Warren Buffett

  • Am Anfang hat er ganze Firmen gekauft und die durften nur den Gewinn behalten, den sie brauchten, den Rest hat er investiert.

    Irgendwann war mehr Geld da als Firmen und dann hat er halt auch in Dickschiffe investiert, lieber x% als nix.

    Quatsch. Buffett hat erst relativ spät angefangen ganze Firmen zu kaufen. Die erste war Berkshire selber und das hatte er lange bereut.

  • Zum Topic von MMI oben -> nothing to add.

    Buffett sagt ja ziemlich laut, dass er zukünftig keine sonderliche Outperformance mehr erzielen kann und wird.

    >100 Mrd Cash sind halt ein schwerer Anker...


    Ich bin ebenfalls kein Aktionär und - ganz wichtig - auch kein unreflektierter Fan. Aber die Lebensleistung über 60+ Jahre ist gigantisch. Und noch viel krasser ist, dass der das in seinen Jahresbriefen auch alles brav aufgeschrieben hat "was er macht".


    Der erste volle Kauf von Buffett nach Berkshire und danach National Indemnity in 1967.
    Danach kam See's Candy in 1972.


    Da muss man mal festhalten -> da war der Kerl schon 42 Jahre alt... und Munger 48 oder so...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • da war der Kerl schon 42 Jahre alt

    damn...dann bin ich ja schon hinter Plan mit der Gründung meines eigenen Rückversicherers... ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sorry - missverständlich ausgedrückt: den Rückersicherer (National Indemnity) hat er mit mit 37 gekauft.

    Ist Jahrgang 1930

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Dividendenschwergewichte kaufte.

    Obwohl doch einige seiner Fans hier ( Matze zB) recht wenig kompromissbereit argumentieren, Dividenden seien ungut.

    Das Argument gegen Dividenden ist die steuerliche Behandlung der PRIVATEN Aktionäre. Man verliert ein Viertel der Zahlung auf dem Weg von der rechten Tasche zur linken Tasche.


    Das ist aber zunächst kein Argument gegen die ausschüttende Firma. Und für Dividenden beziehende Firmen sieht

    die steuerliche Seite m.E. auch noch mal anders aus als bei Privaten.

  • Das Argument gegen Dividenden ist die steuerliche Behandlung der PRIVATEN Aktionäre. Man verliert ein Viertel der Zahlung auf dem Weg von der rechten Tasche zur linken Tasche.


    Das ist aber zunächst kein Argument gegen die ausschüttende Firma. Und für Dividenden beziehende Firmen sieht

    die steuerliche Seite m.E. auch noch mal anders aus als bei Privaten.

    Das ist dann auch der Grund warum die Balaton immer gegen Dividenden wittert bei Firmen bei denen sie eine kleine Beteiligung haben (steuerlich "Streubesitzdividende", nicht befreit), bei den größeren Beteiligungen aber Dividenden fordern ohne Ende.

  • Also er schreibt ja schon seit Jahrzehnten, dass er die Performance der früheren Jahre bedingt durch die schiere Größe, die er bewegen muss nicht mehr erreichen kann, er hat aber wohl noch den Ehrgeiz den S&P 500 um einige % Pünktchen zu übertreffen, ob das jetzt noch klappt, who knows.


    Buffett & Munger haben mich schon in den frühen 90er interessiert.


    Letters to Shareholders


    gibt es für 3 € als ebook, für die Hardcore Sparer, ja kann man sich auch einzeln herunterladen.

    Was echt Spaß macht - finde ich - diese chronologisch von Anfang bis Ende einmal durch zu lesen.


    Buffett hat ja durch den Kauf der Versicherer und die Anlage des "Float" die Sache auch ziemlich gehebelt, allein durch Stock Picking wäre er auch nicht soweit gekommen.

  • edit: wenn man die „Shares outstanding“ sich anschaut hattet für ca. 10 Milliarden Dollar Aktien zurück gekauft...

    Ich glaube, Du solltest die Zahl halbieren. Berkshire ist etwa eine halbe Billion wert. Die Aktienanzahl wird einmal in Typ A-Äquivalenten und einmal in Typ B-Äquivalenten angezeigt.

  • Ich glaube, Du solltest die Zahl halbieren. Berkshire ist etwa eine halbe Billion wert. Die Aktienanzahl wird einmal in Typ A-Äquivalenten und einmal in Typ B-Äquivalenten angezeigt.

    danke! Habe ich übersehen.. es waren auch nur 1,7Milliarden..die 5 waren im Vergleich zu Q1/19

  • Also Buffett wirkte schon sehr alt gestern. Die Airlines hat er komplett verkauft. Er ist vielleicht was den Markt angeht realistischer als die V-Kurven Verfechter? Ich habe keine Ahnung, was meint ihr?

  • Ich hab etwa die Hälfte vom Q&A angeschaut. Ja, er wirkte echt etwas alt, das kannte ich so gar nicht von ihm. Und der Greg Abel hat recht schüchtern gewirkt, hat kaum etwas bemerkenswertes beigetragen. Meistens hat Warren etwas gesagt, dann bei Abel gefragt ob er noch was dazu zu sagen hat und der hat dann etwas rumgedruckst und Buffett hat dann doch noch mehr dazu gesagt, weil ihm das vielleicht auch eher zu nichtssagend war.


    War auch etwas ausschweifend, also man hätte schon etwas prägnanter auf den Punkt kommen können, dann hätte man auch deutlich mehr Fragen beantworten können.


    Das mit den Airlines fand ich recht überraschend, aber nur konsequent. Witzigerweise haben zwei Freunde von mit die noch nie was an der Börse gemacht hatten, neulich Lufthansa gekauft und ich hab beiden eher abgeraten. Nicht weil ich was dagegen hab, vor ein paar Jahren selber mal gekauft, aber im Moment ist es halt einfach nur ein Zock m.M. nach. Beide aber völlig überzeugt, der Staat wird die nicht untergehen lassen, geflogen wird weiterhin etc. Ich natürlich immer darauf hingewiesen dass das überhaupt nicht ausschlaggebend für den Alt-Aktionär sein muss. Naja.


    Also insgesamt war das eher etwas trist und klar, hat er ja selbst gesagt dass das nicht das selbe ist usw. Ich hoffe dass er noch die Kraft und Energie hat und positiver ist als es gestern gewirkt hat. Der normale Humor und die entsprechenden Sprüche hin und wieder gingen auch ab, fand ich.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • An den Finanzmärkten wird schon seit Jahren auf seinen nächsten großen Deal hingefiebert. Buffett tut sich mit Zukäufen seit langem schwer, da ihm die Bewertungen zu hoch sind. "Wir sehen nichts besonders Attraktives", erklärte er nun.

    https://www.comdirect.de/inf/a…5770&ID_NOTATION=32989299


    Das spricht doch gegen die ganzen Leute, die die hohe Bewertung relativieren wollen, sei es durch Accounting, "new economy" oder was auch immer.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • An den Finanzmärkten wird schon seit Jahren auf seinen nächsten großen Deal hingefiebert. Buffett tut sich mit Zukäufen seit langem schwer, da ihm die Bewertungen zu hoch sind. "Wir sehen nichts besonders Attraktives", erklärte er nun.

    https://www.comdirect.de/inf/a…5770&ID_NOTATION=32989299


    Das spricht doch gegen die ganzen Leute, die die hohe Bewertung relativieren wollen, sei es durch Accounting, "new economy" oder was auch immer.

    Das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging bei der Frage darum dass Buffett keine seiner klassischen Liquiditäts-Preferreds gemacht hat bisher - es ging nicht um das Marktniveau insgesamt. (Ich fühle jetzt mal nicht damit angesprochen dass ich irgendwelche Bewertungen relativiert habe?! - oder sollte ich?)


    Well, we haven’t seen anything attractive. And frankly, wasn’t predicated on this, but the Federal Reserve did the right thing and they did it very promptly, which they should have and I salute them for it. But that means that a lot of companies that needed money and probably should have done their financing a little earlier, but they’re perfectly decent companies, got the chance to finance in huge ways in the last five weeks or thereabouts.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wen es interessiert, z.B. an die Jogger unter euch:

    Das Annual Meeting 2020 gibt es auf Spotify als Podcast ... einfach Berkshire Hathaway Annual Meeting 2020 in der App suchen.

    Tipp: man kann Podcasts auf x1,2 oder x1,5 Geschwindigkeit lafuen lassen - man merkt Ihm beim sprechen schon das Alter an.


    Allg.: bis auf den Verkauf der Airlines und auf die ungewohnt pessimistische Stimmung eher nichst was man nicht schon kannte.

    The invention of the automobile, for example, not only created a large, new sector of the economy but led to people moving out of cities into the suburbs and enabled big box retail, amongst many other things. In other words, it changed the overall economy, not just transportation. Is it so different to the Internet? - Rob Vinall

  • Nun ja, bei der aktuellen Zinskurve ist es relativ klar dass die US Banken sehr ähnliche Probleme bekommen wie die Europäischen und zuvor die Japanischen Banken.