Welcher Online-Broker?


  • Nützlich wäre halt der Name der Aktie und das Datum an dem die Dividende gezahlt wurde. Sonst kann man nur wild spekulieren e.g. Zahl Tag kann auch mal Monate nach den ex Div. Tag sein usw.:?:

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Wer zahlt technisch wann die für Tag xy angekündigte Dividende an den Kontoinhaber aus? Der Broker schon mal vorab? Und holt sich dann erst das Geld von der Firma?

    Anybody?

    Das Unternehmen, welches eines Dividende ausschütten möchte, bestimmt dafür normalerweise eine sogenannte Zahlstelle (i.d.R. eine Bank). Die Zahlstelle kümmert sich dann um alles weitere:

    • ggf. (Hilfe bei) Dividendenbekanntmachungen
    • Veröffentlichung in den Wertpapier-Mitteilungen (WM Datenservice)
    • Informationsaustausch mit den Börsen, Verwahrstellen usw.
    • Bestandsabstimmung und Weitergabe der Dividende

    Von der Zahlstelle wandert das Geld zunächst an die Verwahrstelle (bei deutschen Aktien z.B. Clearstream) und von dort über die Depotbanken weiter auf die Konten der einzelnen Aktionäre bei der jeweiligen Depotbank.


    Consors zum Beispiel nimmt die Gutschrift der Dividende bei den Kunden erst dann vor, wenn man seinerseits die Sammelgutschrift von der Verwahrstelle erhalten hat und geht nicht in Vorleistung. Bei comdirect habe ich es (dunkel) noch anders in Erinnerung, aber das ist lange her.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Welche Firma - das würde mich interessieren?!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Name der Aktie und das Datum an dem die Dividende gezahlt wurde.

    CTT Correios

    06.04.2020 keine Dividende lt. Info hier


    12.05.2020 Storno meines Kaufauftrags durch IB wg. ex-Dividende


    14.05.2020 Info via IB (Lynx):

    >>>Übersicht: Cash Dividende CTT@BVL / IBCS 2020/05/14 22:32:35

    CTT@BVL CTT-CORREIOS DE PORTUGAL hat eine cash Dividende mit ex-dividend Tag 20200519 und Zahltag 20200521 angekündigt. Die finale Rate der cash Dividende wurde vom Emittenten noch nicht festgesetzt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt LYNX Broker nur die Information des geplanten Ex- Tages für die Dividende vor.

    Diese Information unterliegt Aenderungen basierend auf dem finalen Beschluss des Emittenten.

    <<<


    15.05.2020 Veränderung im Dividendenanfall:

    Dividende 0,11 / ex 13.05.2020 (Zahldatumspalte ist nicht ausgefüllt.)


    D.h. entgegen meiner ursprünglichen Annahme ist noch keine Gutschrift erfolgt, lediglich die Ankündigung.


    Edit:

    satte 35% portug. Quellensteuer. Die deutschen 25% kommen dazu. 15% Quellensteuer sollten anrechenbar sein. .


    Hat jemand Erfahrung mit Rückholung portug. Quellensteuer?

  • Hat jemand Erfahrung mit Rükholung portug. Quellensteuer?

    Ja. Vor etwas über 5 Jahren machte ich die Probe aufs Exempel für Dividenden aus Italien, Portugal, Dänemark und Norwegen, die ich im Jahr zuvor erhalten hatte. Ich beschaffte mir die nötigen Unterlagen und Bescheinigungen von meiner Bank und meinem Finanzamt und schickte diese an die zuständigen Behörden in den entsprechenden Ländern.

    • Dänemark war am schnellsten; soviel ich mich entsinne, war das Geld ohne weiteren Umstand nach weniger als zwei Monaten auf meinem Konto.
    • Bei Norwegen dauerte es etwas weniger als ein Jahr.
    • Aus Portugal erhielt ich nach mehreren Monaten ein Einschreiben mit auszufüllenden Formularen, sowie der Aufforderung, Bescheinigungen der Bank und der betreffenden Firma vorzulegen. An der Stelle hat eine kleine Internetrecherche zu den Kosten der Bescheinigungen ergeben, dass sich Ertrag und Aufwand nicht rechnen. Lustig fand ich, dass das Porto, das die Portugiesen für das Einschreiben bezahlt hatten, extrem hoch gewesen war. Es kam sogar, ebenfalls per extrem teurem Einschreiben, nach einigen Monaten eine Erinnerung, die Bescheinigungen vorzulegen. Es wäre für die Portugiesen tatsächlich billiger gewesen, mir ohne Umschweife das Geld direkt zu überweisen. Abschreckung hat eben auch seinen Preis.
    • Aus Italien kam bis dato keine Reaktion.
  • Ist schon eine Weile her, da habe ich irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, dass das in Italien bis zu 10 Jahre dauern kann. Mamma Mia!


    Die SdK spricht von bis zu sieben Jahren (Artikel ist von 2018):

    https://anlegerplus.de/home/aufwendige-quellensteuer-2/

    In Deutschland wäre man dann ein reicher Mann, der Staat verzinst doch immer noch mit 5,5% seine Steuerschulden?

  • In Deutschland wäre man dann ein reicher Mann, der Staat verzinst doch immer noch mit 5,5% seine Steuerschulden?

    Es sind sogar 6% (0,5% pro Monat). Die Bescheide werden in dem Punkt aber seit einiger Zeit mit einem Vorläufigkeitsvermerk versehen, da der Bundesfinanzhof verfassungsrechtliche Zweifel geäußert hat und momentan auch Verfassungsbeschwerden anhängig sind. Das hängt zurzeit etwas in der Schwebe.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Da haben wohl einige Kunden keine Lust auf Depotführungsgebühren in Höhe von 0,1% p.a. bei Flatex.


    Am 14.02. hatte ich Auftrag zur Konto/Depotauflösung samt Übertrag des Depots erteilt. In den 2 Wochen seither keinerlei Reaktion.

    Per 28.4. UND ca 14 Tage nach Fristsetzung zum 30.04. hat Flatex den Übertrag geschafft.

  • Nochmal zum Thema Fremdwährungsabzocke bei Anleihen. Ich bin in dem Thema kein Experte, kennt sich da jemand von Euch aus? Vor allem würde mich interessieren:


    Warum werden Dividenden zentral (und nach meinem Eindruck mit fairen Wechselkursen) abgerechnet und Anleihen von den Banken selbst mit vorteilhaften Kursen (für die Banken)? Ich war bei meiner Bank und hab gesagt dass ich das kriminell finde und die Aussage dort war: "Die anderen sind noch schlimmer." Toll.. Also ich find's völlig daneben. Also nächste Frage, weiß jemand einen guten Broker für Anleihen? Sprich jemanden der bei Anleihen (Zinsen und Rückzahlung) fair abrechnet. Ansonsten bleiben nur noch Nullzins-Anleihen und Verkauf über die Börse vor Fälligkeit.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Nochmal zum Thema Fremdwährungsabzocke bei Anleihen. Ich bin in dem Thema kein Experte, kennt sich da jemand von Euch aus? Vor allem würde mich interessieren:


    Warum werden Dividenden zentral (und nach meinem Eindruck mit fairen Wechselkursen) abgerechnet und Anleihen von den Banken selbst mit vorteilhaften Kursen (für die Banken)? Ich war bei meiner Bank und hab gesagt dass ich das kriminell finde und die Aussage dort war: "Die anderen sind noch schlimmer." Toll.. Also ich find's völlig daneben. Also nächste Frage, weiß jemand einen guten Broker für Anleihen? Sprich jemanden der bei Anleihen (Zinsen und Rückzahlung) fair abrechnet. Ansonsten bleiben nur noch Nullzins-Anleihen und Verkauf über die Börse vor Fälligkeit.

    Mir ist das u.a. schon mal bei einer Abfindung in Ungarn passiert. Die beste Lösung ist wohl ein Broker mit Fremdwährungskonten (Interactive) wenn man das vermeiden will.


    Broker die speziell für Anleihen zu empfehlen wären sind mir nicht bekannt.

  • Zur Klarstellung: Mit Dividenden meine ich Aktien-Dividenden. Keine Anleihe-Zinsen.


    Ich sehe dass alle Zahlung von Anleihen schlecht abgerechnet werden, also Zinszahlungen und die Rückzahlung.


    Bei Aktien-Dividenden hingegen scheint es ja zu passen, d.h. ich gehe davon aus dass es da eine einheitliche Clearing-Stelle etc. gibt, bzw. die Bank sich da nichts schnappen kann. Es kommt wohl sozusagen als Überweisung rein, aus Banksicht, während sie sich bei den Anleihen dazwischenschaltet und abknippst. So kommt es mir vor.


    Und da würde mich eben interessieren ob 1. das jemand bestätigen kann bzw. ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen hat und 2. es da Broker gibt die fair abrechnen.

    Übrigens, nochmal, das Thema kam bei mir nochmal massiv auf, als neulich diese EU-bedingte Spesen-Übersicht kam. Da stehen neben den Handelsprovisionen und Depotgebühren eben hohe Fremdwährungskosten drin und das ist das was die sich da abknapsen. Und immer in ihrem Sinne. Also, sie müssen es sogar als Kosten aufführen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Bei Aktien-Dividenden hingegen scheint es ja zu passen

    Ich habe mich auch schon über relativ schlechte Wechselkurse deutscher Banken geärgert. Wobei die Einschätzung als gut bzw. schlecht natürlich subjektiv ist. Z.B. aktuell Flatex Marge bei CHF oder auch bei USD 0,004 also knapp 0,4% bei jedem Kauf/Vekauf/Umtausch egal ob Anleihe, Aktie, Dividende. Siehe PLV Seite 3. Bei 10000.- sind das immerhin 40.- Unterschied.

  • Login beim Captrader - Webtrader derzeit nicht möglich.

    Nach Absenden der Credentials erscheint die aussagekräftige Meldung "error" über der Login-Eingabemaske :/


    edit: jetzt 5min später lautet die Meldung "Invalid username password combination". Ist aber Blödsinn da automatisch ausgefüllt aus Password safe.


    edit 2: nochmal eine Minute später und die Meldung ist wieder "error" :thumbdown:


    edit 3: nächster Tag, gleicher Fehler


    edit 4: übernächster Tag, gleicher Fehler. Hotline angerufen, Bandansage sagt der Service ist überlastet man solle Email schreiben und legt auf..... :cursing:

  • IB ist ein unglaublicher Saftladen. Die schreiben eine Dividende gut, die bereits vor Wochen gestrichen wurde. Die Gutschrift gibt es stets zweimal, einmal davon wird wieder gutgeschrieben, und beide unterscheiden sich auch noch in der Steuer, wohlgemerkt deutsche, wenn auch nur geringfügig. Mir konnte bislang kein Mitarbeiter erklären, warum das so ist.

    Edit: Ja, ich weiß, ich maule noch rum, wenn ich was geschenkt bekomme. Es wird sicherlich wieder revidiert werden, aber es geht um die kryptischen Buchungen, die völlig unverständlich sind. Für Profis eben...

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Habe gerade mit der Hotline gesprochen.

    IB selbst hat keine Probleme (scheint nur bei den "gewhitelabelten" Zugängen zu passieren), aber ihnen wurde das Problem zugetragen und ist in Klärung.


    Als Workaround habe ich 2 Alternativ-Links bekommen:

    https://zh.wgw.interactivebrok…m/webtrader/servlet/login

    https://zh.wgw.interactivebrok…irect=off&websocket=false


    Mit dem ersten hat es wieder normal funktioniert.


    PS: Noch eine Frage zu IB. Ich möchte meine Gazprom ADRs eintauschen in "echte" Aktien. Laut Webseite wir der Handelsplatz Moskau angeboten --> https://www.captrader.com/de/produkte/boersen/#c86977

    Über die Wertpapiersuche wird mir das Symbol "GAZP" für die "echte" Aktie angezeigt.

    Wenn ich dies aber im Order-Management eingebe kommt ein "Security not found"

    Was mache ich falsch?

  • Bisher keine Reaktion auf die Mail und ich kann mich weiterhin nicht einloggen.

    Könnt ihr euch bei IB einloggen?

    Captrader: Hatte heute kein Problem damit.
    [Weitere Vorschläge gestrichen, die du eh schon umgesetzt hast. Sorry, hatte den Thread noch nicht bis zum Ende gelesen.]