mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Ich spüre deutliche Nebenwirkungen von der dritten Biontech-Impfung. Heute schlaflose Nacht mit Fieber, Schüttelfrost, Puls durchweg > 100, und auch jetzt noch Krankheitsgefühl. Hier ein übersetzter Nature-Artikel, nachdem derzeit 50 proteinbasierte Impfstoffe in der Entwicklung sind, für die erwartet wird, daß sie weniger Nebenwirkungen haben: https://www.spektrum.de/news/n…ocket-newtab-global-de-DE

    Zumal die Kreuzimpfung zur Auffrischung besser geeignet sein soll. Das könnte Biontech das künftige Geschäft vermiesen.


    Zum Thema: "Covid hört nie auf": Euroshop steht so tief wie nie seit November 2020, als die Impfstoff-Hausse begann, auch Bijou Brigitte nahe des Tiefs. Verständlich. Im Tourismussektor sieht es seltsamerweise noch deutlich besser aus.

    Auch mir gehts so wie Dir Winter

    Booster mit Biontech am Samstag -> Heute noch höllische Schmerzen am Unterarm, total Erkältet, Nase läuft, Schnupfen .

    Total schlapp immernoch. -> kein Fieber eher klassische Erkältung

    Bei den ersten 2 Impfungen keine Symptome gehabt .


    Meinte mal gelesen zu haben, dass Personen die unbewusst schon Corona hatten , keine Symptome nach der Impfung vorweisen.

    Menschen mit Symptomen seine dagegen nicht infiziert gewesen.

    Keine Ahnung ob es stimmt.

  • Aber das ist jetzt für mich so eine Sache, das versteh ich nicht. Wenn es einfach nichts taugt, dann sollte man es auch nicht temporär zulassen. Ich hab den Eindruck, dass das jetzt von Regierungen eingekauft wird, weil es momentan zugelassen ist und danach wird man es nicht groß einsetzen und wegwerfen. Da, muss ich sagen, hab ich kein großes Verständnis. Also mein Eindruck ist, dass den Zulassungsbehörden und Politikern ein evtl. marginaler Nutzen genug ist, bzw. sie irgendwas tun wollen/müssen. Allein die knappe Abstimmung, mit dem Verweis auf einen evtl. baldigen Rückzug ist doch da schon fast Aussage genug. Aber, ich fände es eben besser, sie hätten gleich direkt gesagt, is nix.

    Aktionismus & Erlösungsprojektion.


    Es geht nicht darum ob das wirklich was bringt - wie bei so vielen Covid-Aktionen.


    Kann man ne schöne Pressemeldung machen, 90% der Wähler hinterfragen es nicht und sagen "toll die tun was, es gibt Hoffnung".

    In der nächsten Nachricht schürst du dann wieder die Angst, damit mal das Spiel weiter spielen kann.

    Das ist psychologisch ein wunderbares Mittel um Menschen abhängig zu halten.

    Geht auch mit dem Partner wenn man einen finsteren Charakter hat.


    OK, vielleicht leicht überzeichnet dargestellt, aber diesen Aspekt gibt es m.E. auch hier.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte nach meinem Booster eine Grippe im Schnelldurchlauf.


    - morgens leichte Gliederschmerzen ( dachte ist Muskelkater ) im laufe des Tages starke

    - am Nachmittag müde

    - beim Nachmittagsschlaf Schüttelfrost

    - weiterhin Gliederschmerzen

    - nächsten Morgen leichte Kopfschmerzen, die sich bis Mittag verflüchtigt hatten


    Ich vermute eine sehr schöne Reaktion und Immunisierung :-)


    Den Einstich hatte ich ein paar Tage gemerkt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wenn es einfach nichts taugt, dann sollte man es auch nicht temporär zulassen.

    a) schwarz/weiß? Nein, zwischen nichts = 0 und alles = 100 liegt ein weites Feld.

    b) manchmal ist es sinnvoller, ein Werkzeug minderer Qualität zu haben, als gar kein Werkzeug.

  • Meinte mal gelesen zu haben, dass Personen die unbewusst schon Corona hatten , keine Symptome nach der Impfung vorweisen.

    Menschen mit Symptomen seine dagegen nicht infiziert gewesen.

    Keine Ahnung ob es stimmt.

    Interessant.


    Ich hatte Booster letzte Woche, Null Nebenwirkungen.

    Aber bei meiner ersten Impfung war ich massiv flachgelegen - ist ja auch ungewöhnlich.

    Deutet das vielleicht echt auf eine vorherige Infektion hin? Dann wäre die erste ja für mich quasi die zweite gewesen (die normal viel Nebenwirkung hat), und die zweite schon der Booster (da hatte ich mini Nebenwirkung) und der Booster schon meine Vierte.


    Ich habe ja einen CovidVerdacht bei mir selber, war damals im Februar zwei Wochen mit Grippe außer Gefecht. Hab ich ja glaub ich erzählt?

    Hab mich total fertig zum Arzt geschleppt wo alle rumkeuchten, aber da wurde kein Test gemacht, der war da noch auf sehr schwere Fälle limitiert oder auf Leute mit nachgewiesenem Kontakt. Und zwei Monate lang kam ich kaum mehr den kleinsten Berg hoch, immer schnell fertig. Geschmacksverlust hatte ich aber nicht.

    Und, 6 Monate später machte ich einen Antikörpertest, der war negativ, daher habe ich es verworfen.


    Oder kann es sein dass man es doch hatte aber halt nach 6 Monaten keine Antikörper mehr nachweisbar sind?

    Weiß da jemand Bescheid?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • kann es sein dass man es doch hatte aber halt nach 6 Monaten keine Antikörper mehr nachweisbar sind?

    Ja. Wie bei der Impfung. (Allerdings weiß ich nicht, ob Antikörper gegen andere Sars-CoV2-Proteine länger nachweisbar sind.)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Verstehe ich das richtig? Wenn sich Omicron durchsetzt, dürften die Antikörper-Cocktails von Regeneron & Co. vermutlich keine oder keine nennenswerte Wirkung mehr haben. Alle nicht-mRNA Impfstoffe in der Entwicklung dürften wohl auch nicht gegen Omicron wirken und dort müsste neu gestartet werden. Oder? Dann wären die in 3-4 Monaten auf Omicron angepassten mRNA-Impfstoffe die einzig wirksamen Impfstoffe.


    Risiken: Update wirkt nicht, z.B. wegen Fluchtmutation und (finanzielles Risiko) Omicron erweist sich als so harmlos, dass Impfen nicht notwendig ist.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • und (finanzielles Risiko) Omicron erweist sich als so harmlos, dass Impfen nicht notwendig ist.

    Ich denke genau das wird (momentan) vom Markt gespielt.


    Ansonsten müssten Biontech & Co ja steigen, weil die Notwendigkeit von zusätzlichen Impfungen steigt.


    Meine Aktien in Ehren, aber ich wünsch mir auch dass es so läuft, Omicron also harmlos ist und somit die finale Lösung der Pandemie.

    Biontech würde dann natürlich nach unten abrauschen. Vielleicht verkaufe ich sie einfach, weil unschöne psychische Dissonanz grade.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Frage ist, wie harmlos Omicron ist.


    Und was China machen wird, denn bei einem r0 irgendwo bei 8 bis 10 wird man mit den Chinesischen Lockdowns den Virus nicht mehr unter Kontrolle halten können. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis China ernsthafte Wellen bekommen wird.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Und was China machen wird, denn bei einem r0 irgendwo bei 8 bis 10 wird man mit den Chinesischen Lockdowns den Virus nicht mehr unter Kontrolle halten können. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis China ernsthafte Wellen bekommen wird.

    Hast du vermutlich recht.

    In dem Fall kann man sich auf neues Ungemach bei den Lieferketten einstellen, oder?

    Schon mal Positionieren?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aktueller Absturz bei Moderna soll daran liegen, dass ihr mRNA-Grippeimpfstoff nicht besser wirkt als der herkömmliche von Sanofi.

    BioNTech soll einfach mitgerissen werden.

    Ich würde sagen, es gibt viel Unsicherheit und die mRNA-Welt ist doch kein Ponyhof

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Glück gehabt.

    Meine restlichen Moderna gingen schon vorgestern per StoppLoss raus.


    Bin froh, irgendwie komm ich mit derlei Aktien nicht klar. Andere schwanken ja auch, wie zB Ferrexpo, aber da bild ich mir zumindest ein den Wert leidlich bestimmen zu können.


    Nun ja, brachte 140%, sollte also nicht klagen.


    Nun hab ich noch ne halbe Position Biontech. Denke die muss ich auch mal raushauen, das bindet zuviel psychische Energie.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wurden BionTech und Moderna nicht wie Bitcoin von denselben Akteueren gehandelt, denen jetzt langsam Angst und Bange ob der Kursverläufe wird? Vielleicht werden die beiden zukünftig ganz normale Aktien, ohne die kurzfristigen Spekulations-Ryder? Dann könnte man über einen erneuten Einstieg bei Moderna zB bei 180-200 USD nachdenken (Abwicklung eines ABC Szenarios).


    koyfin_20211214_025459624.png

  • Wurden BionTech und Moderna nicht wie Bitcoin von denselben Akteueren gehandelt, denen jetzt langsam Angst und Bange ob der Kursverläufe wird?

    Leider ja.


    Ich erzählte doch vor einem Jahr oder so von dem Reddit-Kumpel, der war da gut in "Fühlung" mit dieser Community.

    Stonks wie Gamestop etc waren ganz oben, Wassersoff, Coins natürlich auch.
    Aber von "vernünftigen" Aktien tatsächlich praktisch nix, außer halt die mRNAs.


    Meine letzte Charge Biontech habe ich heute geschmissen.

    Das ist einfach nix für mich.

    Im August träumte ich hier noch von einem Tenbagger.

    Aber nun stelle ich fest:
    Wenn es mal ruppiger wird ist die Bewertung keine Anker (weil halt so oder so sehr teuer), die Zukunft kann ich aus Mangel an Expertise nicht abschätzen, eine Wartepräme in Form von Divi gibt es nicht und die Vola macht mich mürbe.

    Mir wird jetzt klar dass ich auch bei einer Amazon nie über allzu viele Jahre dabei gewesen wäre, selbst wenn ich sie aus irgendeinem Grund vor 10 Jahren gekauft hätte. Der einzige Trost: Geht vielen anderen wohl auch so.


    Gewinn immer noch nette 95%, die andere Hälfte hatte ich bei ca. 130% Gewinn gegeben.
    Also soll man nicht klagen ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe mich heute auch von meinem BioNtech Restbestand getrennt. Grund ist hier aber im wesentlichen Omikron. Omikron hat eine Verdopplungszeit von 2-3 Tagen, im Gegensatz zu Delta, wo wir so um die 12 Tage hatten.


    Wir reden hier von exponentiellen Wachstum!


    Kurzum: Ich rechne damit, das wir eine kurze, aber sehr heftige Omikronwelle vor uns haben werden, die schneller kommt als wie wir Impfen oder Boostern können. Danach könnte der Bedarf an Impfstoffen abrupt zurückgehen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich habe mich heute auch von meinem BioNtech Restbestand getrennt. Grund ist hier aber im wesentlichen Omikron. Omikron hat eine Verdopplungszeit von 2-3 Tagen, im Gegensatz zu Delta, wo wir so um die 12 Tage hatten.


    Wir reden hier von exponentiellen Wachstum!


    Kurzum: Ich rechne damit, das wir eine kurze, aber sehr heftige Omikronwelle vor uns haben werden, die schneller kommt als wie wir Impfen oder Boostern können. Danach könnte der Bedarf an Impfstoffen abrupt zurückgehen.

    Dito, habe ich heute morgen auch gemacht. Ich möchte es nicht erleben, wenn die ganze Shitcoin + mRNA "Investor"Gruppe kollektiv aussteigt.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Oder kann es sein dass man es doch hatte aber halt nach 6 Monaten keine Antikörper mehr nachweisbar sind?

    Weiß da jemand Bescheid?

    Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können.

    Wenn dich die Immunantwort interessiert, geb Blut und 30€ beim Arzt ab und les den Wert ab 8o


    Edith hält stoisch die BionTech Position und nimmt Schlaftabletten für die nächsten Monate. Ziel dausend :!: ^^

  • Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können.

    Wenn dich die Immunantwort interessiert, geb Blut und 30€ beim Arzt ab und les den Wert ab 8o


    Edith hält stoisch die BionTech Position und nimmt Schlaftabletten für die nächsten Monate. Ziel dausend :!: ^^

    Antikörper befinden sich nicht 24/7 im Blut. Sind aber bei Antigenkontakt abrufbar. Sogenannte B-Zellen Boostern dann (kein Scherz). 1. Semester oder auch bei „es war einmal“: