Neu im Depot: Volkswagen VZ

  • Gibt es denn noch interessante Zertifikate? Optionsscheine dürfte es während der heißen Phase weder mit passendem Basispreis gegeben haben, und Zertifikate waren damals wegen dem Emittentenrisiko auch nicht risikolos.


    Das bemerkenswerte bei der VW-Spekulation ist ja nicht bloß die Dimension, in welcher es nach oben ging, sondern auch, daß das in einer Zeit geschah, in welcher der restliche Markt abschmierte, und damit die hinterlegten Sicherheiten.


    Edit: VW dürfte noch ein besserer Putkandidat sein als der DAX.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Im Porsche Threat vom 18.5.09 hat MMI einen Kursvorschlag für VW gemacht. Mal sehen, ob der eintrift. Die Richtung stimmt jedenfalls.


    Zitat

    Original von memyselfandi007
    #
    80 ¤ dürfte wohl der faire Kurs sein, wenn man als Vergleich die Bewertungen von BMW und Daimler anschaut.


    Meine Erwartunfg ist wie schon gesagt, dass in einem slchen Szenario der Preis deutlich unter den fairen Wert fallen dürfte.
    MMI

  • Das ist keine Drohgebärde sondern ernst gemeint.
    Wie hiess nochmal die Schlüssel-Firma? Kieckert oder so ähnlich? Die hat mal versucht, die Autoindustrie zu erpressen, das klappt nicht.


    "Piëch droht Magna mit Ende der Geschäftsbeziehungen
    Der Interessenkonflikt war vorprogrammiert: VW-Aufsichtsratschef Piëch hat die Übernahme von Opel durch den Zulieferer Magna scharf kritisiert. Man halte nichts davon, wenn aus Zulieferern Konkurrenten würden - und denke deshalb darüber nach, sich andere zu suchen.
    Frankfurt am Main - Die Kritik ist so klar wie nachvollziehbar: Volkswagen hat seine Ablehnung der Übernahme von Opel durch den kanadischen Zulieferer Magna bekräftigt: "Wir als Konzern mögen es nicht, wenn aus unseren Zulieferanten unsere Konkurrenten werden", sagte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch am Rande einer Veranstaltung vor Beginn der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. "Das gilt wohl für die anderen Autohersteller genauso", fügte der VW-Patriarch hinzu. Er deutete an, dass VW die Geschäftsbeziehungen zu Magna einstellen und andere Lieferanten beauftragen könne. "Wir finden locker andere."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,649013,00.html


  • Verdammte Axt, dass sie sich seit dem letzten Post von August nochmal fast halbieren hätte ich nicht gedacht... zumindest nicht so schnell...


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe in meinem Depot eine Postition VW Stämme. Soweit so gut, sie laufen nicht schlecht, aber was mich wundert, ist dass VW VZ seit Kauf-Zeitpunkt über 20% mehr gestiegen sind und mittlerweile über 10 EUR höher als die Stämme stehen. Dieser Spread weitet sich eher aus statt sich zu verringern.
    Der Dividendenspread mit 1,66 EUR zu 1,60 EUR kann das alleine m.E. rechtfertigen, auch die DAX-Notierung der VZ scheinen mir nicht ausreichend.


    Erstmal sieht das für mich wie eine klassische Arbitragemöglichkeit aus, aber vielleicht übersehe ich etwas.


    Hat jemand eine Meinung, was die unterschiedliche Entwicklung begründen könnte? Kennt jemand ähnliche Fälle, und wie entwickelte sich der Spread dort in Zukunft?


    Gruß,
    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Früher liefen die Vz. den Stämmen hinterher - da war es umgekehrt. Es scheint mir daran zu liegen, dass die Vz. nun im DAX notiert und liquider sind.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Das die Stämme vor den VZ liegen erscheint mir auch logischer, Stichwort Stimmrecht oder Übernahmephantasie.
    Aber 15% niedriger als die VZ?
    Kann das hinreichend durch die Liquidität und DAX-Zugehörigkeit erklärt werden oder kann man darauf spekulieren, dass sich der Unterschied nivelliert?


    Vor 6 Monaten (Anf. Mai 2010), waren VZ und ST mit 72 EUR gleichauf. Auch damals waren VZ schon im Dax. Seitdem hat sich der Spread so entwickelt:


    edit: chart klappte nicht

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    4 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Aus meinem Depotthread, von Al Sting:


    Zitat


    Wäre ich bezüglich China weniger unsicher, hätte ich mir schon VW angelacht - vielleicht ist das dann ja was für dich.


    Ciao, Al Sting


    Ich habe VW mittlerweile mal durch mein Modell gejagt.


    Deren Wachstum und schiere Größe ist schon beeindruckend, VW ist ja mittlerweile praktisch eine Wette auf die Weltkonjunktur.
    Aber rein mechanisch/bewertungstechnisch würde ich sagen sie sind "nur" fair bewertet.


    Also unter value-Gesichtspunkten momentan kein klarer Kauf für mich auch wenn ich davon ausgehe, dass China nicht einbricht.


    Sehr interessant könnte VW aber nach einem potentiellen Crash werden, also ab 120 EUR wäre ich dabei...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Volkswagen AG hat eben eine ad-hoc zum Diesel-Beschiss herausgegeben, deren Aussagen zum internationalen Einsatz der "Steuerungs-Software" so verschwurbelt sind, dass einem Angst und Bange werden kann. Klar ist lediglich die Aussage, dass VW eine Rückstellung über 6,5 Mrd € vornimmt, und zwar "zur Abdeckung notwendiger Service-Maßnahmen und weiterer Anstrengungen, um das Vertrauen unserer Kunden zurück zu gewinnen." Aha. Eventuelle Straf- und Gerichtskosten sollen damit also nicht abgedeckt werden und kommen noch extra dazu?


    Hier die ad-hoc im Wortlaut:


  • und wieder -20%.


    Noch ein paar Tage wie diese (am besten mit realistischen/negativen Daten aus China) und man kann VW wieder kaufen.



    Angeblich ist die Software nicht speziell von VW, jedenfalls laut dem Schwätzer Münchau:


    Zitat

    Emission control software used by VW is not proprietary. We expect a widening scandal and an economic impact. http://eurointelligence.com


    Keine Ahnung ob das stimmt.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Sehr interessant könnte VW aber nach einem potentiellen Crash werden, also ab 120 EUR wäre ich dabei...


    Was sagt dein Modell jetzt?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Zitat

    Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen. Somit besteht für Kunden und Händler Klarheit.


    Das ist mit Sicherheit falsch, denn ist ist die Aufgabe der Steuerungssoftware genau das zu tun.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • VW als neue Lieblingsmarke in den Südstaaten? ;-)


    http://www.der-postillon.com/2…dacht-vw-dieselautos.html

  • Ich würde sagen, VW long, meinetwegen in Tranchen. Es beginnt ein neuer Zyklus, der Kurs hat sich mehr als halbiert seit dem Top. Da kann nicht mehr viel kommen, an "bust" glaube ich nicht. Den Kunden wird einträufeln, dass es sie eigentlich gar nicht betrifft.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich würde sagen, VW long, meinetwegen in Tranchen. Es beginnt ein neuer Zyklus, der Kurs hat sich mehr als halbiert seit dem Top. Da kann nicht mehr viel kommen, an "bust" glaube ich nicht. Den Kunden wird einträufeln, dass es sie eigentlich gar nicht betrifft.


    Ich würde aber zu bedenken geben, dass hier die US-Justiz ein Risikofaktor ist: Auch Kunden, die sich gar nicht betroffen fühlen, könnten vesucht sein, möglichst großen Schadensersatz einzuklagen.


    Allerdings hat mich das auch nicht davon abgehalten, hier mal einzusteigen. 12% in zwei Tagen bekommt man selten genug.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!