schöne Anleihe

  • Das war wohl die größte Chance bei Anleihen der letzten Wochen: bei 86,5% wären 8,8% für vier Monate sicher gewesen.
    Ich freue mich einerseits für mich selbst; dagegen für meinen Vater war ich letzte Woche zu geizig bei 85,51%, grmpf. Jetzt brauche ich was anderes. Was Kurzfristiges mit derartig gutem (weil marktunabhängigem) Chance-Risiko-Profil dürfte es wohl nicht mehr geben. Die 09er Coba-Genüsse hat er bereits, Eurohypo bietet sich auf dem derzeitigen Niveau nicht an, wenn man sich aus den Rechtsstreitereien heraushalten will.


    Ich habe noch die 2013er IKB-Anleihe 273032 im Blick - rentiert gerade wieder mit 12,6%. Aber das ist schon ein anderes Kaliber.


    P.S. Der Schaltbau-Genußschein bot heute auch wieder eine Gelegenheit bei 23,50 Euro.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Das sind gute Nachrichten für diejenigen, die unter pari gekauft haben. Jetzt muss nur noch die Commerzbank die Katze aus dem Sack lassen und an der GS-Front kehrt für mich erst mal Ruhe ein.


    Zitat

    Ich habe noch die 2013er IKB-Anleihe 273032 im Blick - rentiert gerade wieder mit 12,6%. Aber das ist schon ein anderes Kaliber.


    Bei den längeren Laufzeiten spielen mir die finanzsystemischen Risiken zu stark rein. ;-)


    Zitat

    P.S. Der Schaltbau-Genußschein bot heute auch wieder eine Gelegenheit bei 23,50 Euro.


    Den Schaltbau-GS hatte ich auch mal im Depot. Allerdings viel zu früh wieder gegeben. Aber die Strecke von ca. 18-21 nebst zwischenzeitlicher Ausschüttung war auch nicht zu verachten.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ja, chiru, Du hast schon recht, das ist nicht, ähem, "mündelsicher". Die endloslaufenden haben ein zu starkes Kursrisiko (den A0JCC9 hätte ich bei niedrigeren Kursen überlegt, denn die Inflation trifft jemanden, der nur in Festverzinsliche gehen will, zu einem gewissen Grad sowieso), und zu sehr von konjunkturellen/finanzsystemischen Risiken sollte es auch nicht abhängen (was gegen Banken spricht). Deswegen habe ich jetzt den o.g. Depfa-GS genommen, bringt je nach Rechnung noch mind. 8%.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin


  • Der 2011er WestLB GS (6,9% oder auch der 6,82%) sind auch relativ attraktiv. Mal schauen wo sich der Kurs einpendelt, aber bei aktuell 75% ist das bis Mitte 2012 kein uninteressantes Investment.
    Man muss aber 2 Jahre Geduld haben.


    MMI


    P.S.: zu den 95% für den 2009er kommt nochmal die Gewinnunabhängige Verzinsung vom 1.1.2010 bis Schüttungszeitpunkt hinzu, das dürften nochmal rund 3% sein. Die korrekte Rendite war also 98/86,5 ~13,3%.

  • schon irre, West LB Adhoc war um 11:35 Uhr. Um 12:20 Uhr hat jemand in Frankfurt noch 20 K vom 712027 für 66% bekommen, 2 Stunden später war der nächste Handel bei 75%.


    Beim 812109 konnte man noch 10 Minuten lang bis 11:43 Uhr zu 87-89% kaufen.


    Das nennt man effiziente Märkte.


    MMI

  • Völlig richtig im Nachhinein - aber bei den 86,5% wußte man ja noch nicht, daß es nur 5% Herabschrebung sind. Ich hatte genau darauf gehofft, und max. 8,9% mögliche Herabsetzung ausgerechnet. Dann wären es die 94,1/86,5=8,8% gewesen. Die Verzinsung für 2010 hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich gleich gekauft. :rolleyes:


    Bei dem 2011er Depfa-GS muß ich zugeben, daß ich es nicht ganz nachvollziehen kann, aber daran glaube (wenn es schief geht, wird das sprichwörtlich ;)). Das Risiko liegt zumindest nicht im operativen Geschäft. Genau das richtige für so einen Zweck.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Der weiter oben beschriebene Bayern LB GS BLB37M hat sich mittlerweile von 48% auf 60% bewegt. Gestrige Meldung der Bayern LB zum Thema:


    Zitat

    Auf Basis der vorläufigen Zahlen wird die Höhe der Verlustbeteiligung voraussichtlich rund 15 Prozent betragen. Wir bitten um Verständnis, dass eine verbindliche Aussage zur Verlustbeteiligung erst nach der Bilanzfeststellung Ende April 2010 getroffen werden kann.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wer Festgeld für 3 Monate sucht, kann es nach wie vor bei der WestLB WKN 812109 versuchen. Selbst beim aktuellen Briefkurs 94,75% (es gab diese Woche Kurse deutlich darunter bis 94,25%) ergeben sich bei Rückzahlungskurs 97,94% (entspricht der berechneten 4,5% Herabsetzung) noch 3,37% Rendite, annualisiert 14,2%. Selbst wenn es doch genau 5% Herabsetzung sind wie in der Pressemeldung oder sogar 5,49%, ergäbe sich noch 2,8% bzw. 2,3%, annualisiert 11,8% bzw. 9,6% - abzüglich Spesen. Deutlich mehr als z.B. bei den Coba-Genüssen mit ganz ähnlicher Situation.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Auch interessant, falls man etwas länger aufs Geld verzichten kann:


    WÜRTTEMBERG.VERSICHERUNG AG NACHR.INH.-SCHV. WKN 779799
    5,4%
    Laufzeit 1.12.2011


    Rendite ca. 8,3% bei meinem Kaufkurs von 95,50 (sagt Onvista)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von best_choice ()

  • 8,0% sagt XIntZinsFuss mit Stückzins. Zwar auch nachrangig, aber trotzdem ziemlich sicher. Ich wollte aber nichts einstellig rentierendes mehr kaufen, aber für meinen Vater wäre es was im Austausch/als Anschlußanlage zum Coba-Genußschein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe vorgestern ein Servicepaket bei A.T.U. abgeschlossen, das nach einem Schnäppchen aussah. Die letzte Leistung (TÜV) in zwei Jahren müßte man eigentlich entsprechend diskontieren; da hab ich vielleicht billigeren Kredit gegeben als der Finanzmarkt. Das bringt mich auf die Anleihe - 700% im letzten Jahr!



    Da sag noch wer, Anleihen seien langweilig ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hmmmm, Isländer lehnen die vereinbarte Rückzahlung der Schulden ab.


    http://www.sueddeutsche.de/politik/33/505236/text/


    Was nun? Scheitert (erstmal) die Finanzierung duch den IWF? ... und andere Finanzierungsquellen? Default?


    und, daher im Thread der schönen Anleihe, was passiert die nächsten Tage mit den Island Anleihen.


    z.B.
    ISLAND, REPUBLIK EO-MEDIUM-TERM NOTES 2006(11)
    WKN: A0G2N4 ISIN: XS0276687984 Typ: Anleihe, Fest Nominal: 1.000,00 Währung: EUR Fälligkeit: 01.12.2011
    letzte Kurse am Freitag bei 92, Onvista sagt Rendite 8,9%


    Optimisten können sie ja mal im Auge behalten.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zitat

    Original von best_choice
    Hmmmm, Isländer lehnen die vereinbarte Rückzahlung der Schulden ab.


    Soweit ich es verstanden habe, hat die islaendische Regierung mit GB und NL schon laengst ein neues Abkommen ausgehandelt mit etwas besseren Konditionen fuer Island. Das Referendum hat nur stattgefunden, weil es schon davor beantragt worden war. Das Referendum war von Anfang an ueberfluessig. Also erstmal kein Grund zur Sorge.


    Balkenchart

  • Zitat

    Original von Balkenchart
    Also erstmal kein Grund zur Sorge.


    Moin Balkenchart,


    denke ich auch, allerdings hatte ich ein Wenig auf Sorgen von Mr. Marktet und ein Schnäppchen gehofft. ;-)
    Warten wir es ab.


    Gruß
    best_choice

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • ... bei Dräger scheinen die Aufräumarbeiten schneller als erwartet voran zu gehen, heute gab es Zahlen u.a wurde angekündigt ,dass die Dividende erhöht wird ...
    Damit bleibt mein GS trotz 80% Kursplus seit dem Sommer eine gute Halteposition.
    Die Aktie hatte ich leider viel zu früh nach Ablauf der Spekufrist verkauft..


  • Mittlerweile werden 205 EUR für den Schein bezahlt.


    Liegt vmtl. am optimistischen Ausblick für 2010. Schon schlau, zuerst billig zurückkaufen und dann die guten Zahlen liefern.


    http://www.zeit.de/newsticker/…-20100323-120-24298478xml


    MMI

  • Paßt auch hier rein:


    Genußscheine sind rückwirkend Finanzinnovationen. Nix mehr mit Steuerfreiheit vor 2009 gekauft oder verrechnen der Kursgewinne mit in der Vergangenheit festgestellten Verlusten.
    Frei nach dem Motto, ich mach die Welt, wie sie mir gefällt!


    Hier ein Bericht (natürlich mit positiven Schlußabsatz):


    Fiskus kippt Bestandsschutz für Genussscheine


    Das Finanzamt vermiest Anlegern Genüsse: Werden vor 2009 erworbene Papiere verkauft oder fällig, wird auf den realisierten Gewinn Abgeltungssteuer erhoben. Die geänderte Sichtweise des Fiskus hat aber auch einen positiven Effekt.


    Ab dieser Woche setzen die Kreditinstitute eine geänderte Auffassung der Finanzverwaltung um, wonach die zuvor privilegierten Genussscheine als Finanzinnovationen eingestuft werden und so ohne Übergangsregel dem Systemwechsel seit Anfang 2009 unterliegen. Werden vor 2009 erworbene Genüsse verkauft oder fällig, wird auf den realisierten Gewinn Abgeltungssteuer von 25 Prozent erhoben.


    Bislang sind Anleger und Banken davon ausgegangen, dass bis 31. Dezember 2008 im Depot gehaltene Anleihen Bestandsschutz genießen. Das galt auch für die rentenähnlichen Genussscheine. Diese in der Regel festverzinslichen Wertpapiere verbriefen den Anspruch auf einen Teil des Gewinns und die Rückzahlung des Kapitals. Genüsse nehmen damit eine Zwitterstellung zwischen Anleihen und Aktien ein. Manko gegenüber normalen Anleihen: Im Konkursfall werden Ansprüche anderer Gläubiger gegenüber denen der Genussscheininhaber vorrangig bedient. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich die Zinshöhe neben einem festen Prozentsatz auch am Umsatz oder Gewinn des Unternehmens orientiert. Genussscheinkäufer setzen sich damit einem unternehmerischen Risiko aus. Dafür bieten die Papiere einen Kupon, der deutlich über dem Kapitalmarktzins liegt.


    Die geänderte Sichtweise des Fiskus hat aber auch einen positiven Effekt. Da viele Genussscheine aufgrund ihrer nachrangigen Schuldentilgung durch die Finanzkrise im Kurs gefallen sind, lassen sich Verluste im Depotbestand Ende 2008 jetzt besser nutzen, indem sie Zinsen, Dividenden, Kursgewinne mit anderen Wertpapieren sowie Erträge aus Kapitallebensversicherungen mindern. Das gelingt nicht mit Papieren, die unter Bestandsschutz stehen und galt folglich bislang auch nicht für Genussscheine.


    Da die geänderte Rechtsauffassung erst jetzt zur Anwendung kommt, müssen Anleger Gewinne oder Verluste mit Genussscheinen zwingend in ihrer Einkommensteuererklärung 2009 deklarieren. Dann werden Gewinne im Nachhinein mit Abgeltungssteuer belegt, Verluste können zur Verrechnung mit anderen Kapitaleinnahmen herangezogen werden.


    11.02.2010
    von Robert Kracht


    Quelle: ftd
    © 2010 capital.de

  • Hat schon jemand Bonds über L&S gehandelt ? Bis zu welcher Größenordnung kann man handeln und mit welchen Nebenkosten ist zu rechnen ?


    http://www.ls-d.de/L-S-Bonds.498.0.html?&tx_sktquotes_pi1[name]=

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."