Günstige Autobauer, z.B. Peugeot, und Bilanzen

  • Jedenfalls werden Optionsscheine jetzt offenbar tatsächlich steuerlich genauso behandelt wie Zinsen und Dividenden, haben also nichts mehr mit Aktien zu tun.

    Korrekt. Dito CFDs.

  • Vor fast 10 Jahren schrieb Winter zu Renault:


    Renault heute fuer unter 14 Euro an der Boerse zu haben. Damals, als die Bewertung ein Witz war, da musste man noch um die 33 Euro dafuer zahlen.

    Ich denke mir: wenn es damals guenstig war, und Renault seitdem viele Jahre gut verdient hat (und den Gewinn teilweise reinvestiert) - da muesste es doch jetzt fuer 14 Euro auch billig sein?

    KPV (KGV10) = 53%, und das berechnet vom Freitagskurs bei ueber 16 Euro.


    Ist das nicht schreiend guenstig? Heute hat es Renault mit -23% regelrecht zerlegt.


    KUV = 0.09

    EK-quote 30%, um Goodwill und Intangibles bereinigt noch immerhin 25%.

    KBV = 0.17 (um Goodwill und Intangibles) bereinigt.


    Ich kenne solche Kennzahlen eigentlich nur von Pennystocks, deren Kennzahlen nicht geupdated wurden. Aber Renault ist doch gar nicht pleite.

    Diese Bewertung ist so niedrig, dass ich sie staendig weggefiltert hatte beim suchen von guenstigen Aktien. Weil so was gibts doch gar nicht. Oder doch?!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich dachte mir damals bei solchen Aktien, ob die nicht immer schon zumindest relativ günstig waren bzw. ob sich jemals etwas daran ändern wird. Gut entwickelt haben sie sich ja zwischenzeitlich, Renault weit mehr als Peugeot. Aber wie war das denn, waren die Beteiligungen stets mehr wert als die ganze Firma, oder ist das nur jetzt wieder?


    In der Autobranche scheint mir der Pessimismus evtl. berechtigt. Die "Verkehrswende" könnte vieles durcheinanderbringen, egal ob sich Elektromobilität durchsetzt oder nicht. Siehe Tesla. Werden in zehn Jahren die gleichen Autobauer wie heute marktdominierend sein? Früher sah das anders aus, heute hat Auto einen Würgfaktor.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Daimler auch bald auf Tief von 2009 bei 17,35€.. Ist aber hinsichtlich KUV und KBV noch nicht so schreiend günstig wie Renault. Ausserdem frage ich mich, ob Luxusmarken in einer Rezession nicht mehr leiden werden.

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Renault ist noch viel guenstiger. Ca. -4 Euro. Das ist wie mit negativ Zinsen, man bekommt auch noch geld dafuer wenn man die Aktie nimmt.

    Wie?

    Naja, Renault hat noch Autobeteiligungen an Nissan und ein bisschen an Daimler.

    Alleine diese beiden Aktien im Fond von Renault sind ca. 20 Euro wert, Renault handelt aber fuer 16 Euro.

    Ergo, ich bekomme Nissan und daimler billiger als wenn ich die direkt kaufe, und Renault kriege ich auch noch geschenkt.


    Hier eine Analyse, die vom Freitag stammt, als Renault noch 16 Euro kostete.

    https://seekingalpha.com/artic…ring-deep-value-territory


    Icb habe nichts von alledem geprueft, habe nicht in den GB geguckt. Nur meine Datenbank und diese Analyse. Hoffentliich stimmt es.

    Ich kaufe erst, und hinterher stelle ich fragen, hab sonst angst dass mir die Kurse davon laufen.


    o.k., nur 1.5% von meinem Depot in Renault. Woodpecker hat mich animiert. So macht man das. Man kauft einen Teil, das ist ein kompromiss, bevore ich traurig dem Kurs nachgucke, dann halt nur ein bisschen trauer nicht mehr gekauft zu haben. Dafuer dann auch nur die teilweise Freunde nicht mehr gekauft zu haben falls es noch viel billiger wird. Ist gut fuer die Psyche.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Renault:

    Zu Renault gibt es noch zu sagen, dass wenn man den Referenzschlusskurs vom 1.3.2009 nimmt, also 10,83 € ja Aktie und den damaligen in etwa bekannten und tatsächlichen Umsatz, dass dann eine Bewertung von ~16,82 Euro für den aktuellen bekannten Umsatz heraus kommt.


    Einfacher ausgedrückt: Wir haben sogar noch ein paar Prozentpunkte Luft nach oben, um unter dem Bewertungsniveau von 2009 zu sein.

    Renault geht long in Elektomobilität, Akku und Brennstoffzelle. Dauert wohl noch trotz Corona, bis das dann viral geht...


    Ich traue mich fast gar nicht es zu sagen, aber ich stocke die etwas auf. Kann jetzt auch endlich verbilligen...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Renault ist ein interessanter Fall.

    Irgendwie haftet denen einfach das (billig-schrott) Image an (also bei mit zumindest, vermutlich weil das in den 80ern echt schrottige Autos waren).

    Und irgendwie schrammeln die gefühlt auch immer nah am Untergang rum. Man wartet quasi seit 15 Jahren jeden Tag drauf dass die umfallen.

    Somit haben die für mich immer schon ziemlich Würg-Faktor.


    Und dennoch habe ich grade mit denen nach der Finanzkrise echt gut Geld verdient als ich mich gezwungen hatte die mechanisch zu kaufen.

    Deutlich mehr noch als mit BMW etc.

    Irgendwie wollen die einfach nicht untergehen.


    Vielleicht sollte ich mich wieder zwingen die zu kaufen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Renault ist Schweine-kram. BMW ist deswegen "solider" weil die fast nix selber herstellen. Beispiel: Motor beim Mini war von Peugeot und Toyota, abwechselnd.

    BMW ist deswegen weniger Kapitalintensiv, und eher eine Legobaustein-Zusammensetzen-Autobau Firma, die die Legoteile nicht selbst herstellt.

    Das machen andere, ich glaube Renault stellt wirklich selbst her?


    Jedenfalls ist BMW deswegen stabiler, aber der Hebel halt auch geringer.


    Zu Renault: die Beteiligung an Nissan ist 19 Euro wert (stand 13.Maerz) und die von Daimler 1 Euro.

    Renault koennte diese Aktien verkaufen (Was? Bei den miesen Kursen im Crash??) und haette dann 20 Euro pro Aktie Cash.


    Somit, wenn Du es so siehst, gibt es Renault fuer 16 Euro - 20 Eur = -4 Euro (minus!)

    das ist billiger als geschenkt. Das entschaedigt den Wuerg-faktor oder?

    Zur finanzstabilitaet kann ich nichts sagen, habe es nicht so mit Bilanz lesen. Da sind fast alle staerker als ich. Also bitte bloss nicht auf mein dummes Geschwaez verlassen. Das mit dem Wert von Nissan und Daimler habe ich aus dem Internet, den Link zur analyse habe ich vorher hier reingestellt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Das ist Schweine-kram. BMW ist deswegen "solider" weil die fast nix selber herstellen. Beispiel: Motor beim Mini war von Peugeot und Toyota, abwechselnd.

    BMW ist deswegen weniger Kapitalintensiv, und eher eine Legobaustein-Zusammensetzen-Autobau Firma, die die Legoteile nicht selbst herstellt.

    Das machen andere, ich glaube Renault stellt wirklich selbst her?

    Ist das so?

    Würde das bedeuten dass es BMW mehr trfft wenn jetzt längerfristig Lieferketten gestört sind u/o sie nach der Krise Geld in die Hand nehmen müssen um ggf. Zulieferer zu "repatriieren"?

    Kann man sagen das Renault aufgrund regionaler Produktion diesbezüglich besser aufgestellt ist?
    Falls ja wäre das ja ein großes Plus.

    Zur finanzstabilitaet kann ich nichts sagen, habe es nicht so mit Bilanz lesen. Da sind fast alle staerker als ich.

    memyselfandi007 , abgesehen davon dass sie vermutlich nicht dein Beuteschema sind, siehst du extreme "red flags" bei Renault?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist das so?

    Würde das bedeuten dass es BMW mehr trfft wenn jetzt längerfristig Lieferketten gestört sind u/o sie nach der Krise Geld in die Hand nehmen müssen um ggf. Zulieferer zu "repatriieren"?

    sowit ich mich erinnere hatte der Toyota Supra dafür einen BMW Motor verbaut...

    Also nur lego Baukasten ist auch nicht


    edti:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorie:BMW-Motor

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Die Achsen und der Antrieb - das macht BMW auch. Motoren ja, die macht BMW, aber nicht fuer alle seine Modelle.

    Vieles ist aber Baukasten-prinzip. Manches ist individuell fuer BMW, aber viele vorprodukte-Teile sind nicht von BMW.

    Beispiel: Gehaeuse vom verstellbaren Aussenspiegel fuer BMW angepasst (Zulieferer-Firma die BMW als hauptkunden hat), Electronikmotor vom Spiegel ist nicht von BMW.

    So war es 2007. Keine Ahnung wie es 13 Jahre spaeter ist, aber damals hiess es, die Philosophie vom Unternehmen war damals weg zu kommen von Kapitalintensiven Maschinen. Ob sich das geaendert hat?

    BMW stellt auch keine LKWs her, was naheliegend waere, wenn man alles selbst herstellen koennte.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Sind in der Tat günstiger geworden, seit der Ausschüttung am 15.03. ging es erstmal 10% bergab, die Umsätze sind auch deutlich höher, jetzt haben sie sich gefangen.


    Consors wollte die wohl für sich behalten, nicht das erste Mal. Mußte erst anfragen, wo die vor 10 Tagen zugeteilten Aktien bleiben, schon waren sie am nächsten Tag da. Ging mir auch schon so mit Dividenden aus Frankreich.


  • Die chips gehen alle in die Bitcoin Miningfarmen.


    Gut so, würde die Reddit-Community sagen, denn das bringt ja (angeblich) die Menschheit voran :rolleyes:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh