Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • AG Barr. Die Aktie gehört zu meinem Universum ;).


    Es gibt gerade kostenfreie Werbung von ACO für deren -stark gewöhnungsbedürftiges- Getränk Irn-Bru.


    https://www.spiegel.de/panoram…4a-466a-bd73-cc2537072d73


    Tatsächlich ist das keine ganz uninteressante Firma:


    Interim Results:


    https://otp.tools.investis.com…px?cid=283&newsid=1512210


    Präsentation

    https://www.agbarr.co.uk/media…esults-presentation-9.pdf



    Die Umsätze stiegen um 20 %, die Erträge erreichten wieder ein normales Niveau und die Dividende wurde auf die Hälfte des Niveaus vor der Pandemie zurückgesetzt. Außerdem wird eine Sonderdividende von 10 Pence ausgeschüttet, da sich während der Aussetzung der Dividende Barmittel im Unternehmen angesammelt haben.


    Ich keinen offensichtlichen Grund, warum die Dividende um 50 % gekürzt werden muss, so dass ich davon ausgehe, dass das Management sehr vorsichtig ist und daher die Dividende in einigen Jahren wieder auf ein normales Niveau zurückkehren sollte.


    Der Markt für Erfrischungsgetränke hat sich weitgehend von den Auswirkungen der Pandemie erholt, und die dramatische Verlagerung vom Außer-Haus-Konsum zum In-Haus-Konsum hat sich bis 2020 allmählich umgekehrt, da sich der Gaststättensektor wieder geöffnet hat.


    Die Kunden haben ihre Lagerbestände bis zu einem gewissen Grad wieder aufgefüllt, was dem Unternehmen zu ungewöhnlich hohen Gewinnspannen verholfen hat. In Anbetracht der für den Rest des Jahres erwarteten Kosteninflation werden diese höheren Margen wahrscheinlich nur vorübergehend sein.


    Wie viele andere Unternehmen hatte auch AG Barr mit einigen Problemen in der Lieferkette zu kämpfen, insbesondere im Bereich der Funkin-Cocktails https://www.funkincocktails.co.uk/, der schnell gewachsen ist. Ein Mangel an LKW-Fahrern hat zu einigen Problemen geführt, und die Geschäftsleitung behält die Situation genau im Auge.


    Eine der strategischen Prioritäten von AG Barr ist die Ausweitung des Getränkeangebots auf wachstumsstärkere Märkte, um den sich ändernden Verbrauchergeschmack zu treffen.


    In dieser Hinsicht gab es gute Fortschritte bei den Energy-Drinks, die in Großbritannien inzwischen die Nummer 1 unter den On-the-go-Getränken sind. IRN-BRU Energy und das kürzlich auf den Markt gebrachte Rubicon RAW Energy haben das Engagement von AG Barr in diesem schnell wachsenden Teil des Marktes deutlich erhöht.


    Auch Funkin hat sich weiterhin außerordentlich gut entwickelt und ist nun Marktführer im schnell wachsenden Markt für Cocktails für zu Hause.


    Die Unternehmensleitung hat auch den Wunsch geäußert, durch Übernahmen zu wachsen. Vielleicht wurde die Dividende gekürzt, um eine erwartete Übernahme zu finanzieren? Ich habe zur Zeit keine Idee, wer Übernahmekandidat sein könnte. Muss ja auch nicht börsennotiert sein.


    Aussichten: Da es sich um ein sehr defensives Unternehmen handelt, bleiben die Aussichten weitgehend unverändert. Für die absehbare Zukunft werden stetige Fortschritte erwartet, wobei die Gewinne im Jahr 2022 leicht über denen des Geschäftsjahres 2019/2020 vor der Pandemie liegen dürften.


    https://www.agbarr.co.uk/our-b…-soft-drinks/rubicon-raw/

    https://www.agbarr.co.uk/our-b…barr-soft-drinks/irn-bru/

  • Ich schreib mal hier weiter...aus dem Intertrustfaden.


    Kernel habe ich auch.

    Auch in guter Wert.

    Aber zumindest in meinem Tool "nur noch" 60% Upside, und Divi "nur" 3%. Aktuell, k.A. vielleicht heben sie die mal an.


    MHP gäbe es da noch. Die sind noch ziemlich unten, aber Charttechnisch viel versprechend.

    Und sehr günstig, da sehe ich noch 100% potentielle Upside. Divi musst gucken, irgendwas um die 4% oder so?


    Leonardo?

    Kenne ich nicht, magst was dazu sagen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat jemand Erfahrungen / Meinungen zu Immoblienaktien?


    Wegen einer positiven Artikels im NWJ habe ich mir mal Navstone angeschaut. Die sind allerdings ziemlich fraktal und haben nur 3 kleinere Immobilien in Dublin und wollen ihr Portfolio erst noch aufbauen (buy-to-let). Es gibt halt das übliche Bla-Bla was sie noch so alles tolles vor haben in der Zukunft.


    Was auffällt ist, dass sie eine Marketcap von ca. 11 Mio haben, aber neben ihren Immobilien in der Bilanz fast 13 Mio Nettoliquidität besitzen. Der Abschlag auf das NAV beträgt also nicht nur 25%, das NAV besteht dazu fast nur aus liquiden Mitteln.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Navstone ist übrigens aus der Navigator Equity Solution hervorgegangen, die vorher Firmenbeteilgungen hatte. Offenbar hat man da alle Assets verkauft und macht jetzt in Immobilien


    https://navstone.eu/

    https://navstone.eu/wp-content…08/NAVSTONE-July-2021.pdf

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hab nicht wirklich ne Ahnung.


    Aber puh, sind Immos nicht derart offensichtlich am Peak, von jedem aktuell geliebt und gewollt, zudem gegen steigende Zinsen exponiert, dass das nicht etwas arg prozyklisch ist?


    Oder gilt da wie bei so vielem heute: The sky is the limit?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man sollte sich auch die Finanzanlagen anschauen. Die machen ja schonmal 2€ pro Aktie aus - bei aktuell 2.66€.


    Der wahrscheinlich größte Posten (ca 0.45€) in den Finanzanlagen ist die Black Pearl Digital AG (jetzt: net-Digital AG).


    Vor einem Invest würde ich mir die Bewertung des Aktienportfolios ansehen. Wenn hier "billige" Werte enthalten sind, könnte sich ein Invest in Navstone lohnen.

  • Wenn ich jetzt ein Financial Tycoon wäre, dann würde ich einen Kredit aufnehmen, die ganzen Aktien kaufen, dann die liquiden Assets verhökern und meinen Kredit davon wieder abbezahlen. Übrig blieben mir drei schuldenfreie Immos in Dublin und noch so eine Million an Taschengeld,...

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Activision Bilzzard ist einer der größten Spielehersteller der Welt und bekannt für seine Franchises wie Call of Duty, Diabolo, Warcraft, World of Warcraft, Tony-Hawk und mehr. Außerdem besitzten sie wohl das bekannte Handygame "Candy Cursh". link wiki


    Die Firma steckt momentan in einem Skandal wegen mehrfacher sexueller Belästigung am Arbeitsplatz link


    hier ist die aktuelle Präsi vom 2. Nov link

    net cash 6,3B $

    GAAP EPS ist 3,27

    Operating Margin ist ca. bei 40%

    KGV ist ca. 18

    Umsatzwachstum war nur 5,9% (Q3 vs Q3)


    Die Branche halte ich für Interessant ... was ich nicht sehe ist ein "neuer" Hit die letzte zeit. CoD, Diabolo und Warcraft gibt es schon 10, 20 Jahre? Candy Crush wurde ja zugekauft.

    Bewertung scheint mir "angemessen", der Skandal sollte dauerhaft wenig auswirkungen auf das Tagesgeschäft haben.

    Die Frage ist wie man so ein Management sieht; Stichwort "cockroaches seldom travel alone"

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Es gibt börsennotierte Unternehmen, das hätte ich nicht erwartet:

    K2 LT:
    K2 LT AB is a funeral company engaged in carrying out cremation. It provides services like storage remains, farewell rooms, and others. The company provides different types of Urns and cremation coffins with different price ranges.

    K2LT, K2 LT, (LT0000129009) - Nasdaq (nasdaqomxnordic.com)

    Sehr positive wirtschaftliche Entwicklung 2020.?(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Es gibt doch im UK die Dignity plc (ISIN: GB00BRB37M78), die auch im Bestattungswesen tätig ist. Deren Kurs sieht immer noch antizyklisch aus (keine Empfehlung). Im Coronacrash mit abgestürzt. Bestattungen haben sicher auch im UK weiterhin stattgefunden, aber vermutlich auch mit Beschränkung der Teilnehmerzahl, und vielleicht hat man dann gespart, wer weiß.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • UK deaths.png


    Trotz allem Covid-getoese:

    Es wird derzeit ausgesprochen wenig gestorben. Vielleicht ist das ja der Grund warum Dignity plc nicht sonderlich gut laeuft?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • In DE gibt es eine Übersterblichkeit gegenüber 2020 in fast allen Altersgruppen:

    18-12-_2021_15-25-49.jpg

    Quelle

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich finde das nicht mehr (insofern kann ich es auch nicht belegen), aber ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass Corona in allen Altersgruppen das Risiko im nächsten Jahr zu versterben in etwa verdoppelt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Nach der Statistik wird sogar im UK überdurchschnittlich viel gestorben, auf Höhe eines "substantial increase" seit einem halben Jahr, aber die Todesfälle fehlen ja für die nächsten Jahre. Der Coronasturz ist schon ausgewetzt, aber die Malaise dauert dort schon länger an, wurde hier und hier schon andiskutiert. Zu hohe Schulden, möglicher regulatorischer Gegenwind, mehr Konkurrenz bei einem überteuerten Anbieter. Nix für mich.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • UK deaths.png


    Zitat

    Nach der Statistik wird sogar im UK überdurchschnittlich viel gestorben


    Ja, wobei es die meisten Toten in der 2. Welle gab, also Anfang 2021 - 11 Monate her.

    Blickst Du auf den Chart, wird in UK derzeit besonders wenig gestorben.


    dev : in Deutschland genauso - am meisten wurde Anfang 2021 gestorben. Jetzt sind ja viele alte Menschen geimpft worden, die Sterblichkeit hat sich mittlerweile normalisiert. Es gibt auch jetzt noch (trotz Impfungen) eine leichte Uebersterblichkeit (anders als UK, wo nun wirklich nicht mehr viel los ist), aber die gab es 2017 und 2018 auch schon.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Du verstehst immer noch nicht, was ein Meldeverzug ist. Die Grafik sah jede Woche so aus, daß es in der jeweils letzten Woche nach unten zeigt. Das wurde stets anschließend korrigiert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Scherzer (im Bestand) hat überigens auch einen großen Anteil Rocket Internet Aktien. Gewichtung ca. 8%.

    file:///media/fuse/drivefs-51d251f61a45580b087dc39a520e0643/root/%200%20DESKTOP/unternehmens-praesentation-01-12-2021.pdf


    Nochmal der Hinweis auf das "Nachbesserungsangebot" von OS:

    https://www.ariva.de/news/rock…ngtes-ffentliches-9921008


    NAV von Scherzer ca bei 3,60 (vor dem Nachbesserungsangebot).