Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Apropos Gestammel: Habeck hatte bei Lanz einen absoluten Fremdschämauftritt via Liveschalte. Schnipsel davon werden gerade im Internet herumgereicht. Der Typ hat einfach fertig.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Apropos Swen Lorenz.

    Ich hatte vor zwei Jahren über undervalued-shares.de geschrieben. Ich habe mir danach das Jahresabo für 49$ zugelegt und muß sagen: Man würde ihm unrecht tun, wenn man ihn in die Kategorie "Dummschwätzer" einordnet. Aber von Weltklasse, wie er von manchen gelobt wurde (z.B. Verus Capital) kann meiner Meinung nach auch keine Rede sein. Also gemischt, wie damals vermutet. Die meisten Empfehlungen, oder besser gesagt: Recherchen, denn sein Motto lautet ja: "I research, you decide." dürften keine Überrendite bringen, wenn man sie blind folgt. Zu oft lag er falsch, und auch die Reports sind nicht immer fehlerfrei, aber dafür ausführlich. Aber wenn nur eine einzige kaufenswerte Idee pro Jahr dabei ist, hat es sich ja schon gelohnt, dachte ich mir. Also interessant eher im Sinne von daß er exotische Ideen vorstellt und man sich Zeit spart, auch was die weitere Entwicklung angeht. Und teuer ist es ja nicht, muß man zugestehen.


    Eine gute Story alleine genügt eben nicht, aber darauf fahren Anleger natürlich ab. Wer will schon eine langweilige Aktie, die einfach nur günstig ist? Viel interessanter sind z.B. Geschichten über Aufspaltungsphantasien wie bei Bayer, vor allem, wenn sie dann eintreten ("told you so"-Effekt). Da wußte er aber auch nicht mehr über die Rechtsrisiken außer "Die haben Rückstellungen gebildet, das wird schon passen". Man muß aber zugestehen, er gräbt natürlich auch solche ungewöhnlichen Situationen aus. Beim monegassischen Immobilienhalter SBM bin ich selbst dabei, wenn auch nicht durch ihn bedingt (Vanilla.Ice hatte die Aktie mal erwähnt). Deren Abschlag zum nicht ausgewiesenen, aber geschätzten NAV dürfte größer sein als bei den meisten anderen Immofirmen, und das bei Nettocash. Da hat er aber auch teils falsche Daten produziert, die er mehrfach korrigieren mußte.


    Auf Polymetal hatte ich ihn 2022 aufmerksam gemacht. Keine Antwort, aber ein paar Wochen später wurde die Aktie im kostenlosen wöchentlichen Newsletter erwähnt. Ich vermute, daß er vieles von seinen Lesern zugetragen bekommt. Seine Insiderkontakte wußten, daß man in 6-8 Wochen wieder in Moskau würde handeln können als Westler. Das war 2022.


    Jetzt hat er sich aus dem Fenster gelehnt und sich einem endgültigen Urteil ausgeliefert: Er machte Anfang letzter Woche aggressiv Werbung für sein 999$ teures Lifetime-Abo, für welches man den Preis zurückbekommt bis Ende April nächstes Jahr, wenn im Q1 2024 für eine Aktie, deren Namen man erst nach Abschluß erfährt, kein Übernahmeangebot eingegangen ist, weil er sich so sicher sei. Das Angebot hängt jedoch nicht von einem bestimmten Angebotspreis ab. Ich habe herausgefunden, daß es sich um Condor Gold handelt, die er Anfang 2021 schon einmal empfohlen hatte, damals zum über dreifachen Kurs (46p). Jetzt schoß der Preis des 30 Mio. GBP leichten Microcaps, rein durch seinen Push bedingt, von 15 auf 25p hoch. Damit sind die in Aussicht gestellten +50-100% eigentlich schon erfüllt... Ich habe nicht gekauft, halte ein attraktives Gebot aber auch für plausibel. Falls das nicht kommen sollte, hat er seinen Ruf meiner Meinung nach schwer beschädigt.


    Howard Marks hat es so treffend prägnant formuliert: "Being too far ahead of your time is indistinguishable from being wrong."


    Ach ja, Gruß auch an seine (damals) stillen Follower hier! ;)

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Crop Energies ist diese Woche um 64% nach oben gehüpft. Auslöser war offenbar die Meldung, dass der CEO und gleichzeitige CFO S. M. seine Funktionen abgibt - es ist noch nicht einmal die Floskel "im gegenseitigen Einverständnis" im Spiel.


    Keine Ahnung, was sich da abgespielt hat - aber die Reaktion der Börse ist für den CEO nicht schmeichelhaft...


    Alles zurück. Bei näherer Recherche zeigt sich: Es gibt ein Delisting-Angebot des Hauptaktionärs Südzucker.

  • Crop Energies ist diese Woche um 64% nach oben gehüpft. Auslöser war offenbar die Meldung, dass der CEO und gleichzeitige CFO S. M. seine Funktionen abgibt - es ist noch nicht einmal die Floskel "im gegenseitigen Einverständnis" im Spiel.

    da war was mit Übernahme durch Südzucker.

    Moment

    Ok, hier

  • Hat da einer den heiligen Gral gefunden?


    Michael Saylor is taking on debt by collateralizing his $BTC owned by $MSTR to buy more $BTC bitcoin and when $BTC goes up so will the value of $MSTR Stock which will then be used to pay back the fiat debt at a premium to the stock the debt was issued at in order to buy more $BTC
    This is just incredible...using fiat money to buy btc and paying back the debt issuers in btc (essentially mstr stock which is now based on btc) who are happy to take $mstr stock because the returns are way better than the .65% they'd receive on the debt

    Basically never has to pay back the debt because he just issues more $mstr shares but shareholders wont care because the value of microstrategy will continue to go up as $btc does

    He bought 12,000 more $BTC over the weekend


    https://x.com/amitisinvesting/…/1767215435571691846?s=20





    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hat da einer den heiligen Gral gefunden?

    ?? wo ist da irgendwas Aussergewöhnliches

    Klingt nach ganz altmodischem Pyramidisieren mit etwas drumrum.


    Bei mir kommt an: der Typ beleiht die Bitcoins seiner Firma, um mehr Bitcoins durch die Firma zu kaufen.

    Geht der Bitcoin-Kurs hoch, dann steigt natürlich auch der Aktien-Kurs. Soweit so einfach.


    Nach Anstieg des Bitcoin-Kurses kann er wahlweise

    a) weitere Schulden mit den im Kurs gestiegenen Bitcoins besichern und mehr Bitcoins kaufen.

    Das ist Pyramidisieren. Geht solange gut, wie die Bitcoin-Kurse steigen. Oder

    b) er zahlt (ggf. nach einigen Runden der Kreditaufblähung) die Schulden mit Bitcoin oder Aktien zurück.

    Ach ja, fällt der Bitcoin Kurs, dann ist die Firma ganz schnell ganz pleite.