SMT Scharf

  • Dass der Großaktionär gerade aussteigt ist natürlich ein großes Glück, zumal jemand anderes die Dinger problemlos schluckt

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Für mich gilt: ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn (insbesondere wenn es einem nicht ganz so blinden Huhn hinterherläuft :-) ).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich habe auch keine gekauft. Die Vita des Vorstandsvorsitzenden und des AR-Vors. war mir dann doch zu suspekt. Den Kursverlauf verfolge ich mit Staunen - bin gespannt, was da noch an Meldungen demnächst kommt.


    Liest eigentlich "der Aktionär" auch hier mit?
    Gold, Freenet, SMT Scharf, Innotec TSS und Humana unter der Lupe

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Utl.: - Umsatzanstieg um 7 % auf 53,3 Mio. EUR


    - EBIT-Marge liegt bei 14,2 %


    - Dividendenvorschlag von 0,70 EUR je Aktie


    Hamm (euro adhoc) - 5. März 2010 - Die SMT Scharf AG ( WKN 575198 SMT SCHARF AG , ISIN DE0005751986), Technologie- und Weltmarktführer bei entgleisungssicheren Bahnsystemen für den Bergbau, veröffentlicht heute ihren Konzern-Jahresfinanzbericht für das Geschäftsjahr 2009. Danach erhöhte sich der Umsatz der SMT Scharf Gruppe von 49,7 Mio. EUR im Vorjahr um 7 % auf nunmehr 53,3 Mio. EUR. In den Märkten außerhalb Deutschlands wuchs der Umsatz um 19 % auf 44,5 Mio. EUR, so dass die Auslandsaktivitäten inzwischen 84 % zum Gesamtumsatz beitragen (Vorjahr: 75 %). Hingegen war der Umsatz in Deutschland wie erwartet weiter rückläufig.


    Zugleich steigerte die SMT Scharf Gruppe das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) leicht auf 7,6 Mio. EUR (Vorjahr: 7,5 Mio. EUR). Das entspricht einer EBIT-Marge von aktuell 14,2 % (Vorjahr: 15,1 %). Während die Material- und Sachaufwandsquoten sich nur geringfügig veränderten, sank die Personalaufwandsquote auf 21 % von 24 %. Im EBIT sind nicht zahlungswirksame Einmalaufwendungen in Höhe von 0,8 Mio. EUR enthalten, die im Zusammenhang mit der Entkonsolidierung der SMT Scharf Saar GmbH nach deren Insolvenzantrag vom Oktober 2009 stehen. Aufgrund einer höheren Steuerquote ging das Konzernjahresergebnis leicht von 5,3 Mio. EUR auf 5,1 Mio. EUR zurück.


    Zum Jahresende 2009 lag der Auftragsbestand bei 8,4 Mio. EUR, davon 91 % aus dem Ausland. Der Vorjahreswert von 26,2 Mio. EUR war außergewöhnlich hoch, weil 2008 einzelne Bergwerkbetreiber Aufträge erteilt hatten, bei denen Maschinen in mehreren Etappen ausgeliefert werden sollten. Hinzu kam die unplanmäßige Verschiebung von Aufträgen aus Russland zum Jahresende 2008.


    'Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2009 Nachfragerückgänge aus der internationalen Wirtschaftskrise und aus Deutschland mit Wachstum in anderen Märkten mehr als ausgleichen konnten', kommentiert Dr. Friedrich Trautwein, Vorstandsvorsitzender der SMT Scharf AG, die Zahlen. 'Der erneut gestiegene Umsatzanteil aus dem Ausland zeigt, dass sich die Expansionsstrategie bewährt, mit der wir uns bereits signifikantes internationales Wachstumspotenzial erschlossen haben. Darum sind wir zuversichtlich, im Durchschnitt der nächsten Jahre Umsatz und Ergebnis weiter steigern zu können.'
    Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 vor, eine Dividende in Höhe von 0,70 EUR je Aktie auszuschütten. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 54 %. Bezogen auf den Schlusskurs der SMT Scharf Aktie vom 4. März 2010 liegt die Dividendenrendite bei 6,3 %.


    Der vollständige Konzern-Jahresfinanzbericht für 2009 steht im Laufe des Tages auf der Webseite www.smtscharf.com im Bereich Investor Relations zum Download bereit.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Auftragsbestand Jahresende 2007: 9,4 Mio. EUR
    Auftragsbestand Jahresende 2008: 26,2 Mio. EUR
    Auftragsbestand Jahresende 2009: 8,4 Mio. EUR


    Value hat ja schon Konsequenzen gezogen...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich hatte sie bereits im letzten Herbst entdeckt und mich dann genau aus diesem Grund wieder abgewandt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Dividendenjäger werden den Kurs vorerst halten, denke ich. Wenn ich mir die Preisentwicklungen bei den SMT Kunden (Kohle, Eisen) anschaue, könnte gerade noch rechtzeitig eine Anschlusswelle an Aufträgen kommen - Stichwort Schweinezyklus.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Nach dem letzten Kursrutsch hat Shareholder Value weiter aufgestockt, und das obwohl der CEO scheinbar ne 3 Tage Woche fährt.....

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • :P ich glaube ja dass die das wissen, wundert mich dann aber doch umso mehr das sie es dann trotzdem aufstocken. Oder es ist was aktivistisches im Busch, oder der ceo ist einfach nur super effektiv ;)

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Ich vermute mal, dass momentan die Produktion von SMT Scharf auch nicht viel länger als 3 Tage die wiche läuft

  • Ich vermute mal, dass momentan die Produktion von SMT Scharf auch nicht viel länger als 3 Tage die wiche läuft


    Habt ihr zu euren Spekulationen und Vermutungen (3 Tage Woche bei SMT/Management) auch Zahlen und Belastbares oder sind das alles allgemeine Schüsse ins Blaue?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley