Valueinvesting - oder: Was Buffett so kauft/verkauft

  • Naja es könnte gut sein, dass Berkshire den Oktober/November und Dezember nutzt um Ihren Anteil an der Bank of America weiter aufzustocken.


    Die Veröffentlichungen kommen - soweit ich das weiß - nur alle 3 Monate. Daher wurde zum 31.09 oder so bekannt, dass Buffet im August BOA gekauft hat.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Berkshire - auf Grund des hohen Cashbestandes weiter zugeschlagen hat.


    Äußern wird sich Buffett dazu nie. Er meinte schon im Bericht 1987, dass es Schwachsinn sei "irgendetwas" zu sagen. Wenn er dementieren würde - müsste er immer dementieren - und wenn er es dann mal nicht täte - würden alle glauben er kaufe irgendwelche Aktien.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Buffett-Holding kauft für 4,5 Milliarden Dollar Mischkonzern Marmon
    Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:33 Uhr

    Omaha (dpa) - Der amerikanische Multimilliardär Warren Buffett übernimmt mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway für 4,5 Milliarden Dollar die Mehrheit am US-Mischkonzern Marmon. Berkshire Hathaway steige zunächst mit 60 Prozent ein, teilte die Gesellschaft in Omaha (Nebraska) mit.


    http://de.biz.yahoo.com/261220…-mischkonzern-marmon.html

  • Buffett Starts U.S. Municipal Bond Insurer, WSJ Says (Update2)


    By Michael Shanahan and Cecile Gutscher


    Dec. 28 (Bloomberg) -- Billionaire investor Warren Buffett is starting a bond insurer that may take U.S. local-government business away from companies including MBIA Inc. and Ambac Financial Corp., the Wall Street Journal reported.


    Berkshire Hathaway Assurance Corp. opens for business today in New York State, Buffett said in an interview with the newspaper.


    (...)


    Buffett's Berkshire Hathaway Inc. agreed to buy the reinsurance unit of ING Groep NV for about 300 million euros ($440 million), the biggest Dutch financial-services company said in a statement today.


    (...)


    Meldung bei Bloomberg

  • Zitat

    Einem Zeitungsbericht zufolge hat der US-Investor Warren Buffett in den vergangenen Monaten eine Beteiligung an der Münchener Rück aufgebaut. Buffett habe mit seiner Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway innerhalb der vergangenen sechs Monate mehr als eine Million Aktien des Rückversicherers erworben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) unter Berufung auf Finanzkreise. Das entspreche rund 0,5 Prozent.


    "Die Höhe der Beteiligung ist nicht so groß, aber da Buffett für seinen wertorientierten Investmentstil bekannt ist, ist heute ein positiver Einfluss auf die Münchener-Rück-Aktie nicht ausgeschlossen", kommentierte ein Händler. Ein anderer Marktteilnehmer kommentierte: "Das ist ein Gütesiegel und klar positiv." Die Münchener Rück ist hinter Swiss Re der zweitgrößte Rück-Versicherer weltweit.


    Auch bei Swiss Re engagiert
    Ob Warren Buffett seinen Anteil an der Münchener Rück in nächster Zeit weiter aufstocken werde oder ob er seinen 0,5-Prozent-Anteil bereits wieder verkauft hat, sei derzeit nicht klar. Eine Sprecherin von Berkshire war laut "FAZ" für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Berkshire Hathaway, zu der der große US-Rückversicherer General Re gehört, hatte jüngst auch eine Beteiligung von drei Prozent am Weltmarktführer Swiss Re erworben. Swiss Re war im Gegensatz zur Münchener Rück von hohen Abschreibungen in Zusammenhang mit der amerikanischen Hypothekenkrise belastet worden.


    http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_286442

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich hatte Wrigley schon öfter im Fokus;
    Nur leider erachte ich sie immer als zu teuer:


    Buffet sieht das anders:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,550031,00.html
    Zwar ist das Unternehmen "geil" aber der Kaufpreis ?!?


    Umsatz:


    Gewinn seit 1998 knapp ver 3 facht


    Wrigleys beim Kaufpreis von 20 Mrd. $:
    KUV: 3.8
    KGV: 31
    KBV: 6.6
    EK Quote 50%
    Goodwill / Ek: 30%


    Aber mit Sicherheit hat er eine besseres Know How als ich von daher ...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich glaube bei dem Buffet-Hype im Moment würde selbst die Dt. Telekom um 30 % am Tag steigen, wenn ein Gerücht andeuten würde, der Meister sei möglicherweise gedanklich dabei eventuell einzusteigen...;-)


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul8 ()

  • Zitat

    Original von Paul8
    Ich glaube bei dem Buffet-Hype im Moment würde selbst die Dt. Telekom um 30 % am Tag steigen, wenn ein Gerücht andeuten würde, der Meister sei möglicherweise gedanklich dabei eventuell einzusteigen...;-)


    Gruß Paul


    Ich habe heute in der zeitung gelesen das es schon in Sack und Tüten ist!


    Wobei Buffett nur einen geringen Anteil erhält, aber Kapital für die Übernahme bereit stellt.


    Also mehr ein Kreditgeschäft, als ein Aktienkauf ;-).

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • OMAHA, Neb. (MarketWatch) -- Berkshire Hathaway Inc. is interested in acquiring family-owned businesses in Germany, Chairman Warren Buffett said Saturday.
    Buffett is planning to travel to Germany and three other European countries in a few weeks to try to raise Berkshire's profile in the region, he said.
    "We would like more family owners of Germany businesses who, when they feel some need to monetize their business, to think of Berkshire Hathaway," Buffett said. "If they care about their business we are their best call."
    "We're nowhere near as prominent in Europe as we should be," he said. Buffett has been increasingly focused on acquisitions outside the U.S. in recent years.
    Berkshire made one of its largest acquisitions when it bought 80% of Israeli metal cutting tool manufacturer Iscar Metalworking Cos. for $4 billion last year. Buffett said Saturday that the Iscar deal was a "dream" acquisition.


    Part of this strategy is tied to Buffett's concern about the U.S.'s growing trade imbalances and their potential to weaken the U.S. dollar further. In 2002, he increased Berkshire's bets against the dollar and has invested more money in overseas assets partly to hedge against a decline in the greenback.
    He has traveled to China, South Korea and Israel in the past year, suggesting he's still on the lookout for overseas acquisitions. Buffett has also focused on family-owned businesses, hoping to woo owners who are passionate about their companies and don't want to sell to other buyers, such as private-equity firms.
    Germany has thousands of small and medium-sized businesses -- known as Mittelstand companies -- that are often family owned and run.
    "Germany is a particularly advanced nation in terms of engineering," Berkshire Vice Chairman Charlie Munger said. "It's a very logical place for us to be looking."

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Er hat ja darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der nächsten Zeit volatiler durch die Derivate volatiler werden sollen.
    Letztendlich werden aber alle Derivate Gewinn abwerfen. So seine feste Überzeugung.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von derivatus
    Hoert sich wie ein gezielt lanciertes Geruecht an weil noch jemand dringend zu hoeheren Kursen aussteigen will.


    Es gab letztes Jahr ein aehnliches Geruecht dass Buffet bei Bear Stearns einsteigen will.


    Nicolas Plögert von Sharewise sagte in einem Interview das Warren Buffett doch bei Münchner Rück eingestiegen sei.
    Das der sich vertan hat und Swiss Re meinte glaube ich nicht...


    Ich habe keinen blassen Schimmer, ob ich den Typ kennen müsste aber gesagt hat er es und nen Dementi hatte ich bislang nicht gefunden.


    Hat irgend jemand etwas anderes gelesen?


    Quelle: http://brn-ag.de/brn.htm (kann man sicherlich nur heute hören oder sowas; ist am Ende des Interview)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()