AZ Fundstücke

  • Flughäfen geht es ja nicht gut. Ganz schlecht geht es denen in Argentinien, denn da herrschten die ganze Zeit Einschränkungen (Südhalbkugel, Sommer ist Winter). Hier ist ein Flughafenbetreiber, der kürzlich meldete, dass er in Argentinien im September 0,5-3% des Vorjahresgeschäftes hatte. Seine 52 Flughäfen liegen hauptsächlich in Südamerika, allerdings auch welche in Italien und Armenien.


    https://finance.yahoo.com/news…a-airports-221200907.html


    Corporacion America Airports, CAAP, gehandelt an der NYSE.


    Das kann eigentlich nur besser werden. Auf der Südhalbkugel wird es jetzt wärmer. Die Entfernungen sind groß, und Eisenbahnnetze klein.


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • ISIN ist aus Luxemburg, Gesellschaft auch. Mit Pleite ist natürlich immer zu rechnen in diesen Zeiten bei gestressten Firmen.


    Nach diesem Bericht steht das meiner unmaßgeblichen Ansicht nach nicht unmittelbar bevor.


    http://s23.q4cdn.com/702696462…20-full-version-final.pdf


    Sie haben die Schulden im Q2 immerhin senken und einige Kreditverlagerungen heraushandeln können.


    These ist "oversold" und Teilnahme an einer Erholung, sowie Besserung der Covidlage in Südamerika wegen dortigem Sommer.


    Als Langfristinvestition sehe ich sie momentan nicht unbedingt.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Strange, eine Firma, die im Wesentlichen in Südamerika Flughäfen betreibt bzw. daran beteiligt ist, ist in Luxemburg registriert. Klingt etwas halbseiden. Die sind aber auch nicht mehr abgestürzt als z.B. Fraport, beide so ca. 50%.

  • trange, eine Firma, die im Wesentlichen in Südamerika Flughäfen betreibt bzw. daran beteiligt ist, ist in Luxemburg registriert. Klingt etwas halbseiden. Die sind aber auch nicht mehr abgestürzt als z.B. Fraport, beide so ca. 50%.

    Da fällt mir doch gleich Millicom / TIGO ein

    ;-)

  • Hab nach langer Zeit mal wieder bei Contra The Heard reingeschaut. Die Contra Guys (u.a. Benj Gallander, Autor von "The Contrarian Investor's 13") waren früher sehr geizig mit der Veröffentlichung ihres internen news-letters.


    Überraschenderweise kann man jetzt schon nachlesen, welche stockpicks sie 2021 vorgenommen haben, inklusive ihren Kaufüberlegungen und Kurszielen. Die langfristige Performance der Contra Guys ist beeindruckend - vielleicht inspiriert euch die eine oder andere Position:


    http://www.contratheheard.com/cth/contraguys/211214.html

  • WTF? Das ist wirklich Contrarian, die griechische Seanergy Maritime Holdings Corp., ein Dry-Bulk-Shipper mit Nasdaq-Listing. Sprang heute um 12% nach oben. KGV 6, KGVe 1,8, KBV 0,7, FCF(e)-Rendite 73%, aber keine Dividende. Im September haben sie mehr dazu geschrieben: http://www.contratheheard.com/cth/contraguys/210912.html

    In Q3/2021 hat Seanergy nach Jahren an überwiegend verlustreichen Quartalen das höchste EBIT seit mind. 2011 ausgewiesen. Das alleine ergibt ein KGV 7,7.



    monopole , Du kennst Dich doch in der Branche aus - ist die noch antizyklisch? Aber wahrscheinlich sehr gefährdet:


    "When will the next stock market bruising occur? [...] When it hits, Seanergy also will likely be side-swiped."

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Winter SHIP ist sicherlich eine Firma mit großem Hebel.


    Hier ist ein Zitat aus einer Seekingalpha-Empfehlung von Ende November (die Kurse sind immer noch etwa auf demselben Niveau). Der Autor hat ein Faible für halbseidene Konkurskandidaten. Und SHIP ist ein permanenter solcher. Das vergangene Halbjahr hat die Firma in finanziell hervorragende Position gebracht, so dass sich der nächste Konkurs erst mal wieder hinter den Horizont verzogen hat.

    Zitat

    Speculative market participants willing to closely monitor movements in capesize charter rates should consider scaling into the shares at current levels. From time to time, the stock has been picked up by the momentum crowd resulting in a number of usually short-lived but nevertheless violent rallies. In this case, investors should not get too greedy and consider taking profits before momentum traders start leaving to assumed greener pastures. Investors looking for dry bulk quality names should rather consider an investment in proven industry leaders Star Bulk Carriers (NASDAQ:SBLK), Golden Ocean Group (NASDAQ:GOGL) and Genco Shipping & Trading (NYSE:GNK) which are all paying sizeable dividends already.

    Wie Du an der Entwicklung der Aktienzahl (Seite 9 unten im Q3-Report) erkennen kannst, haben "related parties" die gegebenen "related party credits" im vergangenen Jahr heftig in Aktien umgewandelt, um diese vermutlich demnächst bei höheren Preisen einzucashen. Da die Kurse noch nicht sonderlich gestiegen sind, kann es also durchaus Sinn machen, in diese Spekulation mit einem kleinen Betrag einzusteigen, nach der greater-fool-Methode. Wie der Autor im obigen Zitat schon anmerkt: Investors should not get too greedy and consider taking profits ... .

    Ich halte mich üblicherweise fern von dieser Art Firma, die den Aktionär als zu melkende Kuh betrachten und behandeln. Timeo Danaos et dona ferentes.

    Der Vorstand bereitet jedenfalls einen künftigen Aktienanstieg bereits propagandamäßig vor: Er zwitschert von Aktienrückkauf und Dividenden.

  • Empfehlenswert und unterhaltsam ist, in diesem Zusammenhang das Buch “The Shipping Man” zu lesen (Danke an mmi für die Vorstellung des Buches auf seinem Blog vor einugen Jahren).

    Ich lesen das Buch gerade und amüsiere mich köstlich (und lerne auch noch etwas) :thumbup:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich hab mir das mal für ZION versucht anzuschauen. Daten kann man über sec.gov/edgar ja recht einfach nachvollziehen

    Harris Simmons --> CEO , hat am 03.05. für 483k$ eingekauft, insgesamt hält er 1,274,990 Aktien Link


    jetzt ist die Frage was verdient er. Die Zahlen für 2022 findet man hier ab Seite 29.

    Base Salary 1,06 Mio$, dann seinen Annual Bonus nochmal 1,33 Mio$, Dann hat er nen multi year Bonus 1,57 Mio$


    macht 3,96Mio$ Cash (Stock Options +Stocks kommen noch hinzu hab ich hier weggelassen) für 2022, also anders formuliert sieht eher nach Peanuts aus für ihn, haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker.

  • Immerhin sprechen Insiderkäufe nicht dafür, dass seit der letzten Quartalsmeldung die Hälfte der Einlagen oder so abgezogen wurden ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • ZION seit Mai fast 50% - habe aber auch nicht gekauft.


    Zur Zeit warte ich bei Illumina ILMN auf einen Boden. Die hat es wegen vermurkster Übernahme völlig zerlegt, hört man. Jetzt haben sie einen neuen Chef und Carl Icahn, nur mit kleiner Position dabei, meint jetzt würde es besser werden.


    Wie berechnest Du die RS, woodpecker ?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wie berechnest Du die RS, woodpecker ?

    Vermutlich werd ich von den Charties dafür verprügelt, aber ich hab es gerne einfach:


    Chart der Aktien in EUR vs. DAX Chart, 3mon und 6mon betrachten. Je nachdem ob jeweils drunter / drüber gibt es einen Abschlag / Aufschlag im Tool.

    Bzw. bei Turnaround warte ich oft mit dem Kauf bis beide "drüber" sind.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vermutlich werd ich von den Charties dafür verprügelt, aber ich hab es gerne einfach:


    Chart der Aktien in EUR vs. DAX Chart, 3mon und 6mon betrachten. Je nachdem ob jeweils drunter / drüber gibt es einen Abschlag / Aufschlag im Tool.

    Bzw. bei Turnaround warte ich oft mit dem Kauf bis beide "drüber" sind.

    Quick and dirty ist oft am besten ...


    Wenn man hier entsprechend die ETFs IBB und XBI anschaut, war das letzte Hoch Anfang 2021, dann eineinhalb Jahre Abstieg und seitdem seitwärts mit fallender Tendenz.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!