• Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ceconomy, Samstag 03:10 Uhr - eine gute Zeit für eine Adhoc-Meldung ;-)


    CEO gegangen (worden):

    In einer außerordentlichen Sitzung haben der Aufsichtsrat der CECONOMY AG

    (CECONOMY) und Pieter Haas, Vorsitzender des Vorstands (CEO), im

    gegenseitigen Einvernehmen beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung zu

    trennen. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernehmen Mark Frese,

    Finanzvorstand (CFO), und Dr. Dieter Haag Molkenteller, Mitglied des

    Vorstands (CLCO), interimistisch die Aufgaben von Pieter Haas.

    https://www.finanznachrichten.…conomy-ag-deutsch-016.htm

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ceconomy, Samstag 03:10 Uhr - eine gute Zeit für eine Adhoc-Meldung ;-)


    ...

    https://www.finanznachrichten.…conomy-ag-deutsch-016.htm

    Ich glaube bei Ceconomy und Metro arbeiten die in der IR nur Nachts. :-)

    Die letzten adhocs kamen meist am WE oder nach 22:30 Uhr


    Das mit dem Abgang hat sich angedeutet .

    Ich denke Herr "freenet" hat bemerkt, dass er übers Ohr gehauen wurde und forderte öffentlich Konsequenzen.


    https://www.internetworld.de/e…ung-peinlich-1591678.html


    "Vilanek, der selbst noch nicht im Aufsichtsgremium des Elektronikhändlers sitzt, sagte weiter, er habe Ceconomy-Aufsichtsratschef Jürgen Fitschen einen Aktionsplan vorgelegt und Verbesserungen im Geschäftsmodell sowie den Grundsätzen der Unternehmensführung (Corporate Governance) gefordert."


    https://www.wallstreet-online.…en-ceconomy-gewinnwarnung

  • Ich möchte Euch mal anhand eines Beispiels zeigen, dass bei Real einiges schiefläuft und es kein Wunder ist, dass der Laden nicht aus den roten Zahlen kommt. Vermutlich sind in der IT Abteilung auch Leute beschäftigt, die Dienst nach Pflicht arbeiten.


    Aktuell bewerben viele Händler verschiedene Lego Artikel. Ein Renner Artikel ist der 42082 Geländegängiger Kranwagen.

    Es sind verschiedene Preis aktuell auf dem Markt .

    UVP ist 229,- , Aber Amazon (it, es, co.uk) & Co. verscherbeln das Set zwischen 135-190€.

    Angenommen die Marge zur UVP sind 100%, dann wären bei den aufgerufenen VK-Preisen 10-15% Marge drin. Zusätzlich noch bisschen WKZ von Lego an die Händler.


    Aber bei Real ist es zur Zeit möglich durch den Einsatz von verschiedenen Coupons den Preis auf 74,18€ runterzudrücken.

    Dass die Kassensysteme bei Real diese Kombination zulassen , grenzt schon fast an Unfähigkeit. Obwohl auf diesen Coupons hingewiesen wird, dass keine Kombination möglich ist.

    Die Kassierer nehmen alles an und einige "Kunden" habe sich diese Coupons mehrfach kopiert und benutzen bewusst die SB Kassen in den real Märkten. Dass geht seit Monaten schon so. Und keiner bei Real merkts, reagiert !?!


    Mittlerweile sind auch viele Wiederverkäufer in den Real Märkten unterwegs und verkloppen mit guter Marge die Ware auf Ebay weiter. Ich bin mir sicher, dass ist jedesmal ein Minus-Geschäft für Real.


    Mal schauen wann die reagieren.


    real.jpg


    https://www.mydealz.de/deals/l…gen-real-geschaft-1287248


    https://www.mydealz.de/deals/r…2?page=13#thread-comments


    LEGO so billig wie möglich "erwerben" zu wollen, scheint weltweit irgendwie Anhänger zu haben :-)


    Aus 2012:


    "Betrug im SpielzeugladenMillionär fälscht Barcodes auf Lego-Preisschildern"


    http://www.spiegel.de/netzwelt…lego-steine-a-834454.html

  • Der Real in unserer Nähe hatte im Sommer nicht mal Klimaanlage... den hab ich in der Hochphase gemieden wie die Pest...

  • Hey mobilpage, ich find deine Lego-Experise richtig cool!

    Mein ich im Ernst.

    Schätze mal Dein Kleiner liebt dich dafür :)

    Meine Jungs jedenfalls fänden das richtig großartig ständig auf der Suche nach Lego-Schnäpchen mit mir unterwegs zu sein...bei den überfüllten Münchner Läden und anstrengenden Fahrstrecken leider keine Option für mich.


    Nächstes Jahr geb ich deren Wunschzettel bei Dir ab, wir machen nen Fixpreis aus, sagen wir 10% unter üblichen Preisen, und wenn Du mehr Marge machst kannst Du die behalten ;-)

    Wär doch mal ein Geschäftsmodell für Dich!!


    VG wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ....

    Nächstes Jahr geb ich deren Wunschzettel bei Dir ab, .....


    VG wp

    Klar, ich wäre ja auch der perfekte Nikolaus . Schliesslich stammt der ja auch aus der Türkei :-) :-) :-)


    "Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen. Myra in Lykien, heute Demre, ist ein kleiner Ort etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Im 4. Jahrhundert war der Ort Bischofssitz, die Einwohner sprachen Griechisch."


    wikipedia

  • Klar, ich wäre ja auch der perfekte Nikolaus . Schliesslich stammt der ja auch aus der Türkei :-) :-) :-)


    "Über das Leben des historischen Nikolaus gibt es nur wenige belegte Tatsachen. Myra in Lykien, heute Demre, ist ein kleiner Ort etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei. Im 4. Jahrhundert war der Ort Bischofssitz, die Einwohner sprachen Griechisch."


    wikipedia

    Als alter Türkeifan war ich natürlich schon da :-)

    Ist recht witzig, neben der (eher unspektakulären) Kirche kann man dann bei 40 Grad im Schatten diversen Nikolauskitsch kaufen.

    Und 2km weiter steht in dem antiken Myra eines der coolsten Amphietheater der Südküste. Ziemlich abgefahren direkt neben einem Pulk Felsengräber in eine Felswand reingemauert.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute wieder eine Aktion, für Club-Mitglieder 5%, 10% bzw. 15% je nach Produktgruppe.


    Wenn die das zu oft machen, dann kommt der Praktiker-Effekt - die Leute kaufen nur noch mit Rabatt.

    Einen ähnlichen Eindruck gewinne ich auch gerade bei C&A, wo ich recht gerne einkaufe.

    1. Diese bieten regelmäßig Rabatte an, entweder in normalen Aktionen oder als "Wiederkommensbonus" nach einem Einkauf. So 20% auf alles zum Black Friday, auch fliegt bei mir ein 20%-Rabattgutschein für den Dezember herum.

    2. Zusätzlich werden gerade bei Rewe Gutscheinkarten von C&A mit 10% Rabatt angeboten, siehe: https://www.mydealz.de/deals/2…nkkarten-bei-rewe-1273914

    3. Dazu passiert es mir bei C&A immer mal wieder, dass ich an der Kasse mit nicht oder sehr zurückhaltend beworbenen Rabatten überrascht werde. So neulich mit 16% Zusatzrabatt für den Kauf von 2 Jeans "aus der Jeanswand" - oben auf die anderen Rabatte gerechnet. Ich ärgere mich nicht, aber wo liegt für den Verkäufer der Nutzen zurückhaltend kommunizierter Rabatte?

    Anders als bei Real benötigt man für diese Kombination von Rabatten auch keinerlei kriminelles Potential.

    Ich freue mich ja als Kunde, aber ich habe auch den Eindruck, dass C&A entweder etwas unorganisiert ist oder Probleme hat. Zumindest rennen sie bei mir voll in die Praktiker-Falle: Vielleicht jetzt eine Gutscheinkarte besorgen, aber mit Einkäufen einfach abwarten, bis wieder eine weitere Rabattaktion, Schlussverkauf oder ähnliches läuft.

  • Es gab natürlich immer schon Rabatt-Aktionen.

    Aber was mir der Unterschied zu früher scheint:


    Früher bezog sich das meist auf Ware die man loswerden wollte, z.B. am Ende der Saison.

    Heute gibts immer öfter - praktikermäßig - Rabatte aufs ganze Sortiment.


    Wir schauen z.B. grad nach Sofas, hab da mit einem Online-Shop geliebäugelt. Sitzfeld heißen die, man guckt das Möbel in einem Showroom an und konfiguriert / bestellt dann online.

    Die haben glatt zum Blackfriday 20% Rabatt gegeben auf alles.

    Wir waren leider noch nicht entschieden, aber der Effekt ist:

    Aussuchen und dann abwarten. Da wird die nächste Aktion schon kommen. Und solange eben das alte Sofa benutzen.

    Anderes Beispiel ist Steam (Computergames). Da legt man sich ne Wunschliste an und bekommt ne Mail wenn was im Angebot ist. Ich hab da noch nie was über mindestenst 50% Rabatt gekauft.


    Das alles hat einen ähnlichen Effekt wie eine Deflation.

    Offensichtlich bislang nur bei einigen Menschen, da ja gekauft wird wie blöde, aber wehe, diese Erwartungshaltung verfestigt sich mal in der Breite. Oder eine Rezession schmälert die Nachfrage.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin mir mittlerweile sicher, die IT-Abteilungen im Handel sind überfordert und keiner blickt mehr durch.


    Ich hatte mal einen Vortrag bei einer Bechtle-Veranstaltung vom Vertriebsvorstand mir angehört.

    Dieser hatte keine Angst wegen dem Geschäft für die Zukunft.

    Seine größte Sorge war die IT-Landschaft und das Personal, die damit arbeitet. Er meinte, am Anfang wurde losprogrammiert, verknüpft usw. und die Verkaufsabteilung hats dann verkauft.

    Jetzt sind Jahre vergangen und die Programmierer von damals sind älter geworden , junge sind dazugekommen , haben in die Programme etwas dazugefügt (fachdeutsch "geupdatet") und die neuen Sales Mitarbeiter werden mit den nötigsten Infos versorgt und verkaufen.

    Aber mittlerweile ist es ziemlich komplex geworden und es wird komplexer. Das Problem wird sein, dass die Menschen gar nicht mehr blicken wie etwas , warum programmiert wurde. Bei den Autos ist das anderes, da kann man es sehen und anfassen.

    D.h. er hatte wegen der Komplexität der It-Landschaften größte Sorgen und das die AI irgendwann zuviel macht, wobei die Firmen auch Schaden abbekommen werden.


    Ich denke, das wird so langsam sichtbar.


    Beispiel Metro: Kein Wunder, dass die nicht richtig auf die Spur kommen.


    Erst die Real Coupon über Coupon Aktion, wo die Reseller mit Ware unter EK aus dem Laden marschiert sind und jetzt Metro.

    Ich besitze eine Metro Karte und bekomme immer wieder Werbepost mit irgendwelchen Coupons . Aber in letzter Zeit bekomme ich auch Geld geschenkt. Die versenden fast alle 1-2 Monate immer wieder diese Gutscheine:


    50€ Gutschein Mindesteinkaufswert 55€.

    Nennt sich Startgutschein, bekomme ich aber regelmässig. (so finanziere ich ein Teil meiner Lego Sammlung :-), gibt wieder bis zu 50% Rabatt auf lego ab dem 22.12. :-)

    IMG_0465.png



    Weiter gehts mit Globus Märkte:

    Auch hier war gestern eine Sonderaktion-Aktion, die auf Facebook bekannt gegeben wurde: Es wurde für einen Tag ein Lego-Set für 69€ beworben was einen UVP von 129€ hat und im Globus Markt für 99,99€ die Tage davor verkauft wurde.

    An diesem Tag sollte die Ware für 69€ verkauft werden, d.h 30,99€ rabattiert.

    Was macht das System an der Kasse? Zieht von den 69€ nochmals 30,99€ ab und lässt es für 38,01€ raus. Was machen die Kunden ? Schleppen das ganze Zeug haufenweise raus und stellen es bei Ebay rein.

    Was macht die Kassenaufsicht? Nichts. Da muss doch der Kassenalarm losgehen bzw. an der Kasse müssen doch die Personen misstrauisch werden.

    lego globus.jpg

    globus re.jpg

    lego glob.jpg


    Es gibt noch sehr viele solcher Beispiel was mir selber vor Ort in den Kaufländer , Real usw, aufgefallen ist.


    Ich denke das wird noch sehr große Probleme geben.

    Auch aus der Sicht des Kunden.

    Denn dieser hat nun bei diesem Artikel den "falschen" Preise als Benchmark programmiert. Seiten wie mydealz, Dealgott usw. speichern diese Preise und bevor der Kunde etwas kaufen möchte, schaut er auf mydealz um den Marktwert zu ermitteln und wartet bis er es zu diesem Preis bekommt.

    Ich denke das alles treibt die "Geiz ist Geil" Mentalität auf die Spitze und wird noch für viele Probleme auf der Seite des Handels sorgen.


    Ich glaube Tom tailor mit seinen Gutscheinen kann ein Lied davon singen.


    Sorry wenn es ein langer , eventuell unsinniger Beitrag geworden ist. Aber ich denke große Probleme fangen sehr klein an , bevor es jemand bemerkt und nicht für ernst genommen wird.

    Ist wie bei einer Krankheit.

  • Nun ja, Lockangebote an denen der Einzelhändler nix verdient oder zuzahlt gibt es wohl schon seit es Handel gibt.


    Im Idealfall ist das Teil der "Customer Acquisition Cost" und man hofft halt der Kunde kauft andere Sachen an denen verdient wird.


    Extrem hohe Rabatte sind häufig ein Zeichen für finanziellen Stress. Wenn Cash knapp ist muss das Investnar schnell zu Geld gemacht werden und die Marge spielt dann erstaml keine Rolle mehr. konnte man gut bei Praktiker sehen.


    Hat m.E. wenig mit der Komplexität der Software zu tun. Bei Metro könnte ich mir schon vorstellen dass die unter deutlich größerem Stress stehen als man so denkt.....

  • Ich glaube auch nicht, dass das mit der Software zu tun hat. Da hat man die Rabattierung halt zweimal eingepflegt: Einmal am Preis, einmal im Kassensystem. Es kann aber gut sein, dass es in der entsprechenden Abteilung niemanden mehr gibt, der diesen Zusammenhang kennt. Meiner Erfahrung nach ist die IT-Abteilung immer noch die eheste, die solche Querbeziehungen kennt, viel öfter geht das Wissen in den zuständigen "Fach"-abteilungen unter.


    Was den Handel aber möglicherweise anfälliger macht, ist das der Kostendruck auch auf den indirekten Abteilungen lastet, und dann dort auch die Qualifikation des Personals nicht immer so ist, wie sie sein sollte.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Hmm, es stellt sich auch die Frage wieviel der Leute die ein Lego-Set für sich/für ihre Kinder kaufen wollen, das 129€-Set, für 38€ abstauben?

    Ich würde schätzen die Anzahl der Leute bewegt sich noch im Promille-Bereich. Natürlich kauf ihr dann nicht nur ein Set, sondern gleich mehrere, aber ich schätze auch den Anteil der Lego-Sets die vom Handel an den eigentlichen Endkunden unter Einkaufspreis verkauft wird, auf einen (noch?) niedrigen einstelligen Prozentsatz.

  • Hmm, es stellt sich auch die Frage wieviel der Leute die ein Lego-Set für sich/für ihre Kinder kaufen wollen, das 129€-Set, für 38€ abstauben?

    Ich würde schätzen die Anzahl der Leute bewegt sich noch im Promille-Bereich. Natürlich kauf ihr dann nicht nur ein Set, sondern gleich mehrere, aber ich schätze auch den Anteil der Lego-Sets die vom Handel an den eigentlichen Endkunden unter Einkaufspreis verkauft wird, auf einen (noch?) niedrigen einstelligen Prozentsatz.

    Das mag sein, aber ist die Marge so hoch bzw. der Einkaufspreis so niedrig - das kann ich mir bei Lego gar nicht vorstellen.


    Was aber mobilpage beschrieben hat, ist eine Kombination von vielen Rabatten, die sicher nicht nur Lego-Sets betrifft, sondern ein allgemeines Problem bei Metro ist. Immerhin sind das 70% Rabatt gegenüber EVP.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wenn man mal ein bischen googelt sieht man dass bei Lego die Margen extrem hoch sind. Lego selber hat wohl irgendwas um die 70% brutto und 25% Netto Marge und man liest dass die Normalpreise im Laden undgefähr das Doppelte des Einkaufspreises sind.


    Persönlich scheint mir die "Lego Szene" auch ein wenig "bubbly" zu sein. Im Prinzip ist es ja doch billigster, in Massenproduktion gefertigter Plastikmüll..


    hier z.B. ein "Lego Investoren" Seite:

    https://www.brickpicker.com/


    Würde mich mal interessieren wie hoch der Anteil an Sammlern an den Verkäufen ist.

  • Ich lese meist nur interessiert mit. Ähnlich zu den Lego-Investoren gab es vor einigen Jahren einen Hype bei spezielle Puppen, die von "Investoren" gekauft wurden. Anfangs waren dann viele auf dem Papier sehr reich, da sie ein Lager voll mit Puppen hatten. Leider konnten diese Puppen dann nicht mehr oder nur zu sehr viel niedrigeren Preisen verkauft werden.

  • Auch ich habe den Eindruck, daß die derzeitigen Sammlerpreise für Lego eine Blase sein könnten. Deshalb würde ich mir niemals Lego als Spekualtion auf langfristige Wertsteigerung kaufen.


    ein völlig andere Geschichte ist natürlich daß Ausnutzen von Fehlkalkulationen der Händler bei den massiven Rabattaktionen wie von mp beschrieben.

    Da ist halt die Frage wieviel Zeit du für die ganze Aktion, bis zum wiederverkauf per Ebay verwendest, und was dann letztendlich dein Stundenlohn ist.

    Ich vermute selbst bei exorbitanten Rabatten wie beim 129€Set für 38€, kommt im Endeffekt, wenn du wirklich deinen gesamten Zeitaufwand rechnest, nur ein guter Stundenlohn für dich raus, und kein sehr sehr guter Stundenlohn. Bei deutlich weniger rabattierten Auktionen vermute ich du kommst dabei bestenfalls auf einen durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Stundenlohn, wenn du wirklich jede Minute, die du für das Beobachten des Marktes mit einrechnest. Oder irre ich mich da mit meiner Einschätzung?