Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Air France KLM stellt den Betrieb der A 380 Flotte per sofort ein.

    https://www.airliners.de/air-france-klm-a380-luft/55512


    Noch im Januar gab es eine Einigung mit dem Fonds von Dr Peters.

    https://www.airliners.de/dr-pe…-france-airbus-a380/53522


    Die ist jetzt ja wohl hinfällig. Erstaunlich wie die Anleger immer wieder in solche Fonds investieren (70er Jahre Bauherrenmodelle, dann Ostimmobilien, Filmfonds und und und).

  • Die ist jetzt ja wohl hinfällig. Erstaunlich wie die Anleger immer wieder in solche Fonds investieren (70er Jahre Bauherrenmodelle, dann Ostimmobilien, Filmfonds und und und).

    Momentan ist der heiße Scheiß REITs; mit den angeblich 100% sicherem Betongold...


    Duck und weg...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das ganze Flugzeugleasing war immer ein "Hütchenspiel" vom Feinsten.


    Es gab immer nur Gewinner in der Verwertungskette. Airbus/Boeing, Zulieferer (Rolls Royce, Precision Castparts, Leasingfirmen haben sich alle eine goldene Nase verdient und nur die Airlines am Ende der Kette haben nix verdient und wurden direkt oder indirekt vom Staat subventioniert.


    Ich glaube diese ganze "Wertschöpfungskette" wird sich stark verändern müssen.


    AerCap war ja auch ein sehr beliebter "Value Stock", billisch und schöne Dividende. Das war einmal würde ich sagen.

  • Ja ich weiß - bei Smurfit Kappa hat er viel geschafft und viele Iren die ich kenne halten ihn für außergewöhnlich gut. Ich habe aber keine Meinung...


    Der Goodwill hat sich seit 2005/2006 von 200 Mio. auf in der Spitze rund 2,5 Mrd. Euro aufgebaut. Das ist aber würde ich behaupten relativ irrelevant und spiegelt ja nur die akquisitive Vergangenheit wieder. Wenn Du so 300-400 Mio. FCF auf tangible Assets von 1,5 Mrd. verdienst (also Working Capital + harte Backsteine), dann ist das schon ok. (Im Umkehrschluss heisst das ja, dass Du mit dem "Buchwert ex Goodwill" >20% Renditen erzielst -> und das würde Dir auch keiner zum Buchwert verkaufen -> daher der Goodwill - weil die zugekauften Geschäfte offensichtlich dieser Logik unterliegen).


    Bei 1,4 Mrd. Market Cap mit 1,6 Mrd. Net debt und 4x Net Debt / EBITDA Hebel ist das schon eine sehr aggressive Finanzierung.

    Wenn die das überleben sind 300-400 Mio. FCF auf 3 Mrd. EV natürlich schnuckelig... aber das hat halt auch größerer Risiken...

    Jetzt hat Parames von Mcgann offenbar die Nase voll: Hat sich mit VERAISON verbündet:

    Aryzta: Shareholder group led by VERAISON requests extraordinary general meeting and proposes Urs Jordi as new chairman


    Seit der Ankündigung ist Aryzta um 27% gestiegen.

  • Ob der Kursanstieg mal nicht verfrüht ist bis jetzt hat Veraison noch nicht wirklich Alpha generiert und Aryzta ist .....

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich tu es mal hier rein. Bin nur selten dort, daher ist mir das jetzt erst aufgefallen. Bei wallstreet online wird mit bunten Bildchen gezeigt, wie toll die Nutzer sind. Und bei jedem Bildchen gibt es unterschiedlich viele Sternchen. Ich bin beeindruckt :-(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Das nennt man "Gamification" und ist der neue Trend in der Softwareindustrie. Neuerdings auch bei Businessanwendungen, frei nach dem Motto: Wenn du heute 100 Kundenanfragen beantwortest, bekommst du einen goldenen Stern.


    Das Management findet es toll, weil die ihre Mitarbeiter ja bekanntlich alle für Idioten halten. Und die kaufen ja die Software.


    Es gibt sicher auch genug Anwender, die darauf anspringen. Sie sind ja durch ihre Mobile-Apps entsprechend konditioniert.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich tu es mal hier rein. Bin nur selten dort, daher ist mir das jetzt erst aufgefallen. Bei wallstreet online wird mit bunten Bildchen gezeigt, wie toll die Nutzer sind. Und bei jedem Bildchen gibt es unterschiedlich viele Sternchen. Ich bin beeindruckt :-(

    Wer uBlock Origin nutzt, einfach folgenden statischen Filter setzen und das Zeug ist verschwunden:

    Code
    1. wallstreet-online.de##.postingHead > div[class^="baddgeswrapper"]

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Wer hätte das gedacht. Man lernt täglich hinzu: Deutschland ist, wohlgemerkt im Gegensatz zu Großbritannien, geographisch isoliert und voller immunologischer Schwarzer Materie.


    Zitat

    For example, it looks as if the low German fatality rate is not due to their superior testing capacity, but rather to the fact that the average German is less likely to get infected and die than the average Brit. Why? There are various possible explanations, but one that looks increasingly likely is that Germany has more immunological “dark matter” – people who are impervious to infection, perhaps because they are geographically isolated or have some kind of natural resistance. This is like dark matter in the universe: we can’t see it, but we know it must be there to account for what we can see. Knowing it exists is useful for our preparations for any second wave, because it suggests that targeted testing of those at high risk of exposure to Covid-19 might be a better approach than non-selective testing of the whole population.

  • Ich weiß auch nicht. Im gleichen Interview sagt der Experte (?):

    A common type of epidemiological model used today is the SEIR model, which considers that people must be in one of four states – susceptible (S), exposed (E), infected (I) or recovered (R). Unfortunately, reality doesn’t break them down so neatly. For example, what does it mean to be recovered? We know that with Covid-19 you can be infected but asymptomatic, so does it mean recovered from the symptoms or recovered from the infection?

    Ich dachte, das wäre vollkommen klar: recovered ist, wenn man eine Infektion überstanden hat. Ob man dabei Symptome hatte oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant, denn im SEIR-Modell geht es nur darum, ob man eine Infektion weitergeben kann oder nicht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Dark Matter oder schwarze Materie befindet sich meistens in Zimmern von Jugendlichen (Abdunklungseffekt!), gepaart mit lokalen schwarzen Löchern- in, oder unterhalb von deren Betten. Scheinen sehr junge, unerfahrene Journalisten zu sein.