Warren Buffet

  • Mal wieder ein gutes Zitat zum Thema Gold:


    Zitat

    You could take all the gold thats ever been mined, and it would fill a cube 67 feet in each direction. For what thats worth at current gold prices, you could buy all not some all of the farmland in the United States. Plus, you could buy 10 Exxon Mobils, plus have $1 trillion of walking-around money. Or you could have a big cube of metal. Which would you take? Which is going to produce more value?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Auf den ersten Blick bestechend, auf den zweiten eher weniger. Natürlich wirft Gold keine laufenden Erträge ab. Aber die Frage ist doch: ist der berühmte Goldwürfel "nur" 10x Exxon + 1x Farmland + 1000 Mrd. USD wert? Oder sollte der Würfel nicht soviel wert sein wie alles Geld (oder zumindest alle USD), was auf der Welt im Umlauf ist? Dann wäre Gold nämlich massiv unterbewertet.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Wenn man den Goldwürfel vor 10 Jahren besessen hätte, dann hätte man nur 1/5 des amerikanischen Farmlands bekommen sowie 2 x Exxon und 200.000 $ (grobe Überschlagsrechnung).

    Zitat

    Which would you take? Which is going to produce more value?


    Ich denke die moisten hätten auch vor 10 Jahren lieber das Farmlan, die Exxons und Dollars genommen. Und das war mit Sicherheit die falsche Wahl.
    Wie es jetzt aussieht? Das wird man erst in ein paar Jahren wissen. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von vinas
    Ich denke die moisten hätten auch vor 10 Jahren lieber das Farmlan, die Exxons und Dollars genommen. Und das war mit Sicherheit die falsche Wahl.


    Dazu müßte man mal die Summe der Gewinne von Exxon in den letzten 10 Jahren, die Erträge aus dem Farmland (muss ja nicht Bewirtschaftung sein, Verpachtung würde erstmal reichen) und die marktübliche Verzinsung der Dollars zusammenrechnen. Dazu noch die Wertsteigerung und vielleicht noch wie es aussehen würde, wenn man die Gewinne reinvestiert hätte.


    Aber Du hast recht, was in den letzten 10 Jahren war ist heute egal (abgesehen vom Schulterklopfen), wirklich interessant sind die Jahre die vor uns liegen.

  • Zitat

    Dazu müßte man mal die Summe der Gewinne von Exxon ...


    Nicht zu vergessen den ganzen Ärger den man am Hals hat wenn man versucht unterm Kuratel staatlicher Zentralplanungsheinis in Kooperation mit der Finanzwirtschaft in der produktiven Wirtschaft sein Geld zu verdienen. ;)
    Edit: Pünktchen eingefügt

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

    Einmal editiert, zuletzt von vinas ()

  • Zitat

    Original von vinas
    Nicht zu vergessen den ganzen Ärger den man am Hals hat wenn man versucht unterm Kuratel staatlicher Zentralplanungsheinis in Kooperation mit der Finanzwirtschaft in der produktiven Wirtschaft sein Geld zu verdienen. ;)


    Jetzt schweifst Du aber wieder ab...

  • Das ist so offensichtlich daß wohl niemand auf die Idee käme es zu bestreiten.
    Hoffentlich werden jetzt nicht alle Investitionsmöglichkeiten der Vergangenheit aufgezählt mit denen man gewonnen und verloren hätte. Das würde ich dann wirklich Abschweifen nennen.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Buffett kürt einen Kronzprinzen


    Zitat

    US-Starinvestor Warren Buffett hat mit einer Spitzenpersonalie einen wichtigen Schritt zur Regelung seiner Nachfolge gemacht. Der 80-jährige Multimilliardär berief den 39-jährigen Hedgefonds-Manager Todd Combs in eine führende Position seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway...


    Es ist demnach auch gut denkbar, dass der Kurs der Berkshire-Aktien nicht so stark reagiert, wenn er einmal ausscheiden sollte.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Wahrscheinlich am ehesten für die Buffett-Fans interessant:


    Ein sogenannter ValueHuntr hat diverse Vorträge von Ben Graham gesammelt und auf 40 Seiten zusammengefasst (Quelle hier).


    Hier das Link zu der PDF-Datei:
    http://valuehunter.files.wordp…_sense_investing_blog.pdf


    Ich bin nicht so deeeer Fan von Graham, aber einige Passagen sehen lesenswert aus. Etwa diese:


    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • http://goldnews.bullionvault.c…_warren_buffett_111120106


    Köstlich:

    Zitat

    The Fed pretends it's a sophisticated operation with an array of complex, surgical-grade financial tools. But it's really an imbecile with a hammer. The hammer is money-printing, and every economic problem is a nail.


    &

    Zitat

    But if Buffett and his followers want me to believe that paper makes better money than gold, that paper keeps mischievous men from degrading my wealth better than gold, that gold isn't a more enduring standard of value than anything else that's ever been tried...they're going to have to keep talking, because I'm not anywhere near convinced.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Also ich sehe es so, dass Papiergeld die Tauschmittelfunktion erfüllt.
    Ob dies irgendwann einmal Gold erfüllt ist eigentlich nebensächlich, wenn man bedenkt dass Firmenanteile "am Leben" sind und einen inneren Wert haben,
    welcher natürlich auch in irgendeiner anderen Währung ausgedrückt werden kann - von mir aus Gold.
    Auch Immobilien haben einen inneren Wert, weil sie einen Wohnwert haben und dem Besitzer ermöglichen einen Mietzins zu erzielen bzw. einzusparen,
    welchen jemand anderen in der momentanen Währung bezahlen müsste - von mir aus auch irgendwann einmal Gold.


    Gold hat auch irgendeinen inneren Wert aber dieser dürfte sich m.E. eher am Nutzen für die Industrie und an ideellen Wert ausdrücken.


    Wenn Buffett kein Gold kauft bzw. nur in kleinen Mengen, dann ist dies verständlich und logisch im Hinblick auf reale Werte.
    Auch im Hinblick darauf, dass es nicht die momentane Tauschmittelfunktion erfüllt (bzw. nur in sehr wenigen Teilen der Erde), erscheint es nur logisch dem Papiergeld treu zu bleiben!


    Ich werde auch nicht versuchen mit einem Stück Gold meine nächsten Aktien zu ordern oder die Brötchen beim Bäcker... ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst