• ... dann kann man diesen Sommer günstig Urlaub in Deutschland machen, weil alle weit weg fliegen wollen 8)

    mit Urlaub in Deutschland und günstig ist so eine Sache .

    Frag mal diejenigen, die versucht haben letztes Jahr „günstig“ in Deutschland Urlaub zu machen 😉


    ich denke am besten wird zu Hause mit einem Gummiboot auf dem See .

    (Gummiboot gabs heute morgen günstig auf Amazon. Hab mir eins zugelegt und wir freuen uns mit den Kids auf den Sommer.

    Werde mal versuchen den Neckar zu blockieren 😊

    https://www.mydealz.de/deals/a…nen-max-360kg-max-1776939

  • Sixt hatte ja letztes Jahr nochmal bei den US Flughäfen zugeschlagen:


    https://www.autohaus.de/nachri…he-der-konkurrenz-2700500


    Hawaii war wohl nicht dabei, aber das dürfte aufgrund der geografischen Lage auch ein Sonderfall sein.


    Insgesamt hat Sixt wirklich sehr viel richtig gemacht und natürlich auch etwas Glück gehabt.

  • Nur weil ich es zufällig gesehen habe:


    https://www.barrons.com/articl…4914151?mod=hp_LEADSUPP_1


    Die von der Wirtschaftspresse oft als absolute Spekulanten und Zocker bezeichneten Leute, die da bei niedrigen Preisen gekauft und noch gezeichnet haben, haben offensichtlich keinen schlechten Schnitt gemacht. Ich finde das sehr interessant. Es zeigt einmal mehr, dass "offensichtliche" Wahrheiten mit Vorsicht zu genießen sind. Ich hab mich nie sonderlich damit beschäftigt, aber man konnte mehrmals was lesen, im Sinne von: "Die sind komplett verrückt, es gäbe keinerlei Chance, dass es da noch was zu holen gäbe."


    Es kann natürlich gut sein, dass sie einfach nur sehr viel Glück hatten. Klar. Aber mir fällt schon auf, dass das damals richtig verurteilt wurde und momentan passt das damit einfach nicht zusammen. Die Aussichten haben sich dann ab Herbst wohl so stark verbessert, dass die Assets schnell wieder wertvoller wurden, ok. Aber insbesondere bei unter oder einem Dollar rum, wie es hier hieß, könnte man das im Nachhinein auch als eine gelungene Wette mit vorteilhaftem Chance/Risiko-Profil bezeichnen:


    https://www.handelszeitung.ch/…ood-generation-den-borsen


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…tien-article21849198.html



    Was nun Sixt betrifft, das Mietwagengeschäft allgemein in den USA scheint wirklich gut zu laufen, bzw. man bewertet da schon wieder ziemlich anständig. Lieber hätte ich das aber in einem nachhaltig gesunden Rahmen, insofern, ich denke die Sixt Vz sind schon ok zur Zeit. Wenn man das langfristig sieht meine ich. Größte Sorge, die ich da momentan hätte, wäre, dass sie die Flotte zu stark reduziert haben und jetzt nicht schnell genug neue Autos bekommen, aber das weiß ich nicht, reine Vermutung.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Was nun Sixt betrifft, das Mietwagengeschäft allgemein in den USA scheint wirklich gut zu laufen,

    Nicht nur in den USA.

    Hatte vor Pfingsten nen Sixt-Mietwagen für Türkei im Sommer rausgesucht, war echt super günstig.

    Leider verpennt zu buchen.

    Als ich das letzte Woche nachholen wollte, Preise fast verdoppelt. Immer noch ok, aber nicht mehr "saubillig".

    Da das auf alle Stationen und alle Anbieter zutraf, nehme ich an das Geschäft springt sogar dort wieder an.


    Bin ja leider raus aus Sixt im Herbst (grmpf). Aber via Autohellas dann doch dabei beim Boom. Die laufen sogar noch einen Tick besser als Sixt.

    (gelb Autohellas, Blau Sixt SE).

    pasted-from-clipboard.png


    Meine Sorge ist ein wenig dass die Tourisaison nicht wie erwartet durchstartet, Delta und so.

    Schwer zu sagen ob das wirklich ein Thema wird. Aber psychologisch ist es schon ein Bremser denke ich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Habe die Mietwagenfirmen nicht ihre Flotten massiv verkleinert? Die Wagen bleiben doch meist ohnehin nur ein Jahr bei denen, da werden sie letztes Jahr vermutlich nicht viel nachbestellt haben, oder?

    Daher ist steigende Auslastung und somit steigende Preise nicht verwunderlich. Dürfte aber schwieriger sein, dabei auch profitable zu sein, wenn die übrigen Fixkosten (Stationen) nahezu konstant bleiben.

  • Für sixt müssen andere antworten, aber Autohellas hat ein zweites Standbein bei Langzeitvermietung (so ne Art Leasing?), das ist letztes Jahr wohl sogar gewachsen, weil Leute vom ÖPNV weg wollten, so dass sie in Summe die Anzahl der Fahrzeuge wohl nicht so drastisch reduziert haben.


    ps. Autohellas ist übrigens Ex Hertz, hat sich aber schon vor der Pleite abgespaltet.


    pps. AH hat keinen Erich...aber kostet dafür kennzahlenmäßig nur die Hälfte von Sixt ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Auf der HV wurde berichtet, das das Autoabo sehr gut angenommen wird.

    Auch kann man Fahrzeuge problemlos zwischen Rent und Share verschieben.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • pps. AH hat keinen Erich...aber kostet dafür kennzahlenmäßig nur die Hälfte von Sixt ;-)

    Sixt hat jetzt die Söhne als Doppelspitze und der Erich ist im Aufsichtsrat der Vorsitzende.

    Und welche Gattung meinst du, die Vz haben auch schon 40% RABATT auf die St 8o

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • VW will Europcar übernehmen. Das sehe ich heute zum ersten Mal, obwohl schon seit Wochen darüber berichtet wurde:


    https://www.tagesschau.de/wirt…mt-zu-vw-zurueck-101.html


    https://www.bnnbloomberg.ca/vw…r-sweetened-bid-1.1633302


    Wollten die nicht kürzlich noch mit 15 % bei Sixt einsteigen? Letzten Herbst. Da hat man dann aber auch nichts mehr gehört meine ich? Also aus Sixt-Sicht hätte ich auf den ersten Blick lieber VW mit 15 % dabei gehabt (solange sie nicht mitreden wollen), als dass die die Konkurrenz machen. Aber gut, das muss ja nichts heißen, als Europcar schon mal zu VW gehört hat, lief Sixt auch recht gut. Vielleicht ist es Sixt auch einfach egal :). Aus VW-Sicht finde ich es jedenfalls interessant.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • VW war schon Mal Eigentümer von Europcar.

    Wikipedia dazu

    Zitat

    Seit 1988 akquirierte Volkswagen sukzessive Unternehmensanteile von Europcar, bis die Autovermietung schließlich im Jahr 1999 zu einer 100 % Tochtergesellschaft des Autoherstellers wurde.[1] Bereits seit 1970 gehörte in Deutschland die Selbstfahrer Union (gegründet 1927 in Hamburg) zu VW. Die beiden Autovermietungen sind 1989 fusioniert.

    Im Jahr 2006 kaufte die Investmentfirma Eurazeo Europcar von VW.


    Das ähnelt etwas dem Gang mit Carsharing. Jeder Autoproduzent will mal Besitzer eines Carsharing-Angebots sein. Dann werden dafür Unmengen investiert.

    Aber später ist das Geld knapp und das Servicegeschäft so margenschwach und unterschiedlich von Herstellergeschäft, und der Bereich wird wieder geschlossen oder verkauft. Aktuell heißt es, BMW und Daimler wären auch nicht mehr so scharf auf das Carsharing-Geschäft. Kostet nur Geld...


    Apropos Sixt: Sobald klar war, dass sie solide durch die Krise kommen, wollten sie VW nicht mehr als Großaktionär. Als unabhängiger Verleiher unterschiedlichster Marken hätten sie vielleicht Schwierigkeiten beim Geschäft mit anderen Herstellern gesehen.

  • Heute neu erfahren: Es gibt (schon seit längerem) bei Sixt einen Aktionärsrabatt von bis zu 20%.

    Den gibt es schon min 20 Jahre.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • SIXT expandiert nach Australien und erweitert internationales Netzwerk um 160 Stationen mit einer Vermietflotte von 16.000 Fahrzeugen

    Zitat
    * SIXT schließt strategische Partnerschaft mit NRMA, dem größten Automobilclub Australiens, und erzielt auf einen Schlag einen Marktanteil von 13 Prozent auf dem Kontinent
    *
    Mit der Expansion nach Australien treibt SIXT seine Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie konsequent weiter voran und erschließt einen der größten Autovermietmärkte weltweit mit einem Marktvolumen von über einer Milliarde Euro
    * Neben einer modernen PKW- und LKW-Flotte bietet SIXT mit dem Start in Australien auch eine der landesweit größten Elektro-Vermietflotten an

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • hat indirekt mit Sixt zu tun:

    wegen Corona musste ich letztes Jahr meinen Mallorca Urlaub absagen. Ich plane das, nächstes Jahr nachzuholen. Flüge werden ungefähr für den gleichen Preis angeboten. Aber Mietwagen kosten bei gleicher Kategorie fast das Doppelte :-(

    Aber dev wird das eher freuen ;-)

  • Aber dev wird das eher freuen ;-)

    Ja, auch bei Sixt steigt die Marge. Ich hoffe, das die höhere Marge nicht zu viele neue Vermieter anzieht und das dann wiederum, auf die Marge drückt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Aus irgendwelchen Gründen war Mallorca meist absurd billig für Mietwagen. Vor etwa 5 Jahren hatte ich im Juni mal einen mittleren Wagen für 10 Euro am Tag plus noch mal 10 Euro für die Versicherung, Da wäre der Transfer ins Hotel per Bus oder Taxi schon teurer gewesen als 2 Wochen Mietwagen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • USA kostet inzwischen auch fast doppelt so viel wie früher. Kann ich sagen, weil ich mir für nächsten Sommer ein entsprechendes Angebot gesichert habe.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett