Borussia Dortmund - Turnaround?

  • Die Reaktion verstehe ich nicht.


    Ein neues 52W-Tief und neues ATL mit 1,56 und schon >1 Mio Stücke gehandelt in Xetra+Frankfurt. Zugegeben eine Erholung gerade auf 1,8 ¤ aber trotzdem aktuell -8%.


    Normal ist das nicht...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Die aktuelle Schwäche der BVB-Aktie erklärt sich zum einen aus dieser doch eher langfristigen Perspektive. Zum anderen verweisen Händler auf Spekulationen, wonach sich der Investor Florian Homm von großen Stückzahlen trenne. Als Hintergrund nannten Händler eine mögliche Scheidung Homms von seiner Frau. Homm lehnte einen Kommentar dazu ab. Sicher ist, dass es großen Verkaufsdruck gab, sagte ein Börsianer. Es sei aber fraglich, ob überhaupt Homm dahinter stehe. Dafür spräche aber ein ebenfalls sehr deutlicher Kursverfall bei der Homm-Beteiligung Fortune Management von minus 12,62 Prozent auf 0,90 Euro.


    Das eine ist ein möglicher Ausstieg von Homm und das andere die angeblich so schlechte Perspektive. Ohne den Odonkor-Transfer (6,5 Mio ¤) sähe es düsterer aus aber nicht dunkel.
    Die BVB-Mannschaft hat übrigens einen theoretischen Martkwert von 76 Mio ¤ laut www.transfermarkt.de zur Zeit (Marktwertplatz 6 in der Bundesliga).
    Die Perspektive ist vielleicht nicht gut aber durchaus durchschnittlich.
    Abstiegsgefahr war in der letzten Saison vorhanden aber davon kann man zur Zeit wohl nicht sprechen (nach nur 4 Spieltagen) und genug Luschen wurden auch nicht eingekauft bzw. auch nicht alle guten Spieler verkauft ==> durchschnittliche Perspektive...



    Quelle:
    http://www.faz.net/s/RubEA492B…content.html?rss_investor

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Die BVB-Aktie könnte einen Blick wert sein.


    Auf gegenwärtigem Niveau (1,38 EUR) notiert die Aktie knapp unter Eigenkapital (1,45).
    Bereinigt um Imaterielles ergibt sich ein KBV von 1,25.


    In den letzten beiden Geschäftsjahren jeweils ein leichter Verlust von knapp 3 Mio. Euro.
    Achillesferse sind die Altlasten nebst Zinszahlungen.


    Aktuell belegt man Platz 2 in der Bundesliga, es besteht Hoffnung in der Europa-League die K.O.-Runde zu erreichen. Im DFB-Pokal ist man auch noch dabei. Da in der Bundesliga die Konkurrenz schwächelt (FC Bayern, Schalke), besteht die Chance sich in dieser Saison für die Champions-League zu qualifizieren.


    Was mir auch noch gut gefällt ist die relative Unabhängigkeit von Konjunkturzyklen.
    Solange sportlich die Chance besteht o.g. Ziele zu erreichen, könnte das die Aktie in den nächsten Monaten beflügeln.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ich denke darüber nach, wieder einmal Boorussia Dortmund als Sommerwette aufzunehmen.

    Gedanken dazu:

    - Ein Hauptproblem der letzten Saison war Corona.

    Bis zum Beginn der nächsten Saison sollte Corona so weit wieder im Griff sein, dass wieder Zuschauer in die Stadien dürfen. Und sei es mit Impfnachweis.

    - Borussia steht gereade unter einem ChampionsLeague-Platz. Diese ist nicht eingepreist. Falls sie doch die CL erreichen, wäre das ein guter Joker.

    - Borussia steht im Halbfinale des DFB-Pokal, und hat mit dem Zweitligisten Holstein Kiel einen dankbaren Gegner. Ich rechne also mit einem Einzug ins Finale. Ob sie dort gegen den CL-Teilnehmer RB Leipzig eine Chance haben, will ich nicht beschwören, aber die Europaliga sollte ihnen sicher sein, weil RBL in die CL geht.

    - Der nächste und m.E. wichtigste Aspekt: Borussia wurde die Teilnahme in der SuperLeague angeboten, aber sie haben dankend abgelehnt. Das Ligascheitern dürfte einige europäische Schwergewichte noch länger beschäftigen, aber Borussia einen dauerhaften Sympathiezuschlag geben.

    - Wieder als Sommerwette gedacht, weil in der spielfreien Sommerpause die Stimmung für Borussia erfahrungsgemäß stabil ansteigt, wähernd ein verpatzter Saisonstart im Anschluss auch mal Hoffnungen platzen lassen kann.

    - Die Kurse sind auch wieder auf einem niedrigen Level.

    - Ich hatte Borussia nach meiner Erinnerung bereits drei Mal als Sommerwette. Resultate gingen von roter Null (-5,8%) bis gut 30% Rendite, ich war in Summe sehr zufrieden. Der Sommer ist für viele Aktien eine vergleichsweise undankbare Zeit (sell in May...), bei Borussia hingegen eine vergleichsweise dankbare Zeit. Ich mag Borussia als temporäre Sommerwette, hingegen halte ich Fußballaktien für ein verdammt schlechtes Langzeitinvestment.


    Disclaimer: Rein sportlich gesehen bin ich ein ziemlicher Ignorant, gerade was die Bundesliga angeht. Ich weiß, dass Borussia ein Platz in der SuperLeague angeboten wurde, während Schalke gerade absteigt, aber das ist auch bald alles nach dieser Coronasaison. Für eine Fußball-Fachsimpelei bin ich definitiv kein guter oder auch nur interessierter Sparringpartner.

  • Naja, Dortmund hat grad das 2:0 gemacht. Wenn heut abend Frankfurt auch noch verlieren sollte, könnte man sich das am Montag schon nochmal überlegen. In die Champions League müssten sie halt, Europa League bringt nicht viel.


    Ich bin absolut pro Dortmund in der Bundesliga (1860 ist momentan nicht dabei :)..) und indirekt über Evonik dabei. Hätt auch schon einmal überlegt, aber ich bin generell eher gegen Fußball-Vereine als Investment. Weil's eben eher spekulativ scheint. Außer eben man macht sowas wie eine Super League und hat kein sportliches Risiko mehr..


    Aber was für Dortmund mittelfristig interessant sein könnte, ist die Reform der Champions League ab 2024. Da geht's ja im Endeffekt auch darum, dass mehr Kohle und vor allem für die größeren verlässlicher rüberkommt. Aber so wie momentan, schon sehr riskant. Ohne Champions League geht schon viel Geld ab und auch die Attraktivität für sehr gute Spieler.


    PS:

    So ist es auch ausgegangen. Naja. Jedenfalls, so etwas ist für mich entscheidend. Ein Verein wie Dortmund, oder anders gesagt, wenn ein Verein als Investment attraktiv sein sollte, dürfte er eigentlich nicht um die Champions League bangen müssen. Sondern ein Uhrwerk sein, wie eben der FC Bayern.


    Nichtsdestotrotz, man kann auch nicht sagen, dass es grunsätzlich dämlich ist. Dortmund war immerhin ein 10-Bagger in 10 Jahren (bis 2020).


    Aber das andere Thema, neben Champions League, etc., sind für mich die Kosten, Thema Financial Fair Play usw. Solange man da keine Regeln findet, scheint das immer etwas chaotisch. Klar, solange Dortmund stabil in die Champions League kommt, sollte es einigermaßen passen. Aber wenn andererseits Subventions-Millionen ständig den Wettbewerb (bzw. Markt) verzerren, schwierig. Klar, vielleicht bekommt man dadurch auch mal eine sehr hohe Ablöse, aber gerade im Wettbewerb selbst sind nach oben hin dann im Normalfall die Grenzen abgesteckt.

    Spannend sollte aber werden, wie die hoch verschuldeten Vereine, die ja selbst nach teilweise eigener Aussage die Super League als Rettung wollten, jetzt die nächsten Jahre zurecht kommen werden.


    https://www.comdirect.de/inf/a…4247625&ISIN=DE0005493092

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Ich habe mich über das Wochenende für eine Aufnahme in mein Musterdepot entschieden.


    buccaneer : An einem Punkt haben wir aneinander vorbeigeredet: Ich halte Borussia (und Fußballaktien generell) für schlechte Langzeitinvestments, wohl aber für ein gutes Saisoninvestment für den ansonsten oft aktienschwachen Sommer, sofern die Randbedingungen stimmen. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach Borussia Dortmund als Sommerwette. Im Durchschnitt recht erfolgreich.


    These: In der Ruhe der Sommerpause wird vielen Fans und Investoren der fundamentale Wert und das Potential von Borussia bewusst. Der Mangel an Neuigkeiten in Form von spielen könnte auch eine Rolle spielen in dem Sinn, dass sich Fans und fernere Freunde ersatzweise Aktien kaufen. Der Kurs von Borussia ist in der Sommerpuase häufig angestiegen.

    In der Spielsaison hingegen gibt es nicht nur Siege, sondern auch Niederlagen und Enttäuschungen, im Wochentakt. Eine Ligaentwicklung, die nicht mit den Träumen aus der Sommerpause mithält, führt zu Verkäufen. Der Kurs von Borussia innerhalb der Saison schwächelt häufig.


    Ich halte die CL-Teilnahme für hilfreich, aber nicht für entscheidend. Wobei das aktuelle Wochenende mit den Niederlagen von Frankfurt und Wolfsburg die CL-Hoffnungen natürlich befeuern.

    Prognose (bei Kurslevel 5,90€): Falls Borussia die CL nicht errecht, erwarte ich bis September einen Kurs über 6€.

    Falls Borussia die CL doch noch erreicht, erwarte ich bis September gut 30% Kursanstieg (=>mehr als 7,70€).


    Zwei Punkte noch für Borussia:

    - Borussia hat in den letzten Jahren gut gewirtschaftet, die Schulden vor Corona lagen bei nur etwa 20 Mio€. Diese sind natürlich deutlich um geschätzt 100 Mio€ angestiegen, aber das erschüttert Borussia nicht in der Substanz. Einige andere Vereine hingegen waren schon vor Corona bis an die Halskrause verschuldet, und die zusätzlichen Corona-Schulden schmerzen richtig. Ich denke, eine Hoffnung auf Teilentschuldung war ein großer Treiber der Super-League-Planungen-aber für Real & Co ist diese Hoffnung auf Teilentschuldung schnell geplatzt.

    Jetzt rechne ich damit, dass solche Vereine kleinere Brötchen backen müssen und etwas zurückhaltender bei teuren Neuverpflichtungen sein müssen, Borussia kann mit seinem Etat besser bei den europäischen Topclubs mithalten.

    - Die UEFA-Planungen für eine veränderte CL helfen den starken Clubs und damit auch dem BVB. Aber ich erwarte mir kursmäßig davon nicht übermäßig viel, weil es erst ab 2024 oder so eingeführt wird.

  • Borussia Dortmund hat in dieser Woche zwei Joker realisiert, die ich nicht wirklich eingerechnet habe:

    - Gewinn des DFB-Pokals

    - Erreichen der Champios-League, nachdem Frankfurt mehrfach geschwächelt hat.

    Daher rechne ich mit einer sehr erfreulichen Sommerpause für die Aktie. Sowohl sportlich als auch finanziell dürften die Fantasien der Fans und Anleger geweckt sein.

    Angesichts des Doppelschlags sehe ich auch aktuelle Kurse über 6€ als Kaufkurse an.

  • Al Sting

    Ich hatte mir aufgrund Deines Hinweises eine kleine Postion hingelegt. Danke für den Tip! Hauptgrund für mein Engagement war letztendlich, dass ich sehr gerne auf Chancen setze, die möglichst wenig mit meinem übrigen Depot korrelieren.

    Das Pokalendspiel war dann gleich doppelt interessant, weil ich ja nun eine Wette am Laufen hatte. Zum ersten Mal übrigens.

    In den letzten Tagen hatten die Dortmunder aber eine richtige Glücksträhne! Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Kursziel bereits kommende Woche erreicht ist (bei LUS lag der Kurs heuten schon bei 6,60). Ich denke, ich werde dann vermutlich vorgezogen Kasse machen.

  • Die eher geringe Marktkorrellation gefällt mir an dem Papier auch sehr. Habe ich glatt vergessen zu erwähnen.

  • Zur Borussia-Sommerwette der spielfreien Zeit hat "halbgott" bei Ariva eine Tabelle eingestellt, die ich einfach mal verlinke.
    10 von 11 Jahre verliefen positiv. Die schlechteste Sommerperformance liegt bei -0,33%, die beste bei +31,8%. Ein recht gutes Chancen-Risiko-Verhältnis.

    Dazu möchte ich daran erinnern, dass der Sommer nicht immer die dankbarste Börsenzeit ist. Den Spruch "Sell in May and go away" gibt es nicht ohne Grund. Der BVB-Aktie gelang es gerade in den schlechten Jahren gut, sich von Abwärtstrends zu entkoppeln.


    https://www.ariva.de/forum/14-…453?page=897#jumppos22444

  • Das bei halbgott der Sommer jedes Jahr aber an verschiedenen Tagen beginnt und endet macht mich erst mal etwas stutzig.


    Oh, ich lese gerade was von Bundesliga-Sommerpause. Na ja, bin wohl als Fussballdilletant enttarnt.

  • Da wurde der Verkauf von Sanchez an ManU für 85 Mio€ wahrscheinlich noch nicht eingerechnet, das dürfte in die aktuelle (=kommende) Saison gerechnet werden.

  • Sorry - total daneben.

    ich dachte Du wolltest weniger posten…

    Nimm das mal wieder raus - das ist einfach schlechter Geschmack.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Sorry - total daneben.

    ich dachte Du wolltest weniger posten…

    Nimm das mal wieder raus - das ist einfach schlechter Geschmack.

    Mache ich nicht! Ich stehe dazu. Hast du jemals was von Nächstenliebe gehört? Oder Argumente mir zu widersprechen?
    Bei der EM waren die Stadien teilweise voll, auch mit getesteten. Danke UEFA für den Feldversuch.
    Es werden Leute ausgeschlossen vom öffentlichen Leben, wie damals… Ohne Grund nur wegen politischer Motivation!


    C95552DC-3760-43FA-A675-D888A4692C07.jpeg


    Ich kann jedem nur diese Doku ans Herz legen:



    Ein Mensch kann den Unterschied machen…