Autoaktien

  • Ich glaube Elringklinger hat auch einen Impfstoff erfunden.

    So sieht zumindest der Kursverlauf die letzten Tage aus.

    Elring Klinger reitet gerade ziemlich die Wasserstoffwelle. Nikola ist auch wieder bei 30 USD/Aktie.

  • Einige Autozulieferer gehen grad richtig steil. ElringKlinger, Linamar, SAF Holland (ist Lkw, nicht Pkw).


    Und bei Grammer könnte man evtl. auf eine Übernahme spekulieren, bzw. irgendwann Squeeze Out. Die haben ja im Frühjahr einige Kredite aufgenommen und deshalb kürzlich noch eine Kapitalerhöhung gemacht um das EK zu verbessern, das waren allerdings grad mal 40 Mio. € und hebt die EK-Quote von etwas über 20 % auf etwas über 25 %. Haut mich also nicht unbedingt vom Hocker.


    Und was Tesla betrifft:


    https://boerse.ard.de/aktien/t…tts-geheime-liebe100.html


    Da würd ich evtl. vom Glauben abfallen. Nichts gegen Tesla, aber die Bewertung find ich einfach sehr hoch. Es ist halt krass und ich könnte mich schon etwas ärgern. Ich hatte nur einmal überlegt Tesla zu kaufen, das war letztes Jahr im Sommer, da hab ich grad eine Musk-Biografie gelesen und sie waren etwas zurückgekommen und ich dachte mir, naja, kauft man halt vielleicht ein paar. Seitdem verzehntfacht, verzehnfacht. Wobei ich sie wahrscheinlich irgendwann doch verkauft hätte, trotz Vorsatz es nicht zu tun. Ich will aber nur auf eins raus. Es ist einfach krass. Letztes Jahr haben sicher viele gesagt die sind teuer, jetzt haben sie sich mehr als verzehnfacht und viele sagen natürlich jetzt auch sie sind teuer, inkl. mir. Aber im Nachhinein betrachtet, zumindest die Marktkapitalisierung war letztes Jahr im Rahmen. Letztes Jahr waren sie für viele teuer, weil einige immer noch dachten, die würden sich nicht durchsetzen etc. Jetzt finde ich sie teuer, weil sie sich zwar wohl durchsetzen, aber doch mit vielen Autofirmen konkurrieren werden müssen und bei der Bewertung auch langfristig richtig viel Geld verdienen müssen. Und da bin ich immer noch am Zweifeln, dass die der Auto-Apple werden, inkl. Netzwerk-Effekte, loyale Kundenbasis, Sonder-Stellung im Markt. Aber es ist möglich. Kurz gesagt, ich finde sie jetzt ziemlich teuer, aber es war ein Fehler sie letztes Jahr nicht zu kaufen, das muss man ganz klar sagen. Und nicht nur weil der Aktienkurs explodiert ist, auch wegen der operativen Entwicklung.

    Sie haben eben auch ein paar Vorteile, zumindest könnte man das argumentieren: Wenige, sehr große Fertigungsstätten, die sie absehbar voll ausgelastet haben, etc. Direkt-Vertrieb, usw. Kann ein Vorteil sein, muss nicht.


    Naja, aber bzgl. Berkshire. Das würde mich einfach sehr wundern, auch vom kulturellen her, etc. Charlie Munger hat ja noch im Frühjahr gesagt, ich hatte es irgendwo verlinkt: "My thoughts are two: I would never buy it and I would never sell it short." So seh ich das auch, zumindest beim aktuellen Preis. Es vor einem Jahr nicht getan zu haben, Fehler. Das darf man auch einsehen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Da zitiere ich mal hier einen Forums-Teilnehmer.


    "Immer nur Value Investing ist auch langweilig" ;-)

  • Ist schon der Wahnsinn. Hauptsache chinesisch und E-Mobilität, z.B. Nio, Xiaomi, Xiaopeng, BYD......Wie schon mal geschrieben, meine Kollegen fahren voll ab auf das Zeug. Ich stehe daneben und kann's nicht fassen. Kann das ganze einfach nicht abschätzen, denn wenn man sich die Bewertung von Tesla ansieht schauen die genannten ja gleich billig aus, was sie wiederum dem Gewinn nach ja gar nicht sind.

  • Wow, grade BYD angesehen, das ist ja ein "Mega-Ständer"-Chart ;-)


    Und ich dachte immer bei chinesischen Aktien sei wenig zu holen....


    -

    Man könnte jetzt mal ausrechnen, was die ganzen EFirmen in Summe später mal verdienen müssen um die Kurse zu rechtfertigen.

    Hab dunkel in Erinnerung dass allein für Telsa schon 30% Marktanteil oder so eingereist sind?
    Wenn man alle Läden und die alten Firmen zusammenzählt kommt man dann vermutlich auf 250% gemeinsame Marktanteile :D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ihr versteht das alle nicht. Man muss Elektroautos mit einem ganz anderen BEwertungsmaßstab anschauen.


    Man bewertet die nämlich heutzutage nach EV/TAM:


    https://www.ft.com/content/c05…fa-418c-8f8d-f27c09a10ea4


    Zitat

    Yes, you read the correctly, there’s a brand new valuation metric for you to now add to your models: EV/ TAM. TAM being, of course, Total Addressable Market. A popular acronym with companies where the economics don’t quite add up yet.

    Umsätze und Gewinne sind in dem Geschäft einfach nicht so relevant.

  • Ach ich Dummerchen!

    Natürlich!


    Die Älteren hier im Forum: Erinnert ihr euch noch an die Metrik MKap/Klicks für die cashverbrennenden .com Bumsbuden 1999?!

    Ich hab da dauernd so schmerzhafte deja vues die letzte Zeit...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das von Dir zitierte Zitat (A popular acronym with companies where the economics don’t quite add up yet.) ist einfach großartig! Ganz feines Florett. Shorten würde ich Tesla trotzdem nicht. Vermutlich werden sie bei 550 USD erstmal ein wenig konsolidieren. Aber gestern lief auch "er fuhr Ford und kam nie wieder" mit zwischenzeitlich über 7% plus.

  • Ja, ich erinnere mich sehr gut! Aber es tut trotzdem weh, wenn man dem Tesla-Chart hinterhergucken muss...

    Machen wir bei Amazon schon seit Jahrzehnten, oder?

    Es gibt einfach Firmen, die passen nicht zu meinem Depot!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Machen wir bei Amazon schon seit Jahrzehnten, oder?

    Es gibt einfach Firmen, die passen nicht zu meinem Depot!

    ...zumal halt auch gilt: "you only see the winners"...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...zumal halt auch gilt: "you only see the winners"...

    OFFTOPIC :


    Richtig guter Spruch !

    Im Bereich Bambini (Fussball) denken auch die meisten Eltern, dass Ihr Sohn/Tochter der nächste Ronaldo sein und 100 Millionen Euro im Jahr verdienen wird.

    Die anderen arbeitslosen Ex-Fussballer mit im Alter von 35 als Hartz4 Stammkunde übersieht jeder.

  • BYD freut mich, wegen Berkshire. Aber Nio, meine Güte, mein ehemaliger Chef, der ist ein Erneuerbaren-Vorreiter und hat auch eine ordentliche Position Tesla, also die war letztes Jahr schon ordentlich.., schreibt mir vor ein paar Wochen was ich von denen halte. Standen bei rund 20. Ich schreib ihm, keine Ahnung, hättst halt mal im Frühjahr bei 2 was gesagt, nicht jetzt bei 20, aber da waren sie ja auch fast pleite. Ich schau dann auch rein, naja, verkaufen schon ein paar Autos, aber Verluste und ich glaub ich schrieb ihm noch, dass ich befürchte viele Chinesen wollen kein chinesisches Auto und im Westen erst recht nicht, dass die's also von allen Seiten schwer haben werden, könnt ich mir vorstellen. Aber ok, ich sitz dann da und denk mir, dass die Chancen schon gut sind, dass es weiterläuft und man da einen Zock machen könnte. Aber wie dev schreibt, es ist einfach nichts für mich und that's it. Kann gut gehen, aber muss ned. Sollen mal die zocken die das wollen. Ich denk da immer wieder an den Spruch von Buffett, auf die Frage warum nicht mehr Leute das machen was er macht: "Weil die meisten Leute nicht langsam reich werden wollen."("Because nobody wants to get rich slow.")


    Aber spannend wird das, ewig kann's kaum so weiter gehen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ja :). Seit 2008 schon. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ihnen knapp ein Viertel gehört oder nur knapp ein Viertel der in Hongkong notierten Aktien.


    https://asia.nikkei.com/Companies/BYD-Co.-Ltd


    Empfehlung kam von dem Li Lu, den Munger immer so lobt. Der hat scheinbar auch noch einen ordentlichen Batzen, Himalaya Capital.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Oh echt? krass.

    Hätte ich das mal gewußt!

    BYD fand ich immer interessant, hatte aber immer Bedenken wegen China.

    Aber wenn berkshire da drin ist!


    naja hätte hätte, jetzt ist zu spät, bei so nem Chart kann ich nicht einsteigen, da wäre ich zu nervös sobald es mal zittert.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Berkshire ging aber noch wenn's ist :)..


    Also ganz durchschau ich das nicht. Einmal stehn die BYD beim Berkshire Shareholder Letter bei den Aktien-Holdings drin, dann wieder nicht. 2009, 2017 waren sie z.B. drin, 2018 und 2019 seh ich sie dann dagegen nicht. Sind jedenfalls wohl etwa 8,2 % von BYD und ich glaube gekauft wurde es über die Tochter MidAmerican Energy, also Berkshire Hathaway Energy. 225 Mio. Aktien, beim aktuellen Kurs also fast 5 Mrd. €. Also naja, etwa 1 % vom Berkshire-Börsenwert, falls sie sich nicht nochmal vervielfachen macht jetzt das "das Kraut nicht fett". Wobei man glaube ich genaugenommen nochmal 10 % wegrechnen muss, dann ich glaube BH Energy gehört Berkshire nur zu etwa 90 %.


    Eins muss ich aber sagen. Ich erinnere mich daran, schon vor einigen Jahren (etwa 5) in Shenzhen mit BYD-Elektrotaxis rumzufahren, also die sind da echt schon länger dabei.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • buccaneer : Es war ein Fehler, Tesla nicht zu kaufen? Ach komm, das ist doch hindsight-bias. Hinterher sind wir alle schlauer und wußten, daß man besser Plastivaloire hätte kaufen sollen, nachdem sie sich dann verfünffacht haben werden auf das vorherige ATH, weil man Plastik schließlich in allen Autos braucht, unabhängig vom Antrieb. War doch klar, daß irgendwann der nächste Branchenaufschwung kommt! Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte: nächstes Jahr verkauft Tesla ein paar mehr Autos, und das Thema wird noch etwas mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken, und sie machen sogar ein paar Cent Gewinn pro Aktie wegen den CO2-Zertifikaten, was hätte ich dann wohl gesagt? Das sollten sie besser auch, schließlich sind sie so viel wert wie der ganze BMW-Konzern! Ich hätte wohl kaum gesagt: Ja sowas, dann sind die gleich zehnmal so viel wert, weil künftig zehnmal so viele Teslas wie BMW herumfahren werden, oder auch nur gleich viele und sie zehnmal so viel Gewinn daraus ziehen werden!


    Apropos Elektroautos: Ich hätte noch einen unentdeckten Schaufelverkäufer: Technotrans. Die haben einen Fuß in der Kühlung von Schnellladestationen, bereits bei solchen für E-Busse, aber auch für die mobilen Batterien in E-Trucks und für Brennstoffzellen-Züge und Sonderfahrzeugen. Das macht erst ein paar Prozent des Umsatzes aus, die Fantasie daraus war aber wohl die Ursache dafür, daß die Aktie 2017 bereits bei über 50 Euro stand (derzeit noch weniger als die Hälfte). Daraus könnte sich künftig großes Potential ergeben, aber selbst bei bescheideneren Erfolgen bleibt die Aktie interessant.

    PS. Im CC wurde erwähnt, daß sie auch daran forschen, ob sie zur Kühlung der Impfdosen (-70°C) was beitragen können (im Falle dezentraler Lösung).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis