555750 Deutsche Telekom stark unterbewertet ?

  • Waren Buffet hat mal gesagt man soll Globalplayer kaufen die ein Katastrophales Management haben aber überleben werden.
    DTE ist pinzipel gesund,sobal der Staat raus ist wird es einen neuen Großaktionär geben - der Stabilität garantiert.
    Ricke wird abgefunden und ersetzt.....dann werden die wahren werte gehoben.
    Wer sagt das die Festnetzsparte nicht abgestoßen wird?,die ist locker 30 Mrd wert....EON hat Erfahrung und die Mittel.
    Und noch was:UMTS wird kommen...da ist doch viel Gewinn in der Pipeline


    Ein derart verfilztes unternehmen grottenschlecht geführt und dennoch operativ kgv 10, was wird erst an gewinnen gehoben, wenn der eiserne Angelsächsische Shareholder value Besen kommt und keraus macht.
    T-Mobile hat weltweit 83,1 Millionen,und damit die hälfte von Vadafone.- dafür ist aber bei Vadafone die Marktkapitalisierung auch doppelt so hoch !
    Man bekommt also zum momentanen Kurs T-Online,T-Systems,das Festnetzgeschäft,Toll Colleckt sowie die Immobilien geschenkt !
    Man sollte Ricke und die Regierung loben das sie uns den Erwerb eines so werthaltigen Unternehmens zum momentanen Kurs möglich machen


    Was meint Ihr ??


    Gruß Rick

  • Ich stimme Dir zu, dass der Laden unterbewertet ist.


    Fremdkapital und Eigenkapital sind zusammen 140 Mrd ¤ wert - bei einem EBITDA von etwas über 20 Mrd - dass ein Multiple von 7.
    Heuschrecken zahlen zur Zeit zwischen 8 und 9. Aber auch Fonds von 10 Mrd. ¤ Größe werden da leider nicht Besen spielen.


    Gruss
    skeptiker

  • heute Dt.Telekom,France Telekom sowie Telefonica in gleicher Anzahl gekauft.



    Habe mir am We noch einmal alle zahlen aller großen Europäischen Telekomdienstleister angesehen....die Bewertung des gesamten Sektors ist ein Witz.


    War gestern in einem Englischen Börsenforum, da schreiben alle Vodafone sei so Scheiße und T-Mobile weiße gutes Wachstum auf und sei unterbewertet.


    Ich denke momentan gehören alle großen 4 Werte ins Depot.
    Dt.Telekom hat über 80 Millionen mobielkunden und ist in Osteuropa ein großer Player,mit T-Mobile USA machen sie im Gegensatz zu Vodafone alles richtig.


    Vodafone,ist an China Mobile beteiligt und ein Globalplayer mit einer lächerlichen Bewertung.


    France Telecom ist stark mit " Orange" und ebenfalls in Osteuropa aktiv....6% Difidende


    Telefonica ist stark in Brasilien und Lateinamerika angagiert mit guten Wachstumsraten.


    Nun bin ich in allen Werten drin....vor Aldi und Co brauen sich die großen nicht fürchten, es sind ja ihre eigenen Netze....irrinnert mich an den Energiesecktor vor 2 Jahren, als jeder " billigen" Strom verkaufen wollte.


    Vieleicht tut es mir ja einer nach, dann ist es auch egal, wer mal ein Quartal mehr Kunden gewonnen hat. Geld verdien alle, und es wird in Zukunft sicher nicht weniger werden.


    Gruß Rick

  • Von heute:


    O2 vergrößert Kundenbasis konzernweit um 18 Prozent


    Der britische Mobilfunkkonzern O2 plc, der in Großbritannien, Irland, Deutschland und auf der Isle of Man öffentliche Mobilfunknetze betreibt, konnte im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2005) seine Kundenzahl um 1,75 Millionen beziehungsweise 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 27,4 Millionen steigern. O2 UK konnte 895.000 Neukunden begrüßen, während O2 Germany mit 823.000 zusätzlichen Nutzern einen Rekord an Neukunden in einem Dreimonatszeitraum erzielen konnte. O2 Ireland verzeichnete lediglich einen Zuwachs um 32.000 Nutzer. Mit konstant hohen Durchschnittsumsätzen pro Jahr und Kunde von aktuell 572 Euro liegen die Iren aber konzernweit mit weitem Vorsprung an der Spitze. O2 UK weist einen im Jahresverlauf ebenfalls fast konstanten ARPUvon 272 Pfund (397 Euro) aus, während der ARPU bei der deutschen Tocher im Jahresvergleich deutlich von 370 auf aktuell 338 Euro jährlichem ARPU zurückging.


    Konzernweit haben O2-Kunden von Oktober bis Dezember 2005 über 5 Milliarden SMS-Botschaften versandt entsprechend einem Wachstum von 32 Prozent im Jahresvergleich allein 3,9 Milliarden entfielen im vergangenen Quartal auf das Netz von O2 UK. Auch beim mobilen Datenversand ohne Berücksichtigung von SMS meldet O2 Zuwächse: Derzeit nutzen konzernweit gut 11 Millionen Kunden (40,3 Prozent) "echte" Datendienste im Vorjahr lag ihr Anteil mit sieben Millionen bei 30,5 Prozent der Kundschaft. Inklusive SMS-Versand betrug der Datenanteil der Serviceumsätze 27 Prozent (Vorjahresquartal: 24,3 Prozent). Der Umsatzanteil von Nicht-SMS-Datenumsatz bleibt jedoch weiterhin bescheiden: Gemessen an den gesamten Serviceumsätzen liegt er nun konzernweit bei 3,8 Prozent (Vorjahresquartal: 3,0 Prozent). Bei O2 Germany lag dieser Wert im abgelaufenen Quartal bei immerhin 5,0 Prozent gegenüber 3,8 Prozent im Vergleichszeitraum.


    Heute morgen hatte O2 angekündigt, in Deutschland gemeinsam mit Telefonica ins DSL-Geschäft für Endkunden einzusteigen. Der spanische Telefonica-Konzern hält seit Dezember die Mehrheit an der O2 plc und hatte jüngst seine Bereitschaft bekundet, für die geplante Fusion der beiden Konzerne die EU-Auflagen einzuhalten. (ssu/c't)

  • Jens Erhard empfiehlt in der letzen Finanzwoche


    Telenor AS (Norwegen)
    MTN (WKN ZAE000042164) und
    Telkom South Africa.


    Telenor ist in der Ukraine, Pakistan und Bangladesh engagiert, PE bei 13.


    MTN erwirtschaftet 40% seines EBITDA in Nigeria, und hat für 300 Mio USD eien Mobilfunklizenz im Iran erworben. Penetration mit Handys ist dort unter 10%. Wer es lieber riskant mag, ist da wohl gut bedient...


    TSA ist in den USA handelbar, hat eine Dividendenrendite von 7% und ein P/E<8.


    Letzten Sommer hat er Taiwan Telekom empfohlen (siehe Thread "go east")

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Siht leider anders aus...da klege ich mir doch lieber ne France Telekom mit KGV 9 und 6,1% DIV ins Depot.... :-)



    MTN GROUP KGVe: 2006 15,37 DIVe: 1,78 % Portfolio
    TELENOR KGVe: 2006 12,87 DIVe: 3,47 % Portfolio

  • 30.01.2006 - 09:41 Uhr
    Deutsche Telekom kaufen


    Jochen Reichert, Analyst von SES Research, stuft die Aktie der Deutschen Telekom (ISIN DE0005557508/ WKN 555750) unverändert mit "kaufen" ein.


    Gestern habe die Deutsche Telekom Teilnehmerzahlen für das Geschäftsjahr 2005 berichtet. Der Zuwachs an Mobilfunkbasis (per 31.12.2005 im Vergleich zum 31.12.2004) habe deutlich über den Erwartungen der Analysten von SES Research gelegen, die Telnehmerzahlen des Segments Broadband/Fixed Networks seien dagegen im Rahmen ihrer Erwartungen ausgefallen. So habe T-Mobile die Kundenzahl im Geschäftsjahr 2005 um 9 Mio. (SES: 7,1 Mio.) bzw. 11,6% steigern können. Dabei seien insbesondere ihre Erwartungen in den Märkten USA (Berichtet: 21,7 Mio. gegenüber SES: 21,1 Mio.) und Großbritannien (Berichtet: 17,2 Mio. gegenüber SES: 16,5 Mio.) übertroffen worden.


    Eine für die Analysten von SES Research entscheidende Teilnehmerzahl für 2005 sei die Entwicklung der Festnetzanschlüsse in Deutschland gewesen. Die Deutsche Telekom habe 2005 (in Deutschland) insgesamt 4,3% ihrer Festnetzanschluss-Kunden verloren und somit per 31.12.2005 345,2 Mio. Endkunden-Linien geschaltet. In 2005 habe der Bereich Broadband/Fixed Networks die Zahl der DSL-Linien in Deutschland auf 7,9 Mio. steigern können. Man gehe davon aus, dass per 31.12.2005 insgesamt 10,4 Mio. DSL-Linien in Deutschland geschaltet gewesen seien. Dies bedeute, dass der Marktanteil der Deutschen Telekom von ca. 82% in 2004 auf ca. 77% in 2005 gefallen sei (massive Marktanteilsgewinne der alternativen Netzbetreiber).


    Insgesamt würden die Analysten von SES Research die Teilnehmerzahlen der Deutschen Telekom als positiv bewerten. Im vierten Quartal habe die Zahl der Mobilfunkkunden deutlich gesteigert werden können. Der Rückgang und dementsprechend die Marktanteilsverluste bei Anschlüssen (bzw. Linien) auf dem deutschen Festnetzmarkt seien im Rahmen der Erwartungen der Analysten ausgefallen.


    In 2005 hätten die alternativen Netzbetreiber vorwiegend über den Preis bzw. über Preiskämpfe ihre Kundenzahl deutlich ausbauen können. Aus der Sicht der Analysten von SES Research sei der Markt bei einem Preisniveau angekommen, der keine großen Spielräume für weitere dramatische Preisrückgänge biete. Darüber hinaus würden mehr und mehr Bündelprodukte, bestehend aus Festnetz, Breitband, Daten- und Telefonflat, vermarktet. Hier sollte die Deutsche Telekom in der Lage sein, interessante Produktpakete schnüren zu können, um dramatische Marktanteilsverluste auf dem deutschen Festnetzmarkt zu verhindern.


    Auf Basis der Prognosen der Analysten von SES Research sei die Deutsche Telekom mit einem EV/EBITDA 06e von 5,0 bewertet. Zudem würden sie eine Dividende von 0,66 Euro je Aktie erwarten, was derzeit einer Dividendenrendite von 5,0% entspreche.


    Die Analysten von SES Research belassen ihr Kursziel auf 17,00 Euro und das Rating für Aktie der Deutschen Telekom lautet weiterhin "kaufen". Analyse-Datum: 27.01.2006



    Quelle: Finanzen.net

  • Die Dt. Telekom will 0,72 EUR Dividende zahlen. Das macht bei einem Kurs von 13,84 EUR eine Rendite von 5,2%. Der Jahresgewinn beträgt 5,584 Mrd. EUR, das sind 1,33 EUR/Aktie oder ein KGV von 10,4. Profitiert wird hauptsächlich im Mobilfunkgeschäft.


    http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/52978.html

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Die Zahlen gefallen mir sehr gut. Wenn ich nicht mit einer Topbildung im Frühling rechnen würde, hätte ich sie mir ins Depot gelegt. Ich denke aber das mir der Kurs nicht weglaufen wird bis Oktober.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Deutsche Telekom zeigt sich großzügig
    [10:25, 02.03.06]


    Die T-Aktie bereitete den Anlegern im vergangenen Jahr jede Menge Sorgen. Sie war mit Abstand der schwächste Performer im DAX. Heute gibt es endlich einmal gute Nachrichten aus der Bonner Konzernzentrale.


    Die Deutsche Telekom legt ihre Zahlen für 2005 vor und siehe da, die fallen gar nicht so übel aus. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) - das dem Management als zentrale Erfolgsgröße dient - legte um 5,5 Prozent auf 20,7 Milliarden Euro zu und lag damit im Rahmen der Konsensschätzung.


    Im abgelaufenen Geschäftsjahr seien die Finanzziele klar erreicht worden, heißt es in der Pressemitteilung. Und auch Vorstandschef Kai-Uwe Ricke ist zufrieden: "2005 war für uns kein leichtes, aber in Bezug auf die finanzielle Entwicklung des Unternehmens ein erfolgreiches Jahr."


    Dass der Aktienkurs heute um fast drei Prozent nach oben schießt, hat aber einen anderen Grund. Das DAX-Schwergewicht will die Dividende von 0,62 auf 0,72 Euro je Anteilsschein erhöhen. Damit ergibt sich die etwas paradoxe Situation, dass die Aktie zwar zu den performanceschwächsten Werten im DAX gehört, aber gleichzeitig mit 5,4 Prozent auch die höchste Dividendenrendite im Index zu bieten hat, wenn man die Sonderausschüttung bei E.ON unberücksichtigt lässt.


    In diesem Jahr möchte die Telekom in das Wachstum investieren. Das drückt den Gewinn, weshalb die Konzernleitung nur ein Ebitda zwischen 20,2 und 20,7 Milliarden Euro erwartet. Bezahlt machen soll sich die Offensive dann 2007 in Form eines deutlich gestiegenen Ergebnisses zwischen 21,7 und 22,2 Milliarden Euro.


    Ob das angesichts eines immer härter werdenden Wettbewerbs so einfach zu erreichen sein wird, muss sich zeigen. Trotzdem scheint die Aktie auf aktuellem Niveau unterbewertet zu sein. BÖRSE ONLINE sieht das mittelfristige Kursziel bei 16 Euro. Deshalb und auch wegen der hohen Dividendenrendite bleibt unsere Anlageempfehlung bei KAUFEN.


    Empfehlung: KAUFEN
    Kurs am 2. März 2006: 13,72 Euro
    Stoppkurs: 12,60 Euro


    Quelle:
    http://www.boerse-online.de/ak…chland_europa/482796.html

  • Oder als Alternative alle Euro-Telecoms mit dem Zertifikat 825072


    Bringt es auch immerhin auf 4,1% Dividende (Stand 31.12.05). Wenn sich jetzt die großen Telecoms gegenseitig übernehmen, ist die DT bestimmt eher Käufer als Gekaufter. Im Basket hat man sie dann alle.


    http://www.stoxx.com/incoming_…heets/djes_telecom_fs.pdf


    Wg. Übernahmen:
    Heuschrecken übernehmen gerade BT
    http://de.rd.yahoo.com/fhp/l/109/SIG=13319jr63/*http%3A//de.biz.yahoo.com/05032006/341/blackstone-macquarie-kkr-unter-bt-bieter-the-business.html


    Thus erwägt Kauf von Cable&Wireless
    http://de.rd.yahoo.com/fhp/l/109/SIG=132sn8ie7/*http%3A//de.biz.yahoo.com/05032006/341/thus-erwaegt-uebernahmegebot-cable-wireless-observer.html


    AT&T will BellSouth übernehmen.
    http://de.rd.yahoo.com/fhp/l/109/SIG=12ce7o4cs/*http%3A//de.biz.yahoo.com/05032006/341/at-t-bellsouth-uebernehmen-wsj.html


    Nur die Meldungen des Tages. :-)

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten mal Aktien der Deutschen Telekom gekauft. Bei einem KGV kleiner 10 und einer Dividendenrendite von 5% sowie einem schönen zyklischen Tief im Frühjahr konnte ich nicht widerstehen. Die Zahlen gefallen mir sehr gut und nun zeigt auch der Chart Stärke. Zum dritten kamen nach die Überlegungen im Thread "Versorger im Sommer, Industrie in Herbst und Winter" dazu. http://antizyklischinvestieren…d=&postid=36725#post36725
    Durchaus möglich das die Versorger die vermutete Baisse in DAX und MDAX nicht oder nur sehr gering mitmachen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo Spud,
    ja, RWE habe ich auch schon verkauft und kaufe evtl.
    später zurück.
    EON und Endesa halte ich wegen der Übernahmegerüchte.
    Herakles hat ja weiter oben eine Liste von Übernahmegerüchten im Telekom-Bereich vermeldet. Das gibt der Dt.Telekom zusätzlich Auftrieb.


    Gruß zero

  • Hallo Boardteilnehmer :)


    Ich bin neu hier und habe eine vermutlich relativ einfache Frage und hoffe das mir irgend jemand weiter helfen kann!


    Und zwar geht es um den Geschäftsbericht der Deutschen Telekom AG von 2004 und 2005.
    Was ich nicht verstehe ist, warum wird der Konzernüberschuss aus dem Jahr 2004 im GB 2005 mit 1,6 Mrd. ¤ angegeben und im Geschäftsbericht 2005 mit 4,6 Mrd. ¤? Da geht es ja nicht nur um einen kleinen Unterschied, sondern um fast das 3-fache.
    Lese ich nur an der falschen Stelle?
    Wird das von Jahr zu Jahr neu/anders berechnet?
    Ich bin irgendwie relativ verwirrt... :(


    Mir ist überhaupt nicht klar, wie ich auf Grundlage von solchen Zahlen ein vernünftiges KGV z.B. ermitteln könnte.


    KUV kann ich mir dann schon eher vorstellen, denn da scheinen die Zahlen aus der Vergangenheit nicht so grosse Unterschiede aufzuweisen.



    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Hallo großer Nagus,


    rechne besser mit dem um Sondereinflüsse bereinigten Konzerüberschuss:
    2004: 3,7Mrd¤
    2005: 4,7Mrd¤


    Ich habe auch keine Ahungung wo du die 4,6Mrd¤ für 2005 gefunden hast. Im 2005er-Geschäftsbericht ist ein 2005er Konzernüberschuss von 5,6Mrd¤ ausgewiesen.


    Gruß tt