Aber sind die anderen Klitschen, die zu Apothekenpreisen gehandelt werden, transparenter?

    Unter Sicherheitaspekten wäre wahrscheinlich ein Uran ETF das vernünftigste.

    Ich bleibe weiterhin in KAZ investiert, würde aber spätestens bei 50 € Chips vom Tisch nehmen, um die Position nicht zu groß werden zu lassen.

  • KAZ ist halt eine black box. Aber sind die anderen Klitschen, die zu Apothekenpreisen gehandelt werden, transparenter?

    Nein, eben.

    Die sind exakt genauso korrupt in dem Sinne dass sie dich als Investor anlügen soweit es irgendwie geht.

    Ohne dass sie bislang bewiesen haben was verdienen zu können und das im Zweifel auch zumindest teilweise an dich durchzureichen.


    Das sieht man ja schön am armen Aktienulf . Er hat die Uranstory hier im Faden als Erstes korrekt vorhergesagt, vor vielen Jahren schon.

    Und dennoch vermutlich alles versenkt weil auf die Klitschen gesetzt. Gier halt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Und dennoch vermutlich alles versenkt weil auf die Klitschen gesetzt. Gier halt.

    Mit solchen Vermutungen sollte man sparsam sein, hilft auch keinem.


    In Explorer investieren ist mMn vom Wesen her ein "greater fool" Spiel. Je näher sie einer Produktion kommen, desto ruhiger und niedriger werden die Kurse und die ständig erhöhte Aktienzahl schlägt dann immer mehr durch bzw. dringt vor ins Wachbewusstsein der "Investoren". Solange sie fern einer Produktion sind, regiert die Fantasie. Wie sagte Schiller, die Welt ist eng und das Gehirn ist weit. (Merken sogar Utopisten in hellen Stunden, Habecks "Umzingelung durch Wirklichkeit").


    Für swing trades gibt es aber wenig Schöneres als Explorer im Hype. Muss man natürlich den Finger am Abzug haben, "ich lass die fünf Jahre liegen und dann haben sie sich verzehnfacht" darf man dabei NICHT erwarten. Und natürlich nicht die Farm wetten.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Na ganz einfach:


    Die Magie des Contarian, die Zahlen waren weniger schlecht als vom Markt erwartet.


    Mmh. Was tatsächlich im Markt eingepreist war, weiß letztendlich keiner, und an der Kursreaktion könnte man vermuten, es sei weniger schlimm gewesen als erwartet. Es ist aber offenbar weniger als von Kazatomprom selbst ursprünglich geplant (z.B. hier oder hier grafisch). Aber möglich, daß der Markt wiederum mit Schlimmerem rechnete. Zugleich wollen sie die Produktion gegenüber 2023 sogar steigern. Der Umsatz soll aber deutlich sinken, im Mittel um 13%, trotz aktuell gestiegenem Uranpreis gegenüber dem Jahresmittel 2023. Kompliziert.

    Was auch wieder nicht zusammenpasst, ist, daß andere Uranaktien auffällig stark gestiegen sind auf die Meldung hin. Das ergibt aber nur Sinn, wenn die Produktion überraschend gekürzt wird, weil weniger Angebot = höherer Uranpreis = gut für die Konkurrenz. Wie kann es also gleichzeitig gut für Kazatomprom und für die Konkurrenz sein, und das auch noch mehr für erstere?


    Ja, ein Uran-ETF wäre evtl. bessere Risikostreuung, aber dann kauft man Aktien, die ich überhaupt nicht bewerten kann und die vermutlich stark gehypt sind. Taugt also nicht. Überhaupt: Wie bewertet man eine Uranmine? Der Uranpreis wird eine gewisse Zeit hoch bleiben, zwischenzeitlich ein Hoch ausbilden in unbekannter Höhe, vielleicht 120$ oder 150$, vielleicht aber auch 300$ oder sogar 500$. Aber dieser Preis wird dann nicht nachhaltig sein, sondern man muß davon ausgehen, daß über die Jahre der Preis wieder sinken wird. Jede Knappheit wird von einer Schwemme gefolgt. Ich kenne mich in der Branche nicht aus, gehe aber davon aus, daß die Grenzkosten von neu zu erschließenden Minen weit, weit unter diesem und wahrscheinlich auch bereits dem aktuellen Preis liegen. Der heutige Wert einer Uranmine bestimmt sich aber auch aus den künftigen Cashflows, die dann viel niedriger sein werden. Also? Schwierig das alles.

    Die bessere Alternative wäre einfach ein Uranbestandshalter wie Yellow Cake, nur daß man dort keine Dividende bekommt, sondern daß die vermutlich(?) Lagergebühren zahlen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Da hat einer die zukünftige Minenproduktion modelliert



    https://twitter.com/gjermundgr…693BVOmF1_3c9HHRjU7Q&s=19

    Schon bemerkenswert dass KAP heute 35% und 2025 fast 50% der Weltproduktion ausmacht!

    In Kombi mit dem massiven Zubau AKWs muss man die Aktie eigentlich langfristig halten.

    Wenn nur das Risiko Russland-Kasachstan nicht wäre. Ich blicke da nicht durch was zwischen denen abgeht. Im besten Fall teilt man den Kuchen indem man leidlich russenfreundlich bleibt und gleichzeitig den Westen beliefert.

    Also indem sich Kasachstan als das positioniert was die Ukraine aus irgendeinem Grund nicht wollte: Als Drehscheibe zwischen West und Ost.


    Meine anderen kasachischen Aktien (kaspi und Halyk Bank) klettern grade, vielleicht geht es ja tatsächlich in diese Richtung?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zur ersten KAP-Aktie heute, unserer Kazatomprom mit Zahlen: https://www.research-tree.com/…financial-results-2306496

    Edit: Präsentation: https://www.kazatomprom.kz/sto…vestor_handout_fy2023.pdf


    Kurzer Drüberblick:

    - Gewinn 2023 bei aktuell 450 KZT/USD umgerechnet 3,59$. Kurs +5% auf ~40$, KGV 11.

    - Produktion soll '24e leicht gesteigert werden, sie bleiben aber 20% unter den Möglichkeiten, Verkaufsmenge deutlich runter, sie müssen wohl Vorräte aufbauen für künftige Lieferverpflichtungen, wenn ich das richtig verstehe

    - Umsatz '24e wegen des gestiegenen Uranpreises +14%, jedoch steigen die Kosten eher doppelt so viel.

    - weiterhin leicht Netto-Cash

    - von den US-Sanktionen gegen Uranaufbereitung in Rußland seien sie nicht betroffen

    - die bereits berichteten operativen Unsicherheiten bestehen weiterhin, evtl. müssen sie selbst Uran zukaufen

    - der Markt weiterhin sei weiterhin unterversorgt, es bräuchte eine zweite KAP dafür


    Auf Twitter scheint Uran als Investmentthema aber heißzulaufen und ich denke, der nächste stärkere Anstieg könnte zum Ausstieg genutzt werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Auf Twitter scheint Uran als Investmentthema aber heißzulaufen und ich denke, der nächste stärkere Anstieg könnte zum Ausstieg genutzt werden.

    Ich sehe Parallelen zur Silber Geschichte.

    Da muss es ja auch "bald" raketenmäßig nach oben ausbrechen. Seit Jahren, Jahrzehnten!


    So langsam ist das Thema ja so verbreitet, dass ich mich 2 Dinge frage:

    1. Warum sehen die professionellen diese Chance nicht und treiben mit ihren Käufen die Preise? Warum ist es immernoch so günstig?
    2. Wer ist der "greater fool" bzw wo soll der noch herkommen, um mir später meine Stücke abzunehmen?

    KAZ hat sich in den letzten Jahren mehr als verdreifacht. Mir reicht das, aber vielleicht mache ich hier auch wieder den Fehler den Hype zu unterschätzen und zu früh zu realisieren.


    Ich hänge bei 7WT noch fett in den Miesen. Sollte es weiter hypen schmeiße ich sie zum Einstandskurs auf den Markt. Lehrgeld! Habe die Bude blind (nach Chart und als Lemming) gekauft und nicht gesehen was das für eine Luftnummer ist.

  • Kazatomprom mit Dividendenvorschlag von 1214 KZT (2,74$) in der HV-Einladung, damit 7% Rendite.

    Wundert eigentlich etwas, daß sie so viel ausschütten (können), aber soll mir auch recht sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Kazatomprom mit Dividendenvorschlag von 1214 KZT (2,74$) in der HV-Einladung, damit 7% Rendite.

    Wundert eigentlich etwas, daß sie so viel ausschütten (können), aber soll mir auch recht sein.

    https://blog.gorozen.com/blog/…e-supply-faces-challenges


    Rozencwajg: "

    Uranium has now slipped into a structural deficit and is about to get even tighter. Demand continues to grow, while production is beginning to disappoint.

    Although we believe new production will eventually end the bull market, we expect very little new mine supply for the next several years. In previous letters, we predicted the uranium bull market would soon become chaotic– that period is now upon us."

  • Vergesst nicht, dass der Materialnachschub auch durch Schnelle Brüter erledigt werden kann. Die rechnen sich momentan noch nicht besonders, werden aber bei steigenden Uranpreisen irgendwann rentabel. Soll heißen: Der Uran-Preis wird nicht ins Unendliche explodieren.


    edit: https://nukeklaus.net/status-u…rannten-kernbrennstoffen/

  • Vergesst nicht, dass der Materialnachschub auch durch Schnelle Brüter erledigt werden kann. Die rechnen sich momentan noch nicht besonders, werden aber bei steigenden Uranpreisen irgendwann rentabel. Soll heißen: Der Uran-Preis wird nicht ins Unendliche explodieren.


    edit: https://nukeklaus.net/status-u…rannten-kernbrennstoffen/

    Wie lange dauert es hier signifikant (also mehr als der Bedarf wächst und Angebot - Russland - wegfällt) Kapazität online zu bringen? (erstgemeinte Frage)


    Einsteweilen sind die 7% doch super! Das trotz der Probleme, und bezogen auf den stark gestiegenen Kurs von KAP - deutlich über meiner Erwartung.

    ...Und nicht unerheblich für meinen Cashflow, weil KAP weiterhin einer der dicksten Brocken im Depot.:)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie lange dauert es hier signifikant (also mehr als der Bedarf wächst und Angebot - Russland - wegfällt) Kapazität online zu bringen? (erstgemeinte Frage)

    Die Technik für Schnelle Brüter steht im Prinzip - es ist alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wie Klaus Humpich hier schreibt:


    Zitat

    In Frankreich und GB ging man nahtlos in die kommerzielle Nutzung über, weil man dem Irrtum einer baldigen Erschöpfung der wirtschaftlichen Natururan Vorkommen aufgesessen war. Beide Länder bauten sog. schnelle Brüter (Dounreay Fast Reactor (DFR), 1959–1977, Prototype Fast Reactor (PFR) 1974–1994; Phénix 1973–2010, Superphénix 1986–1998) die inzwischen wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit wieder abgeschaltet wurden. Man könnte auch sagen, sie waren ihrer Zeit einfach zu weit voraus.

  • Man könnte auch sagen, sie waren zu fehleranfällig. Der Phénix funktionierte ganz gut, hatte aber auch nur eine Leistung von 242 MW (Quelle: Wikipedia). Der Superphénix funktionierte dagegen wesentlich schlechter, insbesondere der Kühlkreislauf mit dem flüssigen Natrium bereitete Probleme (Quelle: Wikipedia). So konnte die ursprünglich geplante Leistung von 1200 MW nie abgerufen werden. In Russland war wohl der Betrieb des BN-600 erfolgreich, die Nachfolgemodelle konnten dagegen die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen (Quelle: Wikipedia). Über den Erfolg der englischen Schnellen Brüter findet man wenig Information.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Technik für Schnelle Brüter steht im Prinzip - es ist alles nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    klingt mich nach: das kommt nie. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten. Genauso wie die Berichte über erfolgreiche Hochtemperatur Supraleitung oder Materialien, die sich für billige Batterien mit großer Stromdichte eignen ..... im Labor. Selbst das Thema Wasserstoffauto gibt es schon seit über 30 Jahren. Ich würde mir ja eine Erfolg dieser ganzen Techniken im großen Maßstab wünschen.

    woodpecker du hast also sehr viel Zeit bis Schnell Brüter einen Impact auf deine KAZ haben.

  • klingt mich nach: das kommt nie. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten. Genauso wie die Berichte über erfolgreiche Hochtemperatur Supraleitung oder Materialien, die sich für billige Batterien mit großer Stromdichte eignen ..... im Labor. Selbst das Thema Wasserstoffauto gibt es schon seit über 30 Jahren. Ich würde mir ja eine Erfolg dieser ganzen Techniken im großen Maßstab wünschen.

    woodpecker du hast also sehr viel Zeit bis Schnell Brüter einen Impact auf deine KAZ haben.

    Abgesehen davon, dass funktionierende Schnelle Brüter schon seit 1959 (also seit 65 Jahren!) in Betrieb sind und funktionieren,

    und abgesehen davon, dass sich das Grundprinzip in einigen Bau-Varianten bewährt hat,

    und abgesehen davon, dass sich damit das "Atom-Müll"-Problem weitgehend erledigt hat,

    und abgesehen davon, dass vor allem das Argument, Brennstoff für AKWs sei kurz vor Ausverkauf, damit widerlegt ist, ...


    ...ging es mir vor allem darum, den Kommentar von Goehring & Rozencwajg, den yps in hier zitiert hat, in Frage zu stellen, wo es heißt:


    "In previous letters, we predicted the uranium bull market would soon become chaotic– that period is now upon us."


    Soll heißen: Bevor der Uran-Markt "chaotisch" wird, werden funktionierende und existierende Alternativen eingesetzt - eben die Schnellen Brüter.


    Zustimmung zu bäs , dass der Newsletter hier Panikmache betreibt. Aber der Newsletter scheint auch zu versuchen, naive Investoren glauben zu machen, dass der Uran-Preis explodieren wird.

  • klingt mich nach: das kommt nie. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten. Genauso wie die Berichte über erfolgreiche Hochtemperatur Supraleitung oder Materialien, die sich für billige Batterien mit großer Stromdichte eignen ..... im Labor. Selbst das Thema Wasserstoffauto gibt es schon seit über 30 Jahren. Ich würde mir ja eine Erfolg dieser ganzen Techniken im großen Maßstab wünschen.

    woodpecker du hast also sehr viel Zeit bis Schnell Brüter einen Impact auf deine KAZ haben.

    Das war was ich zu hören hoffte.

    KAP (das ist der korrekte Ticker) hat qua Divi im Depot sich bereits selber verdient, und qua Kursanstieg noch mal 2x selber verdient on top.

    Wenn der Kurs sich nur hält und die ihre 7% weiter ausschütten, und der Uranpreis grob bleibt wo er ist, bin ich da völlig happy.

    Und danach sieht es aus würde ich sagen...bzw das ist der sehr konservative Schätzer, da kann auch deutlich mehr gehen die nächsten Jahre.

    Außer natürlich "der" Russe und sein Freund Unkle Sam entscheiden sich die nächsten Spielchen in Kasachstan auszutragen.


    "Internation Superpower- Tauziehen, in the past admired in Syria, currently hosted by Ukraine, next time to come to beautiful Kasachstan or Taiwan" oder so ähnlich.


    Das ist weiterhin mit Abstand das Hauptrisiko für die Aktie.


    Könnte man sagen, ok, aber was ist mit der Korruption? Würde ich sagen die "normale" Korruption ist bereits eingepreist, natürlich saugen diverse Oligarchen nach Kräften, aber das ist mehr oder minder "stabil" solange sich nix von außen ändert, und ist abgedeckt durch die enorm niedrige Bewertung im Vergleich zu den Peers.


    Also weiter long.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh