mRNA - BioNTech, Moderna, Curevac und Co

  • Ich überlege meine Biontech zu splitten und zur Hälfte zu Moderna zu gehen. Ich hatte eine fast doppelte Portion Biontech gekauft (nach meinem "All-in?" Posting) und die hat sich bis jetzt etwa verdoppelt. Auch wenn man Gewinne laufen lassen sollte, könnte etwas Diversifizierung nicht schaden.


    Biontech könnte aber IMHO die Tesla der Biotechs werden.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich hatte auf dem Höhepunkt der Patentdiskussion Curevac, Biontech und Pfizer gekauft. Rohrkrepierer Curevac habe ich noch rechtzeitig abgestoßen. Verbleiben Biontech und das eher konservative Investment Pfizer. Beides lasse ich erstmal laufen. Beide haben meines Erachtens noch reichlich Potential nach oben, sofern nicht irgendwo ein schwarer Schwan lauert, was tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist. Moderna habe ich nicht genommen, da mir das zu ähnlich zu Biontech erschien (Diversifikation!). Warum Moderna mehr als das Doppelte wie Biontech wert sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Beide haben meines Erachtens noch reichlich Potential nach oben, sofern nicht irgendwo ein schwarer Schwan lauert, was tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist….

    ….

    Warum Moderna mehr als das Doppelte als Biontech wert sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht.


    Andererseits : Das trifft ja auf den ganzen US Markt zu. Der performed ja generell besser als der Deutsche, und das ist nicht immer ökonomisch nachzuvollziehen.


    Daher werde ich wohl auch bei meinem 50/50 Split Biontech/Moderna bleiben, auch wenn ich persönlich bei Biontech mehr Potential sehe.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Ich würde evtl. einen Teil, vielleicht auch die Hälfte, verkaufen. Dann hast Du schon mal was und kannst mit dem Rest immer noch einen 10Bagger machen :). Das ist glaub ich auch immer so eine Persönlichkeitssache. Man wird ja dann mit der einen Position oder der anderen richtig liegen, entweder der verkauften oder der behaltenen. Da gibt es dann Leute, die ärgern sich immer, dass sie's bei einem Teil falsch gemacht haben. Und es gibt Leute, die freuen sich, dass sie's beim anderen Teil richtig gemacht haben.


    Aber von außen beobachtet, klingt es schon zunehmend spekulativ. Vorher stand stets das Potential der Pipeline im Mittelpunkt und dass der Impfstoff nicht ausreichend bepreist ist, also das Geschäft wurde bewertet. Jetzt klingt es mehr nach, läuft, könnte ja weiter laufen. Also das ist ja völlig ok, aber mein Eindruck ist, dass es langsam spekulativer wird und dessen sollte man sich eben bewusst sein.


    Aber generell sind solche Aussagen eh immer schwierig. Sobald sie sich wieder verdoppelt haben, schaut man schön blöd aus :)..

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Teilverkauf ist in der Tat ein Gedanke, cash könnte ich grade gut brauchen, zB hätte ich gerne mehr Salzigtter.

    Andererseits, die Biotechs sind ja neben Mutui so ziemlich meine einzigen Non-Value oder Growth-Aktien, so gesehen muss ich mal schauen.

    So oder so, vor einem Teilverkauf muss erstmal die Delta-Panik ihren peak erreichen, die pushed m.E. die Kurse.


    Da UK voraus läuft, Joe , wie entwickelt sich denn die Stimmungskurve im UK grade?

    In den USA ist Deltapanik grade zunehmend ein Thema was man so hört.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich halte auch Biontech und Moderna zu etwa gleichen Teilen. Der Grund für meinen Einstieg war aber (wie weiter oben geschrieben) die Hoffnung auf einen Durchbruch in der Krebstherapie. Dagegen ist das Impfgeschäft Kleinkram. Da ich keine Ahnung habe, wer da als erstes einen Treffer landet, wollte ich lieber beide haben.

  • woodpecker: Ich bin gerade nicht im UK! Keine Ahnung.

    Aber mein Gefuehl sagt mir, dass nirgendwo mehr Panik ist. Weder im UK, noch sonstwo in Europa. Auch nicht in den USA.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Für Moderna spricht, dass sie den roll out ohne Kooperationspartner geschafft haben. Gegrn Moderna spricht m.e. dass der CEO ziemlich arrogant rüber kommt.

  • Das gefällt mir eigentlich an Biontech, das das noch ein gründergeführets Unternehmen ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wir funktionier das eigentlich mir der DAX Aufnahme.

    Hat Biontech da eine Chance? Könnte ja auch nochmal nen Schub auslösen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ich kaufe natürlich wahnsinnig gerne in Wedges (bei Moderna folgt noch eine auf die andere) hinein, in der Hoffnung, dass es weiter und weiter geht (Iterationen).

    ;)

    Nein, ehrlich gesagt, ist mir ist das Spiel zu heiß geworden und ich habe kürzlich meine Gewinne mitgenommen. Man kann natürlich trotzdem dabeibleiben und die Positionen selbst mittels gleitendem Durchschnitt oder Trendlinie überwachen, was ich mir erspart habe (kann natürlich auch sein, dass ich mich demnächst wieder in den Allerwertesten beißen kann).

  • Normal tue ich mich damit schwer und verkaufe oft zu früh…aber wenn ne Aktie „mit Phantasie“ erstmal rennt dann ist es schon erstaunlich wie weit sie oft rennt.


    Denke die werden sowieso nicht mehr großartig fallen sondern dann eher auf einem hohen Niveau seitwärts laufen, wie Tesla zwischen 2014 und 2019.



    Wir funktionier das eigentlich mir der DAX Aufnahme.

    Hat Biontech da eine Chance?


    Nein, es notieren ja nur ADRs an der US Börse und im Listing auch in Deutschland. Die müssten erst mal einen IPO machen, der in ein paar Jahren wahrscheinlich auch kommen wird wenn das Geschäft etwas ruhiger wird.

  • Wer kann der kann:


    https://www.ft.com/content/d41…65-44a9-bad4-f9235aa04c1a


    Zitat

    Pfizer raised the price of its Covid-19 vaccine by more than a quarter and Moderna by more than a tenth in the latest EU supply contracts as Europe battled supply disruptions and concerns about side effects from rival products.

    The groups are set to generate tens of billions of dollars in revenue this year as they sign new deals with countries anxious to secure supplies for potential booster shots in the face of the spread of the highly infectious Delta variant.

    The terms of the deals, struck this year for a total of up to 2.1bn shots until 2023, were renegotiated after phase 3 trial data showed their messenger ribonucleic acid vaccines had higher efficacy rates than cheaper shots developed by Oxford/AstraZeneca and Johnson & Johnson.

    The new price for a Pfizer shot was €19.50 against €15.50 previously, according to portions of the contracts seen by the Financial Times.

    The price of a Moderna jab was $25.50 a dose, the contracts show, up from what people familiar with the matter said was about €19 ($22.60) in the first procurement deal but lower than a previously agreed $28.50 because the order had grown, according to one official close to the negotiations.

  • Welche mRNA-Impfstoffe könnten folgen?

    https://www.heise.de/tp/features/Welche-mRNA-Impfstoffe-koennten-folgen-6152488.html


    Zitat

    In den Vordergrund rückt BioNTech im Augenblick die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Malaria. In diesem Zusammenhang steht auch die Entwicklung von Produktionsstandorten für mRNA-Impfstoffe auf der To-do-List. Wenn alles wie geplant abläuft, sollen die klinischen Studien schon Ende 2022 starten.

    Und schon 2023 oder 2024 könnte ein solcher Impfstoff in Mengen zum Verimpfen verfügbar sein. Ebenfalls noch im Jahre 2022 will man auch mit einer klinischen Studie für einen ersten Tuberkulose-Impfstoffkandidaten beginnen.

    Insgesamt entwickelt BioNTech derzeit zusammen mit Partnern Impfstoffe gegen neun verschiedene Infektionskrankheiten. Daneben führt man 15 Programmen zur Krebsbekämpfung weiter, welchen vor Corona schon das Hauptaugenmerk im Rahmen der mRNA-Technik galt.

    [...]

    Biontech-Chef Şahin erklärte Ende Juni "In 15 Jahren wird ein Drittel aller Arzneimittel auf der mRNA-Technik basieren". Prinzipiell liege der große Vorteil der mRNA-Technologie in der Flexibilität, jedes Protein auf der mRNA kodieren und dadurch eine Vielzahl verschiedenster Infektionskrankheiten adressieren zu können, so eine Sprecherin von CureVac.


    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ein Drittel aller Arzneimittel. Wow.

    Selbst wenn es nur ein Zehntel sein sollte, und Biontech seine Vorreiterrolle auch nur annähernd halten kann, wäre eine MKap von 300mrd locker denkbar, das wäre dann ein 15-bagger in meinem Fall :)

    Also ich verkauf erstmal nichts.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Jetzt warten wir erstmal ab, ob es BioNTech überhaupt gelingt, einen Malaria-Impfstoff zu entwickeln. Daran haben sich immerhin schon seit vielen Jahren etliche Firmen versucht, im Wesentlichen ohne Erfolg. Das grundsätzliche Prinzip unterscheidet sich ja auch nicht, nur wird im Fall der mRNA-Impfstoffe das Antigen vom Körper hergestellt, während es im Fall "normaler" Impfstoffe von außen in den Körper hineingespritzt wird. Insofern kann ich nicht erkennen, warum mRNA-Impfstoffe erfolgreicher sein sollen als "normale", außer was die Entwicklungsgeschwindigkeit angeht. Auch gegen Covid19 wird es noch dieses Jahr einen "normalen" Impfstoff geben (nämlich den von Novavax), der auch fast genauso gut wirkt wie die mRNA-Impfstoffe.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Jetzt warten wir erstmal ab, ob es BioNTech überhaupt gelingt, einen Malaria-Impfstoff zu entwickeln. Daran haben sich immerhin schon seit vielen Jahren etliche Firmen versucht

    Das sehe ich auch so. Beispielsweise sind auch Curevac mit Glaxosmithkline bei Covid als auch bei Malaria-Impfstoffen mit an Board, umso mehr, als GSK Covid bisher völlig verschlafen hat. Für Biontech ist es zudem sicherlich auch eine Herausforderung, inter norganisatorisch mit dem schnellen Wachstum mitzuhalten.

    Aber nachdem bei Biontech mittlerweile halb Deutschland investiert ist, wage ich keine wirkliche Prognose über den Kursverlauf. todamoon vermutlich.

  • Neben den 3 Firmen in Threadtitel gibt es noch Translate Bio, die mit Sanofi kooperieren:


    https://www.fiercebiotech.com/…g-early-lead-over-moderna


    Sanofi will Translate übernehmen und bietet $38 je Aktie.


    https://investors.translate.bio/news-releases/news-release-details/sanofi-acquire-translate-bio-advances-deployment-mrna-technology

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“