Autoaktien

  • Einen gewissen Humor Hat EM:


    https://electrek.co/2020/07/05/tesla-short-shorts/


    Zitat

    Tesla actually launched its own pair of short shorts, which started as a joke by Elon Musk. It is now for sale on the automaker’s website and the internet went crazy for it.

    As we reported last week, Tesla’s stock pushed to new record highs after Tesla reported better than expected deliveries during the second quarter.

    Musk took to Twitter to dunk on Tesla shorts and tease them over all the money they were losing as the stock rose to a record $1,200 per share.

    “Shorts” refers to people short selling stocks, which basically amounts to betting on the price of a stock going down.

    At the time, he joked that “Tesla will make fabulous short shorts in radiant red satin with gold trim” though we now learn that he wasn’t kidding.

  • So gehen die Tesla-Verkaufszahlen zum Quartalsende auch hoch: Mann kauft versehentlich 28 Teslas



    PS: Meine Frau arbeitete früher in einer Vertriebsabteilung einer börsennotierten Firma. In dieser Abteilung traten des öfteren Fehlbuchungen auf. Diese Fehlbuchungen hatten meist eine oder mehrere Nullen zu viel. Sonderbarerweise passierten diese Fehlbuchungen immer zum Quartalsende. Wegen des hohen Umsatzaufkommens zum Quartalsende hatte man natürlich keine Zeit für Rücksprachen mit den Kunden.

    Im neuen Quartal, als es etwas ruhiger wurde, kontaktierte man die Kunden mit ungewöhnlich hohen Ordern, ob da nicht ein Fehler gemacht worden sei. Die Kunden waren dann ob der Aufmerksamkeit der Verkaufsabteilung sehr dankbar. Dass die Fehlbuchungen anstandslos storniert wurden, versteht sich von selbst.

    In der Zeit, in der meine Frau in jener Abteilung arbeitete, besserten die von der Firma bezahlen Sonderprämien ihr Gehalt deutlich auf.

  • und danach gingen alle in den Paulanergarten um auf das erfolgreiche Quartal anzustossen? ;)

    Meine Frau trinkt kein Bier. In jener Abteilung hat sie ihre Vorliebe für spanischen Cava entwickelt. :)

  • Lithium kann via Geothermie dem Wasser entzogen werden.


    Der wichtige Batterie-Bestandteil steht insbesondere im Oberrheingraben, aber auch in Norddeutschland zur Verfügung. Deutschland (25 MWth) verfügt nach Frankreich (57 MWth) über die geschätzt größten Vorräte.

    Heißt das, dass die Amerikaner jetzt doch nicht aus Ramstein abziehen? =O

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Desla ist jetzt in das Damen-Unterwäsche-Business eingestiegen, natürlich rein software-mäßig, kein hardcore, äh, hardware.

    Die Website ist zusammengebrochen. Die Desla-Käufer scheinen doch den Porsche-Käufern mehr zu ähneln als den Apple-Käufern.

    Desla scheint auch mit plumpem Sexismus durchzukommen, jede andere Firma in den USA wäre schon von Aktivistinnen niedergebrannt worden.


    https://boerse.ard.de/aktien/t…-short-sellern-an100.html

  • Was mich bzgl. Teslas Erfolg skeptisch macht:


    Ich hab im Verein neulich das erste Mal mit einem langjährigen Teslabesitzer gesprochen, also 3 Jahre hat der seinen.


    Der hat geschimpft wir ein Rohrspatz.

    Hatte ich nicht erwartet.


    Seine Kritikpunkte waren:

    - Reichweite wird nicht ansatzweise wie angegeben erreicht

    - Vorhersage im Bordcomputer ebenfalls immer voll daneben

    - Reparaturen abartig teuer

    - Ersatzteile teilweise nicht oder sehr langsam lieferbar

    - Wiederverkaufswert massiv unter Erwartung

    - Supercharger mittlerweile oft besetzt was zu Wartezeiten führt

    - Stromkosten doch sehr hoch


    Scheint so dass die erste Euphorie und der Posingeffekt (ich sicher cooler das Date mit nem Tesla abzuholen als mit BMW), sich dann doch etwas abnutzt über die Jahre.


    Ist natürlich ein Einzelfall aber ich fands interessant...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich kenne auch einige: die haben exakt die gleichen Probleme, sind aber noch Gläubige.


    Damit das so bleibt soll Tesla in den S&P 500 aufgenommen werden.


    Und dann startet Tesla offenbar auch noch den Handel an der Europäischen Strombörse.

    https://teslamag.de/news/tesla…se-strom-von-kunden-29070

    2 Mal editiert, zuletzt von yps () aus folgendem Grund: Zusatzbemerkung

  • Zusätzliche Punkte:

    - Ständige Updates die das Interface und die Menüführung verändern (empfinde ich als sehr nervig)

    - Verarbeitung ist wirklich schlecht - kein Vergleich zu BMW in der gleichen Preisklasse

    - Signifikant billiger tankt man fast nur, wenn man Photovoltaik besitzt

    - Wenn man ein Problem/Beschwerde/Anliegen hat und man bei Tesla anruft kommt als einzige Antwort: "Erstellen sie ein Ticket online." (Auch als plötzlich nichts mehr ging (Bordcomputer "eingefroren") - Das Problem habe ich dann selbst mithilfe eines Forums lösen können)


    Aber:

    - Das mit dem Wiederverkaufswert kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich verkaufe gerade das Model 3 - nach 1,6 Jahren mit 20.000km - ca. 29% Wertverlust - das ist Durchschnitt


    Ich glaube es geht weniger um das Auto, sondern mehr um den Lifestyle der dahinter steht.

  • Leider finde ich zu Nikola nicht einen Put und zu Nio nur insgesamt 4, und die sind sündhaft teuer (Bei ISIN: DE000MA0WDN4, Laufzeit bis 06/21, liegt das Aufgeld bei 69,19% (!) per anno)

  • Leider finde ich zu Nikola nicht einen Put und zu Nio nur insgesamt 4, und die sind sündhaft teuer (Bei ISIN: DE000MA0WDN4, Laufzeit bis 06/21, liegt das Aufgeld bei 69,19% (!) per anno)

    Ich hab auch schon geschaut, aber Nikola gibts m.W. keine Puts.


    Jammerschade, das wäre der totale Nobrainer.


    Im Gegensatz zu Tesla haben die ja weder ein nenneswertes Produkt, noch Sexyness, noch EM.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hab auch schon geschaut, aber Nikola gibts m.W. keine Puts.


    Jammerschade, das wäre der totale Nobrainer.


    Im Gegensatz zu Tesla haben die ja weder ein nenneswertes Produkt, noch Sexyness, noch EM.

    Die haben nicht mal einen Prototypen.... aber das ist wie bei Bitcoin: Sobald man als "Normalo" Shorten kann, ist die Party wieder vorbei....

  • Autonomes fahren - es koennte zu weniger Unfaellen fuehren. Wie ist das dann mit Ersatzteilen, und Reparaturdiensten?

    Bei einem Auto mit Elektromotor ist die Reparatur vermutlich leichter, weil weniger kompliziert.

    Sogar Verschleissteile wie Bremsen - selbst die werden weniger verschleisst weil autonomes Fahren wahrscheinlich sanfter faehrt.


    Wer koennte dann betroffen sein?

    KFZ Versicherungen und Ersatzteile-Lieferanten, und Reparaturdienste.

    Wobei mir jetzt keine AG bewusst ist, die eines dieser Gebiete zum Schwerpunkt hat.


    Ist es ueberhaupt ein Problem? Es wird ja nicht von heute auf morgen passieren, und Firmen koennen ueber Jahre ihre Aktivaeten entsprechend verschieben? Aber wohin? Woanders ist ja schon jemand, der gibt nicht gerne Marktanteile her?


    Vermutlich kann man es drehen und wenden wie man will - der Markt bei Autos koennte schrumpfen, mehrere Bereiche werden in der Autobranche getroffen, jeder ein bisschen anders.

    Es koennte die Schluesselindustrie "Auto" in Deutschland treffen und damit Deutschland insgesamt.


    mobilpage : Deine Ueberlegung im Lage-Thread hat mich ein bisschen ins Gruebeln gebracht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Sogar Verschleissteile wie Bremsen - selbst die werden weniger verschleisst weil autonomes Fahren wahrscheinlich sanfter faehrt.

    ja, Bremsbeläge werden nur noch für starke Bremsungen benötigt. Normalerweise bremst man verschleissfrei elektrisch mit dem Motor, schon um die Energie zurückzugewinnen.


    In der Bahnwelt macht der Unterschied etwa 14 mal längere Haltbarkeit von Bremsbelägen und Bremsscheiben aus. Bei einem Auto könnte das mit heutigen Bremsen ein ganzes Autoleben sein (wenn der Industrie nichts einfällt, wie man die Haltbarkeit reduziert, um das Ersatzteilgeschäft zu fördern).


    Für einige neue Komponenten, wie Elektromotoren wird sich sicherlich ein Markt für die Aufarbeitung/Überholung entwickeln, wo den Motoren alle 10 Jahre neue Kugellager verpasst werden.


    Für Hard- und Software wird das Thema Obsoleszenz wichtig werden. Gibt es in 8 Jahren noch Ersatzteile, wird der verwendete Chip oder das Halbleiterelement überhaupt noch produziert etc.

  • Für Hard- und Software wird das Thema Obsoleszenz wichtig werden. Gibt es in 8 Jahren noch Ersatzteile, wird der verwendete Chip oder das Halbleiterelement überhaupt noch produziert etc.

    Oder die geplante Obsoleszenz. Oder einfach keine Lust mehr seitens des Herstellers. Frag mal die Besitzer mancher Sony Internetradios über die Funktion, wurde einfach abgedreht. Sonus hat meiner Erinnerung nach die erste Gerätegeneration auch bereits per Mausklick entsorgt.


    Überhaupt ist das ganze Cloud Geschäft für den Konsumenten hochriskant. Ich habe hier auch schon Software und auch einen Drucker gehabt, die nach einem Herstellerupdate nicht mehr funktionierten, und die Hersteller die Position vertreten haben, das ich mir doch bitte die neuste Version/Model kaufen sollte, wenn der alte Kram nicht mehr ginge, wäre das mein Problem, weil außerhalb der Garantiezeit.


    Wenn das mit deinem Auto passiert...


    Oder so etwas wie hier bei Tesla:

    https://www.theverge.com/2020/…-remotely-used-car-update


    Zitat

    Tesla remotely disables Autopilot on used Model S after it was sold

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).