Afrika Investment

  • Ich habe das Buch auch gelesen und fand es gut bis auf seine Investitionstipps. Es gibt genügend Statistiken die belegen das BSP Wachstum keinerlei Korrelation zur Aktienperfomance des jeweiligen Landes hat.


    Ein interessanter Weg in Afrika zu investieren ist Texaf, eine Belgische AG die nur Assets im Kongo hat. Bin mal zufällig darüber gestolpert:


    http://www.texaf.be/en/home.html


    Perfomance ist eher mau die letzten 5 Jahre:


    https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1


  • Vielleicht lässt sich dieser eingeschlafene Faden wiederbeleben. Neben den bekannten Risiken bietet Afrika (unentdeckt?) auch enorme Chancen.


    Das Bildungsniveau steigt.


    Demographie:

    demographics.jpg


    Recourcen:


    recoures africa.jpg


    Infrastrukturboom (hier Bau von Schienenwegen):


    railways.jpg


    Einzelinvestitionen scheue ich. Fund oder sinnvolle ETFs?

  • Extrem schwieriger Kontinent.


    Ich hab vor Jahren mal einige Sachen in Ägypten angesehen.


    Eine Baufirma und noch anderes.


    Die Ausgangslage war damals dieselbe wie heute: "Oh Gott, Afrika Finger weg" einerseits, und "eigentlich tolles, unentdecktes Potential" andererseits.

    Müsste ich mal kramen was aus den Aktien schließlich geworden ist bis heute.


    Und bucc hatte neulich ne Bank in Ägypten erwähnt - Name vergessen.


    Wobei Ägypten natürlich eigentlich MENA ist, nicht richtig Afrika.


    Zu ETF.

    Wenn man einen auf Afrika kauft, wird man vermutlich 3/4 Südafrika, und somit Rohstoffe halten, oder?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte mir das auch schon mal angeschaut. Das Problem ist, dass Afrika über die Börse nicht vernünftig investierbar ist. Bei Fonds und ETFs investiert man größenteils in Südafrika und noch ein klein wenig in Ägypten. Beides Länder, die man sich als Investor nicht freiwillig aussuchen würde...


    Wahrscheinlich wäre es zielführender in Firmen zu investieren, die geschäftlich von Afrika profitieren, aber dort nicht ansässig sind.

  • Bei Afrika habe ich etwas Schiss vor der Steinhoff-Nummer: Ein Deutscher Konzern behauptet, in Afrika groß herauszukommen, und von hier ist es recht schwer, Erfolge und Betrügereien zu unterscheiden.
    Der hiesige Anleger hat mehrere strategische Nachteile:
    1. Weite Entfernung (also erfährt man weniger von Querverbindungen, die den Eindruck der Firma in der Summe festigen können),
    2. Deutliche Verzögerung und damit Nachteile beim Newsflow,
    3. Andere Kultur mit anderen Warnsignalen.


    Ich bin bei Afrika, ähnlich wie bei hiesigen StartUps nicht wirklich überzeugt davon, dass gute Firmen unbedingt deutsches Börsengeld brauchen, um zu florieren. Wenn sie es doch anstreben und unsere Region mit Infos fluten, ist das auch wieder ein Warnsignal.
    Vielleicht gibt es Gründe, dass sie am Heimatmarkt die Gelder nicht zu guten Konditionen, aber geringerem Aufwand erhalten?


    Die zusätzlichen Kosten wegen kleiner, eher exotischer Börsenplätze und die höhere Rechtsunsicherheit stellen weitere Risiken dar.


    Zusätzlich sind Bau und Rohstoffe sehr "korruptionsoffene" Branchen, und Afrika eine recht "korruptionsoffene" Region. Ganz ohne Bakschisch läuft da oft nicht viel. Das steigert das Risiko, dass die wahrscheinlich an Gesetzen vorbei mit Korruption arbeitetenden Firmenlenker auch anderswo Gesetze überschreiten, wenn es ihnen selber nutzt, und sie das auch zum Schaden der Kleinanleger praktizieren.

  • Als Idee für Afrika Exposure: Airtel Africa, eine Telekomfirma in 14 afrikanischen Ländern. Das Telekomgeschäft (Voice and Data) wächst noch in diesen Ländern, aber das spannende ist das Mobile Money Geschäft, in das gerade TPG, Mastercard und QIA investiert haben (https://polaris.brighterir.com…/rns_widget/story/w3znz3r). Für Mobile Money wird in den nächsten Jahren ein IPO angestrebt. Auf Basis der Mobile Money Bewertung für die Kapitalerhöhung handelt Mobile Money bei EV/EBITDA von ca 12x (41% Umsatzwachstum letztes Jahr) und das Telekomgeschäft bei EV/EBITDA <4x.

    Die Aktie ist in London gelistet, wird aber kontrolliert von Bharti Airtel (Sunil Mittal)

  • Airtel Africa hat heute sehr gute Zahlen gemeldet (https://polaris.brighterir.com…/rns_widget/story/xozgj3w) und steigt gleich um 12%.


    Eine andere Idee, um in Afrika zu investieren, ist IHS, die Telekom Towers in mehreren afrikanischen Ländern betreiben. IHS wurde erst vor Kurzem in USA gelistet. IPO und Kursentwicklung seitdem waren alles andere als erfolgreich. EV/EBITDA beläuft sich aktuell auf ca 8x, was recht tief ist im Peer Vergleich. Allerdings hat IHS eine große Abhängigkeit von Nigerien.

  • Provider-unabhängige Mobilfunkstationen sind kein schlechtes Geschäft. In den USA war das ein viele Jahre wachsender guter Markt.


    In meinem Depot befindet sich genau dafür als Afrika-Exposure Helios Towers (A2PTUX). Die Firma wirkt solide und wächst bis jetzt recht erfolgreich. Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach dem IPO von IHS auch Helios Towers profitiert. War bisher aber nicht so. Die Idee dazu stammt ursprünglich von Sven Lorenz. An das Geschäftsmodell glaube ich nach wie vor. Kann halt nur sein, dass es lange dauert, bis sich das rumspricht und die Kurse steigen.

  • Ägypten


    ist laut Gurufocus Seite das günstige Land, mit erwarteten Renditen von 23% per anno für die nächsten Jahre.

    https://www.gurufocus.com/global-market-valuation.php


    Es gibt dort sogar einige Aktien zur Auswahl

    https://www.finanzen.net/land-aktien/aegypten


    dabei bin ich bei denen, wo Daten verfügbar sind, fast immer auf einstellige KGVs gestoßen, bis runter auf 3, und Dividendenrenditen oft 2 stellig.


    Inflation hält sich auch noch in Grenzen — für 2021 7-8% erwartet

    war nur 2017 einmal bei 29%, sonst eher um die 10%


    https://www.laenderdaten.info/…ypten/inflationsraten.php


    Leider finde ich keine Aktien bei comdirect, und beim einzigen ETF mit Ägypten Anteil, beträgt dieser nur 10%, hauptsächlich Südafrika


    :(


    Habe doch noch etwas gefunden

    A2AHLM

    https://www.vaneck.com/us/en/i…f/equity/egpt/fact-sheet/


    Börse Berlin aber bei comdirect nicht handelbar
    :(

  • Wenn da steht "Angebot comdirect: Handelbar: nein", dann bedeutet das meines Wissens, dass Du zwar den Fonds (denn um einen solchen handelt es sich) nicht über comdirect beziehen kannst. Du kannst ihn aber über die Börse (d.h. Berlin oder Tradegate) kaufen. Allerdings ist mir nicht klar, inwieweit Du Dir damit eine Steuerproblematik ins Depot holst, denn der Fonds ist wahrscheinlich für den deutschen Markt nicht zugelassen.


    Meines Wissens ist Orascom eine ägyptische Firma.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Von der Commercial International Bank wird zumindest ein ADR gehandelt, WKN 902130.


    Die hatte ich im Frühjahr mal angeschaut, weil im Fairfax-Letter darüber geschrieben wurde (die sind beteiligt):

    https://s1.q4cdn.com/579586326…eholders-2020-(Final).pdf


    Dann hab ich auch kurz mit dem ehemaligen CEO geschrieben, Hisham Ezz El Arab (man wundert sich teilweise, wer alles antwortet wenn man schreibt). Ich schrieb, dass ich Interesse habe und hab ein paar Sachen gefragt, ob es sehr politisch zugeht usw. Jedenfalls schrieb er unter anderem, die CIB sei eine gute Bank und bei KBV 1-1,2 interessant. Da standen sie bei etwa 1,3. Tatsächlich, sehe ich jetzt, sind sie dann noch etwas runter bis auf etwa KBV 1,1 und dann bis jetzt etwa 40 % hoch. Momentanes KBV 1,58. Ich hab dann nichts gekauft, mir war das insgesamt zu undurchschaubar und ich dachte mir, bist eh über Fairfax dabei. Aber dessen Schätzung, was das KBV und die Bewertung betrifft, ist zumindest bisher voll aufgegangen, zumindest was den Börsenhandel betrifft. Andererseits wäre es dann jetzt eher zu teuer, zumindest demzufolge.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Verkauf IMPALA PLAT.ADR

    IMPALA PLAT.ADR/1 RC-,025

    WPKNR: 164676 ISIN: US4525533083


    Verluste realisiert. Zu prozyklisch gekauft, Mittten in die Russlandkriese hinein, Hätte mit dem Verkauf vielleicht noch länger warten sollen.

    Spread ist auch viel zu hoch.

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Sibanye-Stillwater


    Bergbauunternehmen:

    • Gold,
    • Uran
    • Paltin

    Zur Zeit auf meiner Watchlist. Noch knapp 30 % vom Corona Tief entfernt.




    Gestern schonn bei 8,90 im Verkauf. Wann steigt man da ein? Werde die Tage noch mal ein Deport durchforsten und mir Kaufziel, Handlungsstrategien festlegen. Eventulell hilf das bei Panik. Der ein oder andere Wert liegt schon bei -20/-30 Prozent im Depot. Früher hätte ich sowas verkauft.

    letzte käufe waren bei Conterra Gold. Andere Metalle wären eventuell auch interessant. Bin jetzt bei 42 Depotwerten. Eventuell sollte ich da mal aufräumen und alles was eine gewisse schwelle unterschritten hat rausschmeißen [RTL -30, Gewinnmitnahmen Meier Tobler, Gaztransport.]

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

    3 Mal editiert, zuletzt von quant ()

  • Hab den Lemmning bei Quantex gemacht [quantex-global-value-fund]


    Spekuliere auf höhre Golfpreise und Palladiumpreise. Anleihen möchte ich zur Zeit nicht halten. Sobad die Zenralbank die Zinsen wieder senken, hoffe ich auf höhre Goldpreise, Der Kurschart sich optisch günstig aus,.


    finance/quote/SBSW:NYSE

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von quant ()