HF empfiehlt ...

  • Entscheidende Frage: woran liegt es ?



    Stimmt die Strategie nicht oder hapert es bei der Umsetzung?


    Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind trends etwas sehr hartnäckiges. Kauft man Aktien unterbewerteter Firmen kann es trotzdem noch sehr lange seitswärts/abwärts gehen. Andererseits: ist ein Trendwechsel gelungen kann eine Aktie auch locker über die "faire" Bewertung hinaus in den überbewerteten Bereich hinein laufen.


    Heißt das jetzt: wer die Chartechnik nicht nutzt erzielt mit einer eigentlich guten Methodik solch deprimierende Ergebnisse?

  • Ich vermute es hängt mit einer rigorosen freiwilligen Einschränkung des möglichen Anlagespektrums zusammen. Large Cap Strategien mit hohem US Anteil waren in den letzten Jahren nicht unbedingt der Bringer - aber das und nur das macht HF. Wenn mal kleinere Firmen ins Depot kamen, waren es häufig uninbteressante Nieten (Loewe).
    Dazu prozyklisches Verhalten. Mit vollem Depot 2002 abgestürzt, am Boden die Papiere - auch auf Druck der Kunden - geschmissen und dann im Aufschwung Cashbestände mit rumgetragen.
    Dazu kam noch Beratungsresistenz. Was habe ich mir dort den Mund fusselig geredet über schweizer Baumärkte oder Glasbläser. Stattdessen wurde ich dort wegen Jost rausgemobbt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich glaube, Brain führt noch ein Musterdepot, in dem er den Anfangsbestand des AAC abbildet. Hätte HF sich einfach nur an seine Strategie gehalten, statt sich `reinquatschen zu lassen und SL zu setzten, wäre die Performance gar nicht so schlecht.

  • Meinst Du das Depot mit ABN AMRO -AT&T - BAYER - BOEING - COMMERZBANK - HP - ING - REUTERS - WALT DISNEY und so weiter, in dem mir besonders SULZER mit immer noch 335% Gewinn gefällt ???


    8) ;D 8)

  • Hi brain,


    genau wegen dieser Liste habe ich von HF eigentlich mal viel gehalten. Besonders die von dir erwähnten Sulzer war ein guter Tip von ihm und haben mein Depot letztes Jahr nach oben getrieben. Aber ich benutze halt keine SL. Vielleicht ist deswegen mein Depot diese Jahr ganz zyklisch mit dem DAX gestiegen.

  • Er hätte es wohl auch durchgezogen. Aber es war halt nicht sein Geld. Da kommt dann Psychologie ins Spiel...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wobei ich mir nicht sicher bin, ob HF nicht zwischenzeitlich selbst an seiner Strategie gezweifelt hat. Ich erinnere mich noch dunkel an Golddiskussionen mit Beobachter und HF´s Aussage, daß er sowas nicht anfassen würde.


    Einige Zeit später sah er dies auf einmal ganz ganz anders und wurde selbst zum Explorer mit wohnwagengroßen Besichtigungen...


    Das zwischenzeitliche Depot von A. Hoose und dessen Abschneiden sagte auch einiges aus...


    Psychologie eben, da ist was dran...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Meine Beurteilung als noch aktiver AACler ist ähnlich: Horst hat das Vertrauen in seine eigene Strategie verloren und dann eher immer das Falsche (Stop loss) gemacht. z.B. erst VW Vz. als größte Depotposition aufgebaut und dann mit minimalen Gewinn bei kleinsten Rücksetzer verscherbelt. Ähnliches bei Cewe.
    Er agierte sehr glücklos und dann lustlos.


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul8 ()

  • HF verschollen?
    Hat jemand irgendwas von ihm gehört, was er so treibt in den letzten Jahren?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Laut Homepage steht das Depot des AAC heute übrigens bei 92,95% des Ausgangswertes von 2002, d.h. 7% Verlust. Selbst wenn es 2002 zu Jahresbeginn aufgelegt wurde - jeder spätere Vergleich fiele nur umso schlechter aus - hieße das: Der DAX startete 2002 bei 5218 Punkten nd stand 2010 zu jedem Zeitpunkt darüber, meistens so um 6000, zuletzt höher, d.h. er war im Plus. Das ging in die Hoose. Aber HF hat damit nichts mehr zu tun.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin