Huawei

  • Immer mehr Firmen stellen ihre Lieferungen an Huawei ein, einem Bericht zufolge auch Infineon. Die US-Blockade scheint also auch außerhalb der USA zu wirken.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • China wird spätestens seit ZTE mit Hochdruck daran arbeiten von den USA unabhängig zu werden. Russland will auch schon ein eigenes Internet (wenngleich aus Zensurgründen). In 5 Jahren wird der Einfluß der USA bei Software und Dollar kleiner kleiner sein.

  • Ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll, dass Infineon seine Lieferungen an Huawei eingestellt hat. Das hat für mich ein bisschen was von vorauseilendem Gehorsam und könnte langfristig Infineon schaden, weil ich auch hier erwarte, dass sich China anderweitig Ersatz besorgen wird.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass heute ein neues Zeitalter in Bezug auf Smartphone , Internet & Co. angefangen hat.

    Mit der heutigen Aktion durch Google , hat sich das Thema "Zerschlagung" meiner Meinung nach erübrigt.

    Ich denke Google hat heute seine Zerschlagung bzw. Verkleinerung langfristig eingeläutet. Genauso denke ich wird es auch die anderen aus der FAANG Gruppe ergehen.

    Große Regionen werden vermutlich nun ziemlich viel Geld und Zeit stecken eigenen Standards für Ihre Region zu entwickeln und die Abhängigkeit von den Amis verringern.

    Mal schauen.

    Toll ist ja , dass alles was hier im Forum geschrieben wird nach ewigen Jahren immer noch gelesen werden kann.

  • leider wird Europa bzw. die EU keine dieser großen Regionen sein.

    Warum auch?

    Wir werden im kommenden kalten Krieg doch sehr wahrscheinlich an US Seite stehen, und gehören damit im weiteren Sinne wie schon früher zu deren Region. In diesem Setting wird es auch sehr unwahrscheinlich sein dass die USA Europa den Tech-Hahn zudrehen.

    Mir würde es daher völlig reichen wenn man sich auf EU Seite auf einen spezifischen und das US-Maß übersteigenden Datenschutz für EU Bürger konzentriert.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Intel decided to no longer supply processors and other hardware to Huawei, for use in its laptops and server products. Sales of AMD processors will stop, too. Qualcomm-Broadcom have decided to stop supply of mobile SoCs and network PHYs, respectively. Microsoft decided to stop licensing Huawei to use Windows and Office products.

    [...]

    Huawei declined to comment on the development, but has mitigations for this ban. Android has been significantly forked by Chinese smartphone vendors with open-source software, and Huawei could do something similar. The company already uses its own apps, games, and content marketplace rivaling Google Play; and almost all Google apps have alternatives in China. The company makes its own SoCs and doesn't rely on Qualcomm. The Chinese government already does not use Windows, and this development could help in the proliferation of Linux distributions. A decline in the sales and use of Microsoft Windows could be China's retaliatory move. The country has already taken tectonic market access-denial actions against U.S. firms such as Facebook, Google, and Twitter, and nothing stops it from censoring Microsoft. Intel processors continue to form the backbone of client-computing, but it's only a matter of time before Chinese firms mass-produce x86 processors of their own.


    https://www.techpowerup.com/25…l-and-qualcomm-ban-huawei

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Android basiert auf Linux und wird manchmal auch als Linux Distribution betrachtet, auch wenn einige Komponenten von Google ausgetauscht wurden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Android basiert auf Linux und wird manchmal auch als Linux Distribution betrachtet, auch wenn einige Komponenten von Google ausgetauscht wurden.

    Ich gehöre aber zu denen, die Android nicht als Linux-Distribution betrachten, weil der Linux-Unterbau von Android eher unerheblich für die Apps auf Basis von Android ist.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Bei Android handelt es sich um freie Software, Basis ist der Linux-Kernel. Weiterhin teilt sich Android zahlreiche Eigenschaften mit Embedded-Linux-Distributionen. Es unterscheidet sich wesentlich von jenen GNU/Linux-Distributionen, wie man sie für Desktop und Server kennt, weil entscheidende Teile mit alternativen Konzepten wie z. B. Java und der C-Standard-Bibliothek Bionic umgesetzt sind, ähnlich wie z. B. bei der Alpine-Linux-Distribution auch. Ob trotz dieser konzeptionellen Unterschiede der Begriff Linux-Distribution auf Android angewendet werden kann, ist umstritten, da dieser Begriff üblicherweise für Distributionen steht, die neben dem Linux-Kernel auch GNU-Software wie die GNU Core Utilities mitliefern. Diese sind aber nur unvollständig Bestandteil von Android, lassen sich aber nachrüsten. Gleichwohl bezeichnet die Linux Foundation Android als Linux-Distribution, da es sich um eine Distribution mit Linux-Kernel handelt. Zudem sind auch etliche Bestandteile aus NetBSD in Android enthalten.



    Tatsächlich fährt Google aber eine ähnliche Strategie wie Microsoft mit .net. Die meisten Apps nuzten die von Google Play angebotenen APIs und Services und sind ohne Google Play nicht lauffähig, d.h man ist auch mit LineageOS auf Google Play angewiesen. Es gibt ein Projekt MicroG, dass sich genau mit diesem Problem beschäftigt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Tja und schon gehts los:


    Huawei Media Tab T3 Abverkauf bei Media Markt für 79€


    https://www.mediamarkt.de/de/p…apad-t3-wifi-2272705.html


    Meinte mal bei einem Vortrag gehört zu haben , dass das neue "Öl" der Zukunft, die "Software" werde.


    Google dreht mal kur den Hahn zu und vernichtet Milliarden .

    Man stelle sich mal vor Russland würde im tiefsten Winter einfach mal den Gas-Hahn Richtung Europa zudrehen?!


    EDIT:


    Nun zieht sich angeblich auch Microsoft aus Geschäften mit Huawei zurück. Somit wäre auch die Lap-Stop Sparte massiv betroffen.

    Tja , one Betriebs-System geht halt nicht viel.


    "Eskalation in der Huawei-Krise – ARM und Microsoft ziehen sich zurück"


    https://www.welt.de/wirtschaft…-ziehen-sich-zurueck.html

  • Man stelle sich mal vor Russland würde im tiefsten Winter einfach mal den Gas-Hahn Richtung Europa zudrehen?!

    Das wird aber nicht passieren.

    Hatten wir doch schon: Quod licet Jovi, non licet bovi.

    Wenn jemand den russischen Gashahn zudreht, dann die Amis ;-)


    Das ist hart, aber so ist die Welt und so war sie schon immer.

    Akzeptiere es besser, sonst wirst du dich in den kommenden Jahren viel aufregen müssen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab nur ich hier ein Missverständnis oder woran liegt's? Was heißt denn da immer Google stellt sich quer oder schießt sich selbst ins Bein, so nach dem Motto.


    Die werden das nicht toll finden, sondern das gezwungenermaßen machen weil's ihnen die Regierung so vorgibt. Können die doch nix dafür, oder sollen sie nen Aufstand anzetteln?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die US-IT-Firmen riskieren ihre US-Staats- und Militäraufträge, wenn sie Auawei nicht dissen. Das dürfte eine einfache Abwägung geworden sein.