Virtuelle Währung Bitcoin

  • noch vor einigen Wochen als der hype deklariert, akzeptiert der Crypto Fast Food Gastronom nur noch „wertlose“ Dollar Scheine :-)


    Inside the crypto restaurant after the crypto crash“


    https://www.latimes.com/busine…ll-have-to-pay-in-dollars


    Einige Wochen zuvor:


    I ate at Bored and Hungry, the wildly hyped Bored Ape Yacht Club-themed fast food concept in California,..“


    https://www.businessinsider.co…-in-southern-california-1

  • Du hast das nicht verstanden:


    Zitat


    People want to hold on to their ethereum. They’re not gonna want to use it.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Negative Preise sollten bei Bitcoin zumindest ausgeschlossen sein. 😉

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Lyn Alden hat sich sehr viel Gedanken zu Währungen, Gold, Crypto Currencies im allgemeinen, Bitcoin im speziellen und Lightning gemacht. Ein langer aber interessanter Artikel.

    Mir geht es einerseits so wie wisi , ich glaube, dass Bitcoin immer relevanter wird. Andererseits habe ich noch keine Bitcoins, weil mir der Kauf entweder zu kompliziert ist. Oder wenn der Kauf durch einfache Tools unterstützt wird, ist mir nicht klar, ob meine Wallet bei einer Cryptobörse liegt, von der ich dann abhängig bin, wie von einer Bank.

    Aldens Artikel hat mich aber motiviert, mich doch wieder stärker in das Thema einzuarbeiten.

  • Oder wenn der Kauf durch einfache Tools unterstützt wird, ist mir nicht klar, ob meine Wallet bei einer Cryptobörse liegt, von der ich dann abhängig bin, wie von einer Bank.

    https://wasabiwallet.io du kannst dir das Tool ja mal anschauen.


    Und kaufen kannst du recht einfach über https://www.coinbase.com/de/ oder https://www.bitcoin.de/

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind z.B. Coinbase oder Kraken Cryptobörsen.

    1. Ich lese immer wieder Berichte, dass Cryptobörsen gehackt wurden. Kann mich das betreffen? Wessen Geld wird da genau geklaut? Das der einzelnen Wallet Besitzer?
    2. Nach meinem Verständnis habe ich eine (bzw. viele) Wallet, die ich auf beliebig viele Speichermedien laden kann. Wenn ich sie z.B. auf einem USB-Stick habe und den nicht angeschlossen habe, sollte es unmöglich sein, an meine Wallet zu kommen, oder?
      Oder liegt meine Wallet bei meiner Cryptobörse (siehe auch 1.)?
    3. Ich kann ja beliebig viele Wallets haben. Muss ich bei der Coinüberweisung (also ohne Konvertierung in eine andere Währung) von einer Wallet zur anderen über eine Cryptobörse gehen oder wie kann ich mir "direkt" von einer Wallet auf die andere Bitcoins überweisen?
    4. Kann ich nur über eine Cryptobörse Euros in BTC wechseln? Denn bei einer Cryptobörse muss ich mich registrieren und dann kann man zumindest meine 1. Wallet meiner Person zuordnen. In Abhängigkeit von meiner 3. Frage bin ich erst bei weiteren (kostenpflichtigen?) Überweisungen auf andere Wallets einigermaßen anonym. Wobei jeder einsehen kann, auf welche Wallets ich BTC übertragen habe
    5. Habe ich das richtig verstanden, dass ich für jede "Überweisung" einen kleinen Betrag (prozentual oder absolut?) bezahlen muss? Je mehr ich bezahle, umso schneller wird die Transaktion ausgeführt?
  • Ich lese immer wieder Berichte, dass Cryptobörsen gehackt wurden. Kann mich das betreffen? Wessen Geld wird da genau geklaut? Das der einzelnen Wallet Besitzer?

    Das erste was Du nach dem Tausch von Euros in Coins auf der Plattform tust, ist die Überweisung auf ein externes / sicheres Wallet.

    Bei einem Hack des Anbieters kannst Du dein eingezahltes Guthaben was dort irgendwo liegt oder dein Coin Guthaben verlieren. Der Anbieter verfügt über den privaten Schlüssel des Wallets und kann deswegen Transaktionen starten. Du kannst das nur indirekt, indem Du in der Plattform den Anbieter anweist, er möge bitte eine Transaktion auf dem hinterlegten Wallet durchführen.

    Nach meinem Verständnis habe ich eine (bzw. viele) Wallet, die ich auf beliebig viele Speichermedien laden kann. Wenn ich sie z.B. auf einem USB-Stick habe und den nicht angeschlossen habe, sollte es unmöglich sein, an meine Wallet zu kommen, oder? Oder liegt meine Wallet bei meiner Cryptobörse (siehe auch 1.)?

    Es gibt verschiedene Wallet Typen. Schau dazu am Besten mal ein paar Erklär-Videos, wie dieses:


    Ich kann ja beliebig viele Wallets haben. Muss ich bei der Coinüberweisung (also ohne Konvertierung in eine andere Währung) von einer Wallet zur anderen über eine Cryptobörse gehen oder wie kann ich mir "direkt" von einer Wallet auf die andere Bitcoins überweisen?

    Du kannst von einer Wallet direkt auf eine andere Wallet überweisen.

    Kann ich nur über eine Cryptobörse Euros in BTC wechseln? Denn bei einer Cryptobörse muss ich mich registrieren und dann kann man zumindest meine 1. Wallet meiner Person zuordnen. In Abhängigkeit von meiner 3. Frage bin ich erst bei weiteren (kostenpflichtigen?) Überweisungen auf andere Wallets einigermaßen anonym. Wobei jeder einsehen kann, auf welche Wallets ich BTC übertragen habe

    Grundsätzlich kannst Du Bitcoin natürlich auch direkt, privat, "anonym" (nachts auf dem Parkplatz gegen Bargeld ;)) kaufen.

    Aber wenn Du Geld von Deinem Konto wegüberweist, dann hinterlässt das Spuren.

    Es gibt noch die Möglichkeit Coins mit anderen Usern zu tauschen, um damit der Herkunft zu verschleiern. Die Wallet von https://wasabiwallet.io/ bietet zum Beispiel so ein feature.

    Alles darüber hinaus geht dann aber mehr Richtung Geldwäsche als antizyklische Börseninvestments. Da schaust Du besser in den einschlägigen Darknet Seiten....


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich für jede "Überweisung" einen kleinen Betrag (prozentual oder absolut?) bezahlen muss? Je mehr ich bezahle, umso schneller wird die Transaktion ausgeführt?


    Unter den TOP3 Google Ergebnissen findest Du Bitcoin Wiki - Transaktionsgebühren



    Ich bin Informatiker und beschäftige mich damit rein aus Interesse. Ich setze nicht mehr als das Spielgeld ein, was ich auch auf einer Pferdewette einsetzen würde. Auch wenn der Track Record beeindruckend ist, halte ich Bitcoin nicht für eine seriöse Investition. In dem Faden hier gabs ja auch schon die Liste an kritischen Punkten.... Hütet euch vor FOMO, ganz besonders, wenn ihr die Produkte nicht versteht :/

  • 1000prozent

    Danke für deine Antworten und die Links. Weitere Lektüre, um mich einzuarbeiten.

    Für mich wäre BTC nicht zum Zocken da, sondern eher analog Gold eine weitere Versicherung gegen den ultimativen Crash.... sodenn er überhaupt kommt. Von daher würde ich nicht einmal 1% meines Depots dafür einsetzten (im Gegensatz zu Perdewette, wo ich 0% einsetzten würde ;-) ). Sollte dann BTC wirklich zu einem globalen Tauschmittel werden, dürfte der Wert so stark steigen, dass man damit ein paar Monate überbrücken kann, bis es alternativen zu den aktuellen Fiat-Währungen gibt.

    Schlimmstenfalls werfe ich weniger Geld mit BTC raus, als ich es bisher für andere sinnlose Anschaffungen gemacht habe.

    Aber noch ist die technische- und Verständnis-Einstiegshürde für mich zu hoch. Das will ich aber ändern. Hoffentlich läuft mir in der Zeit nicht der Kurs dauerhaft davon.

  • Interactive Brokers hat in der Kontoverwaltung jetzt neu einen Menüpunkt "Crypto Plus" unter "Trading", das allerdings eigene Handelsberechtigungen benötigt. Keine Ahnung, was man damit alles handeln kann, weil ich die Berechtigung dafür nicht angefordert habe.


    PS. Man kann übrigens mittlerweile auch Aktien-Bruchteile handeln, wie ich feststellen mußte. Wurde auch so von IB beworben. Für die Neogen-Bruchteile habe ich nicht wie erwartet eine Barabfindung erhalten, sondern die blieben erhalten, vermutlich deswegen. Nur in der Kontoverwaltung konnte ich die Position schließen (6,5 USD Kurswert, 5 USD Gebühren), nicht im Basic Trader (regulärer Verkauf geht nur für volle Anteile). Welchen Sinn das ergibt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht für Aktien mit sehr hohem Kurswert, von denen es nur einige wenige gibt? Weil schon wegen der Gebühren lohnt es sich nicht, z.B. eine halbe Aktie für 100 USD zu handeln.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Mal wieder etwas Unruhe im Crypto Paradies:


    Eine der größeren "Börsen" ist faktisch bankrott und wird (vielleicht?) übernommen


    https://www.wiwo.de/finanzen/b…-jahrestief/27382428.html

    https://www.coindesk.com/busin…t-glance-at-books-source/



    Jetzt fehlt eigentlich als Finale nur noch der lang erwartete Zusammenbruch von Tether, deren Probleme (im Grunde genommen ein Ponzi Scheme/Schnellball System) sind ja schon lange offensichtlich



    Aus der Abteilung Hochmut kommt vor dem Fall:


    https://twitter.com/DU09BTC/status/1590271810234642434

    pasted-from-clipboard.png

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Bin sehr gespannt in Bezug auf die Entwicklungen, die wir diese Woche sehen. Was bei Crypto immer wieder elegant ausgeblendet wird, ist dass das Geld, das hier verbrannt wird, zu einem nicht zu unterschätzenden Prozentsatz Kleinanlegern gehört. Die internet- und innovationsaffine junge Mittelschicht kriegt durch diese Sperenzchen wesentlich deutlicher auf die Nase, als es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. Das sind Urlaube, Fernseher, und Autos, die hier verbrannt werden, nicht "bloß" Krypto.

  • Jede Generation hat ihr Lehrgeld zu zahlen, in unserer war es die DotCom-Blase. 8o

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Jede Generation hat ihr Lehrgeld zu zahlen, in unserer war es die DotCom-Blase. 8o

    Hehe. Wie wahr!

    Wenn ich heute gucke was ich 2000 im Depot hatte...es ist mir so peinlich, ich will es euch nicht verraten.


    Lehrgeld trifft es. Wenn man die richtigen Schlüsse zieht ist ein Verlust in jungen Jahren Gold wert. Nix ist schlimmer als die ersten 10 Investoren-Jahre nonstop Gewinn zu machen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh