Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Ob das Elon wirklich so durchdacht hat und mit seinen Anwälten durchgesprochen hat?


    Ivar Kreuger eh.. Elon Musk mit einem neuen Tweet:


    Zitat


    Still committed to acquisition


    https://twitter.com/elonmusk/status/1525080945274998785


    .... Clownshow


    pasted-from-clipboard.jpg

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



    Einmal editiert, zuletzt von qed1984 ()

  • Natürlich hat der das unter Kontrolle.
    Das war doch von Anfang an klar.


    Wenn der ohne Grund für >20 Mrd. USD Tesla Aktien verkauft hätte, dann wäre der Kurs unangespitzt in den Boden gerammt worden.

    So hat er 20 Mrd. Cash und einen Tesla-Kurs der halbwegs mit dem Markt gelaufen ist.


    Irre gute Show!

    Der Typ ist ein Knaller!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Du meinst wirklich darum geht es?
    Also nur Show um aus Teslaaktien raus zu kommen?


    Wenn ja, also das wäre nicht weniger als .... genial.


    Aber andere Frage: Was hat er dann jetzt mit der Kohle vor?

    Und warum steigt auf die news heute der Tesla Kurs?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber andere Frage: Was hat er dann jetzt mit der Kohle vor?

    Und warum steigt auf die news heute der Tesla Kurs?

    Erstmal hinter die Brandmauer werfen.

    Weil die Jünger wahrscheinlich so doof sind und denken dass der zurückkauft? Auf der anderen Seite steigt heute alles.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wenn es für jemanden interessant ist, habe in letzter Zeit mehrfach über US-"Kleinbank" Hingham gelesen. Nicht so mein Investmentbereich.

    Hingham Institution for Savings - Personal and Business Banking Solutions (hinghamsavings.com)

    Finanzieren primär Immobilen in einer reichen Region der USA.

    Auf jeden Fall eine extrem gut geführte Bank. Sehr solide Zahlen, vermeiden erfolgreich Kreditausfälle.

    Und Buffett-Fan. Am Anfang ihrer Präsentation:


    pasted-from-clipboard.png

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Seit Monaten kreisen die Übernahmegeier über Kohl's.

    Es ist nicht schwer zu verstehen, warum: Kohl's ist eine der günstigsten Aktien und wird zum 7-fachen des unteren Endes der Gewinnprognose des Unternehmens für das Gesamtjahr von 6,45 bis 6,85 USD pro Aktie gehandelt.


    Nach Börsenschluss am 6. Juni nahm die Franchise Group (FRG), eine Holdinggesellschaft für sechs Unternehmen, darunter The Vitamin Shoppe, exklusive Verhandlungen über die Übernahme von KSS für 60USD pro Aktie auf, die drei Wochen dauern, um die Due-Diligence-Prüfung abzuschließen und die Finanzierung zu sichern.


    Da die Aktie gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag um nur 10 % gestiegen ist (45,74 vorbörslich), rechnen die Anleger mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 23 % für einen Abschluss. Das ist meiner Meinung nach viel zu niedrig. Ich sehe drei mögliche Szenarien:


    -Das Geschäft kommt zu einem Preis von 60 USD/Aktie zustande.

    -Ein anderer Interessent versucht, sich zu einem höheren Preis durchzusetzen.

    -Das Geschäft kommt nicht zustande und die Aktie pendelt sich wieder im unteren Bereich der 40USD Marke ein.

  • Wie rechnest denn Du die 23% Wahrscheinlichkeit aus? Ich komme auf 28,7%. Beim jetzigen Kurs von 46,30$ sogar auf 31,5%.

    Es hängt also davon ab, ob FRG überhaupt Kohl's übernehmen will, und dann noch, ob das Angebot die übliche Mindestannahmeschwelle erreicht. Das US-Dollarrisiko kommt für uns auch noch hinzu. Aber sieht nicht schlecht aus.

    Was war am 25.5., gab es da auch schon Gerüchte? Wenn man die 36$ vom 24.5. zugrundelegt, sind es sogar schon 41,7%.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Hat sich jemand mit dem -70% Kurssturz von Bausch Health (WKN A2JQ1X) beschäftigt?

    Wem Bausch nichts sagt, dahinter steckt der "humanistische Hilftsverein" Valeant, der sich umbenannt hat, weil der Name völlig verbrannt war. :thumbsup:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bausch_Health


    Auf WO gibt es keine aktuellen Diskussionen zur Aktie und die Firma ist maximal dreckig und unsexy. Quasi der ESG Anti-Christ :D

    negatives Eigenkapital UND schreibt Verluste UND fette impairments auf den goodwill UND ein Todeschart.


    Also da musst du jetzt schon nen guten Teaser in den Ring werfen bevor ich mir die genauer ansehe. ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Da Italien gerettet wird, komme was da wolle, da die EZB erklärt hat, dass sie – neben den PEPP-Reinvestitionen – ein neues Anti-Fragmentations-Werkzeug entwickeln wird, dass die Spreads zwischen den europäischen Staatsanleihen zusammenhalten wird. Es ist nicht schwer zu erkennen, wohin die EZB möchte: Ein Spread von 200 Basispunkten zwischen 10jährigen Bundesanleihen und 10jährigen italienischen Staatsanleihen. Steigende deutsche und fallende italienische Renditen erreichen das Ziel (Quelle Wellenreiter).


    Finde deshalb die hier vorgestellte Idee gar nicht schlecht: UniCredit.



    ab 5:53

  • PYPL sieht nicht uninteressant aus. Kauf bei neuem Tief, oder Überschreitung des SMA60?


    E6D23E80-2231-4C44-A62E-1D85F8597037.jpeg


    Mit Charttechnik habe ich es nicht so, aber fundamental liegt Paypal aktuell bei mehr als 6 % FCF-Rendite, die in den nächsten Jahren auf mehr als 10 % ansteigen soll. Das klingt schon nicht uninteressant, zumal Paypal rein theoretisch ein Inflationsgewinner sein könnte.

    Da ich gerne eher 8-10 % FCF-Rendite habe, habe ich zwar schon eine erste Position gekauft, aber nicht mehr. Die Bewertung ist den USA ist immer noch sehr hoch, Paypal hat dieses Jahr Gegenwind, weil online schwächelt und Paypal offline noch nicht viel Umsatz bringt.

    Es könnte also durchaus noch weiter fallen, dann wird nachgekauft. Falls (wieder Erwarten) nicht, habe ich zumindest schon mal eine Position.


  • Das klingt schon nicht uninteressant, zumal Paypal rein theoretisch ein Inflationsgewinner sein könnte.

    Ist das so?

    Ich denke eher Paypal wird der große Verlierer werden, wenn die Inflation weiter ansteigt.

    Die Kreditkarten Anbieter werden gewinnen, aber nicht Paypal.

    Warum?


    Ich nutze Paypal nur für Onlinekäufe, noch nie Stationär benutzt. Stationär EC-Karte oder Kreditkarte.

    D.h. Wenn die Inflation weiter steigt, sinken die Online-Käufe. Target hat ja mittlerweile große Probleme das LAger zu räumen. Somit sinkt der Umsatz von Paypal. Konsum wird eingeschränkt.

    Ich würde behaupten Paypal funktioniert nur in guten Zeiten.

    Die privaten nutzen eh nur PAypal friends was nichts bringt.

  • Dieses Jahr wird Paypal schwächeln, keine Frage. Alle Zahlungsanbieter dürften von Inflation, jedoch nicht von Stagflation profitieren - das bringt das Geschäftsmodell mit sich, da die Zahlungsabwickler einfach einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes als Gebühr abzweigen - steigen also die Preise, steigt das Transaktionsvolumen und damit auch der Umsatz der Zahlungsabwickler.

    Wenn die Inflation weiter steigt, sinken nicht zwangsläufig die Onlinekäufe - zumindest nicht stärker als Offline - es sei denn, Du beziehst Dich nur Grundnahrungsmittel etc. - hier wird online auf absehbare Zeit nicht (viel) stärker, dazu sind die Margen im Lebensmittelhandel zu schwach und das Vertrauen in die Lieferung von (speziell frischen) Lebensmitteln auf absehbare Zeit zu gering.


    Die geringe Inflation in den letzten Jahren war u.a. auch dadurch geprägt, dass man online deflationäre Tendenzen durch das geringe Preisgefüge hatte - vieles war (und ist) online günstiger als offline. Ich würde nicht sagen, dass in einem inflationären Umfeld online (außerhalb des Lebensmittelbereichs) gegenüber offline im Nachteil ist.


    Target ist ein Offline-Discounter in Amerika - die Firma dürfte kaum großartig Paypal-Zahlungen nutzen, oder meinst Du, die setzen Zettle ein? Das weiß ich nicht, aber Paypal muss sicherlich noch viel tun, um die Verbreitung von Zettle zu steigern, um mehr im Offline-Bereich Fuß zu fassen.


    Venmo wächst derzeit noch sehr stark und die Integration in Amazon kann auch nicht schaden.


    Du sprichst die Kreditkartenfirmen wie Visa und Mastercard an: Ja, die haben eine extreme Machtstellung. Aber momentan hat Paypal eine fast doppelt so hohe Free Cash Flow-Rendite wie Visa und ist daher für mich momentan attraktiver bewertet.


    Was EC-Kartenzahlungen anbelangt, habe ich erste Positionen in Global Payments und Fiserv eröffnet. Global Payments hat aktuell eine Free Cashflow-Rendite von mehr als 8 % und damit bei weitem mehr als doppelt so viel wie Visa, leider gefällt mir die Bilanz hier nicht so gut.

  • Dieses Jahr wird Paypal schwächeln, keine Frage. Alle Zahlungsanbieter dürften von Inflation, jedoch nicht von Stagflation profitieren - das bringt das Geschäftsmodell mit sich, da die Zahlungsabwickler einfach einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes als Gebühr abzweigen - steigen also die Preise, steigt das Transaktionsvolumen und damit auch der Umsatz der Zahlungsabwickler.
    ..

    ..

    Genau das versuche ich zu beschreiben. Paypal wird zwar als Zahlungsabwickler eingestuft, aber damit wird hauptsächlich online bezahlt. Und meistens kauft man damit Sachen, die man eh nicht braucht.

    Ich denke, die Inflation wird nicht überall durchgereicht werden können.

    Im Supermarkt ja, aber kann ein Elektro-Händler alles teurer machen? Kann ein Kleidungshersteller alles teurer machen? (jeder hat doch in Überfluss Klamotten zu Hause) Da muss man nicht kaufen. Kann verzichten. Somit Umsatz-Rückgang für Paypal womit hauptsächlich bezahlt wird.

    Im Supermarkt zahle ich alles mit AMEX (Punkte sammeln und einige offers mitnehmen).

    Ok bei Ebay ist Paypal sehr praktisch wegen der kostenlosen Rücksendung, die Paypal übernimmt ( mal schauen wie lange noch). Und man ist gegen Betrug einigermassen geschützt.

    Aber sonst?


    Ich persönlich denke der Markt draussen versucht mit dem Vorwand Inflation alles anzuheben und testet den Konsumenten. Hornbach hat schon berichtet, dass sie Gewinn abgeben müssen. Im Moment meine ich, dass wir uns in eine Preisfindungs-Phase befinden und wir im Bereich Multimedia, Möbel , Werkzeug eher Richtung Deflation bewegen, da alle bis Oberkante Unterlippe dank Corona eingedeckt sind.


    Gastronomie testet auch die Preise, aber sobald die anderen Teilnehmer erkennen, dort wird ordentlich verdient, kommen die neuen Gastronomen auf den Markt und der Preis pendelt sich wieder ein.


    Im Moment gilt bei mir "lass dich nicht abzocken. Zahle nicht mehr als den tatsächlichen Wert eines Artikels"

  • Was ich nicht habe, ist ein Branchenvergleich, aber eigentlich sehen die Zahlen gut aus, Eigenkapital wächst schneller als Verschuldung. Vom Chart her fragt man, warum nicht höher, aber von den Kennzahlen her wohl passend bewertet


    Kurs 1,90 GBP

    MC 76 Mio GBP

    EV 73,74 GBP

    KUV 2,3

    KGV 12

    KBV 4,60

    keine intangibles

    Divi 4%


    Operating Margin um die 21%, relativ konstant.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ist allerdings vom Januar :


    Cake Box Holdings has some accounting issues | Small-Cap Spotlight Report (LSE:CBOX



    https://knowledge.sharescope.c…1/cake-box-holdings-cbox/


    https://forum.quidisq.com/t/ca…ock-disaster-for-2022/486


    The CFO says the results should be published by the end of June. Let’s hope the new auditor provides a more favourable report than the old one!


    —-> bezieht sich der von Dir verlinkte Twitter Kommentar auf diesen Abschluss (vermutlich ja)?

  • Das hatte ich in dem Twitter thread auch gelesen, dass es "fraud issues" gäbe, aber in der TIKR Nachrichtenliste nichts gesehen.


    "Accounting" würde natürlich die guten Zahlen erklären ...


    Noch mal geschaut, im verlinkten thread wird ein Bericht über die Geschichte verlinkt.


    Ich sag' mal, lass ich lieber. Ob das jetzt stimmt oder nicht, who am I to know ...



    Es gibt eine Seinfeld Folge über einen erfolgreichen Eisladen mit unheimlich leckerem "frozen yoghurt" ohne Fett ... schlussendlich stellte sich heraus, war doch Fett drin.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!