Was ist Wisi?

  • Für das bisherige Basispaket. Das "Global Professional"-Paket mit den unnützen Reports schlägt mit 500$ zu Buche. Habe heute die Mail bekommen, weil mein Abo ausläuft.


    Immerhin schreiben sie auch "We will also be making further investments in the months ahead to upgrade the efficiency and the "look and feel" of our website."


    Wenn sie mit efficiency Geschwindigkeit meinen, wäre das allerdings überfällig. Ich habe den Verdacht, dass derzeit alle Billigabonnenten auf einen alten 8086er-Rechner mit Access-Datenbank geschickt werden.

  • Ja, das mit dem verdoppelten Preis ist traurig aber war, ich habe ihn auch schon bezahlt.


    Ich habe denen mal angedeutet, dass sie sich ihre schönen Daten sonstwohin schieben können, wenn sie den Preis noch mal verdoppeln. Ich hoffe es hilft.


    Was diese "Extrareports" sollen weiß ich auch nicht. Sinnfrei.

  • *g* Ich sehe schon, die Jungs kriegen richtig Druck aus unserem Forum. Ich hab mich zuletzt beschwert, weil die 12-Monats-Gewinne auf der Startseite häufig nicht richtig addiert werden. (Wenn man die Quartalsgewinne bei den earnings-reports addiert, ergibt das oft andere Ergebnisse. Extremes und prominentes Beispiel: Adidas.) Abhilfe wurde versprochen, aber passiert ist nix.


    Vorher gab's Stress, weil sie früher mal eine nicht nachvollziehbare Methode zur Kalkulation des EBITDA verwendet haben. Das war die Phase, in der es für Finanzunternehmen kein EBITDA gab, weil die Berechnungsmethode dort offenbar nicht anwendbar war. (Ich hab dann mal angeregt, sie sollen die Berechnungsformeln für die einzelnen Kennzahlen hinterlegen, das wurde dann irgendwann auch umgesetzt.)


    Nicht so prickelnd find ich auch, dass zwar alleine in DE noch etliche Hundert Börsenmäntel gelistet werden, dass aber über 60 Neuemissionen noch nicht erfasst sind. Den Klöckner & Co-Zug hab ich deshalb total verpennt.


    Aktualisierung der laufenden Datenbestände: Naja. Ich hab mal angeboten, nicht berücksichtigte Q-Berichte zu melden. Da hieß es dann, das sei nicht nötig - wisi habe schließlich den Ruf und den Anspruch, besonders schnell zu aktualisieren...


    Ich notier mir seitdem in der Datenbank zu jeder Aktie, wie aktuell die Einträge sind. Veraltete Daten muss man bei Kaufkandidaten notfalls "von Hand" gegenchecken. Besonders ärgerlich sind aber halt verpasste Chancen - die sieht man erst im Nachhinein.


    Nee, richtig glücklich bin ich mit dem Laden auch nicht. Wenn es eine bessere Alternative gibt: Gerne jederzeit. Notfalls zahl ich da dann auch Profi-mäßige Gebühren.

  • Zitat

    Original von witchdream
    Wenn es eine bessere Alternative gibt: Gerne jederzeit. Notfalls zahl ich da dann auch Profi-mäßige Gebühren.


    Wahrscheinlich keine Alternative, weil vergleichsweise teuer und nur deutsche/östereichische Unternehmen, aber sei's drum:


    http://www.gsc-research.de/gsc/angebot/index.html


    Zitat:
    Datenbank-Zugang
    499 Euro/Jahr


    Zudem betreibt GSC eine umfassende Firmen-Datenbank, in der sämtliche börsennotierten deutschen und österreichischen Firmen mit aktuellen Kontaktdaten, Kurzportrait, Aktienzahl, Aktionärsstruktur, Organe sowie Bilanzen und GuVs geführt werden. Dabei legen wir im Wert auf höchstmögliche Aktualität. Das ist uns im Interesse unserer Nutzer bares Geld wert wer einen Fehler entdeckt, erhält eine Gutschrift von jeweils 5 Euro pro zutreffendem Hinweis für Ihr Datenbank-Abonnement!



    Aber ehrlich gesagt bin ich nicht sehr gut auf GSC zu sprechen, weil sie mal eben das Abo für HV-Berichte von 89 auf 139 Euro erhöht haben...

  • Zitat

    Wollt Ihr sowas nicht selbst aufziehen? Vermutlich könnte man damit sogar Geld verdienen ...


    Ich wollte eigentlich privatisieren und ordentlich kochen lernen... ;o)


    @ caedmon: jau, danke für den Tip, GSC hab ich bereits abonniert. Seit der Umstellung der Software und der Preiserhöhung eine einzige Katastrophe.

  • man könnte sich theoretisch natürlich auch einen Bloomberg Zugang besorgen und dann die Daten an alle interessierten verteilen. Bloomi kostet allerdings rund 1500 Euronen (Profi Gebühren)im Monat .....ausserdem darf man sich nicht erwischen lassen.


    MMI

  • Dann lieber Saltus kaufen ... ;)



    Das wird der Haken sein, die Werkzeuge gibt es schon, bloß stehen die Kosten nicht im richtigen Verhältnis zu unseren Depotgrößen, jedenfalls meiner (oder umgekehrt).


    Ich habe einen screener bemängelt, worauf ich zur Antwort erhielt, ihr Datenlieferant gestatte das nicht. Was sie meinten war, nicht zu dem Preis.


    Wisi ist schon ganz brauchbar, eben weltweit. Leben wollen sie halt auch.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Jetzt wollen sie einen wieder locken und bieten 3 Monate gratis, also 15 statt 12 Monate für 235 USD. Sind 11,50 EUR im Monat. Sowas würde mir besser gefallen. Ein Abo zu 11,50 EUR oder auch 20 EUR, das monatlich abgebucht wird mit monatlicher Kündigungsfrist.

  • Ich benutze jetzt schon seit vier Jahren das kostenlose money.msn.de und bin sehr zufrieden. Irgendwie scheint mir das hier keiner zu glauben. ;) Der Datenprovider war früher Thomson Financial und ist jetzt Reuters. Nun gut, bald ist das ja das selbe. ;)


    Mal ein Beispiel:
    http://de.moneycentral.msn.com/investor/invsub/results/compare.asp?Page=PriceRatios&Symbol=DE%3a710000

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Sieht ziemlich gut aus auf den ersten Blick, irgendwie habe ich MSN immer nur mit Ami-Aktien in Verbindung gebracht. Insbesondere die 10-Jahres-Übersicht ist das, was einem sonst fehlt.


    Wie oft aktualisieren die denn ihre Daten? Derzeit ist alles Stand 12/06.


    Und wie sind die Erfahrungen mit der Datenqualität? Man sieht natürlich direkt Unterschiede. Das KUV von DC ist z.B. bei BO und MSN mit 0,4 identisch, beim KBV steht es 1,90 zu 1,79.

  • Zitat

    Original von Herakles


    Kleine Preiserhöhung: jetzt wollen sie 235 USD, das sind immerhin 88% mehr. Da werde ich überlegen müssen, ob ich mir das nochmal gönne, zumal die Performance der Seite absolut lausig ist.


    Jetzt wollen sie schon 350 USD. Nochmal 49% mehr!

  • Mir gefällt bei wisi die neue Funktion, die sie jetzt zu Jahresanfang gebracht haben, bei der man die Daten für ein ganzes Land als CVS-Datei runterladen kann. (scheinbar nur für die sales-analysis und der summary-analysis?!)
    Vielleicht ist das der Grund für die Preiserhöhung?
    Ich finds gut, da habe ich dann alles was ich möchte. Neben Deutschland habe ich mir natürlich gleich andere Länder auch geholt, wie z.B. Thailand. Von Thailand kann man die meisten nur leider nicht in Deutschland handeln, und die die man handeln kann haben teilweise einen sehr geringen Umsatz.


    Und seid ihr mir schon auf den Leim gegangen? o.k. ist alles erfunden. Ausser dem Preis hat sich natürlich nix geändert. (Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.)


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wie jetzt, Du mußt auch 350 USD zahlen und Guntfred nur 235?
    Mir haben sie jetzt gesagt, die 235 USD sei ein Sonderpreis für einen limitierten Personenkreis. Letztes Jahr haben sie mir das noch angeboten, aber ich habe verzichtet...


    Jetzt bieten sie mir 15 Monate für 350 USD. Letztes Jahr hatten sie mir 15 Monate für 235 USD angeboten...

  • Ne, ne, mir gings nur ums verar*n.
    Ich habe den 15 Monate Deal genommen. Aber als ich den genommen habe war der eigentlich schon seit 1 Monat oder so abgelaufen. Ich habe wisi angeschrieben und gesagt, gefragt ob ich das Angebot nicht doch noch bekommen könnte. Ansonsten käme es nicht für mich in Frage. Ausserdem habe ich die mit der Mailadresse von meiner Frau angeschrieben, vielleicht ist man Frauen gegenüber kulanter? Jedenfalls hatte es geklappt.


    Du kannst es auch jetzt noch versuchen. Handeln ist möglich.


    Gruß, Joe
    P.S. Das war jetzt ernst gemeint, und kein Witz. (Sprichwort: wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht).

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich habe es ja schon versucht, jetzt bieten sie halt 15 statt zuvor 12 Monate, aber für 350 USD. Ich bin nicht so der Schacherer.


    Ich vermute halt, dieses Jahr könnte es sich lohnen etwas bessere Infos zu haben, wg. Abgeltungssteuer-Last-Chance und gleichzeitiger Rezession samt Börseneinbruch (eigentlich ein Traum-Szenario, auch wenn es derzeit etwas schmerzt).


    Hat eigentlich schon jemand erfolgreich das Abo als Werbungskosten beim Finanzamt abgesetzt? Was muß man denn da einreichen? Eine richtige Rechnung gibt es ja nicht, nur E-Mails und Kreditkartenzahlung.